- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klima? --> Ruckeln nach längerer Fahrt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: timo81
Date: 12.06.2006
Thema: Klima? --> Ruckeln nach längerer Fahrt
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits,

also, folgendes Problem. Ziemlich warm draußen --> Klimaautomatik an. Geht ne Weile wunderbar. Doch nach einiger Zeit ruckelt mein Auto, als wenn es Zündaussetzer hätte. Wenn ich die Klima aus mach, hab ich das Problem überhaupt nicht. Bin letzter Jahr eine längere Strecke am Stück gefahren (1000 km) und da war es dann so schlimm, dass er nur noch auf 5 Zylindern lief und es mir vorkam als hätte er nur 50 PS.
Bei BMW Fehler auslesen war ich schon - kein Erfolg. Der BMW-Typ meinte dann, dass man nur noch Stück für Stück alles durchprüfen könnte.
Vielleicht hatte ja irgendjemand von euch schon mal das Problem und kann mir weiterhelfen?! Gerade jetzt, wo es wieder so warm wird brauch ich die Klima.
(BMW 320i touring, Bj. 96, Klimaautomatik)

Ach ja, die Suche hab ich schon bemüht. Kein Erfolg oder ich bin zu blöd für.
Falls es so sein sollte, dann einfach Link schicken und Thread löschen.

Danke


timo


Antworten:
Autor: v_mayer
Datum: 12.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
läuft er dann tatsächlich nich mehr auf allen zylindern.. bzw bringt dann die zündkerze keinen funken mehr oder kommt es dir nur so vor? falls er noch auf allen sechsen läuft aber die leistung einfach nich mehr kommt dann tipp ich ma dass dein kompressor irgendwie zuviel saft saugt sprih unrund läuft oder schwergängig is doer so.. falls tatsächlich zylinder nich mehr laufen hab ich keine ahnung.. wird dann wohl eher was elektrisches sein was immer ziemlich übel is.. wie is denn die kühlleistung der klima?läuft die denn normal weiter?
viel erfolg..
____________________________
multae causae sunt bibendi

Autor: loewe
Datum: 12.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das selbe Problem mal bei meinen letzten 520 e34 24V und als ich die klima von einen BMW Meister Privat reparieren ließ fragte ich nach dem Problem und er sagte spontan Zündspule ist der hacken,habe es aber nie ausprobiert mit einen wechsel.er meinte eben eine nach der anderen ersetzen bis man die richtige gefunden hat(defekte eben)-ist nicht unbedingt herauszufinden beim messen,da sie ja nur spinnt wenn die klima an ist.war auch so ein leichtes ruckeln nicht immer aber es war schon spürbar als ob er einiges an Leistung verliert.Weiß nicht ob evtl. auch ein nicht so guter Lichtmaschienenregler schuld sein kann?Ich würde die Ohm an den Zündspulen(Kontakt 1+3 0,8 Ohm +/- 0,1 Ohm) messen und auch den kerzenstecker(5 KOhm +/- 500 Ohm) messen,und eben auch die lichtmaschiene bzw. auch den Regler(Kohlen nicht unter 5 mm Länge) anschauen ob die kohlen runter sind.Ich hab mich auch schon gefragt ob es sein hätte können das zu wenig Öl im Klimakompressor war und er deswegen den Strom schluckte?
____________________________


Bearbeitet von - loewe am 12.06.2006 02:15:46
Autor: timo81
Datum: 12.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gutem Morgen,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@v_mayer: Ob er auf allen Zylindern läuft kann ich nicht genau sagen, seh ja nicht den Funken überspringen ;)
Nee, aber jetzt mal ohne Mist, es kommt mir so vor als würde ein Zylinder ausfallen. Jedenfalls fährt er dann so wie mein alter Passat 35i als ein Zyndkabel durchgefressen war.
Was die Kühlleistung angeht, bin ich der Meinung, dass sie nicht nachlässt.

@loewe: An die Zündspulen hab ich auch schon gedacht. Ich glaub ich muss doch mal so langsam anfangen diese auszutauschen. Wenn die nur nicht so teuer wären.
Naja, ich glaub ich werd erstmal versuchen die LiMa durchzumessen. Vielleicht kommt ja was bei raus.

Sonst noch jemand ne Idee?

Bearbeitet von - timo81 am 12.06.2006 08:47:03
Autor: loewe
Datum: 12.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Timo81
Zündspulen bekommst bei ebay sehr günstig eine neue 25 € und gebrauchte 6 stck. auch in der Preislagenrichtung.
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile