- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung tritt sich schwer !!!??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 03.06.2006
Thema: Kupplung tritt sich schwer !!!???
----------------------------------------------------------
Nachdem mein Motorumbau abgeschlossen ist, habe ich gemerkt, daß die Kupplung recht schwer zu treten ist was vorher nicht der Fall war. Ich habe aber keinerlei Kreisläufe, die Kupplung betreffend, geöffnet, selbst der Nehmerzylinder wurde nur aus dem Getriebe geschraubt und beiseite gehängt. Was könnte das denn auf einmal sein?????

Mfg

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 03.06.2006 11:35:10


Antworten:
Autor: Touring-Holgi
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du von 4 auf 6zylinder umgebaut? wenn ja ist das eigentlich normal das sich dort die kupplung schwerer treten läßt... ist bei sixpack so....
____________________________
MAGDEBURGER BMW FREUNDE

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab von 320 auf 325 umgebaut, sollte kein Unterschied sein. Ich habe zwar eine E30 325i Kupplung eingebaut nebst Schwungscheibe, aber selbst diese sollte sich einfacher betätigen lassen. Getriebe, Ausrücker und Betätigungsteile sind vom 320 übernommen worden.

Mfg
____________________________

Autor: oxford
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist jetzt schwer einzuschätzen weil ich nicht weiss was bei dir schwer heisst! Meine Kupplung geht schwer verglichen zu meinem Firmenwagen! Kann es sein das deine Kupplung vorher einfach leicht ging und die jetzt normal geht! Vergleich doch mal mit anderen Autos! Oder geht sie so schwer das sie kaum zu treten ist?
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, sagen wir mal so, ich habe den Wagen vor dem Motorumbau in die Garage gefahren und da gings irgendwie leichter hatte ich den Eindruck. Jetzt ist der neue Motor drin, die Kupplung trennt auch normal, nur eben tritt sie sich etwas schwerer.
Vieleicht hängts auch damit zusammen, das ich die Kiste einfach mal wieder bewegen müsste, das sich alles mal wieder "einspielt". Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen , das der E30 Kupplungsautomat gegenüber dem E36 Automat soviel schwerer zu treten ist. Das wäre das einzigste Teil, was verändert worden ist....

Mfg
____________________________

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
War das Ausrücklager in Ordnung ?

Wenn das defekt ist steigen die Kräfte für das Öffnen der Kupplung.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 05.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Ausrücklager ist das aus meinem alten Motor, dem 2L. Da wurde die Kupplung vor etwa 5000km neu gemacht, inkl. Ausrücker.
Wie gesagt hab ich das Getriebe ebenfalls übernommen weil das an dem 2.5L Motor ziemlich feucht war und in diesem Zuge auch den fast neuen Ausrücker übernommen.
Das einzige Bauteil, was das schwere treten auslösen könnte und ausgetauscht wurde, ist der Kupplungsautomat, der stammt aus dem 325iX E30, weil eben dessen Schwungrad reingekommen ist und folglich auch die Kupplung. Die Kupplungsscheibe ist zwar da etwas dünner wie die originale, aber dafür ist der Automat dicker, der Weg den der Nehmerzylinder zu drücken hat dürfte also der gleiche sein. Auch habe ich beim einstecken von letzterem darauf geachten, wann der Stift den Betätigungsarm in der Kupplungsglocke berührt, ob dies früher oder später erfolgt wie beim original. Aber auch ok, etwa 1cm bevor der Nehmerzylinder ganz drin ist, spürt man wie er den Arm berührt, wie beim original........
Bin echt ratlos......

Mfg
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile