- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i Motorsteuergerät tauschen. Weiß jemand Rat? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: speeedy
Date: 26.05.2006
Thema: 320i Motorsteuergerät tauschen. Weiß jemand Rat?
----------------------------------------------------------
Moinsen Jungs!

Wenn es der eine oder andere Fachmann liest wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe.
Hab ein kleines Prob. mit meinem Wagen, da er ab und zu schlagartig ausgeht und das leider während der Fahrt, egal welcher Lastzustand.
Habe schon die Relais von der DME und K-Pumpe ern.,aber leider kein Erfolg.Ich vermute den Fehler auf der Zündungsseite, da der Motor von jetzt auf gleich aus ist. Sprit,oder Luftmangel macht sich anders bemerkbar.

Bin jetzt zu dem Schluß gekommen, mal nen anderes Steuergerät zu probieren, da es vermutlich def. ist und so ganz viele Sachen nicht mehr in Frage kommen.

Meine Frage(n) ist(sind) jetzt, ob man es einfach tauscht und es funktioniert, oder ob man probs mit der Wegfahrsperre bekommt.

Kann man es selber tauschen, oder sollte es BMW machen?
Auf was muß ich achten, wenn ich mich auf die Suche bei eBay mache?
Oder einfach gleiche Nummer und passt scho?
Meiner ist nen 10/96er 320i coupe.

Hatte schon die Suche bemüht, aber leider nichts gescheites gefunden.

____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de



Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Paar Fragen zu deinem Problem:

Kanst du ihn gleich wieder starten, nachdem er ausgegangen ist ?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Ist die Batterie in Ordnung ?

Ist das Massekabel vom Motor auf die VA in Ordnung ?


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: loewe
Datum: 26.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündschloß auch alles in Ordnung?Hast du eine wegfahrsperre?Gehen dabei die Cockpitbeleuchtung auch aus wenn er muckt?Denke mit dem Nummernvergleich bist auf der richtigen Seite,muß eben mit dem Motorkabelbaum und Bj, zusammen passen da es ja 2 verschiedene hersteller gab von Steuergeräten und auch die Kabelbäume unterschiedlich sein werden.Aber mit Nummernvergleich passt das scho.Hab mal was gelesen von 2 Nummern auf dem Steuergerät,weiß aber nichts näheres.wie schon gefragt-Batterie ist in Ordnung?Auch die Kabel von der Lichtmaschiene und Anschraubung inkl. Regler?
____________________________


Bearbeitet von - loewe am 26.05.2006 22:02:08

Bearbeitet von - loewe am 26.05.2006 22:03:48
Autor: speeedy
Datum: 27.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal danke für die Antworten.
Zu den Fragen:
Der Motor lässt sich beim "Ausrollen" wieder anmachen. Zuerst brauchte ich nur 1 mal Zündung aus/anmachen. Jetzt muß ich die Zündung 7 bis 8 mal aus/anmachen bis er wieder kommt.
Fehlerspeicher hatte ich schonmal auslesen lassen, wegen nem ABS Prob. Da war nichts gespeichert vom Motor her. Werde es aber die Tage nochmal auslesen lassen.
Batterie ist 1,5 Jahre alt und sollte mit 66AH ausreichend sein.
Massekabel habe ich gerade nachgeschaut. Ist fest und sieht i.O. aus.Habe auch gerade mal gestartet und am Schlüssel gezogen,gewachelt und auf die umliegende Verkleidung geschlagen, ist aber nichts passiert.

Wegfahrsperre haben doch alle E36 ab nem bestimmen Baujahr,oder?
War das nicht ab 95?
Bin der Meinung zumindest eine zu haben.

Ob die Cockpitleuchten angehen,kann ich jetzt gar nicht genau sagen,hatte mehr die Augen auf der Straße um dort keinen Fehler zu machen. ;) Werde aber nächstes mal daruf achten. Theoretisch müssten sie ja angehen...

Lichtmaschinenkabel werde ich noch kontr.Von der Kontrollleuchte her hat sich da aber noch nichts bermerkbar gemacht.

Was ich vor nem Jahr ungefär 2 mal hatte war auch sehr merkwürdig. Ich denke das es damit zusammen hängt.
Nach dem starten lief er nur auf gefühlten 3-4 Zylindern. War am ruckeln und nahm kein Gas an. Einmal aus gemacht und neu gestartet und er lief als wäre nichts gewesen.

Habe jetzt ein Steuergerät bei ebay gefunden.
Link

Die Siemens Nummern sind identisch.
Die Nummern auf dem BMW Aufkleber jedoch nicht.
Ist es dann trotzdem richtig?
____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de

Autor: loewe
Datum: 28.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
am besten schsust im etk ob das paßt da es ja vom 323 ist,aber evtl. antwortet dir hier jemand auf die frage der es bestimmt besser weiß als ich.wenn du es wechselst vorher batterie abklemmen.mal ne frage wenn du startest und er macht nichts gehen da nur die cockpitleuchten an und sonst nicht oder deht der anlasser und er springt nicht an?die kohlen am lichtmaschienenregler schon mal gecheckt?batterie vollen saft auch beim starten?irgendwie hab ich den verdacht auf wegfahrsperre oder was damit zusammenhängt.viel glück
____________________________

Autor: speeedy
Datum: 29.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gestartet ist er immer,ohne Probs.Bis auf die 2 mal vor ca. nem Jahr, wo er dann nur auf 3-4 Pötten anging.Ansonsten tritt der Fehler nur während der Fahrt auf,egal ob Vollast auf der Autobahn, oder langsam im Dorf...

Hab jetzt mal im ETK nachgeschaut und habe gesehen, daß das nen Flash Steuergerät ist.
Da kann man dann wohl alle Modi von 320-328 raufspielen.
Das erklärt auch die Anzeige von ebay hier.
Link
Konnte mir gar nicht erklären wie 1 Steuergerät in verschiedene Motoren passt.

Vielleicht ist es am besten, wenn ich mir das Set hole. Finde ich mit 200 tacken zwar nicht billig(nur Steuergerät kost um die 50 bei ebay)
Aber ich glaube das hilft nichts, weil ich den Wagen verkaufen will.

Weiß den da jemand, ob ich das nur umstecken brauche und es läuft alles?
Also DME und EWS inkl. Transponder?
____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile