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Beitrag von: the-racer Date: 29.05.2006 Thema: 316i Sound verbessern ---------------------------------------------------------- Hy Leute Ich hab einen 316i mit der 1,9l Maschine und hab einen Remus ESD mit variabler Klappenverstellung drauf. Im großen und ganzen hört er sich nicht schlecht an, mit offener Klappe, aber er braucht am Anfang einige km bis er warm ist und sich geil anhört! Eigentlich hätte ich mir mehr erwartet! Gibt es möglichkeiten wie ich den Sound noch nachträglich verbessern kann??? Hat das Problem mit dem warm werden jeder ESD??? mfg the-racer ____________________________ |
Autor: the-racer Datum: 30.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, was ist los mit euch BMW Tuner! Weiß keiner wie ich den Sound verbessern kann ohne gleich einen neuen Sportauspuff zu kaufen mfg the-racer ____________________________ |
Autor: 3er-Driver Datum: 30.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo the-racer, Der Sound eines Sport Endschalldämpfers ist immer erst bei Betriebstemperatur richtig knackig. Wenn sie Kalt sind haben sie nie so einen guten Sound ! Wie du das ganze noch verändern kannst... Wie ich lesen kann willst du am Auspuff nichts mehr machen... Naja Luftfilter kannst du noch umbauen, das bringt auch noch ein bisschen lauteren Sound. Alles andere wie Esd ausräumen oder Löcher bohren und so ein ZEug ist Mist. Da gits nur Ärger mit den Grünen... ____________________________ Regionalteam Niederbayern Rekrutierungsbeauftragter |
Autor: Firefighter2501 Datum: 30.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Luftfilder bringt auch nur bei hohen Drehzahlen was, sonst hört man da auch net viel. Einzige Möglichkeit ist ne neue Auspuffanlage, oder wenigstens mal ein ESD ____________________________ |
Autor: 3er-Driver Datum: 30.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sound ändern ohne was neues zu Kaufen. Wid schwierig, da man ja nichts an der Abgasanlage ändern darf, also Einfach mal Löcher bohren und sowas is nicht... Wenn es dir wirklich nur um Sound geht und es nicht all zu Teuer sein sollte dann: Link Wenn das Geld keine Rolle spielt.....Eisenmann ESD evtl sogar komplette Abgasanlage dazu noch K&N Luftfilter ____________________________ Regionalteam Niederbayern Rekrutierungsbeauftragter |
Autor: SirHanSolo Datum: 30.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- aus einem remus kommt halt nicht viel raus! gerade bei den e46 4zylindern... da muss dann schon was anständiges her (eisenmann / reuter) mit legalen mitteln wird das nicht besser! ____________________________ und immer eine freie Bahn mfg Christoph Syndikat Region NRW Meiner einer verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen |
Autor: PIMP-MY-3ER Datum: 30.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab nen 316ti, hat ja auch nen 1,8er "Motörchen"! Meine Soundänderung: Bastuck Gruppe A Komplettanlage, Metallkat mit 200 Zellen, K&N 57i Performance Kit, Dämmmatte aus Motorraum entfernt! Klingt sehr kernig und dumpf! Bei mir ist es so das der Luftfilter grade im Bereich von 1800 bis 3200 Umdrehungen was bringt! Die Edelstahlanlage braucht aber ne Weile bis sie richtig warm ist! ____________________________ Eindruck entsteht, wenn mit Nachdruck gearbeitet wird. |
Autor: the-racer Datum: 30.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Danke erstmals für die Antworten!!! Vom Luftfilter ist mir schon ein paar mal abgeraten worden und darum war ich jetzt vor 2 Wochen typisieren (Rieger Umbau -> Fotos folgen)! Jetzt ist es natürlich blöd wenn ich mir jetzt einen Luffi kauf und dann gleich wieder zum TÜV muss! Eisenmann Komplettanlage war mir zu teuer darum hab ich einen Remus. Außerdem ist dass mit der Klappenverstellung eine tolle Sache! Warum ich eigentlich das Forum eröffnet habe ist eigentlich der Grund mit dem warm werden. Da bin ich aber dann eh beruhigt wenn dass bei allen ESD so ist! mfg the-racer ____________________________ |
Autor: the-racer Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Leute Ich hätte noch ne Frage. In welchen Schalldämpfer ist denn der Kat drinnen? (Vor/Mittel/End) Ist das was wenn man den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt? Da hab ich mal was davon gehört! mfg the-racer ____________________________ |
Autor: Fast-Furious Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Also soweit mir bekannt ist hat der 316er nur 2 Schalldämpfer, wenn da also 3 Stück drunter sind, dann ist der erste der Kat *g* MSD Ersatz bringt schon was, je nach Modell schätz ich mal... bei meinem war der Unterschied auf jeden Fall hörbar, wurde ein bischen dumpfer und lauter, aber nicht weltbewegend. Ich hab aber auch 2 Kats und einen VSD die vor dem MSD und ESD kommen, bei dir dürfte es daher verhältnismäßig nen größeren Unterschied machen glaub ich. Grüsse, Chris ____________________________ - - in veritate libertas - - |
Autor: the-racer Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Ich hab auch 3 Schalldämpfer! Soll ich dann eher den MSD ersetzen oder ist da auch ein Kat drinnen? Und wenn ich den ersetze, soll ich das selber irgendwie machen oder doch eher was professionelles kaufen??? Und wie ist es dann mit dem TÜV usw. ??? mfg the-racer ____________________________ |
Autor: Tucker Datum: 02.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vergiss Remus,kratz dein Geld zusammen und hol dir was richtiges...von Eisenmann!!!!!!! Geh ma auf deren Page und zieh dir die Soundclips rein!!!!!du wirst weinen wie das Ding schnurrt!!!Ist teuer aber lohnt sich!!!! |
Autor: the-racer Datum: 22.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Leute Ist der Sound von einem Sportluftfilter ähnlich wie wenn man den normalen Luftfilter rausgibt und dann aufs Gas tritt?? Weil dann wäre das schon was! mfg the-racer |
Autor: Ridgeback Datum: 22.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Sound wird sich mit einem Sportluftfilter bestimmt nicht so anhören, wie wenn der Luftfilter ganz fehlt. K&N Sportluftfilter haben laut eigenen Angaben eine Steigerung der Luftdurchlässigkeit von 40%. Was sich aber etwas ordentlicher anhört, ist das 57i Kit.Die sind aber in Verbindung mit Sportauspuffanlagen nicht zulässig...soweit ich weiß. |
Autor: the-racer Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Leute Noch mal zu der Frage wegen dem Kat! Kann mir einer sagen wo der drinnen is (vor/mittel/end) Schalldämpfer! Weil wenn er im MSD nicht drinnen ist, bau ich mir innen selber ein Rohr durch! mfg the-racer |
Autor: rs125greece Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe seit gestern einen eisenmann ss esd eingetragen auch 700euro:-) das ganze habe (erst) 250 km drauf und der sound ist genial zwar kein e36 das ist klar aber denoch positiv mal sehen wie es bei 4000km ist:-)vergiss alles ausser eisenmann und G-power.. |
Autor: the-racer Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Ja du hast auch ein SIX PACK! Da is der Sound immer geiler! Trozdem möcht ich meinen FOUR PACK Sound verbessern und dazu muss mir jemand meine Frage beantworten mfg the-racer |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auch aus nem Four Pack kriegt man nen gescheiten Sound mit Reuter oder Eisenmann raus. Alles andere was du vorhast wäre reine Bastlerei wie z.b. MSD oder KAT raus und ein Rohr rein oder Luftfilterkit etc. K&N Kit bekommste sowieso nicht mehr eingetragen mit Sportauspuff und ein Rohr reinverlegen ist auch illegal... mfg michael Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit |
Autor: the-racer Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ich weiß schon das das illegal is! Nur draukommen muss mir halt auch wer! Falls der Kat drinnen wäre, werd ich es nicht machen da sonst ja die Abgaswerte nicht mehr passen! Falls er jedoch nicht im MSD merkt man es ja nicht weil die Abgaswerte immer noch passen und für die Lautstärke kann ja der Remus verantwortlich sein. Das weiß ja der TÜV nicht wie laut der genau sein muss! Darum will ich es wissen mfg the-racer |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ein Tüv-Prüfer drunter schaut merkt er das sofort nur soviel dazu und denke nicht immer alle Bullen sind dumm... Aber das ist eh deine Sachen. Finde es halt schei** sich nen BMW zu kaufen und dann so rumzubasteln weil es nicht für nen gescheiten Sportauspuff reicht... gruß michael Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit |
Autor: the-racer Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur so zur Richtigstellung! Ich schneide vor und nach dem MSD ab! Ich ersetzt den MSD nicht durch ein Soundrohr sondern ich nehmen mir ein Rohr und stecken es innen durch den MSD durch! Wenn ich dann die Schweißnähnte noch ordentlich abschleife dass man nicht mehr viel sieht dann kennt man es von aussen nicht! Das einzige wo man es kennen würde, wäre die Lautstärke und die Abgaswerte falls der Kat drinnen is! Ich wollte mich nur versichern ob ihr eh das meint was ich meine darum die ausführliche Beschreibung! Und der Grund weil ich mir keine Eisenmann Gruppe A Anlage kaufe ist der, das ich in einigen Jahren sowieso einen stärkeren kaufe und ich mir die 1200 Euro lieber spare und in den neuen einstecke. Ausserdem wenn mir noch einige Leute schreiben aus welchen Grund auch immer das ich es lassen soll dann lass ich es auch weil soooo schlecht geht der Remus auch nicht mfg the-racer |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo kostet nen Sportauspuff für nen 316er von Eisenmann bitte 1200€????? Bei mir kostet der nicht mal die Hälfte... Ist ja dann wieder Bastelei und ehrlich gesagt noch schlimmer wenn du den MSD ausflext und dann ein Rohr reinlegst... mfg michael Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit |
Autor: greeksatid Datum: 12.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie??? sportluftfilter bzw. OFFENE sind erlaubt? schaden sie den motor? @ the-racer wo hast du deine innenraum leds her ? kann man da auch die normalen standlicht leds die bei ebay verkauft werden nehmen? Bearbeitet von - greeksatid am 12.10.2006 17:11:49 |
Autor: the-racer Datum: 13.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @t: Greeksatid Wenn man nur einen Offenen Sportluftfilter einbaut dann ist es erlaubt: Anscheinend ist aber eine Kombination von Sportluftfilter und Sportauspuff verboten! Ich hab im Innenraum gar keinen LED's drinnen bzw. weiß ich nicht was du jetzt meinst??? mfg the-racer |
Autor: greeksatid Datum: 13.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie ??? lufi+sportauspuff=verboten? ist das sicher? habe nämlich eine bastuckanlage drunter. im niedrigen drehzahlbereich ist die anlage top, aber ab 3000 kann man sie vergessen! ahso sorry, habe ich falsch gelesen: Vorhaben: LED Innenraum und Unterbodenbeleuchtung wo gibt es led für den innenraum ??? |
Autor: the-racer Datum: 14.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Nein es ist nicht sicher! Ich hab es auch nur gelesen!!! Ich werd mir wahrscheinlich normale LED Dioden kaufen so ca 50 oder so und dann einfach im Innenraum verbauen! Die Löterei ist zwar extrem viel arbeit aber ich hab ja Zeit! ;-) Unterbodenbeleuchtung mach ich mir vl auch selber ist aber nicht sicher!?! mfg the-racer |
Autor: the-racer Datum: 14.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- So noch mal zu der Frage zurück!!!! Weiß jemand ob bei mir im MSD ein Kat drinnen ist ??? mfg the-racer |
Autor: tunichtgut Datum: 15.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, im MSD ist kein Kat. Deswegen heißt das ja auch MSD. An deiner Stelle würde ich das Teil durch ein Rohr ersetzen. Das gibt einen ganz guten Sound. MSD in die Garage legen und beim nächsten TÜV-Termin kurz drunter schrauben. Ich fahre eine Komplettanlage von Bastuck mit MSD-Ersatzrohr und die kommt richtig gut. Natürlich nicht wie beim E36, aber für nen 4-Zylinder schon ziemlich gut. Gruß tunichtgut E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS. |
Autor: the-racer Datum: 15.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @t: Tunichtgut Jawohl endlich versteht mich einer!!! Wenn du den MSD bei der Tüv Kontrolle wieder draufmachst, schweißt du ihn dann oder hast du das mit einer Schraubverbindung gemacht??? Was machst du bei einer Polizeikontrolle??? Und was haltest du von dem, dass ich (für immer) im Inneren des MSD ein Rohr durchlege!?! Würde man optisch von aussen nicht erkennen! mfg the-racer |
Autor: tunichtgut Datum: 15.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, zum TÜV muss ich erst in einem Jahr. Grundsätzlich fahre ich zur Dekra und lasse dort die HU machen, weil die nicht so kleinlich wie die Jungs vom TÜV sind. Der Meister von der Werkstatt, der mir den Auspuff montiert hat, meinte sowieso, dass ich erst mal mit Ersatzrohr dahin fahren soll, weil es gar nicht auffällt. Ansonsten wird der MSD geschraubt. Kann ja auch schon der zweite sein, wenn der erste durchgerostet war. Die von der Rennleitung interessiert das eh nicht. War schon zwei mal in ner Kontrolle. Beim ersten mal wollten sie nur die Erlaubnis für den Auspuff sehen. Beim zweiten mal gar nichts. Normalerweise gucken die nicht unters Auto. Wenn dir das zu unsicher ist, machst du eben deine Variante mit dem Rohr im MSD. Ist aber die Frage, ob es den gleichen Sound bringt. Grußß tunichtgut E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS. |
Autor: the-racer Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Leichter zu machen ist sicher deine Variante! Dafür wäre meine Methode dann dauerhaft und ich muss eh bald wieder zur TÜV abnhahme Kannst du mir ca sagen um ein wievielfaches der Auspuff dann lauter wird, wenn ich denn MSD durch ein Rohr ersetze??? Wird er nur lauter oder verändert sich der Sound auch irgendwie??? mfg the-racer |
Autor: tunichtgut Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich hatte. Ich habe direkt die komplette Anlage drunter schrauben lassen. Ich glaube aber, dass sich der Sound und die Lautstärke ändert, weil ja weniger Dämpfung da ist. Aber geh mal über die Suche im Forum (Bastuck, Eisenmann, Auspuff). Da findest du jede Menge zu dem Thema. Gruß tunichtgut E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS und B14 PSS. |
Autor: the-racer Datum: 17.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy Ich hab die Suche jetzt druchgeschaut bin aber auch nicht um vieles Klüger geworden! Kann mir einer sagen um ein wievielfaches der Sound lauter wird und ob sich der Sound verändert??? mfg the-racer |
Autor: the-racer Datum: 21.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hy Leute Jetzt bin ich wieder mal lästig. Kann man den Sound im oberen Drehzahl bereich lauter machen, wie z.b: bei den ganzen SIXPACKS. Im unteren bereich ist er eh schön Dumpf und so wie er sein soll nur ab 4500UPm übertönt der Motor den Auspuff und das gefällt mir gar nicht. Also das mit Sportluftfilter weis ich schon, irgend etwas anderes wäre interressant! mfg the-racer |
Autor: the-racer Datum: 26.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- HY!!! Und wieder ist mir ne Frage eingefallen! Kann man irgendwie bei einem 4 Zyl ein Röhren ("Realn" für die Ösis *g*) erzeugen like M3 Style??? Stimmt das das ein Edelstahlauspuff eher röhrt als ein Stahlauspuff mfg the-racer PS: Ich weiß schon das 6zyl ungleich 4zyl vom Sound her is Dieser Spruch wär soooo der hammer http://video.google.com/videoplay?docid=-7694635185044910980&q=m3+csl |
Autor: Metallsau Datum: 11.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi leute, ich stell jetzt einfahc mal so ne frage in den raum xD wie kann ich preisgünstig bei nem 316i den sound sofern man das sound schimpfen darf verbessern? es sind schon eineige namen gefallen und immer wieder begriffe wie esd??? usw. hoffe mir kann jemand weiterhelfen... mfg |
Autor: d-pHoNg Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi leute hab seit september letzten jahres eine 316er limo und wollte jetzt mal fragen was ich alles machen kann damit der sound dem vom m3 ähnelt? hab mir auf youtube schon ein paar soundbeispiele von bastuck und sebring angehört und muss sagen dass anlagen mit solch einer tiefen frequenz oder wie auch immer man das nennt, mir gar nicht taugen. ich möchte lieber einen racing sound a la m3 wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt. lg d-phong |
Autor: Frankie01 Datum: 21.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry mit einem 316 kommst Du da nicht ran! Auch der Motor macht die Musik! OK eines solltest Du wissen: Beim E46 werden ca 90% des Schalls durch die Vorschalldämpfer geschluckt. Ergo bringt ein Endaschlldämpfer (egal welcher) nicht viel Sound. Da musst Du schon die Vorschalldäpfer entfernen und Ersatzrohre einbauen - nur ist es dann nicht mehr legal. Andere schweißen auch durchgehende Rohre in die Vorschalldämpfer und benutzen diese dann als "Atrappe" weiter. Kannst gerne mal die Suchfunktion zum Thema Soundrohre oder Ersatzrohre bedienen.... Gruß Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
Autor: d-pHoNg Datum: 22.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok danke aber was würdet ihr mir denn sonst noch so empfehlen? |
Autor: cubemaster Datum: 29.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann Frankie01 nur zustimmen, der MSD schluckt wirklich eine Menge an Sound, der spätere ESD Wechsel hat da kaum noch was geändert. Hier mal ein Soundfile meiner Anlage: MfG cubemaster |
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