- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 320ci frisst öl ohne Ende?? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: dknyoli
Date: 20.06.2006
Thema: E46 320ci frisst öl ohne Ende??
----------------------------------------------------------
Hallo!
Ich glaub ich werd' verrückt. Schon vor dem letzten Ölwechsel war zuwenig Öl noch drin.

Dann habe ich bei 80TKM Ölwechsel machen lassen, 6 Liter von dem guten Leichtlauföl, so dass ich angeblich erst wieder in 25TKM was dran machen muss....

Jetzt hab' ich 89TKM drauf, und schon wieder leuchtet die Ölwarnlampe und der Stand ist am Minimum!!

Kann das sein? Frisst der 6-Zylinder soviel Öl? Haben die mich bei ATU beschissen und weniger reingefüllt?

Bin dankbar für jeden Tipp
Oli

und zur Ergänzung:

- der Motor scheint kein Öl zu verlieren
- ich fahre relativ wenig Autobahn, und kaum lange Autobahnstrecken
- bin eher gemütlicher Fahrer als "Raser"





Bearbeitet von - dknyoli am 20.06.2006 09:41:37


Antworten:
Autor: black--cell
Datum: 20.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Hab auch einen 320Ci - allerdings das Cabrio - aber meiner braucht eigentlich fast kein Öl. Und gemütlich fahre ich auch nicht so ganz ;-)

Also, entweder die haben Dich wirklich beschissen... oder aber Du solltest den Motor nochmal checken lassen...

Übrigends, ich fahre mit SuperPlus. Kostet zwar am Anfang mehr - aber die Reichweite ist interessanter Weise höher als bei normalem Super Benzin... und dadurch gleicht es sich wieder aus. Ganz abgesehen davon zieht er besser und weil ich eine Automatik mit Steptronik habe schaltet er dadurch weniger einen Gang tiefer. Was den Komfort erhöht...

Mal testen!
____________________________

Autor: KiKz
Datum: 20.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Hört sich nach der Zylinderkopfdichtung an ... Raucht das Auto aus dem Auspuff leicht bläuchlich? Wenn ja ist das ein Indiz dafür, dass der Motor Öl verbrennt... Dann ist es zu 99% die Kopfdichtung. Schau mal in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit... wenn du dort drinnen einen Ölfilm siehst, wäre es auch ein Indiz für die Kopfdichtung ..

Sollte aber bei 89T km fast nicht sein .. doch alles ist möglich ..

Mfg
Kristian
____________________________

Autor: okap4
Datum: 20.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab schon mal nen threat drüber glesen, dass diese modellreihe der 320 einen sehr hohen ölverbrauch hat...
tja meiner benötigt("klopf-aufs-holz") dankenswerter weise keinen tropfen:-)

mfg
____________________________

Autor: Freak86
Datum: 20.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
laut gesetz ist ein halber liter auf 1000km "i.O"
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!

Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 21.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähmmmm Sorry aber jeder weiß doch aus Rundfunk und Fernsehen dass ATU der Absolute SCHROTTLADEN ist. Wenn ich dort Öl wechseln lasse dann würde ich doch vor dem losfahren den Ölstand mal prüfen.
Mensch Leute verlasst euch nicht immer auf die anderen denn dann seid ihr verlassen.
- Wenn Deine Zylinderkopfdichtung ok ist dann ist das nicht normal, kein Auto verbraucht so viel Öl.
Macht mal die BMW Motoren nicht schlecht.
____________________________

Autor: oxford
Datum: 21.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
die bei ATU werden sicher genau 6 liter reingefüllt haben das geht dann bis knapp über minimum! Bisschen fahren und weg!
Oder sie haben zuviel eingefüllt dann säuft er Öl wie sau! Beides möglich! Am besten füllst Öl nach das er mitte steht und beobachtest das ganze! Denke mal der erste fall wirds sein! Haben nicht alle 6zylinder 6,5 liter Öl? das wäre dann der halbe liter!

____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG

Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 21.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
OXford / so wie ich mich erinnern kann gehen schon bei meinem 325Ci ca. 6,5 Liter rein.
Ich denke mal dass Du Recht hast und die zu wenig reingemacht haben.
____________________________

Autor: Bima
Datum: 21.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, meiner verbraucht auf 2tkm 1 Liter Öl. Laut BMW Händler ist es ganz normal.
____________________________

