- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Reifengröße für BMW Felgen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marie1982
Date: 13.06.2006
Thema: Reifengröße für BMW Felgen
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich habe einen BMW316 i Compakt E36 der etwas tiefergelegt ist als ab Werk.
Habe nun Felgen von BMW die die Maße von 7Jx16 H2 haben, meine Fragen nun was für Reifen darf ich drauf ziehen ohne Probleme bei der Abnahme zu bekommen. 225R16/55 schleifen in den vorderen Radhäusern bzw. ist keine Möglichkeit überhaupt die Räder zu bewegen.Kann ich 205R16/??? oder 195R16/??? auf die Felge drauf ziehen?


Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 13.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für diese Größe sind die Standart Reifen von BMW freigegeben
heißt also 225/50 R16 oder 205/55 R16.

Wenn du Reifen aber nicht eingetragen sind, dann musst du das nachholen.
Außerdem musst du Lenkeinschagsbegrenzer verbauen.
Das aber nur, falls die Räder nicht ab Werk schon drauf waren.
Wegen den LEB bitte die Suche benutzen
____________________________

Autor: marie1982
Datum: 13.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ich habe dass Problem das er für 225/50 sogar zu tief ist und das ist kein gwindefahrwerk was verbaut wurde... ich hätte halt probiert 205/40 doch das muss halt zu der Felge passen, die Eintragung wird nicht das Problem sein
____________________________
einmal BMW immer BMW

Autor: UnimatrixZero
Datum: 13.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, ich versteh's gerade nicht. Wie kann das Auto für 225/50 R16 zu tief sein, wenn 225/55 R16 schleifen und du sogar 205/40 R16 in Erwägung ziehst?
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.

Autor: Starcrunch
Datum: 13.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es scheint mir das du dich noch nicht so wirklich mit der materie auskennst.

Du kannst nicht einfach wild die breiten und Querschnitte kombinieren.

Möglich ist
225/50 R16
205/55 R16
215/45 R17
225/40 R18

Das sind gängige Größen mit denen es keine probleme geben sollte.

Was ist denn bei dir "etwas" tiefer gelegt?


____________________________

Autor: marie1982
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um das jetzt mal richtig zu erläutern:

ich hatte ein Fahrwerk in dem Compkten was nicht eingetragen war, habe mittlerweile ein m fahrwerk eingebaut, was von einem ausgeschlachtetem compakten war, tüv habe ich mittlerweile auch, jetzt habe ich zu hause Felgen mit den maßen 7Jx16 H2 auf Winterreifen, mit einer Bereifung von 225/50R16 ich möchte aber auf diese Alufelgen gern Sommerreifen machen, 1. welche Reifengröße ich für diese Felgen nehmen darf weiß ich auch mittlerweile.
Nun geht es mir um die Eintragung für die Felgen mit Sommerbereifung, ob ich die Felgen so ohne Probleme auf den Compakten machen darf oder ob ich LEB's benötige.???

Bearbeitet von - marie1982 am 19.07.2006 08:55:19
einmal BMW immer BMW
Autor: Starcrunch
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was sind das denn für Felgen? original BMW?
Die 225/50 darfst du natürlich auch immer Sommer fahren.
Da kannst du dir von BMW eine Bescheinigung ausdrucken lassen, da stehen alle Reifengrößen drin, die du von BMW aus auf dem Compact fahren darfst.
Damit gehst du dann zum TÜV und der trägt das normal ohne Umstände ein.

Bei 225er Reifen musst du wie du schon gesagt hast LEB verbauen.
Und ab Werk sind die hinteren Radläufe leicht angelegt.
Autor: marie1982
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind original bmw-felgen. nur waren die auf einem 5'er vorher drauf. da weiss ich nicht ob die einpresstiefe das problem werden könnte.
einmal BMW immer BMW
Autor: bardy
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche ET haben die felgen denn?
mfg bardy
Autor: marie1982
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke 22, bin mir nicht sicher da ich sie jetzt nicht bei mir habe, habe von einer scheibe gehört die man auf die radnarbe kommt, wo bekommt man so was her
einmal BMW immer BMW
Autor: Starcrunch
Datum: 19.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von welchem 5er?
E34 oder E39? Wenn sie vom E39 sind brauchst du auch noch Zentrierring, weil der ne größere Nabe hat.
Zudem wird auch noch eine EInzelabnahme fällig, weil die Felgen nie für den E36 gedacht waren.

Bei ET22 und 225/50 R16 musst du auf jeden Fall bördeln lassen.

Wenn ich dir nen Rat geben darf. kauf dir ein paar günstige 17".
Die kriegt man doch schon fürn Appl und n Ei und sieht dann auch noch schöner aus.
Mit den anderen hast du nur Ärger und Rennerei




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile