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17",18" oder 19" mit M-Fahrwerk - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Chris328ic
Date: 18.06.2006
Thema: 17",18" oder 19" mit M-Fahrwerk
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hallo,
ich wollte mir demnächst einen satz neue felgen kaufen! ich wollte aber ungern auf den fahrkomfort verzichten!!!
die felgen werden auf jeden fall vorne 9-9,5" und hinten 11 bzw.11,5" breit werden!
kann man nun diese felgen in 17, 18 oder 19" mit dem m-fahrwek kombinieren und sind 19" überhaupt möglich?
oder muß doch ein kw oder anderes hartes fahrwerk her?
danke euch!!!

gruß
chris

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Antworten:
Autor: -c1rca-
Datum: 18.06.2006
Antwort:
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also bei 11,5 auf der HA wirds sicher schwer mit dem fahrkomfort!
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Autor: Chris328ic
Datum: 18.06.2006
Antwort:
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hi,
ja bin solche breiten schon gefahren!
es sollte halt nicht wieder so ein (golf hutzel)fahrverhalten sein! wo man allem ausweichen muß!
daher ja auch die 17" variante!

gruß
chris
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Autor: -c1rca-
Datum: 18.06.2006
Antwort:
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frag doch am besten mal "pixsigner" wie sein fahrverhalten ist!
der fährt 11x18 et 19 auf der HA bei seinem 328er e36 mit nem kw gewinde var. 1
der sollte dir weiterhelfen können ;-)
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Autor: Chris328ic
Datum: 18.06.2006
Antwort:
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hab mir das cab mal angeschaut!
also irgendwie ist es hinten doch ziemlich hoch!(bitte nicht böse sein)
respekt vor deiner arbeit pixsigner!!!
ich glaube bald das alles was größer ist wie 17" nicht mehr zum cab passt!
hat denn wer breite 17 zöller?
____________________________

Autor: -c1rca-
Datum: 18.06.2006
Antwort:
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schau doch mal hier!
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1037
das sind 10x17 und ich finde das völlig ausreichend, und das auto ist am arsch nicht so hoch
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Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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ziemlich geile rad-reifenkombi von tuans cab. meiner meinung nach sieht das optimal aus.
mfg
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BMW FOREVER

Autor: Starcrunch
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Is halt immer Geschmackssache.
ich find 18" am besten.

19" wird eher schwer werden. Da gibts nich so viele Gutachten für den E36.

Und dir is schon klar, daß du für solche Größen extreme karosseriearbeiten machen musst?
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Autor: Chris328ic
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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@Starcrunch
ja ich dachte mir das ich es soweit ziehe wie möglich und dann versuche die rieger verbreiterung hinten zu montieren.
das prob. ist nur das es kaum reifen in 17" gibt für diese felgen!

kennt wer ein paar kombinationen in 17"?
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Autor: autobahnraser83
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Zitat:


hab mir das cab mal angeschaut!
also irgendwie ist es hinten doch ziemlich hoch!(bitte nicht böse sein)
respekt vor deiner arbeit pixsigner!!!
ich glaube bald das alles was größer ist wie 17" nicht mehr zum cab passt!
hat denn wer breite 17 zöller?
____________________________


(Zitat von: Chris328ic)




Durch 18" kommt der Wagen nicht wirklich höher: da der Abrollumfang (in Toleranzen) nicht abweichen darf, wird der Reifen flacher und die 18er Kombi im Durchmesser nicht größer als die 17er Kombi. Demnach ist es auch egal, ob 17 oder 18" was den Arbeitsaufwand angeht. Entscheidend sind Felgenbreite und ET...

MfG
____________________________

Autor: Chris328ic
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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hi,
aber woher kommt der optische unterschied zwischen pixsigner und tuan?
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Autor: Dying
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Für deine Optik würde ich dir aber zu einer anderen Tieferlegung raten, wenn du schon auf >= 17" wechseln willst.
Wirkt nicht sonderlich gut, wenn die Felge etwas größer ist, aber dafür noch ne Menge Platz im Radhaus.
Desto größer die Felge, umso schlimmer wirkt es, finde ich.
Selbst ein E36 mit M-Tech-Fahrwerk wirkt für mich wie ein Golf Country, zumindest vorne ;o)

Durch den anderen Querschnitt der Reifen bleibt der Umfang des Kompettrades ungefähr gleich, unabhängig von der Felgengröße.
Das ist nicht das Problem.

Änderungen an der Karosserie (bördeln, ziehen) sind von der ET und Felgenbreite abhängig.
Bei 9x** und 11x** kommst du an Änderungen der Radkästen nicht vorbei, da die ET hinten nicht mehr so hoch sein kann, dass es nicht am Fahrwerk, Bremsen oder ESD schleift.
Auch mit dem Kit von Rieger musst du die originalen Kotflügel bearbeiten (lassen).


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Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)

Autor: Starcrunch
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Zitat:


hi,
aber woher kommt der optische unterschied zwischen pixsigner und tuan?
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(Zitat von: Chris328ic)



Das wird daran liegen daß er das FW weiter runter geschraubt hat.
Zudem, solche riesen Räder wie du sie willst und dann das Serien FW?
Wie soll das denn dann aussehen?
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Autor: Chris328ic
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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hi,
ja ich weiß das das wohl net so richtig hinhauen wird!
aber ich wollte halt nicht wieder so ein hartes fahrverhalten! deshalb suche ich ja nach kombinationen die ihr fahrt!
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Autor: autobahnraser80
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Ja wie gesagt - bei gleicher ET und gleicher Felgenbreite ist die Felgengröße irrelevant. Das die 18" Felgen größer wirken liegt halt an der großen Felgenfläche und dem dazu nochmals geringeren Gummianteil.
Wie Starcrunch schon schrieb ist das Auto mit Serien(M)Fahrwerk aber sehr hoch und darauf montierte breite/große Felgen wirken sehr unpassend. Selbst mit der 40/15 Tieferlegung an meinem alten E36 passte das Gesamtbild nicht. Erst nach Montage des H&R CupKit (60/40) war es perfekt! Ohne Tieferlegung bekommst du "optische Probleme!"...

MfG

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MfG
Sascha

Autor: Starcrunch
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Hm, wenn du das M FW behalten willst und wirklich Wert auf Komfort legst, dann würde ich an deiner Stelle 17" fahren.
Am besten mit 215/45 er Reifen.

Wenn du aber schon mit 18" oder gar 19" anfängst, dann passt das irgendwie nicht zusammen.
Bei 19" müsstest du mindestens einen 225/35 fahren. und das wird dann deutlich härter.
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Ende des Themas

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