Autor: Nova46
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich muss leider beistimmen... war gerade auf der suche nach möglichkeiten für den hohen verbrauch... (hier im forum)
ich muss lieder aus sagen dass meiner auch relativ viel öl verbraucht/mitverbrennt.
weißer qualm (nicht blauer) ist auch relativ stark vertreten... was auch ein indiez ist und dazu auch echt beschissen aussieht!
hab ca 2000-3000 einen liter weniger! was auch ziehmlich aufs geld geht!
was auch sein könnte sind so weit ich weiß die ventilschaftdichtungen... die können dieses problem auch auslösen...
mehr weiß ich lieder grad auch nicht... vllt ein defekter ölabstreifring oder so!
grüße daniel
Autor: kühlbomber
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei allen 6 zylinder gehen 6.5 ltr öl rein und ich würde niemals einen ölwechsel bei ATU machen lassen
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt



Autor: Dr_Love
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Mein 325ci Bj. 11/2002 braucht auf ca. 2500km 1 Liter Öl.
Hab beim Händler einen Wechsel machen lassen und nach genau 2563km leuchtet schon die Kontrolllampe.
Hab auch gleich nachgefragt ob das sein kann. Die meinten nur - Ist ganz normal - Brauch mir keine Sorgen machen.....

Aber trotztdem, das kann doch nicht sein!?
Geht ja auch ganz schön ins Geld.....

Gruß
Autor: MALIBOO
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ja, ist immer das selbe,konnte es auch nicht fassen. Hatte mich auch mal mit den "freundlichen" in den Haaren, da der letzte Ölwechsel erst ein paar Monate her war und ich zuvor ein Audi gefahren hab, wo ich nie zwischen den Wechsel nachfüllen mußte. Ich dachte auch die würden mich besch..ßen! Aber es ist wirklich so....ER FRISST ÖL!!!

http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: E46-318
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe zwar kein Six-pack, mein 318i mit dem M43 TÜ Motor braucht auch ca. 1 L auf 2-3 Tkm. Fahre nicht extrem sportlich. Bei BMW sagte man mir, dass ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung
mal überprüfen lassen soll, denn wenn die dicht ist, entsteht ein Druck der das Öl in die Brennräume drückt. Hat jeman davon schon mal was gwehört ?
Autor: Boby
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe gott sei dank bin ich nett der einzigste der einen Öl fresser hat :) ich brauche auch auf 2-3 tausend km. so einen liter öl ( zum glück fahre ich nur kanppe 8 tausend im jahr) da geht des nett ganz so arg ins geld .
Autor: Metttty
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
In dem ehemaligen 320i e46 meines Bruders war es auch genau so. 2000-3000km 1 liter Öl. Bei BMW ist das kein Grund zur Beanstandung, da in Toleranzen. Wie auch immer, nu ist der Wagen verkauft.
grüße
christian

Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Viel Kurzstrecke tut übrigens das seinige dazu... und du schreibst ja selber dass du kaum Autobahn fährst...

mfg Nico
E61
Autor: futzi76
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Habe auch einen 320i 2.2 L.

Habe letztes Jahr einen Ölwechsel gemacht und dabei hat BMW direkt auf das jetzt vorgeschriebene 5W30 Öl gewechselt.
Hatte bis dato keinen Ölverbrauch was sich aber durch das Öl geändert hat. Fülle mittlerweile auf 1Tkm eine 1/2 Liter öl nach. Liegt an der dünnen Suppe. Mein Kumpel arbeitet bei BMW und hat mir berichtet das die Beschwerden sich in diese Richtung hin häufen.
Fazit: wieder 5W40 fahren.

Gruss futzi76


Autor: E46-318
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre mit meinem E46 318i ebenfalls Long-Life Öl der Sorte 5 W 30. Der Ölverbrauch hat sich zur Zeit bei 1 Liter pro
2-3 Tkm eingependelt. Finde ich auch schon sehr viel, zumal mein Vorgängerfahrzeug 316i Compact E 36 deutlich weniger Öl gefressen hat (allerdings mit 5 W 40.

Ich finde es von BMW daher echt nicht korrekt so einen Ölverbrauch noch als normal zu qualifizieren. Das ist echt nicht akzeptabel. Defekte Ventilschaftdichtungen dürften eigentlich dafür bei der Vielzahl von Beschwerden nicht verantwortlich sein, da BMW dieses Problem schon seit Beginn der
1990er Jahre im Griff hat. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr welches Öl ich in die Karre noch reinkippen soll und ob man statt
einem Long-Life Zyklue lieber 2 Zyklen mit
10-12 Tkm mit 5 W 40 oder gar 10 W 40 fährt.
Autor: Mike007
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre auch den E46 320 und verbrauche kein Öl, bzw. muss keins nachfüllen.
Wenn ich die verschiedenen Antworten lese, dann fehlt mir eine Information, der Kilometerstand. Es ist ja warscheinlich, dass ein Motor mit 250 Tkm mehr Öl verbraucht als ein neuer.
Ausserdem ist es plausiebel, das die Ölsorte eine Rolle spielt.
Also, auf ein neues ;-)

Gruß

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: E46-Styler
Datum: 20.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein bimmer hat schon knapp über 100.000km und verbraucht kaum öl, toi toi toi
Autor: Ich mag 3er
Datum: 21.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 4zyl. hat jetzt am Wochenende auf einer 1400KM -Reise 0,25 l Öl gebraucht.
5w40

.
Autor: Dr_Love
Datum: 21.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der meine hat jetzt 77895 km runter und wie ich mir schon gedacht habe...
Mein letzter Besuch beim Händler ist jetzt genau 2873 km her und schon wieder leuchtet die Kontrolllampe.....

Muss mal nachschauen, was ich für ein Öl drin hab....
Autor: Boby
Datum: 21.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
54,000 km letztes Jahr gerade mal 8 Zausend gefahren auto wird nicht geheitzt schön gemütlich ( ja und das in meinem alter) und wie gesagt verbrauch 2-3 tausend n halben bis 3/4 liter Öl aber laut BMW normal .
Autor: emjey
Datum: 21.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo.

Hört sich nach der Zylinderkopfdichtung an ... Raucht das Auto aus dem Auspuff leicht bläuchlich? Wenn ja ist das ein Indiz dafür, dass der Motor Öl verbrennt... Dann ist es zu 99% die Kopfdichtung. Schau mal in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit... wenn du dort drinnen einen Ölfilm siehst, wäre es auch ein Indiz für die Kopfdichtung ..

Sollte aber bei 89T km fast nicht sein .. doch alles ist möglich ..

Mfg
Kristian
____________________________


(Zitat von: KiKz)





@ dknyoli

Jep, der Meinug wäre ich auch. Es ist klar dass ein GESUNDER Motor etwas an Öl verbraucht. Muss der auch...

Aber das was du beschreibst, würde ich es auch so sagen... Irgendwo verlierst du öl... Am besten die Bodenverkleidung im Motorraum abnehmen, gründliche Motorwäsche durchführen, und nach möglichkleit auf die Bühne....

Das wäre das was ich machen würde.....
mfg
Autor: jojo1983
Datum: 21.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,
meiner hat jetzt 115 tkm runter. Fahre 5w40. Brauchte zwischen den Servicezeiten (ca 25000km) nie etwas nachfüllen !!! toi,toi,toi.... Kontrolliere auch regelmässig, aber habe n och kein Ölverlust feststellen können !!

@emjey: das müßte mein Motor ja auch n Problem haben, laut deiner Aussage das ein Motor Öl brauchen muß !!?? Kann ich mir net vorstellen !! Es sei den, du meinst ca. 1/2 liter auf 25000 km....

gruß jojo
Autor: Denni1979
Datum: 21.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo habe ein 318 mit mittlerweile 152000km (Fahre Täglich 120Km BAB und Bundesstraße) und brauchte auch auf 2000km 1L öl. Hab umgestellt auf Castrol 0W30 und seitdem hat sich der Ölverbrauch erheblich verbessert muss nur noch ab und zu vielleicht alle 4tsd etwas auffüllen.
MFg Dennis
WWW.HARDBEATZ.EU
Autor: emjey
Datum: 21.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


moin,
meiner hat jetzt 115 tkm runter. Fahre 5w40. Brauchte zwischen den Servicezeiten (ca 25000km) nie etwas nachfüllen !!! toi,toi,toi.... Kontrolliere auch regelmässig, aber habe n och kein Ölverlust feststellen können !!

@emjey: das müßte mein Motor ja auch n Problem haben, laut deiner Aussage das ein Motor Öl brauchen muß !!?? Kann ich mir net vorstellen !! Es sei den, du meinst ca. 1/2 liter auf 25000 km....

gruß jojo

(Zitat von: jojo1983)




Nabend.

Laut der letzten Info vom Bekannten der sich Jahrelang mit BMWs auseinander setzt, hat mir heute bestätigt dass der Motor bis zu 1,5 Liter bei dem Intervall durchaus verfrisst..

Der Autor dieses Threads hat aber extremverbrauch der leider auf irgend einen defekt deutet. Ob es irgendeine Dichtung ist, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlickkeit sicher sein..

mfg
Autor: Crash1988
Datum: 29.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Ich habe einen 320ci bj2000.
Ich habe 180tkm und habe alle 20tkm Öl gewechselt und nie was nachfüllen müssen.

Mfg
Autor: ThogI
Datum: 30.09.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen Dank für deinen ersten Beitrag Crash....

Aber bitte schau in Zukunft mal vorher wie alt der letzte Post ist. 103 Monate....das sind 8 1/2 Jahre..... ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile