- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Carbio: Verdeckkasten öffnet nicht mehr - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mich
Date: 06.07.2006
Thema: Carbio: Verdeckkasten öffnet nicht mehr
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hab jetzt schon ne ganze weile das Forum durchgeschaut und jede Menge Probleme mit Verdecken gefunden...
Leider bin ich noch nicht fündig geworden bei meinem Problem :(
Es geht um folgendes:
Sobald ich mein Verdeck öffne (halbautomatisch) scheint der Verdeckkastendeckel zu klemmen.. Er öffnet jedenfalls nicht. Der Deckel bleibt also nicht wie hier schon oft beschrieben am "Fendster" hängen, sondern öffnet erst gar nicht!
Das schlimme ist, ab und zu funktioniert es.. Ich war jetzt schon 2mal beim Händler udn beide male ging der Kasten auf ohne Probleme... Am nächsten Tag wieder nicht...

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!


Antworten:
Autor: Brandy_77
Datum: 07.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Ganze kann eigentlich dann nur ein Mikroschalter-Problem sein! Entweder es liegt an dem Microschalter des Spannbügels oder an dem für die Heckklappe!
Beide können das Problem sein...!

1. Microschalter Spannbügel
Der Verdeckkastendeckel öffnet nur wenn der MS das Signal "Offen" ans Cabrio-Verdeck-Modul ausgibt! (Das ist der Fall wenn der Spannbügel senkrecht steht!) Ist das nicht der Fall -----> Verdeckkasten bleibt zu! Dieser MS ist an einem Langloch befestigt, lässt sich also in seiner Position einstellen!

2. Microschalter Heckklappe
Der Verdeckkastendeckel öffnet nur wenn die Heckklappe geschlossen ist! Meldet der MS aber das Signal "Offen" bleibt der Deckel aufgrund Beschädigungsgefahr zu!

Eine Frage noch um eine 3. mögliche Fehlerquelle auszuschließen:
Lässt sich dein Kofferraum während des Problems öffnen? Der Verdeckkastendeckel bleibt ja bei deinem Problem immer zu! D.h., der Kofferraum muss sich im Normalfall öffnen lassen! Probier das mal aus und sag mir dann bescheid!

Gruß
Brandy


Bearbeitet von - Brandy_77 am 08.07.2006 03:06:44
Autor: Airwave Sandra
Datum: 08.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das gleiche Problem hab ich auch. Initialisieren war nur bedingt erfolgreich, nachdem zuvor alles durcheinander war. Nun ist genau nur noch dieses Problem mit dem Verdeckkastendeckel. Fenster geht hinten nich hoch, doch dann tut sich nix mehr. Bei Knopfdruck knackt es zwar leise hinten im Motor, doch er tut nix.
Was tun die Fachleute in so einem Fall, bzw. was würde der - nehme ich mal an - der Austauch der Mikroschalter mit Einbau kosten?
Autor: Airwave Sandra
Datum: 08.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wollte natürlich sagen, dass das Fenster n o c h hoch geht und sich dann nix mehr tut...
Autor: Brandy_77
Datum: 08.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Genau das gleiche Problem hab ich auch. Initialisieren war nur bedingt erfolgreich, nachdem zuvor alles durcheinander war. Nun ist genau nur noch dieses Problem mit dem Verdeckkastendeckel. Fenster geht hinten nich hoch, doch dann tut sich nix mehr. Bei Knopfdruck knackt es zwar leise hinten im Motor, doch er tut nix.
Was tun die Fachleute in so einem Fall, bzw. was würde der - nehme ich mal an - der Austauch der Mikroschalter mit Einbau kosten?

(Zitat von: Airwave Sandra)




Hat sich dein Verdeckkastendeckel vor der Neu-Einstellung bzw. der Initialisierung normal geöffnet? Hast du also das Problem erst seitdem oder schon davor?

Probier erstmal das aus was ich vorher schon beschrieben hab: Lässt sich der Kofferraum öffnen?
Bescheid sagen, dann sehn wir weiter...! ;-)

Meistens ist nicht ein defekter Microschalter das Problem, sondern eine falsche Einstellung!

MfG
Brandy

Autor: Airwave Sandra
Datum: 08.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja, Als ich im März angemeldte habe ging alles ja noch soweit, außer dass das Fenster nicht weit genug hoch ging und deshalb der Deckel hängen blieb. Da musste ich immer mal kurz mit der Hand nachhelfen - also das Fensterteil am Gestänge nach oben drücken, damit der Deckel vorbei konnte, dann gings. Irgendwann hat der Deckel dann aber von sich aus nix mehr gewollt. Habe dann noch ein paar alte Indianer-Tricks probiert, also erst den Knopf drücken und dann erst den Motor starten, gleichzeitig Fensterheber betätigen usw. mit dem Resultat, dass die ganze Verdeckabstimmung überhaupt nicht mehr passte. Folge: Notentriegelung und Initialisieren lassen. Danach haben wirs noch zweimal ausprobiert. Alles prima, wie neu! Doch zwei Tage später blieb der Deckel wieder unten.
Der Kofferraum Deckel geht übrigens immer auf, also sobald der Deckel in seinen Schlössern ist.
Autor: Brandy_77
Datum: 08.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Na ja, Als ich im März angemeldte habe ging alles ja noch soweit, außer dass das Fenster nicht weit genug hoch ging und deshalb der Deckel hängen blieb. Da musste ich immer mal kurz mit der Hand nachhelfen - also das Fensterteil am Gestänge nach oben drücken, damit der Deckel vorbei konnte, dann gings. Irgendwann hat der Deckel dann aber von sich aus nix mehr gewollt. Habe dann noch ein paar alte Indianer-Tricks probiert, also erst den Knopf drücken und dann erst den Motor starten, gleichzeitig Fensterheber betätigen usw. mit dem Resultat, dass die ganze Verdeckabstimmung überhaupt nicht mehr passte. Folge: Notentriegelung und Initialisieren lassen. Danach haben wirs noch zweimal ausprobiert. Alles prima, wie neu! Doch zwei Tage später blieb der Deckel wieder unten.
Der Kofferraum Deckel geht übrigens immer auf, also sobald der Deckel in seinen Schlössern ist.

(Zitat von: Airwave Sandra)




OK!
Du müsstest mal schaun ob der Microschalter für den Spannbügel betätigt wird wenn dieser nach oben fährt! (Der Spannbügel is der, welcher beim Öffnen dann senkrecht steht! Der mit Fenster, den du immer etwas weiterdrücken musstest!)
Dieser MS muss bei geöffnetem Spannbügel gedrückt sein, damit das Cabrio-Verdeck-Modul weiss dass es ohne Probleme den Deckel aufmachen kann! Er sitzt auf der rechten Seite am Gelenk des Spannbügels!

Evtl. hat bei dir NUR die Initialisierung auch ned ausgereicht und es gehört einfach mal komplett neu eingestellt!
Aber erstmal nach den Microschaltern schaun...


Autor: Mich
Datum: 09.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

erst mal Danke für die Antworten:)

Ich kann es fast net glauben, aber ein Bekannter meinte er hat das Problem schonmal gehört und damals war es die Batterie...
Also hab ich gestern mal die Batterie getauscht und jetzt öffnet der Verdeckkasten jedesmal!? Ich kann es fast net glauben, aber es scheint wohl wirklich an einer halblebigen Batterie gelen zu haben :(

Jetzt ist es allerdings so das die Klappe am Verdeck hängen bleibt. Also geht die Fehlersuche hier wohl weiter :((

Mal schauen was es jetzt ist!
Autor: Brandy_77
Datum: 10.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt, an Unterspannung hab ich im Ersten Augenblick garned gedacht! Aber man lernt nie aus...! ;-)
Der Rest is jetz nur noch Einstellungssache, bzw. das Tauschen oder nachnähen der Gummis die die einzelnen Segmente auf Spannung halten! Die leiern mit der Zeit aus, dafür aber einfach mal die Suche benutzen! Zu dem Thema gabs schon einen ausführlich bebilderten Thread!!

Das kriegst du jetzt auch noch hin und dann wieder viel Spass beim Offenen Cruisen!! 8-)

PS: Bis zur Reparatur einfach beim Öffnen, während der Spannbügel hochfährt, mit der Hand ein wenig nachhelfen! Dann gehts trotzdem auf! Vorausgesetzt natürlich die mechanischen Einstellungen passen...!

Gruß
Brandy

Autor: Airwave Sandra
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt!

Bei mir gehts jetzt auch wieder, nachdem die Spanngummis nachgezogen, bzw. ersetzt wurden. Das sind ganz einfache Dinger, so wie sie früher meine Oma in die Strümpfe reingenäht hat, damit die nicht rutschen. Weil ich schon öfters bei dem war hat er nicht mal was dafür verlangt. Der Deckel bleibt jetzt auch nicht mehr am Fenster hängen, weils jetzt wieder weit genug hoch geht.
Autor: Cabriobastler
Datum: 12.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss ich mich doch auch gleich mal melden.
Habe bei mir auch immer mal wieder das Problem, dass der Verdeckkastendeckel am Verdeck hängen bleibt. Hab es initialisiert (allerdings ohne vorher die Notentriegelung zu ziehen, macht das was aus?), die Spanngummis nachgenäht und auch schon die die Nieten an den Spanngurten aufgebohrt um die Spanngurte um 7mm zu kürzen.
Alles schön und gut. Funktioniert nur leider immer nur ne kurze Zeit.
Kann das tatsächlich an den Mikroschaltern liegen? Muss ich die irgendwie losschrauben und mal nach Laune ein Stückchen versetzen in der Hoffnung, den richtigen Einbauort gefunden zu haben?
Kenne mittlerweile fast jede Schraube an meinem Verdeck mit Namen. Aber irgendwie will´s nicht so wie ich!!!

Ciao Cabriobastler
Autor: xp5100
Datum: 15.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
habe das gleiche Problem.War gestern beim Initialisieren.Leider ohne erfolg.Der Mechaniker meinte,es könnte ein Mikroschalter oder ein Motor sein.Ich soll im das Fahrzeug nochmals für 1-2Tage bringen.Das wird wohl die berühmte Suche im Heuhaufen und eine schöne Rechnung geben.Oder hat von Euch einer einen gut gemeinten Ratschlag.
Danke,Gruß Jürgen
PS:Es ist ein vollautomatisches Verdeck
Autor: zeichi
Datum: 15.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Auch wenn diese Diskussion schon ein paar Tage alt ist, auch meine Probleme zum Thema: angefangen hat es auch bei mir mit dem Festhängen des Verdeckdeckels an der hochfahrenden Heckscheibe. Nachdem ich nunmehr 3x die Stange des Spannbügels nachgestellt habe, ging es eine ganze Weile (3 Wochen) ohne Probleme auf. Jetzt tut sich nach Hochfahren der Heckscheibe jedoch nix mehr (Verdeckkasten öffnet nicht). Es scheint also eine Verbindung zum vorherigen Problem des Hängenbleibens zu geben. Richtig?
Autor: ryLIX
Datum: 15.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du mal gecheckt ob der Motor vom Verdeckkastendeckel anläuft.

Es besteht die möglichkeit das die beiden Fanghaken des Deckels sich nicht lösen. Dann würde der Deckel sich nicht öffenen.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile