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Sammelbeschwerde bei BMW - 330i Bremsenprobleme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Alex
Date: 14.06.2006
Thema: Sammelbeschwerde bei BMW - 330i Bremsenprobleme
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* Initiator der Sache ist Sixxxpack

Hallo Leute,

nachdem sich hier im Board mehrere Threads tummeln, die das Nass-Bremsproblem speziell der 330 er in der E 46 Baureihe behandeln und sich auch der eine oder andre mittlerweile an die Kundenbetreuung oder die Geschäftsleitung von BMW gewandt hat - meist ohne Erfolg - würde ich* diesen Thread gerne dazu nutzen...eine "Sammelaktion" zu machen.

Ich bitte die Leute, die das Problem ebenso haben, dem Link unten zu folgen und das Online-Formular auszufüllen.

WER VON EUCH hat bei NÄSSE (im Winter verstärkt wohl durch Kälte/Salzwasser) diese "Schrecksekunde" und ggf. auch das zu einer SEITE ZIEHEN???

Zur Info: Ich habe aufgrund dieses m.E. gravierenden Sicherheitsmangels ebenfalls an den BMW-Vorstand geschrieben und warte noch auf die "echte Reaktion", dass man sich mit meinem Anliegen befasst wurde mir bereits mitgeteilt.

Ich bitte um rege - konstruktive - Teilnahme.

Danke schonmal allen Teilnehmern im voraus.

Thorsten alias Sixxxpack


Link zum Mitmachen >>> Teilnahmeformular



Bearbeitet von - Alex am 21.06.2006 15:57:40


Antworten:
Autor: Sixxxpack
Datum: 21.06.2006
Antwort:
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Hallo Leute,

also erstmal noch Danke an ALEX und die MODS, dass wir das Thema hier auch publik machen können.

FAKT ist: Ich und ca. 65 andere Fahrer eines 330er Modells E 46 haben - unabhängig von DIESEL oder BENZINER - unabhängig vom AUFBAU => Cabrio, Coupe, Limousine, Touring - unabhängig von Sommer oder Winter (wobei es im Winter NOCH SCHLIMMER ist)ein ganz massives Problem beim Bremsen, wenn es naß ist.

Das äußert sich so, dass die Bremse erst nach ca. 1-2 Sekunden wirklich greift und vorher eig. kaum oder keine Bremswirkung zur Verfügung steht.

In einigen Fällen ziehen die Fahrzeuge sogar nach einer Seite. Von ganzen UNBEABSICHTIGTEN SPURWECHSELN hört man sogar.

Nachdem eine Vorstandsbeschwerde bei BMW nichts brachte, auch die Kundenbetreuung von BMW nichts machen will, und sogar die erste Sammelbeschwerdeaktion von mir inklusiver 42 anderer Personen mit dem gleichen Problem nichts brachte, war es an der Zeit, die Sache an die Presse zu geben.

Und so suche ich mit dem o.g. Formular (sh. Link oben) nach weiteren Betroffenen, die das Problem haben, zu dem Problem stehen, und auch etwas dagegen tun wollen.

DEN NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK UND ERREICHEN ETWAS

Daher bitte ich die Betroffenen aus diesem Forum hier, sich ebenfalls in das Formular einzutragen.

Für Rückfragen stehe ich im Forum, per PN oder auch per EMail zur Verfügung.

Greeeetz Sixxxpack
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I love them, the NMS

Autor: oxford
Datum: 21.06.2006
Antwort:
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Bin ich mal gespannt! Mir ist bisher nicht wirklich was aufgefallen werde es aber jetzt intensiver beobachten!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG

Autor: cOmPaCtLeR_CH
Datum: 22.06.2006
Antwort:
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Hallo Sixsspack nd co...!

Hmm, doofe Frage, aber gehört mein Problem mit dem Links/rechts ziehen hier auch hin? Weil ansonsten würde ich mich euch ach auchnschliessen...bin ja im Moment selbst am Nachforschen...!
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Autor: Alex
Datum: 22.06.2006
Antwort:
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Ich denke nicht. Liegt ja offensichtlich an den Reifen bei dir. Das hier geschilderte Problem tritt beim Bremsvorgang auf!

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</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Autor: gs_plus
Datum: 22.06.2006
Antwort:
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Hallo!

Ich kann dieses von Alex geschilderte Problem nachvollziehen! Fahre ein E46 Cabrio BJ 2002 und ich kennen diese "Schrecksekunde". Speziell tritt es bei mir bei starkem Regen und längerer Fahrt auf der Autobahn auf. Ich habe mir mal sagen lassen, dass dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftreten kann, deshalb sollte man auf der Autobahn auch ab und zu leicht auf die Bremse steigen, um stehts die volle Bremsleistung zu haben.

Da ich nicht so viel auf der Autobahn fahre, habe ich mich noch nie näher damit befasst oder eine Beschwerde gemacht!

Passiert es bei euch auch verstärkt auf der Autobahn bei Regen?

Lg

____________________________
320ci Cabrio
BJ 3/2002

Autor: maxwell75
Datum: 22.06.2006
Antwort:
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hab das Formular jetzt auch mal ausgefüllt und gesendet.
hab meinen 330er seit Oktober 2005 und als ich das erste mal bei Regenwetter auf der Autobahn gebremst hab, ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht.
wenn mans dann mal weiss, kann man sich drauf einstellen, aber sowas kannte ich bisher von keinem Auto und drum muss dagegen was unternommen werden.

cu
____________________________
ich bin schizophren, aber uns beide stoert das nicht

Autor: Rennschnitzel
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Hallo, hab bei meinem 330i noch nichts dergleichen feststellen können. Werd es aber auch intensiver beobachten und speziell im Regen bissel experimentieren. Ich hoff mal das es überhaupt irgendwann mal wieder Regnet, sieht ja grad nicht so aus aber wie schon gesagt, werd mich anschließen wenn ichs feststelle.
Hat einer von euch ne ziemlich neue Verzögerungseinheit (Scheiben/Beläge)
oder tritt des nur bei eingefahrenen Anlagen auf. Währe interessant zu wissen.
Gruß Rennschnitzel

Autor: Sixxxpack
Datum: 28.06.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo, hab bei meinem 330i noch nichts dergleichen feststellen können. Werd es aber auch intensiver beobachten und speziell im Regen bissel experimentieren. Ich hoff mal das es überhaupt irgendwann mal wieder Regnet, sieht ja grad nicht so aus aber wie schon gesagt, werd mich anschließen wenn ichs feststelle.
Hat einer von euch ne ziemlich neue Verzögerungseinheit (Scheiben/Beläge)
oder tritt des nur bei eingefahrenen Anlagen auf. Währe interessant zu wissen.

(Zitat von: Rennschnitzel)




Also...ich hatte das PROBLEM mit ca. 15000 KM auf der Uhr das erste Mal...und als meine Bremsanlage wegen verzogenen Bremsen kpl. getauscht worden war...

und AUCH KEIN SALZ mehr auf der Straße war..mit gerade mal ein paar Hundert Km auf den Bremsen wieder...

scheint also davon unabhängig zu sein.

Greeeetz Sixxx
I love them, the NMS
Autor: Jogi
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Hallo,

bitte dieses Thema unbedingt nochmal unterstützen und dort eintragen, wenn ihr ähnliche Probleme festgestellt habt..

Gruss Jogi
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!
Autor: stargate
Datum: 10.08.2006
Antwort:
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Sorry wenn ich mich hier als Nicht E46 Fahrer einmische,

aber manche jammern auch über das gleiche Problem bei den E87.
Vermehrt im Winter!

Ich selber hatte bis jetzt keine Probleme aber ich hab ja auch schon die 2ten Scheiben und die 3ten Bremsbeläge drauf.


Automobiler Individualist
Autor: GRAMBLER
Datum: 14.01.2007
Antwort:
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und was is nun draus geworden?
finde das nämlich jetzt etwas *** .. son krasses thema, groß aufgerissen und dann meldet sich keiner mehr
Windows Phone 7
Autor: Sixxxpack
Datum: 15.01.2007
Antwort:
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Hallo,

es gab hier im Board leider nur sehr sehr wenig Rückmeldungen ....

und zur großen Diskussion in einem andren Forum sollte/dürfte ich nicht verlinken...- sorry...

einfach mal: "naßbremsproblem bmw 330" bei Google eingeben und dann schauen...

Viele Grüße

DieslWiesel
I love them, the NMS
Autor: Sixxxpack
Datum: 15.01.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

es gab hier im Board leider nur sehr sehr wenig Rückmeldungen ....

und zur großen Diskussion in einem andren Forum sollte/dürfte ich nicht verlinken...- sorry...

einfach mal: "naßbremsproblem bmw 330" bei Google eingeben und dann schauen...

Viele Grüße

Sixxxpack

(Zitat von: Sixxxpack)



I love them, the NMS
Autor: Silencer
Datum: 15.01.2007
Antwort:
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Bei der Autobahnfahrt bei Regen bildet sich auf Scheibenbremsen ein Film von Wasser. Dieser Film muss erst durch den Klotz von der Scheibe "geschliffen" werden. Daher also die Verzögerung beim Bremsen wenn es stark regnet. Macht Scheiben mit Löchern oder Schlitzen drauf und dieser Film kann sich nicht mehr so leicht bilden.Im Klartext der einzige Fehler den BMW also gemacht hat, weswegen man sich beschweren kann ist, daß sie keine Sportbremsscheiben in Ihren Autos verbauen (so wie 99% aller anderen Autohersteller ebenso normale Bremsen verbauen). Zusätzlich kann man ab und zu noch das Pedal Schleifen lassen, so wie es die Rennfahrer bei Regenrennen machen, und ihr habt überhaupt kein Problem mehr.

Zum Ziehen auf eine bestimmte Seite beim Bremsen. Wenn sich der von mir angesprochene Wasserfilm ungleichmäßig stark auf den Bremsscheiben bildet, löst sich der Film beim Bremsen ebenso ungleichmäßig auf. Daher wird das Auto anfangen in eine Richtung zu ziehen. Dafür kann BMW auch nicht wirklich was.

Aber BMW hat wohl auf dieses allgemeine Problem bei den neuen Autos reagiert und das DSC so verändert das es bei Regenfahrt (und sogar vor Vollbremsungen; registriert durch schnelles Runtergehen vom Gas-Pedal) die Bremsklötze sanft an die Scheiben legt.
Hoffe das kann man mit dem DSC gemeinsam abdrehen, weil sonst rasiert man sich beim Fahren auf der Rennstrecke die Scheiben ab ohne wirklich zu bremsen.......

Gruß
Silencer

Bearbeitet von - Silencer am 15.01.2007 09:23:49
Autor: Stephan
Datum: 04.04.2007
Antwort:
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Kann das Problem wirklich nur an den Bremsscheiben sein?
Wäre nicht schlecht, wenn man von BMW eine Stellungnahme bekäme!
Wäre für mich auch gut, da ich mir einen 330 CI kaufen möchte !

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Autor: cxm
Datum: 04.04.2007
Antwort:
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Hi,

kürzlich bekam ich eine Auto-BILD in die Finger.
Dort stand ein kleiner Absatz zu diesem Thema.
Etwa: E46 330er Besitzer sollten beim Bremsenwechsel bei BMW bessere Scheiben verlangen und wegen der bekannten Bremsprobleme auf Rabatt bestehen. (so aus der Erinnerung heraus)

War das Heft, wo der kleine Kompakt-Volvo und der Audi A3 auf der Titelseite sind.
Eine Reportage über Indien war auch noch drin...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Polysofty
Datum: 04.04.2007
Antwort:
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Ursache sind Definitiv die Bremsen. Lest euch mal den Thread im Treff durch (aber Zeit mitbringen :-D)
Trag mich heute abend auch ein, hab meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand jetzt.

gruß polysofty

E46 CI
E36 Cab
Polysofty.de
Autor: ***Ramses***
Datum: 04.04.2007
Antwort:
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es liegt nur an den Scheiben, seit dem ich meine gelochten M-Scheiben habe, mache ich mir darüber keine Gedanken mehr!
Hier geht es zur Fotostory
Autor: 6 gewinnt
Datum: 05.04.2007
Antwort:
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Also ich fahre meinen 330i schon 2 Jahre mit Originalscheiben, Beläge und hatte noch nie Bremsprobleme!!!

und das mann bei Regen die Bremse ab und an leicht schleifen lassen sollte hab ich schon vor zehn Jahren in der Fahrschule gelernt...
Autor: Mark
Datum: 05.04.2007
Antwort:
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Hallo !

Hatte / Habe gleiches Problem

Bei Nässe ist es nicht nur die "Schrecksekunde"
sondern auch das vereißen der Spur.
Soll heißen nach der "Schrecksekunde" wenn die
Bremse dann greift kommt es oftmals vor, dass
der Wagen nach rechts oder links zieht.

habe dann die Bremsscheiben gewechselt und mit den
glochten Bremsscheiben von BMW hat sich dieses
Verhalten bei Nässe dann etwas verbessert.

Habe mich jetzt aber auch drauf eingestellt
und bin nicht mehr so überascht wie anfangs.

Gruß Mark



Bearbeitet von - Mark am 06.04.2007 07:27:58
Join the Navy, see the World.....
Autor: eisenwilli
Datum: 05.04.2007
Antwort:
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Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 330d touring, Baujahr 2004.
Nach dem Austausch der Bremsbeläge (jetzt fahre ich die von Lucas/TRW) ist der Fall gelöst.
Autor: brain_2007
Datum: 08.05.2007
Antwort:
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Hallo,
ich habe nen 330dTA, habe schon geraumer Zeit von dem Problem gehört und konnte davon bis jetzt auf biegen und brechen nichts feststellen. Ich habe bei Regen mal bewusst drauf geachtet. Vielleicht liegt das daran weil ich nicht allzu oft lange Strecken fahre (im Bezug auf Autobahn und so). Aber irgendwie muss ich ehrlich sagen das mich dieses Thema beunruhigt. Rumdüsen am Steuer tut jeder mal, und wenn ich dran denke das ich das Bremsen meines Vordermannes bei Regen zu spät bemerke wird mir schon jetzt Angst und Bange. Was kann man denn nun tun um dieses Problem einzuschränken bzw. abzustellen??




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Ende des Themas

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