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Beitrag von: danyel Date: 04.07.2006 Thema: Und leider nochmal. Chip im 316 ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, sorry, ich weiß das diese Themen ziemlich oft behandlet worden sind, aber leider habe ich noch keine schlüssige Antwort Also ich möchte meinem kleinem 316 ein kleines Motorleistungsupdate verpassen um das beschleunigungsdefizit zubeheben, dass durch den Car Hifi Ausbau verursacht wurde (ca 200kg machen sich doch schon bemerkbar) Ohne das Gewicht im Kofferraum bin ich doch schon recht zufrieden mit der Leistung. Klar wäre ein 325,328 geiler is keine Frage, aber mal im ernst ich habe noch nicht all zu lange meinen Führerschein und somit will sich einen so leistungsstarken Wagen erstmal nicht haben, denn Leistung ist nichts ohne kontrolle. Also fällt ein Motortausch auf 6 Zyl. weg. Wäre super nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet ne Lösung zu finden. Der Wagen hat jetzt 97tkm auf der Uhr und wird ,wenn alles gut läuft, noch etwa3-4 Jahre in meinem Besitzt bleiben, somit soll das Tuning mir nicht den Motor verblasen. Ich dachte an Chiptuning bei www.chip4power.de Würde der Chip mein Problem lösen? Oder was habt ihr sonst noch für Vorschläge? Was auch noch wichtig wäre, dass zusätzliche Gewicht macht sich natürlich auch auf die Bremswirkung bemerkbar, und da ich mich und andere nicht gefährden will, wäre da eine verbesserung auch noch genial. Sogar noch vor dem Leistungsupdate. Grüße |
Autor: 328i-cabrio-fan Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie ich schon so oft geschrieben habe, klar kann man dem 316i ein paar mehr ps verordenen, bloß geht das nur sehr schwer und ist erheblich kostenintensiv und daher nicht rentabel. das geld was man da investieren muss lieber sparen und in einen größeren bimmer stecken. mfg Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!! |
Autor: Salaska Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde vor Chiptuning mal zu Dbilas schauen. Die verkaufen nicht nur Nockenwellen, sondern schleifen deine (aus dem Wagen) um zu scharfen. Zu den Bremsen, kann ich dir nur Brembo empfehlen, und wenn du eine Steigerung spürbar haben willst, gelochte Brembos. Haben den Vorteil werden noch griffiger und aggressiver je wärmer sie werden im Gegenteil zu vielen anderen. ps kostet übrigens nicht die Welt. Und dann (wenn überhaupt, je nachdem was für ein Nockenprofil du dir aussuchst, kannst immer noch ein Chip ordern) pss Würde dir emmpfehlen den Hub zu verändern, damit hält sich der Verschleiß in Grenzen und die NM lassen es dir danken. Der 1.6er von BMW hat schon eine, für Verhältnisse hohe Literleistung (ohne Aufladung). Gruss Bestell-Nr.: 04.045.007 Einsatzbereich: Strasse 266/262 110 11,4/11,1 1,5/1,4 23/63 - 61/21 --- 326.20€ Neupreis der Nocke 160.14 63.200.002 109.13€ Umschleifen einer Nocke Billiger und qualitativ besser im Bezug auf Preis Leistung gehts eigentlich nicht. Und du hast eine echte Spürbare Steigerung nicht nur auf dem Papier www.Dbilas.de Bearbeitet von - Salaska am 04.07.2006 09:25:52 BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: Starcrunch Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar kannst du ihn chippen. Nur wirst du nachher nix davon merken. Außer nem leeren geldbeutel. Laß es so wie es ist und sei zufrieden damit. Das Geld kannste echt für was besseres ausgeben |
Autor: Salaska Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: er hat seine Frage klar und deutlich gestellt und finde da gibts schon Möglichkeiten auch wenn sie begrenzt sind. Chippen alleine bringt eigentlich nur heiße Luft ohne Pheripherie. 1. Nocke 2. Luffi 3. Ströhmungen optimieren 4. Abgasanlage 5. Chippen würde mal in der Reihenfolge arbeiten und du bekommst deine Steugerung auch beim 1.6er auch wenns am Ende "nur" echte ~20-25PS sein werden. Wenn man sieht wieviel Leute unmengen von Geld in die Optik verbuttern (lack usw) warum nicht mal den ein oder anderen hunni in ein bischen gutes für den Motor. Übrigens ist nicht jedes Leistungsstuning verschleissteigernd. Tuning = optimieren und nicht immer auf die Kosten von Verschleiss, je nach dem wie man tuned. Bye BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: Niki Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner Meinung nach wird das chippen nicht viel bringen.. ich spar lieber auf nen neuen motor und werde dann mal umbauen. hab ich denke ich mal mehr davon |
Autor: Marco-IS Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie Salaska schon Geschrieben hat, sollte man sowas "im Paket" mit anderen Tuning Maßnahmen machen. Also Nockenwellen und Chip zusammen dürften schon mal was bringen, dann halt Ansaug und Auslassseitig noch das nötige Equipment und deine 200kg Mehrgewicht werden kompensiert. Einen 6pack einbauen kann im Endeffekt jeder, es ist doch aber viel reizvoller die technisch machbaren Grenzen eines 4zyl. auszuloten. Jedenfalls für mich ;-)) Kuckt euch mal den gelben 318is aus der aktuellen BMW-Scene (EDIT Das Teil ist in der BMW-TUNING) an, das Teil hat 230PS !!! R E S P E K T !!!! Gruß Marco Bearbeitet von - Marco-IS am 04.07.2006 12:38:50 Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-) |
Autor: Salaska Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- vorallem bekommt man damit ja nicht nur PS. Was viele nicht beachten ist das man durch Nocke und Chip individuell die komplette Motorcharateristika verändern kann, wie es einem zusagt (Bsp Spreiznug, Hub,...) wenn ich mir ein anderen sixpack einbaue habe ich wie die 0815 Motorcharakteristika des jeweiligen Triebwerks. BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: Starcrunch Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja. Und die Antwort auf seine Frage ist, Mach es nicht sondern spar dir das Geld Zitat: Korrekt, aber danach hat er nich gefragt. Durch eine Nocke wird die Leistungskurve übrigens nach oben geschoben. Da hat man zwar mehr Max leistung aber untem rum noch weniger DAmpf wie vorher. Zitat: Das is n ganz anderer Motor! Was meinst du denn, wie lange sowas hält. Wenn man bedenkt das der 'is' ja schon ein ab Werk hochgezüchteter Motor ist. Wie ich oben schon geschrieben habe. klar kann man auch einen 316 optimieren. Nur verschliert sich für mich da der Sinn. Für die "echten" 20PS die schon angesprochen wurden muß man doch 100te von Euro verblasen. Für etwas was man garnich merkt. Beim 316 sollte man sich doch lieber freuen das der Verbrauch nicht so hoch is |
Autor: Salaska Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schlicht weg falsch, du kannst das Nockenprofil ja selber bestimmen und musst nicht ein vorgefertigtes nehmen daher der Tipp von mir "nur" den Hub erhöhen und Steuerzeiten ändern. BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: danyel Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also heißt das jetzt, die Leistungsoptimierung funktioniert nur im "Paket" richtig? Mein Ziel ist es ja nicht umbedingt mehr Ps zu haben es reicht mir VOLLKOMMEN wenn er den durch hätte, als wenn er "leer" wäre, sprich ich woll die 200 kg im kofferraum nicht mehr spüren (doch aber nur in form von Vibrationen ;) ) Und wie ist das mit dem Nockenwellen Tuning? Wäre natürlich fatal wenn ich daruch mehr vmax hab, aber er unten rum nicht mehr richtig geht |
Autor: copy Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja 200kg mehr-gewicht eines 316i auszugleichen, ist schon nicht so einfach! viele unterschätzen anscheinend, wieviel 200kg bei ca. 100PS serie sind. da braucht man schon ewas mehr, als "etwas" optimierung. ich denke, dass 25-30PS(bei dem geringen hubraum) schon mehr raukkommen müssen, um die genannten 200kg auszugleichen. und 25-30PS beim 316i sind einfach unheimlich teure PS...nichts mit ein paar hundert €uro!!!!! ;-) |
Autor: hero182 Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn man beim 316 was machen will, würd ich am gewicht schrauben. sitze austauschen gegen schalensitze, die doofe hifi raus (wer braucht musik, wenn man nen schönen sportuaspuff hat??), reserverad raus, wennste willst kann auch dämmmaterial rausholen, bringt angeblich ziemlich viel, aber der komfort leidet deutlich. rückbank raus, falls du sie nicht brauchst...usw... motortuning am 316 bringts einfach nicht, es sei denn, man steckt 4000€+ rein. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: ]ZD[ Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal zu den Bremsen, Brembo wurde ja vorgeschlagen, meine Meinung dazu ist, dass man bei Brembo zwar gute Qualität bekommt aber auch sauviel für den Namen bezahlt, wenn du deine Bremse nur minimal verbessern willst, wären vielleicht Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Grennstuff Belägen ne Alternative. Diese Kombi hab ich übrigens vor mir als nächstes zu holen wenn meine Scheiben platt sind! |
Autor: Soundboss Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- mitfahren und sich die 200 Kg-Anlage anhören können aber auch nicht mehr viele, da die zugelassene Zuladung schon fast zur hälfte aufgebraucht ist ! Über zusätzliches Gepäck für den Urlaub braucht man dann auch nicht mehr nachzudenken. Als bei mir damals die Entscheidung zwischen 318 und 318is zugunsten des 318is gefallen ist, war der Preisunterschied bei gleicher Ausstattung ca. 1500 DM. und für das Geld gabs dann 30 PS und 8 Ventile + Fächerkrümmer mehr. Für das Geld hätte ich damals aber bei keinem Tuner 30 PS mehr bekommen. Grüße vom Soundboss (der auch gerne Musik laut und sauber hört, aber nicht im Auto) 1993er 318is Coupe z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende. |
Autor: danyel Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- na ja, wenn ich die blöde hifi rausnehm, bin ich doch zufrieden ;) und sinn der sache is ja nen ausgleich wegen der hifi zu schaffen ;) |
Autor: hero182 Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wird aber extrem schwer, das auszugleichen, weil man eben bei den kleinen BMWs das gewicht ganz schön merkt. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: danyel Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja eben. also chip nur sinnvoll, wenn eine optimierte nockenwelle rein kommt richtig? und was ist mit einem anderen Auspuffanlage? Habt ihr vlt einen Link zur einer passenden? sollte so ca 400€ kosten |
Autor: CompactO Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- du kommst doch ausm bayrischen raum oder? hier bei nürnberg gibts nen recht guten chipper der zaubert gut was raus, allerdings muß abgasanlage luffi drinsein, sonst bringt das alles nix, bei mir hamma 22,8 echte ps rausgeholt. klingt etz bissi viel aber is wirklich so. ich war an verschiedenen prüfständen und die ham mir immer die gleichen werte angezeigt, ich hab luffi getauscht, keramiczusatz ins öl, vorschalldämpfer rausgeworfen, und das motorsetup geändert, rausgekommen sind bei mir nun 127,3 ps motorleistung. soviel dazu das ein 16er kostenintensiv is zum aufrüsten... 1000euro bin ich losgeworden für das alles. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: danyel Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm... bin leider nich ausm dem schönen bayern komme aus nrw :( |
Autor: MAV Datum: 04.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- immer diese Aussagen "Chip bringt nichts oder eben NUR in Verbindung mit anderen Sachen" ist totaler Quatsch! Und gerade beim 316 sind das unschlagbar günstige PS die man da rausholen kann. Denn wo kriegt man sonst 10PS für 300,-? (Habe ich jedenfalls für meinen Chip von Regelin bezahlt) klar gehn mit viel viel Glück auch e-bay Chips oder man zahlt halt idiotisch hohe (400-700) Summen bei "bekannten" Chiptunern. Sorry, aber ich krieg echt immer n tierischen Hals wenn ich höre das Chips nicht bringen blablabla :D natürlich kommt alles aufeinander abgestimmt am besten. Ich würde dir echt empfehlen soviel Gewicht wie möglich rauszunehmen. ESD hast du evt. schon was brauchbares, dann dieses Angebot von DBilas was sich imho gut anhört und dann eben nen Chip drauf. Dann hast deine ~15PS mehr und in Verbindung mit weniger Gewicht merkt man das beim 16er schon verhältnismäßig gut für ~400,-. -- Blöde Frage jetzt von meiner Seite: wie negativ ist es wenn man die Nocke nach dem Chip umschleifen läßt? klar andersrum wäre besser aber würde das trotzdem was bringen oder eher Negativ? More RISK - More FUN |
Autor: Starcrunch Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 10 echte PS nur durch nen Chip? Und das bei solch nem kleinen Motor? Das glaubst du doch selber nicht. Das optimieren, oder auch chippen genant ist und bleibt das letzte i Tüpfelchen. Und nicht der Anfang |
Autor: Salaska Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: WO ?? Naja eher bei Nocken als bei Chip *g* Nocken rein, dann Chip drauf fertig. Soviel von Abgasanlage und K&N Träumgeschwätz ist ja grauenvoll. PS Nocke nach Chip abstimmen ist BULLSHIT!!! Da du ja die Steuerzeiten, Einspritzmenge und Kennfeld an die jeweilige Nocke anpasst und nicht umgekehrt. Ein Chip stimmt man am PC ab, eine Nocke kannst nicht 10-15 umschleifen in 2 min wie ein Chip *g* Bearbeitet von - Salaska am 05.07.2006 08:15:30 BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: cxm Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, das wäre schon fast zuviel des Guten. Ein 316i wiegt ca. 1300kg, das macht bei 99PS ein Leistungsgewicht von 13 kg/PS Bei 1500kg verschlechtert sich das Leistungsgewicht auf 15 kg/PS. Um mit dem höheren Gewicht wieder das alte Leistungsgewicht herzustellen, sind somit 115 PS nötig. Aber 200kg für eine Auto-HiFi Anlage...??? Meine Anlage zuhause wiegt nicht soviel und die ist schon in der Spitzenklasse angesiedelt (falls jemand Forté Audio kennt) Also wenn wir Dein Auto in dem gleichen Stil tunen, wie Du die HiFi Anlage ausgelegt hast, dann müßten wir Dir einen Ami-V8 empfehlen. Viel hilft viel... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: stefan323ti Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum Thema Brembo würde ich sagen, das da jemand mit Kanonen auf Spatzen schiessen will. Vollkommen übertrieben sowas auch nur vorzuschlagen!!! Wenn dann bau auf die Bremse vom Sixpack, also vorne innenbelüftet und hinten auf Scheibe um, das reicht vollkommen und kostet nen Bruchteil von ner Bremboanlage... Ich würde auch zur Nocke + Chip raten, aber nicht zu scharf, da du sonst nur über hohe Drehzahlen an Leistung kommst. Und eine geänderte Nocke zum Anheben der Leistung hat immer eine nach oben verschobene Leistungskurve zur Folge. Wenn man das Drehmoment im Drehzahlkeller gleich halten könnte und nur im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung bekommt, würde das jeder machen... Es hat ALLES Vor- UND Nachteile, es gibt keine Wundermittel die nur eine Verbesserung bewirken ohne irgendwo Nachteile zu haben... Nimm ne etwas schärfere Nocke und nen Chip, dazu ne passende Abgasanlage (nein, hat nix mit der Leistung zu tun, gehört aber zu so nem Tuning einfach dazu!) und bei den Bremsen eben auf die vom 323i umbaun. Das ist meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber sag mal, wie du auf 200kg Soundausbau kommst? Hast du Blei verbaut? :) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: axis Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie würden nicht ne neue nockenwelle und nen chip den auf den spritverbrauch auswirken? |
Autor: stefan323ti Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich geh mal davon aus das es auf jedenfall keine positoven Auswirkungen hat. Mit ner "leichten" Modifikation der Motorkennung könnte es beim gleichen Verbrauch bleiben, aber ich geh eher von nem Anstieg aus. In welchem Rahmen wird dir keiner groß sagen können, weil das auf die Arten der Änderungen ankommt. Aber wo mehr Leistung erziehlt wird, muss auch was reingesteckt werden bei nem Sauger. Da er keinen Turbo hat, muss es über den Treibstoff gehen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: copy Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das mag im grossen und ganzen stimmen.... aber beim z.B.316i sind nicht nur die PS entscheident, sondern auch der hubraum. mit 10-15PS wirst du mit grosser sicherheit nicht die 200Kg ausgleichen können. egal ob das rein rechnerisch mit dem leistungsgewicht hinkommen würde. wie gesagt 200Kg mehr, sind schon eine menge gewicht für solch ein kleinen hubraum ;-), und der spielt nun mal auch eine sehr grosse rolle!!! mfg copy |
Autor: Salaska Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Damit meint man keine Brembo Bremsanlage sondern Bremboscheiben und nicht gleich ein kompletter Bremsenumbau (es gibt auch für Seriengrösse gelochte und/oder geschlitze Brembos oder Zimmermann) BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: CompactO Datum: 05.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würd erstma die blue racing rennbremsflüssigkeit in verbindung mit stahlflexleitungen reinmachen. ist die günstigste anfangsvariante um mehr bremsleistung zu erzielen. das dir der hubraum fehlt is scho richtig, ich hab nen 1.9er 316er drin da lässt sich auch elektronisch mehr machen als am "normalen" 1.6er. aber ich hab mir schon mit mehreren tunern und "profis" die birne zermattert was man aus dem motor raushauen kann, also alles in allem kommt man auf ca 10-15t euro und käme grad mal auf 170ps die nicht allzulange halten denn krasses tuning geht numal auf material. aber mit kleinen mitteln kommst du schon auf ca 120 - 130 ps, das sollte dir eigentlich reichen zum vortrieb wenn du schon auf anlage setzt. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: axis Datum: 06.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jo dann kann ich mir echt gleich nen 318 oder 320 oder mehr holen! hab hier einige threads jez zu dem thema gelesen und bin für mich zu der entscheidung gekommen das ich für ein neues modell mit mehr hubraum spare.. der rest ist rausgeworfenes geld! |
Autor: Starcrunch Datum: 06.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sehr vernünftig. Bearbeitet von - Starcrunch am 06.07.2006 09:17:02 |
Autor: Greis Datum: 06.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: AMEN |
Autor: CompactO Datum: 06.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein ich auch... A M E N ! ! ! wer auf 4 zylinder spinnt und die aufbaut is n verrückter wie ich, andernfalls lohnt es sich nicht da geld reinzustecken.... Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: danyel Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- zum Thema blei verbaut... ja so könnte man es fast sagen ;) nein mal scherz bei seite. wer von den 316 fahrern hat den einen chip oder andere nocken oder beides verbaut? ein fazit dieser leute wäre nett |
Autor: Jacek Datum: 18.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Danyel Kannst mir mal verraten, wie Du 200 KG für Die Anlage verbraten hast? Mit einer Menge Bitumen, GFK, MDF und den Geräten. Türdämmung - 10 Pro Tür = 4*5KG =20KG Himmel- 20 20*0,5 = 10 KG KR - 5 5*0,5 = 2,5 KG Geräte ES 7KG *2 =14 KG SUB 7KG * 2= 14 KG SUB Gehäuse 25KG Summa Sumarum 90 KG und das ist schon seeeehr großzügig gerechnet. Da musst Du echt den KR mit Beton ausgegossen haben :-))) LG Jacek |
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