- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Injektor auswechseln 530d - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cowpunk
Date: 02.06.2006
Thema: Injektor auswechseln 530d
----------------------------------------------------------
Hallo,
jetzt hat´s meinen Kleinen auch erwischt: 2 Injektoren sind nach Aussage meiner Werkstatt hinüber und müssen getauscht werden. Die Dinger kosten knappe 300 Euronen pro Stück, Einbauzeit in der Werkstatt runde 1,5 h für jeden, macht also insgesamt fast einen Tausender. Das erstmal für 2 Injektoren, bleiben noch 4 Stück, die auch sicherlich noch kaputtgehen werden...
Nachdem ich das also erstmal verdaut haben, frage ich mich, ob ich die Injektoren nicht selbst wechseln kann und habe mich hier im Forum auf die Suche nach einer entsprechenden Anleitung gemacht. Leider nix gefunden. Ist das Ganze eine Sache, die nur die Werkstatt machen kann wegen Sonderwerkzeug o.ä.? Da die Injektoren an den CommonRail-Dieseln ja offensichtlich (nicht nur bei BMW) eine Schwachstelle darstellen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich da noch niemand drangemacht hat. Wer weiß was?
Text
____________________________



Antworten:
Autor: geckko
Datum: 02.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich würd das machen lassen.Hatte das Problem auch.Die Dinger rosten gerne fest,so daß es Probleme macht sie rauszubekommen.
Gruß,Martin
____________________________
BMW ...intelligenter fahren

Autor: d5
Datum: 02.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ cowpunk:

Wieviel tsdkm. hast du schon auf der uhr?
____________________________
MEIN d5
[fehlerhaft_angegebener_Link:][/fehlerhaft_angegebener_Link]MEIN i5

d5 Power / i5 Power

Autor: cowpunk
Datum: 04.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
126000 km. Zu früh für einen Injektor-Tod? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
____________________________

Autor: Airborne
Datum: 04.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@cowpunk
Ich würde sagen, da hat sich deiner noch gut gehalten, hab schon welche mit weniger km gehabt.

Anfürsich kannste den Injektortausch selbst machen, aber wenn die dinger festgerostet sind, wie gecko schon sagte, wirst du deine helle freude haben, die rauszukriegen.

Ich hab mal bei einem E39 den riesigen Abzieher für die Radlager (in Fachkreisen als Wichser bekannt ;-) umbauen gemusst, so fest waren die.
da hat der kleine mini-Abzieher, der normal dafür gedacht ist nicht mehr gereicht.

Und dann kommt noch dazu, das du wahrscheinlich noch die Bohrungen säubern musst.wenn du das ohne Spezialwerkzeug machst, und dir fällt Dreck/rost durch die Bohrungen in die Zylinder, ist der Motorschaden vorprogrammiert!

Aber 1,5 h für JEDEN Injektor halte ich für ein gerücht.
Der mehraufwand, um einen Injektor mehr zu tauschen beschränkt sich auf 2 Muttern lösen und die jeweilige Druckleitung losschrauben.Selbst wenn die schwer aufgehen dauert das net so lang ;-)

MfG
____________________________

Autor: Joker525d
Datum: 09.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Geschichte mit den 1,5h haut schon hin. Hatte jetzt erst den Austausch von Injektor und Druckleitung bei 87tkm. Ist doch recht Zeit- und Preisintensiv.
Autor: Airborne
Datum: 09.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die Geschichte mit den 1,5h haut schon hin. Hatte jetzt erst den Austausch von Injektor und Druckleitung bei 87tkm. Ist doch recht Zeit- und Preisintensiv.

(Zitat von: Joker525d)




Ja, für den ganzen Mist auf einmal zu tauschen.....aber net 1,5h Stunden pro Injektor!!
Gut, man kann natürlich nach jedem getauschten Injektor alles wieder zusammenbauen und dann nochmal auseinanderbauen, dann kommt man mit der Zeitangabe tatsächlich hin.

Mal rechnen, 1,5 Stunden mal 6, das sind 9 Stunden um 6 Injektoren zu wechseln.....in der Zeit bau ich dir den Motor 3 mal aus und wieder ein!!

MfG
Autor: Derril
Datum: 09.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich würde jedem der es mit angeblichen defekten injektoren zu tun hat, das tdc mal ans herz legen.

siehe dazu folgenden beitrag von den kollegen:

Link
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Autor: yozgatli530d
Datum: 10.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hoffe das hilft dir weiter.

Injektor reinigen/tauschen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile