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DSC-greift zu früh ein! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: XJAYY 330
Date: 29.06.2006
Thema: DSC-greift zu früh ein!
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Hallo!
Hab schon ne ganze Weile das Problem,das mein DSC extrem früh eingreift,wenn ich schneller durch Kurven fahre.

Kann das an den 15er Spurplatten liegen???
Mit Winterreifen, ist es viel besser,und kommt nicht so schnell.

Kann mir jemand helfen???


MfG
NO PAIN , NO GAIN !!!


Antworten:
Autor: Pimboli
Datum: 29.06.2006
Antwort:
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Könnte eher an der Einstellung Deines Fahrwerks liegen. Du hast doch ein anderes verbaut?

Da kann eine miese Abstimmung das DSC sehr schnell in den Regelbereich bringen....andererseits kann eine Top-Abstimmung den DSC-Bereich "vergrößern".

Spurplatten haben damit in der Regel nichts zu tun.

Es könnte allerdings auch ein Sensor kaputt sein. ;-)

Alex
Gruß Alex
Autor: XJAYY 330
Datum: 29.06.2006
Antwort:
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Naja,wundern würde es mich nicht,wenn ein Sensor kaputt wäre,defekte sind beim E46 ja normal.

Weiß jemand was das Teil kostet,bzw wo es sitzt?

Das es an der Fahrwerks Einstellung liegt,kann ich mir nicht vorstellen,das wurde eingebaut,auf die passende Tiefe geschraubt,und dann wurde die Achsvermessung gemacht,und Spur eingestellt.
NO PAIN , NO GAIN !!!
Autor: Pimboli
Datum: 29.06.2006
Antwort:
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Wurde das Fahrwerk auf die Radlasten abgestimmt? Wurde an Vor- und Nachlauf was verstellt?

Tippe aber auch mal eher auf den defekten Sensor.
Gruß Alex
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 29.06.2006
Antwort:
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Ich denke eher, das das Problem bei den Reifen zu suchen ist.

Welche Größe ?
Welche Marke ?
Profiltiefe vorne ?
Profiltiefe hinten ?
Autor: Pimboli
Datum: 30.06.2006
Antwort:
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@WBFR

Stimmt....garnicht dran gedacht! Hatte auf meinem E46 für kurze Zeit Hankook Ventus Sport K104 (oder wie die Viecher heißen) montiert.

Ein absoluter Schrottreifen, der bei scharfer Fahrt extrem schnell zu schmieren angefangen hat....Folge DSC-Flackern.
Gruß Alex
Autor: Snake696
Datum: 30.06.2006
Antwort:
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da schliesse ich mich zu Weiß-Blau-Fan-Rude an,es kann nur an denn reifen was nicht stimmen.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Mark77
Datum: 30.06.2006
Antwort:
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Yo,

Hab das selbe Problem, wenn ich mit Schuss in die Kurve fahr! Also liegt das echt an den Hankook´s. Schalt mein DSC zurzeit dann immer ab,wenn ich ein bischen flotter fahr.
Autor: XJAYY 330
Datum: 30.06.2006
Antwort:
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Ich fahr 225 vorn MICHELIN ,hinten 255 DUNLOP SP 9000.Mußte die hinteren wechseln,aber vorn die sind noch top.Also zu schade zum wegwerfen.
NO PAIN , NO GAIN !!!
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 30.06.2006
Antwort:
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Zitat:


Ich fahr 225 vorn MICHELIN ,hinten 255 DUNLOP SP 9000.Mußte die hinteren wechseln,aber vorn die sind noch top.Also zu schade zum wegwerfen.

(Zitat von: XJAYY 330)




Es gibt Reifenkombinationen die sich untereinander nicht vertragen, evtl. hast jetzt Pech, und so ne Kombination hast jetzt am Wagen.
Autor: Born_to_Drive
Datum: 30.06.2006
Antwort:
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machs dsc doch einfach aus :-D
Wer das liest ist doof! xD
Autor: Gas Guzzler
Datum: 30.06.2006
Antwort:
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Wie schnell fährst Du die Kurven und welchen Radius haben die?

Gruß
Autor: speedy0707
Datum: 03.07.2006
Antwort:
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ich kenn den Scheiß
ist an meinem 330 iger au so...

Liegt an der Reifenkombination hinten/vorne

Da ist des DSC äußerst empfindlich ;)

Deshalb fahr i nur no Rundum Goodyear und dann kannst fahren wie die sau und des DSC greift nur no in Extremsituationen ein...

Greetz Speedy
Ich liebe meinen 330 iger
Autor: Christoph106
Datum: 11.07.2006
Antwort:
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Hallo Leute,

muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe mir vor paar Tagen einen 318ti gekauft und mein DSC ist ebenfalls unerträglich nervös.

Habe schon gedacht es könnte an der Kombination aus schlechten Straßen und M-Fahrwerk liegen, aber ich muss doch bei einem Auto das den Anspruch für sich erhebt eine Fahrmaschine zu sein, in den Kurven mehr verlangen können als bei meinem alten Toyota Yaris TS.

Will das echt nicht wahr haben, der Yaris hatte zwar den H&R Cupkit drin, aber so ein kleines Auto mit den billigsten Achsvarianten (Verbundlenkerachse hinten) kann doch nicht mehr können als dieser BMW.

Meine Reifen dürften nicht das Problem sein, habe vorne und hinten Conti Sport Contact (225 bzw. 245) mit ähnlicher Profiltiefe drauf. Das einzige was mir aufgefallen ist dass die vorderen Reifen 4 Jahre und die hinteren nur 2 Jahre alt sind.
Aber das kann doch nicht solche Auswirkungen haben, oder?

Den kaputten Sensor würde ich ausschließen, soweit ich weiß, sind alle Sensoren außer die Raddrehzahlsensoren zweimal vorhanden. Soll heißen wenn ein Sensor utopische Werte (z.B. Gierwerte) liefern würde, die in keinem Fall mit denen des anderen übereinstimmen, würde sich das DSC wegen unplausibler Werte automatisch abschalten und das Lämpchen würde dauernd Leuchten. Oder sehe ich das alles falsch?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kennlinie des DSC zu verändern? Sei es bei BMW durch ein Softwareupdate oder beim Tuner... Was würdet ihr tun? Mir verdirbt das so langsam den Spaß an diesem Auto!

Gruß Christoph
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 11.07.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute,

muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe mir vor paar Tagen einen 318ti gekauft und mein DSC ist ebenfalls unerträglich nervös.

Habe schon gedacht es könnte an der Kombination aus schlechten Straßen und M-Fahrwerk liegen, aber ich muss doch bei einem Auto das den Anspruch für sich erhebt eine Fahrmaschine zu sein, in den Kurven mehr verlangen können als bei meinem alten Toyota Yaris TS.

Will das echt nicht wahr haben, der Yaris hatte zwar den H&R Cupkit drin, aber so ein kleines Auto mit den billigsten Achsvarianten (Verbundlenkerachse hinten) kann doch nicht mehr können als dieser BMW.

Meine Reifen dürften nicht das Problem sein, habe vorne und hinten Conti Sport Contact (225 bzw. 245) mit ähnlicher Profiltiefe drauf. Das einzige was mir aufgefallen ist dass die vorderen Reifen 4 Jahre und die hinteren nur 2 Jahre alt sind.
Aber das kann doch nicht solche Auswirkungen haben, oder?

Den kaputten Sensor würde ich ausschließen, soweit ich weiß, sind alle Sensoren außer die Raddrehzahlsensoren zweimal vorhanden. Soll heißen wenn ein Sensor utopische Werte (z.B. Gierwerte) liefern würde, die in keinem Fall mit denen des anderen übereinstimmen, würde sich das DSC wegen unplausibler Werte automatisch abschalten und das Lämpchen würde dauernd Leuchten. Oder sehe ich das alles falsch?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kennlinie des DSC zu verändern? Sei es bei BMW durch ein Softwareupdate oder beim Tuner... Was würdet ihr tun? Mir verdirbt das so langsam den Spaß an diesem Auto!

Gruß Christoph

(Zitat von: Christoph106)




Zu deinem Fall wüsste ich jetzt nur 2. Punkte zum ansetzen.

1. versuch dir einen anderen Satz Räder bei nem Bekannten oder deinem Reifenhändler auszuleihen für einen Tag, um Fahrtests machen zu können, nur so kanst die Räder 100% ausschließen

2. einfach mal Fehlerspeicher auslesen

Autor: AliBaby
Datum: 11.07.2006
Antwort:
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hallo,
habe auch dieses ätzende Problem mit dem DSC.
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe,und etwas schneller loskommen will,bremst mich das DSC aus,ohne dass die Räder auch nur leicht durchdrehen.Fast schon so als würd sich der Motor verschlucken.Habe 235/35 R19.
Ob's daran liegt??
Gruss
Autor: schwabi
Datum: 12.07.2006
Antwort:
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na, ihr habe doch ein 2-stufiges DSC, einmal lang druff drückn dann wirds deaktiviert->greift garnicht, kurz drücken->greift später

oder anderstrum?

nur bitte vorsicht beim deaktivieren, neulich hier gelesen dass einer seinen M5 an'bordstein gesetzt hat un nen klassenkamerad hat den mini cooper s von einer dame die er erst einen abend gekannt hat an bordstein gefahren-->6000€ schaden

wenn ich mir 30+tempomat über nen bordstein fahre
(30er zone, is eben so nen gepflasterter bordstein wegen vorfahrtstraße, also keine angst wegen der felge sind wirklich nur nen paar mm unebenheit...)
blinkt das DSC auch...
Autor: Richi84
Datum: 13.09.2006
Antwort:
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hallo!

habe seit kurzem auch das problem, dass das dsc immer sehr früh eingreift.
wenn ich so mit ca. 120km/h durch eine leichte s-kurve fahre, dann blinkt das dsc andauernd.

aber auch erst, seitdem ich die neuen reifen drauf habe. Sind die gleich marke (ContiContact) wie vorher.
nur hinten hab ich jetzt die contact3 und vorne die contact2 drauf.

kann es daran liegen, dass die vorderen reifen schon fast 6 jahre alt sind und dadurch natürlich weniger auf der strasse kleben als die neuen?
Wer nicht durch Wissen überzeugen kann, soll durch Schwachsinn verwirren!

Wenn du nicht helfen kannst, dann störe!
Dabeisein ist alles!
Autor: 330 Klaus
Datum: 13.09.2006
Antwort:
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Also mir ist es bei meinem 330 Cabrio auch schon aufgefallen.
Mit eingeschalteten DSC ist jegliches Driften oder durchdrehen der Räder unmöglich!
Wenn ich in einer engeren Kurve mal voll auf´s Gas trete haut das DSC brutal rein.
Nicht nur, daß das Heck nicht im geringsten ausbricht, sondern der ganze Wagen wird abgebremst.
Reifen habe ich rundum Michelin Sport Pilot. Alledings vorne die mit dem "normalen" Profil und hinten mit dem "Fischgrät" - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Könnte es daran liegen?
Autor: Wiggels
Datum: 12.04.2007
Antwort:
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Hi @ all

habe vor 10 Tagen meine Sommerreifen aufgezogen und seitdem greift mein DSC sowas von früh(ca. 90Km/h in einer leichten Kurve), das es gar kein Spass mehr macht...Letzten Sommer hatte ich das Problem noch nicht;der Unterschied ist: Vorne sind jetzt die Reifen die ich letztes Jahr hinten hatte(225/45/17 Good Year Eagle F1,ca.4mm Profil) und hinten sind neue Reifen drauf(225/45/17 Nankang NS-2).
Da hier schon einige sind die dasselbe Prob haben oder hatten, weiss vielleicht auch schon jemand,wie man dem Abhilfe schafft ohne das DSC auszuschalten und könnte das hier auch posten....
Nobody is Perfect!
Autor: BastiBerlin
Datum: 12.04.2007
Antwort:
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Ich würd einfach gleiche Reifenfabrikate auf Vorder- und Hinterachse fahren... ;-)

Ich versteh nicht, warum hier manche, so wie du, vorne zum Beispiel Goodyear Eagle F1 und hinten Nankang NS-2 fahren????

Sorry ist jetzt nicht böse gemeint, aber an sicherheitsrelevanten Teilen, wie Reifen, würde ich nicht sparen.
Autor: stargate
Datum: 12.04.2007
Antwort:
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*g*
wie kommt man den überhaupt auf sowas???

Vorne Goodyear und hinten Nankang zu fahren. Des ist ja nedmal im Ansatz zu vergleichen ^^

Entweder vorne auch Nankang drauf oder hinten Goodyear. Alles andere is Schwachsinn in meinen Augen.

Würd mir ja nie im Traum einfallen unterschiedliche Reifenmarken draufzumachen.

Bearbeitet von - stargate am 12.04.2007 13:29:13


Automobiler Individualist
Autor: 330 Klaus
Datum: 12.04.2007
Antwort:
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Ist schon lustig, wie sensibel das DSC auf unterschiedliche Reifen reagiert.
Hab nämlich vorgestern hinten neue Reifen bekommen und jetzt ist alles gut.
Kann Kurven schneller nehmen, ohne DCS Eingriff.
Hab jetzt rundum Michelin Pilot Sport PS2.
Diese hatte ich letzen Somer vorne auch, hatte hinten aber noch den alten Michelin Pilot Sport mit anderem Profil.

Naja, jetzt ich bin glücklich und kann sportlich fahren.
Autor: asrael
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Hallo,

das Problem hatten wir schon öfter. Es tritt in der Regel nur bei Mischbereifung auf, wenn unterschiedliche Reifenmarken bzw. -profile an der VA und HA montiert sind.
DSC reagiert hier sehr empfindlich auf unterschiedliche Raddrehzahlen. Es gibt zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren:
1. DSC aus
2. Vorne und hinten gleiche Reifen drauf machen

mfg
asrael
Autor: Wiggels
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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@ all

Vielen Dank für eure Hilfe

Werd mir noch 2 neue Reifen kaufen und vorne montieren, mal schauen ob dann alles wieder gut wird.....
Nobody is Perfect!
Autor: -=NEK=-
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Hallo

...bei mir war das Problem nach entfernen der Spurplatten beseitigt! VA-20mm / HA-60mm

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Gruß -=NEK=- ;)
E46/330CI
Autor: hasenbeisser
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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hallo ihr kurvenräuber

da ich von einigen rabbit`s verfolgt wurde und diese nicht abschütteln konnte, möchte ich nun einiges zu diesen thema einfügen.wir wissen alle das wir ein hecktriebler driven. nun,da ich selber einen 325ti compacct fahre und diese ständige einmischung vom dsc nervt,ist es erst mal davon abhängig davon wo der schwerpunkt dieses fahrzeuges liegt!!!da die bauweise des compact ein wenig höher geraten ist als die des alten e 36 compact ,hat sich der schwerpunkt dieses fahrzeuges ein wenig nach oben verlagert.hinzu kommt das sich in meinem fall das komplette m packet inklusiver 18 zöller sich auf meiner fahrweise negativ auswirkt.durch diese felgenkombination wächst das das auto auch noch an höhe,selbst durch die mischbereifung vorne 225 hinten 255 lässt es sich das defizit durch nichts ausgleichen. ein austausch des fahrwerks inklusiver tieferlegung ist im diesen sinne unvermeidbar,es ist aber vorsicht geboten,sprich querlenker,spurstange links und rechts, die hinterachslager sind im auge zu behalten. die ci fahrer haben ein längeren radstand und sind schwerer zum compact und können beruhgt die erste stufe vom dsc auschalten,viel elaganter und schneller durch die kurven sausen.zum thema bereifung möchte ich noch hinzufügen das "angebliche top bereifungen" die hier aufgeführt werden,kann ich manchmal nur den kopf schütteln,michelin.....und all die marken die ihr nennt ist wirklich horror hoch drei. ihr vergesst alle das ihr ein hecktriebler unter den backen habt und die seitenführungskraft eine poritätat hat!!!
Autor: stargate
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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*muha* ^^

bin gespannt wann die ersten Threads auftauchen.
Hilfe hab meinen BMW in den Graben gefahren. War es schlimm das ich das DSC ausgeschaltet hab??

Nich lachen sowas gibts tatsächlich ^^


Automobiler Individualist
Autor: hasenbeisser
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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hallooo

das parken im strassengraben nennt die grün silberne rennleitung schlicht und einfach
"fahrfehler"!!
Autor: BMW-Diesel-Power
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Zum Thema unterschiedliche Reifenmarken vorne und hinten kann ich nur sagen, dass man auf manche Größenkombinationen nunmal nicht Reifen eines Herstellers fahren darf, z. B. wegen Tragfähigkeit, etc.
Insbesondere dann, wenn man ein V-Profil fahren möchte.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Autor: Mike007
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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@hasenbeisser
Wenn die sogenannten Markenreifen nicht die richtigen sind, welche dann?
mfg

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: black dragon
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Ich fahr bei meinem Michelin Pilot Sport und das ASC greift sehr spät ein. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DSC und ASC?
Wenns nass is kann ich problemlos richtig heftige Drifts fahren bevor das ASC eingreift.
Das Leben ist zu kurz für langsame Autos
Autor: hasenbeisser
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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hallo

das fahrverhalten vom coupe ist widerrum total anders,du hast einen längeren radabstand,gleichzeitig ist dein schwerpunkt wieder in anderen bereichen.man sollte auch die motoren berücksichtigen.der m52 motor ist wesentlich schwerer als ein 320td....es spielt eigentlich nur die physik eine rolle, wenn diese esp anspringt wird es schon sein grund haben

Autor: hasenbeisser
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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HALLO
sao noch mal
wennn ich vor eiener kurve vom gas gehe,ist diese schubabschaltung aktiv?nein sie schiebt über die hinterräder weiter vorschub,und des deswegen greift diese esp ein.ein voreingreifen der esp könnte nur deaktiervung der steuerung sein oder eine fahrwerksveränderung sein.egal was ich für ein fahrzeug fahre,nur beim compact ist es halt extrem. ich selber fahre auf reifen mit dunlop sp90000.michelin,conti und pirrelli sind für mich kein dialog wert
Autor: Heizöldriver
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Deswegen sind Pirellis in sehr vielen Tests in der Spitzengruppe vetreten. Ja nee, is klaa...
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Autor: hasenbeisser
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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na klar die sind auch 25000km

Autor: hasenbeisser
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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na ja dann kein wunder warum dsc eingreift

Autor: Blue 323ti
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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Servus,

hab das selbe Problem mit den Reifen. Hab vorne Micheling Pilot Sport drauf und hinten (neue) Dunlop Sport Maxx drauf. Problem ist aber bei vielen Herstellern, dass die neu rausgekommenen Reifen ein ganz anderes Profil wie die Vorgänger haben (z.B. Michelin Pilot Sport und Pilot Sport 2). Das kann auch zum Problem werden.
War dann beim BMW Werkstattmeister und der meinte, dass dieses Problem hauptsächlich beim E46 mit MII Sportfahrwerk entsteht.
Ein wenig besser wird es, wenn man mit weniger Luftdruck fährt. Und nach 1000 km wird es auch ein wenig besser.
Das einzigste was wirklich hilft sind 4 gleiche Reifen! (Gleiches Profil, am besten das selbe Herstellungsdatum)
Sers Herb

"Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis" (Benjamin Franklin)
Autor: marcoww
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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Hallo, ich habe letzte Woche von 205er Winter 16' auf die BMW 18'M135 Dunlop Sport Maxx Mischbereifung gewechselt. Wäre es jetzt noch zu empfehlen die Spur und Sturz neu einstellen zu lassen?

Negativ ist mir aufgefallen:
- DSC greift zu schnell ein, kann man da vielleicht irgendwie etwas Software mäßiges einstellen lassen??

Gruß Marco



Autor: p-panther
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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Hallo @ all,
ich habe bei mir 205/55 R16 vorne wie hinten drauf. Alle viere sind Nagelneue Pirelli P6000 und ich habe damit keine Probleme.
Ich verstehe hier im Moment die ganze Diskusion nicht so ganz. BMW gibt sich die größte Mühe, ein Sicherheitskonzept für die öffentliche Straße auf die Beine zu stellen. Sprich das Parken im Graben soll so früh wie möglich verhindert werden.
Da Arbeiten monatelang mehrere Dipl. Ing. dran.
Die Physik ist nun mal nicht außer Kraft zu setzen.
Das Mischbereifung nichts taugt, egal ob Hersteller, Profil und Alter, durft ich schon früher mit meiner Reisschüssel erfahren.
Die Kurvenstabailität und Geschindigkeit die ich mit meinem 320er erreiche, langt mir für den öffentlichen Verkehrsraum voll und ganz.
Also DSC und Konsorten eingeschaltet lassen.
Würde mich mal brennend interesieren was die Vollkasko dazu sagt, wenn DSC und co. aus waren und ein Gutachter feststellen würde, dass mit Helferlein der Unfall vermeidbar gewesen wäre. Ich denke da an "vorsätzliche Fahrlässigkeit"

Alla vielleicht weiß da einer Bescheid drüber.

Gruß an alle P-panther
Autor: tomek-g
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hy, hatte genau das selbe problem, es sind die Reifen fahre einen e46 325ci.BMW hat ein problem wie viele andere Hersteller auch z.B Ford im Focus ST oder der neue R32 von VW, wenn die Reifen vorne schon etwas runter sind, und hinten relativ neu, dan meint das DSC auch bei langsamer fahrt es währ eine extrem Situation.Das hat was mit dem Abrollumfang der Reifen zu tun, fahre persönlich Michelin Pilot Sport und hatte vorne noch 4mm und hinten neue Reifen.Auch wenn du verschidene Marken auf den jeweilegen Achsen fährst kann es zu diesem Problem kommen, deshalbt ein guter tipp immer den gleichen Hersteller fahren.hoffe konnte weiter helfen.Gruß tomek
Autor: marc318ti
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Moin,

also es liegt definitiv am abrollumfang der reifen. Bei unterschiedlichen drehzahlen an einzelnen rädern geht das system von zu viel schlupf aus und regelt nach. Wenn jemand sein fahrwerk durch federn, dämpfer, stabi und unterschiedliche reifengrößen so verhunzt dass die kiste nicht mehr richtig durch die kurve geht merkt man das im lenkrad (untersteuern) oder im hintern (übersteuern) viel früher als das dsc regeln würde. Das bmw dsc regelt sehr spät, also erst wenn die kiste schon ausbricht. Alles andere sind fehlmeldungen der sensoren durch unterschiedliche radumfänge.

Marc


marc
E46-318ti
Autor: MrMartin
Datum: 29.05.2007
Antwort:
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Zitat:

da die bauweise des compact ein wenig höher geraten ist als die des alten e 36 compact ,hat sich der schwerpunkt dieses fahrzeuges ein wenig nach oben verlagert.hinzu kommt das sich in meinem fall das komplette m packet inklusiver 18 zöller sich auf meiner fahrweise negativ auswirkt.durch diese felgenkombination wächst das das auto auch noch an höhe,selbst durch die mischbereifung vorne 225 hinten 255 lässt es sich das defizit durch nichts ausgleichen. ein austausch des fahrwerks inklusiver tieferlegung ist im diesen sinne unvermeidbar


Manche Leute bringen schon seltsame Theorien an den Tag...


Zitat:

Ich versteh nicht, warum hier manche, so wie du, vorne zum Beispiel Goodyear Eagle F1 und hinten Nankang NS-2 fahren???? ch würd einfach gleiche Reifenfabrikate auf Vorder- und Hinterachse fahren... ;-)


Also wenn man Mischbereifung fährt mit bis zu 3cm unterschied in der Reifenbreite ist die Auswirkung aufgrund Grippunterschied verschiedener Reifenmarken eher vernachlässigbar, oder ist jemand anderer Meinung?

Zurück zum eigentlichen Thema:
Was macht das DSC? Das DSC vergleicht den Ist-Fahrzustand mit dme Soll-Fahrzustand.
Verwendete Sensoren:
- Raddrehzahlsensoren
- Lenkwinkelsensor (liefert Signal für gewünschten Fahrzustand)
- Gierratensensor

Da übliche Veränderungen am Fahrzeug (z.B. an Fahrwerk und Reifen) weder Gierratensensor noch Lenkwinkelsensor beeinflussen, können diese beiden meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.
Bleiben also noch die Raddrehzahlsensoren, die permanent die Drehzahlen aller vier Räder messen. Diese Drehzahlen werden miteinander verglichen. Bei unterschiedlichen Drehzahlen sird eine Abweichung zwischen gewünschtem und tatsächlichem Fahrzustand festgestellt und das DSC greift ein (bremst z.B. das schnellere Rad ab)
Wie kommt es zu Drehzahlunterschieden?
- Geradeausfahrt: Aufgrund Reifenschlupf (damit meine ich nicht das Durchdrehen der Räder sondern "normalen" Reifenschlupf bei stationärer Fahrt) gibt es einen Tolleranzbeich, in dem sich der Drehzahlunterschied bewegen muss. DSC sollte nur eingreifen, wenn der Drehzahlunterschied ausserhalb diesen Bereichs liegt. Das Passiert bei unterschiedlichen Reibwerten zwischen den vier Rädern und der Strasse (z.B. einseitiges Aquaplaning, Ölspur).
Montiert man z.B. vorne alte Reifen mit etwa 3mm Restprofil und hinten neue Reifen, so bewegen sich die tatsächlichen Raddrehzahlen VA zu HA bereits bei stationärer Fahrt näher an der Grenze des Toleranzbereichs der zulässigen Raddrehzahlabweichung. Somit greift das DSC bereits bei geringeren Störungen des Fahrzustands (unterschiedliche Reibung an den eibzelnen Rädern) ein.

- staionäre Kurvenfahrt: zulässige Drehzahlunterschiede zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad werden mit Hilfe des Lenkwinkelsensors errechent. Der Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern ist dann zu groß, wenn man Distanzscheiben montiert, Felgen mit stark abweichender ET zur Serie montiert oder Über- bzw. Untersteuern hat.

Zusammenfassend kann man also sagen:
Negativ auswirkend auf das Eingreifen des DSC sind aus meiner Sicht folgende Faktoren:
- Gravierende Änderungen an der Spur (Distanzscheiben oder Felgen mit stark von der Serie abweichender ET), vor allem wenn an VA und HA unterschiedlich.
- Abweichungen der Radumfänge untereinander, z.B. wegen deutlich unterschiedlicher Profilhöhe, unglückliche Wahl von Reifenquerschnitten bei Mischbereifung.
- Meiner Meinung nach sind die Auswirkungen von unterschiedlichen Reifenmarken bzw. Profilen an den beiden Achsen im Vergleich zu oben genannten Faktoren vernachlässigbar.
MfG Mr.Martin

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Autor: fahrli
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Hi!
..habe mir vor einer woche einen fast 5 jahre alten 320td sportcompact (mischbereifung 17") gekauft und hab genau das selbe phänomen.. der händler hatte nur die hinterräder getauscht und die vorderräder (andere marke und 5 jahre alt) belassen, da er meinte, dass noch genug profil vorhanden sei..

jetzt greift das schei.. DSC bei sportlicher fahrweise (keinesfalls im grenzbereich!!!) sofort ein was natürlich überhaupt keinen spass macht..

kann so etwas der händler verantworten, wenn so ein fahrverhalten dabei rauskommt? kann der nicht gleich die vorderen mitauschen? ich hoffe, wenn ich in neue vorderräder investiere, dass das problem damit gelöst ist..

habe jetzt gerade hinten neue FULDA Exelero BJ 2007

und vorne: Sport Conti: rechts Baujahr 15/2006, links BJ 05/2002

....das kann nicht funktionieren!!!


mfg Fahrli
Autor: E-Rush
Datum: 01.12.2010
Antwort:
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Hab in etwa das selbe Problem.

Fahre einen 330d e90 mit M-Fahrwerk und am besten bemerkbar macht es sich bei Autobahnauffahrten.
Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h und bereits bei Halbgas
fängt die DSC leuchte an zu flackern und es ist keine Leistung vorhanden.

Wenn ich dann durch drücke gehen die Drehzahlen auf über 4000 und beschleunigen tut er auch nicht weil das DSC ihn dran hindert.

Jetzt wurden in den meisten fällen die Reifen als Ursache genannt.
Habe die Reifen (Winterreifen) in folgender Ausführung

vorn: 225/45 R17 Hankook Icebear W300
hinten: 255/40 R17 Hankook Icebear W300

Kann mir nicht so recht vorstellen dass es an den Reifen liegt, da Vorder- und Hinterachse das gleiche Model drauf haben.
Habe in irgend nem anderen Forum auch gelesen dass es sich nach 2000 bis 3000 Kilometern legt, da das DSC Steuergerät "lernfähig" ist.

Ist an dieser aussage was dran?




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Ende des Themas

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