- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

compact im arsch :( - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: r3dBuLL
Date: 02.06.2006
Thema: compact im arsch :(
----------------------------------------------------------
hi @ll

also heute wurden meine neuen Reifen ans Auto angebracht ( 9x16 ). Es handelt sich um einen 318ti compact.
Ein bekannter von mir hat das Auto mitgenommen zur Arbeit, aber ihm ist schon auf der hinfahrt aufgefallen das der Wagen nicht normal fährt. Das heisst mein Wagen springt bei jeder Bodenwelle irgendwie alles voll komisch grrrrrrr
Er hat gemeint ich müsste Radnaben wechseln(weil die Schrauben so scheisse rein gehen... das stimmt schon nich nur das sondern machen die lager schon geräusche bis zum geht net mehr... ), querlenker? u.s.w
Kann es sein das dieses Problem ---> ( zu wackelig auf den Straßen ) ein schwerwiegendes ist ??? Als ich vor einem halben Jahr bei einer Achsenvermessung war hat mir der eine KFZ-Meister gesagt das meine hintere Achse im arsch wäre weil das linke Hinterrad weiter innen steht als das rechte oder so ???? keine ahnung mehr genau.... oh man ich weiss nicht mehr was ich tun soll echt...
____________________________



Antworten:
Autor: Masterpiece
Datum: 02.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es sich um soviel handelt und du nicht selbst mechaniker bist würd ich ihn zu bmw stellen und nen rep kostenvoranschlag machen lassen. ich denk mal das du neu radlager evtl auch querlenker das is ja ein altes problem... wenn er rumspringt können es die stossdämpfer auch sein... auf jedenfall fahr nicht mehr lang so rum das is gefährlich wie sau.
____________________________

Autor: r3dBuLL
Datum: 02.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja sagen wir es mal so, ich fahre schon seit nem halben jahr so rum, die stoßdämpfer sind allerdings im arsch... nur wenn es tatsächlich probleme mit den Achsen geben sollte dann ist es DIREKT gesagt ein verdammter wirtschaftlicher totalschaden
kostet das was wenn ich einen kostenvoranschlag machen möchte ????
____________________________


Bearbeitet von - r3dBuLL am 02.06.2006 23:59:50
Autor: Masterpiece
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nichts kostet das, darum sollst dir ja einen machen lassen. dann weisst du was du zahlen musst damit er wieder super läuft.
____________________________

Autor: Pug
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du damit schon ein halbes jahr rumfährst, dann kann ich es nicht nachvollziehen, dass du dir neue reifen draufmachen läßt.
ich weis zwar nicht wie die alten aussahen, aber die instandhaltung scheind etwas vernachlässigt zu sein.
wenn du selbst schon sagst, dass die stoßdämpfer im arsch sind hast du schon eine antwort auf das springen bei bodenwellen.
desweiteren könnte das tonnenlager an der hinterachse auch schon runter sein.
bei den schwergängigen schrauben könnte evtl. auch ein satz neuer schrauben helfen.
____________________________
Nu mal los....

Autor: autobahnraser80
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun mach dich mal nicht so fertig! Die Querlenker, Stoßdämpfer und andere Achsteile sind nunmal Verschleißteile und müssen halt auch irgendwann mal ausgetauscht werden...
Das deine Hinterachse nicht mehr passt ist auch nur halb so wild. Wenn da Gefahr von ausgehen würde, dann hätten sie dich nämlich garnicht vom Hof fahren lassen! Ich fahr ein Cabrio (unfallfrei!) und da stimmt an den Achsen so gut wie nix mehr. Die Vorder- und Hinterachse laufen nicht in einer Spur. Außerdem hab ich an der Hinterachse auch so ein ähnliches Problem wie du, aber wenn ein KfZ-Meister sagt das da was nicht stimmt, dann handelt sich das meist um ein paar Millimeter über der Tolleranz! Das sind keine Meter und macht sich meist nur im ungleichmäßigen abfahren der Räder bemerkbar. Das dein Auto "springt" liegt jedenfalls nicht an der Achse und im Arsch ist die auch nicht! (sonst hätten sie dich wie gesagt nicht fahren lassen dürfen!).
Trotzdem wird die ganze Sache nicht ganz billig. Wenn du dich damit nicht auskennst wirste wohl machen lassen müssen und das kostet ebend- nicht nur bei BMW!
Hab letztens mal ne Rechnung/Kostenvoranschlag bekommen über die ganzen Verschleißteile (außer Fahrwerk, sprich Dämpfer) und das belief sich so auf ca. 450-500€ inkl. Einbau! Das ist also nicht nur ein "Ölwechsel".
Allerdings wird das bei dir, wenn die Dämpfer wirklich fertig sind, sicher noch mind. ein 100ter mehr... Sorry.
(allerdings alles nur Ferndiagnose!!!)

Kann dir nur empfehlen mal in ner Fachwerkstatt (BMW) vorstellig zu werden und mal ne Sichtkontrolle machen zu lassen... dann natürlich Preisvergleich mit anderen (Freien-)Werkstätten. Die sind auch nicht viel schlechter als BMW und müssen genauso für ihre Arbeit garantieren!

Fazit: Viele Leute reden viel und man kriegt es da manchmal ganz schön mit der Angst zu tun, und dann ist es meist nur halb so wild.
(Ausnahmen bestätigen die Regel?!)
____________________________
MfG
Sascha

Autor: r3dBuLL
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstmal zu Pug... Ich habe die Räder geschenkt bekommen... Die bereifung ist noch neu und haben insgesamt einen Wert von 1200 Euro incl. Felgen. Ich fahre bis Heute noch mit den Winterreifen rum deswegen wollte ich sie anbringen lassen.
Ich kümmer mich im moment auch schon um neue einzelteile wie stoßdämpfer etc.
Nur muss ich halt Wissen welche Schwachpunkte man an diesem Auto erneuern lassen sollte so das es wieder normal fährt....
____________________________

Autor: Pug
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieviel km hat der wagen denn schon gelaufen?

als erstes würde ich schon mal sagen die stoßdämpfer müssen neu.
vorne warscheinlich auch oder?
dann die hinteren tonnenlager.
danach die spur einstellen lassen und mal schauen, ob der wagen dann besser fährt.
die hinteren stüzulager sind auch oft defekt, aber die kannst du auch noch später mal wechseln. (macht sich durch schlagende geräusche bemerkbar)

um das heulen wegzubekommen ein satz neue radlager und vielleicht auch ein satz neue schrauben.

ein schwachpunkt an der vorderachse ist das radführungsgelenk und das lager im querlenker.

die bremsscheiben + klötze solltest du dir bei der gelegenheit auch mal ansehen. die könnten in absehbarer zeit ja auch noch "finanziel" auf dich zukommen.

____________________________
Nu mal los....

Autor: r3dBuLL
Datum: 03.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay... danke!!! Werde mich darum kümmern. Der Motor ist bis jetzt 172000KM gelaufen, aber läuft noch perfekt... also arbeitet ziemlich ruhig und zuverlässig.
Muss mal zusehen das ich das auto auf vordermann bringe
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile