- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schaltverhalten Automatikgetriebe - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bender210
Date: 23.05.2006
Thema: Schaltverhalten Automatikgetriebe
----------------------------------------------------------
Und noch eine Frage:

Ich habe eine 5-Gang Automatik.. nur ist mir mit der Zeit eines aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann: Wenn ich ganz normal von 0-100km/h beschleunige, also wenn alle Gänge durchgeschalten werden, schaltet das Getriebe insgesamt 5mal hoch.. Dabei dürfte es ja nur 4mal hochschalten um im 5ten Gang anzukommen. Wenn ich im 5ten 100 fahre liegen 2000upm an.. Wenn ich auf 4 schalteliegen 3000upm an.. allerdings schaltet das Getriebe machmal, zum Beispiel beim leichten bergauf fahren zurück und landet bei genau 2500upm bei 100km/h. Das macht dann den eindruck als gäbe es einen Gang dazwischen. Hat jemand eine ahnung was das ist bzw. sein könnte?

Danke für jede Antwort
mfg
____________________________


Bearbeitet von - SirHanSolo am 01.06.2006 10:39:02


Antworten:
Autor: uli 540
Datum: 24.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist die sogenannte wandlerüberbrückung die hast du in jedem gang,ganz normal und auch ok.kein grund zur sorge.

gruß uli
____________________________

Autor: bender210
Datum: 25.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
..ja, das mit der Wandlerüberbrückung ist mir bekannt..
aber durch die überbrückung ändert sich doch das Übersetzungsverhältnis nicht..oder?
Oder liegt das lediglich an einem drehzahlunterschied zwischen pumpen und turbinenrad im Wandler?
____________________________

Autor: uli 540
Datum: 25.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das 2 was du sagst kommt dem ganzen schon sehr nahe,der wandler läuft eigentlich leer mit grob gesagt dadurch verändert sich die drehzahl des motors.

gruß uli
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile