- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Jacek Date: 28.06.2006 Thema: ESP Nachrüsten ---------------------------------------------------------- Ist das im nachhinein möglich? Kennt sich da wer aus? Was würde es kosten? LG Jacek |
Autor: kwadde Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- esp gibts bei bmw nicht, hier heisst das dsc, aber das gabs im e36 auch nicht, aber es gibt asc/asc+t das is jedoch nur ne traktionskontrolle, also kein bremseingriff an der VA möglich. asc kann man bestimmt nachrüsten, aber nen richtiges esp/dsc wird wohl eher nich oder nur mit nem riesigen aufwand möglich sein, weil das ja doch mehr als 3 schrauben und 2 sensoren sind die man dafür brauch :) |
Autor: Jacek Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist denn der Unterschied zwischen asc/asc+t und dsc? Sorry bin nicht so der Technikkenner. LG Jacek |
Autor: Tinki Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hatte doch kwadde schon geschreiben ... Also ASC ist die Anti Schlupf Regelung, die im E36 verbaut ist. Das heißt es wird das durchdrehen der antriebsreder verhindert. DSC ist die Dynamische Stabilitäts Controlle, ist genau das gleiche wie esp, heißt bei BMW halt nur anders. Sprich es können alle 4 Räder einzeln gebremst werden um das Fahrzeug am Ausbrechen in einer Kurve oder so zu hindern. |
Autor: gregor-schmitt Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, also meines Wissens nach gabs schon beim E36 ab Baujahr 98 die Stabilitätskontrolle!!! Schau mal in mobile.de oder autoscout24.de rein, da wirst du fündig werden. Mfg Gregor |
Autor: gregor-schmitt Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal ein Beispiel: Link |
Autor: Feuerklinge Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- In dem Beispiel aus Mobile steht ja auch geschrieben ASC ! Das ist keine Stabilitätskontrolle, wurde ja weiter oben schon erwähnt. Hierbei handelt es sich nur um eine Traktionskontrolle. DSC wurde erst im E46 verbaut... mfg Martin |
Autor: autobahnraser80 Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne Nachrüstung ist sicher sehr aufwendig! Da würd ich lieber sparen und mir dann ein anderes Auto zulegen. Zumal du sicher nur das ASC nachrüsten kannst (wenn überhaupt!!!). Da muss nämlich sicher ne Menge auch an der Elektronik gemacht werden... und mal ehrlich- lieber weniger beherzt aufs Gas steigen tut`s doch auch, oder?! MfG Sascha |
Autor: Limo320 Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist. Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden. Die Dynamische Stabilitäts Control ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt. Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt. Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert. Gruß |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |