- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

passende Lüfterzarge? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: StyrianBMW
Date: 18.06.2006
Thema: passende Lüfterzarge?
----------------------------------------------------------
Hallo.
Bei den BMW E36 4 Zylindermodellen wurde ja soweit ich weiß der Kühler mit den Abmmessungen 440 x 438 mm verbaut als auch ein schmälerer von der Höhe her.

Der 440 x 438er Kühler ist auch in den 6 Zylindermodellen zum Einsatz gekommen. Wenn man jetzt den größeren Kühler statt des kleineren einbaut, dann passt die Lüfterzarge ja nicht mehr, da diese nicht weit genug raufgeht.

Jetzt die Frage dazu; welche Lüfterzarge muss man verbauen damit das wieder passt und die richtige Abdeckung drinnen ist? Wäre super wenn mir jemand da eine Teilenummer dazu nennen kann für einen E36 4 Zylinder BJ 93.
Danke euch im vorhinein.
____________________________
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!



Antworten:
Autor: Sven
Datum: 19.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin mir nicht sicher, da noch nicht damit beschäftigt, aber soweit ich in Erinnerung habe wurden die Kühler 440*338mm bei den 4-Zylindern nur bei Automatikfahrzeugen eingebaut.
Die haben aber eine eigene Lüfterzarge, soweit ich weiß wegen dem Getriebeölkühler.

Die Lüfterzarge vom 6-Zylinder ist anders. Teilenummer 1 723 029.
Ob die bei Dir passt wegen dem Lüfterrad kann ich nicht beantworten. Weiß ja auch nicht was Du baust (nehme mal an größeren Kühler bei Dir rein).
Wahrscheinlich ist es das beste Du nimmst die Zarge vom 4-Zyl. Automatik
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: TripleSix
Datum: 19.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Klima ist das glaub ich auch nochmal ne andere Zarge... da muss mann speziell unter Klima, bei Drcklüfter nachschauen...

gruss
____________________________

Autor: Sven
Datum: 19.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt, die haben aber die gleichen Kühler und Zarge wie die Automatikmodelle, es sei denn sie haben den E-Sauglüfter (nicht mit Drucklüfter zu verwechseln) an Stelle des Lüfterrades mit Viskokupplung.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: StyrianBMW
Datum: 19.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sven: hallo, danke für deine Antworten. Hat mir schon viel geholfen und ich denke das Problem könnte gelöst sein.

zur Erläuterung:
von vornherein war mir klar, dass die Lüfterzarge vom 6 Zylinder nicht passt bzw. nichts bringen würde, denn da stimmen zwar die Abmessungen von 440 x 438 aber die Zarge geht nicht weit genug nach hinten, denn der 6 Zylindermotor ist ja logischerweise länger.

Daher gibt es jetzt die Möglichkeiten eine Zarge mit Klappenfunktion und eine ohne diese Klappenfunktion zu verbauen.

Dachte mir, die mit den Klappen wird nicht passen (da ich an das System vom Compact gedacht hab, der ja soweit ich weiß ebenfalls diese Klappen in der Zarge drinnen hat und mit Unterdruck arbeitet, wenn ich richtig lieg). Der Compact hat ja den E-Lüfter drinnen und da wird das denke ich irgendwie mit dem Klappensystem zusammenhängen.

Die nicht Compacts haben ja einen Drucklüfter für die Klimatronic verbaut. Daher muss es auch eine Zarge mit lose herunterhängenden Klappen geben, die sich so öffnen wenn sich der Drucklüfter einschaltet.
Denke die Ausführung ist in Ordnung und das richtige Teil ist gefunden.
Lüfterzarge mit Klappensystem in den Abmessungen 440 x 438 und Klima(tronic). :-)

____________________________
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile