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Beitrag von: og_chiller Date: 27.05.2006 Thema: E30 Tacho / Welcher??? ---------------------------------------------------------- Hi ich habe einen E30 Touring und der tacho ist kaputt. Der Tacho geht bis 240KMH und 60Liter Tank? Kann ich auch einen Tacho mit 55Liter Tank nehmen? Und auch bis 260KMH? Oder funktioniert es nicht? Wo bekomm ich einen Tacho günstig? MFG Bobby ____________________________ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- geht alles... mußt nur auf den richtigen stecker aufpassen.. da gibts im prinzip nur 2.. für 4zylinder oder 6 zylinder ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Carlos&Steffi Datum: 05.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- du brauchst nur einen anderen tacho und wechselst dann den codierstecker von deinem alten tacho in den neuen und nen neuen bekommst du günstig bei ebay für ca 15 euro incl versand ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet...der darf sie gern behalten!!! *g* |
Autor: olli320is Datum: 05.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Obwohl,gibts da nicht Unterschiede zum M3 Tacho? ____________________________ |
Autor: sanituning Datum: 05.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist so nicht ganz richtig.wenn du nen 60liter tank hast solltest du auch ne 60 liter anzeige haben.codierstecker muss passend zu deinem auto verwendet werden.den kannst ja aus deinem tacho rausnehmen. die frage waere doch erstmal was an deinem tacho defket ist.was geht denn nicht? du kannst auch ein m3 cokpit mit 260er tacho einbauen oder von alpina mit 270.wenn es original tachos sind udn nicht nur selbst umgebastelte scheiben zeigt der tacho immer richtig an.der impuls wird am diff abgenommen und vom tacho umgesetzt,der codierstecker ist dabei völlig egal. wenn du allerdinsg nen kompletten m3 tacho(cockpit)verbaust funktioniert er nur richtig im 4 zylinder in verbindung mit nem m3 codierstecker. tacho zeigt richtig an,aber der 8000er drehzahlmesser zeigt nur in nem 4 zylinder udn da auch nur mit dme m3 codierstecker richtig an.wenn du nen 6 zylinder motor hast zeigt der drehzahlmesser mit 8000er skala nie richtig an egal mit welchem codierstecker.einzige moeglichkeit ist das der e30 schrauber das anpasst so wie er es bei mir gemacht hat. häufig faellt z.b der tacho selbst aus oder zeigt nur bis 40 an oder die nadel faellt mitten drin einfach runter wenn entweder der geber am diff defekt ist,ein kabelbruch am geber ist oder wenn er einfach verdreckt ist. meist hilft es den geber rauszuschrauben zu reinigen(setzt sich schlamm dran ab) udn wieder einzubauen.tankanzeige pendelt gerne mal hin udn her und zeigt diffuse werte an.da muss dann die mutter auf der rückseite der platine mal wieder fest gezogen werden.gleiches gilt fuer die wassertemperatur. drehzahlmesser geht eigentlich selten mal kaputt aber dann ist er kaputt.man kann da wohl ne spezielle loetstelle nachloeten die das dann meist ist aber ich weis nicht welche.ausserdem ists selten. wenn z.b der inspektionsschriftzug glimmt,die grünen,gelben udn roten lampen der si anzeige rumspinnen oder nicht ausgehen sidn meist die akkus der si platine hinüber.es gibt da 2 ausführungen wo man aber ersatz wohl bei conrad bekommt. das sind so die häufigsten probleme. ansonsten ist ebay voll mit gebrauchten tachos auch mit 60l anzeige die übrigends generell alle touring und cabrios haben(60 liter) gruss sascha ____________________________ www.sanituning.de und www.chromparadies.de |
Autor: og_chiller Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, erstens wenn ich mit dem Wagen 100KMH fahre springt der Tacho ab und zu auf 80KMH wieder hoch wieder runter usw. bis es dann wieder aufhört. Die Wassertemperatur zeigt den Motor fast immer Kalt an so ein viertel der Anzeige. Dann der Verbrauch springt manchmal auf 30Liter dann wieder normal dann wenn ich stehen bleibe geht er nicht auf 0Liter sondern auf 30Liter. MFG BOBBY ____________________________ |
Autor: BMW-E30-TUNING Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also das mit dem Kalt bleiben kann auch am thermostat liegen.. ich habe meins erst gewechselt.. jetzt wird er wieder warm... ich hätte noch einen Tacho von einen Vier-Zylinder rumliegen, also bei interesse meld dich per PM... MFG Markus ____________________________ www.wichtiges-ueber-e30.de.vu M40 und bin Stolz drauf BMW Freude am Jagen |
Autor: sanituning Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das mit dem sporadischen tachoausfall hatte ich auch.ploetzlich faellt die nadel auf null,wenn man dann vom gas geht kommt sie wieder hoch.mal ne halbe stunde ohne probleme udn dann wieder jede minute das problem. abhilfe hat das rausschrauben udn reinigen des tachogebers am diff gebracht. das mit der kühlwasseranzeige kann an nem defekten temperaturgeber liegen,thermostat oder mal die mutter hinten vom instrument nachziehen. gruss sascha ____________________________ www.sanituning.de und www.chromparadies.de |
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