- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: nitr0 Date: 01.06.2006 Thema: Problem mit Lüfter (Lamellen brechen ständig) ---------------------------------------------------------- hallo! vielleicht weiss hier ja jemand woran es liegen könnte. hab ein e36 coupé bj 92 und nen riesen problem, bei plötzlicher vollast brechen bei mir die lamellen vom viskoselüfter. es fing alles vor 2 monaten an, auf der fahrt auf einmal temperatur im roten bereich, ausrollen lassen, warten bis er abgekühlt war und in die nächstbeste (leider...) werkstatt gerollt. kühler neu, thermostat neu, thermostatgehäuse neu nach viel tam tam und pleiten pech und pannen von der werkstatt. nun denn, auto war nach gut einer woche wieder fertig, nur der neue kühler nach 2 tagen wieder hin nachdem eine abgebrochene lamelle nen loch reingeschlagen hat (wusst ich zu dem zeitpunkt noch nicht), neuen kühler auf garantie gekriegt und nichts böses gedacht. dann allerdings als das thermostat gehäuse nach gut einem monat leckte (kompletter riss, wohl schrauben beim befestigen zu fest angezogen) fiel auf das der lüfter nur noch 5 von 11 lamellen hatte. ok, ab in ne richtige werkstatt, das lüfterteil neu. und das neue teil hat jetzt genau bis zum ersten kickdown gehalten, direkt rattern unterm auto, wieder 4 lamellen abgebrochen. hat jemand eine idee woran das liegen könnte? beim normalen fahren gibt´s keine probleme. ____________________________ |
Autor: chris_s Datum: 01.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- habt ihr auch die kupplung erneuert?? hatte dasselbe problem. bei mir waren 4 lamellen weg und beschädigten auch noch die kühlschläuche. lufter, kupplung und schläuche ausgetausch. seitdem nix mehr. ____________________________ mfg chris Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich |
Autor: Serial-Thriller Datum: 01.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, Das ist ja ne verdammt ärgerliche Sache, mein beileid... Hast Du dir mal die Motor-halterungen angeschaut ? Ist ein Lager vielleicht kaputt und bei sehr hohem lastwechsel veschiebt sich der Motor und dann ist somit ja auch der lüfter schräg und kommt in kontakt mit dem Kühler an irgend nem punkt ?! Ist nur so ne vermutung... soetwas ähnliches hatte ich mal aber dabei ist nichts kaputt gegangen... habs wohl früh genug gemerkt.. mfG Serial-Thriller ____________________________ ///M Flavoured |
Autor: Innervisions Datum: 01.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir war fast dass selbe Problem - "Motorhalterlager?" war defekt .. gewechselt - perfekt. Allerdings war´s bei mir nicht der Lüfter, sondern die Kunstoffabdeckung. LG ____________________________ |
Autor: H.Glohr Datum: 01.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, ich hatte das auch mal. bei war allerdings die Wasserpumpe kaputt. Die lief etwas unrund und dadurch hat es mir die Lamellen zusammengehauen Gruß Heiko ____________________________ |
Autor: MStyle Datum: 01.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann eigentlich nur daran liegen das irgendwas in den Lüfter reinkommt und das zerschlägt oder dir Viskokupplung ist kaputt/starr und dreht den Lüfter dann mit Motordrehzahl. Das faucht dann aber ganz schön unter der Haube. Eventl. hat der Lüfter selber eine Unwucht. ____________________________ Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |