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Beitrag von: roewe Date: 17.06.2006 Thema: Limaleistung erhöhen ---------------------------------------------------------- Moin, in wenigen Wochen sollen bei mir 2 Maxxima Batterien rein. Eine vorne für den Motor und so, eien zweite für Musik & Kühlbox. Das ganze soll dann über die Lima geladen werden. Werde da vorraussichtlich eine eigene Ladeelektonik erntwerfen, damit ich es GENAU so habe, wie ich es möchte. Nun aber zum eigtl. Problem: Die Lima soll, so fände ich es super, bei 6000UPM (Motordrehzahl) etwa 150-170Ampere liefern. So sind bei rund 3000UPM etwa 75-80Ampere. Die Maxximas können ja recht hohe Ladesträme ab und da allein meine Kühlbox schon rund 10A zieht und ich ein Fable für laute Musik habe und immer mit Licht fahre m.E. nicht überproportioniert. Nur: wie mach ich das mit der Lima? Eine aus nem Diesel wird sicher nicht die hohen Drehzahlen auf dauer Vertragen. Nun dachte ich: Ich wickel die Lima neu. Wie bei Modellbaumotoren die "turn"s. Je weniger, desto leistungsfähiger. Wäre das möglich? mfg röwe /edit: 320i; 129PS; Jan 89; ohne Klima Bearbeitet von - roewe am 17.06.2006 00:13:25 |
Autor: Ehm Datum: 17.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab seinerzeit in meinem 323i E21 ne diesel Lima vom Ford Fiesta Diesel verbaut. Hatte auch eine Batterie vorne und eine Kofferaum. Die Lima lief nach 50tkm noch einwandfrei. Dann wurde der Bimmer verkauft. Die Stuererung lief glaub Ich über Dioden.(Bin mir aber nicht mehr genau sicher) Gruß Thorsten |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das die lichtmaschine vom diesel solch hohe drehzahlen nicht abhält ist quatsch. das ist der lichtmaschine bumms ob sie an nem diesel oder nem benziner verbaut ist. ____________________________ Bass -- Bässer -- am BÄSSTEN! Das muss drücken im Gesicht. |
Autor: roewe Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm...wirklich? Nunja..aber die Diesel drehen ja eher selten bis 6000 hoch, oder? Und wenn die über/untersetzung gleich bleibt, dreht die Lima an einem Benziner höher. Wenn das wirklich keine Probleme macht - klappt das mit der Halterung? Oder kann man gar 2 Limas anbauen? mfg röwe ____________________________ |
Autor: Ehm Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab damals bei nem Kumpel einfach anstatt des Klimakompressors eine zweite Lima angebaut und einen passenden Keilriemen gesucht. Bei mir hatte Ich eine grosse Diesellima drinn. Gruß Thorsten Bearbeitet von - ehm am 18.06.2006 09:53:18 |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- zwei gehen auch...wie mein vor schreiber schon geschrieben hat...das höher drehen der lima ist doch nicht so schlimm solange sie gut gelagert sind und die welle nicht ausgeschlagen ist... ____________________________ Bass -- Bässer -- am BÄSSTEN! Das muss drücken im Gesicht. |
Autor: A.R.T. Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: NEIN. Reduzierst du die Staenderwicklung, wirst du sicherlich nicht mehr Leistung aus der Lima bekommen. Nur wenn du die Wicklungszahl erhoest, kannst du bei den Klauenpolgeneratoren eine hoehere Leistung erwarten. Dies ist allerdings auch nur bedingt moeglich. die Loesung mit der zweiten Lima ist wahrscheinlich die Beste... ____________________________ projekt: // PHOENIX |
Autor: roewe Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- joa, da ich keine KLIMA habe, wäre das mal ne Idee. ne? mfg röwe ____________________________ |
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