- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neue Kennfelder auf Chip... Alpina Diagnosegerät - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flow2000
Date: 22.05.2006
Thema: Neue Kennfelder auf Chip... Alpina Diagnosegerät
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe gehört, dass man durch ein Alpina-Diagnosegerät neue Kennfelder bzw. eine E36-File auf den Chip des Steuergerätes laden kann.
Bringt das was Leistungsmäßig fürn 316er?? Was für Nachteile bzw. Vorteile hat das? Ist das komliziert, kann da was beschädigt werden? Wie ist das mit dem Rückgängigmachen?
Für eure Antworten schon mal danke...
____________________________
Egal wie man sich dreht, der Arsch dreht mit!!



Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
der aufwand und der preis stehen in keiner relaion zum leistungsgewinn (wenn überhaupt vorhanden.) und um auf den chip etwas raufzuladen, brauch es einiges ab kenntnisse in motorelektronik und spezielle gerätschäften.

wie hier schon oft gesagt wurde, lieber ein bissl sparen und dann mal ein 6-zylinder holen. der 316 is keine gute basis für tuning
____________________________

Autor: Flow2000
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche negativen Auswirkungen hat der Upload für den Motor? Bezogen auf Verschleiß, Hitzeentwicklung, Verbrauch usw.
Oder ist die ganze Geschichte gar nicht möglich?
____________________________
Egal wie man sich dreht, der Arsch dreht mit!!

Autor: Flow2000
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich weiß, dass der 316er keine gute Basis ist, ich muss eben als Studi klein anfangen.
Aber trotzdem, mich würde dieses Thema gerne mal interessieren.
____________________________
Egal wie man sich dreht, der Arsch dreht mit!!

Autor: Doedelhai159
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
negative auswirkungen wirds keine geben. bei allen gängigen tuningmethoden gibts vielleicht 10-15 ps mehr. und da wird der motor nich allzu sher beansprucht.

(übrigens bin ich auch student und hab auch groß angefangen. ohne auch nur ein cen tvon meinen eltern zu sehen)
____________________________

Autor: Flow2000
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Bekannter von mir, hat nen Kollegen der hat Connections zu Alpina. Kostenmäßig gäbs da also keine Probleme.
Aber dass diese Änderung keine Auswikrungen hat, kann ich mir nicht vorstellen...ein höhere Spritverbauch bestimmt allemal.
____________________________
Egal wie man sich dreht, der Arsch dreht mit!!

Autor: Made Of Steel
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz generell gesagt wird der Motor mehr belastet. Die sich bewegenden massen wie kolben, pleul, kurbelwelle ect werden stärker belastet als sie es "gewohnt" sind, also dafür konzipiert wurden. Das bringt höheren Verschleiß. Weiterhin musst du beachten das du ein "teureres" öl verwenden musst, auf jeden fall vollsynthetik falls du das nicht schon machst und super plus getankt werden muss.
Hitzeentwicklung ist schwer zu sagen, klar ein motor der mehr arbeitet wird auch wärmer (hier wieder das thema öl / schmierfilm, kolbenringe...)
Und zur leistung: Um bei deinem 316er chipmäßig vorzugehen und dem motor noch ne kleine chance auf überleben zu sichern wird die ausbeute an mehr PS relativ gering ausfallen, wie schon gesagt, kosten / nutzen stehen in keinem verhältnis.

Eine andere Sache ist das was die firma G power anbietet, die schmipfen das "leistungskit g1 plus"

Der Spaß kostet 1246€ und bringt dir laut G power 11 Ps mehr. Das gute daran ist das da ein schöner Auspuff von G Power mit dabei ist (der ja so etwas um die 500 kostet) und ein sportluftfilter (also einer für den luftfilterkasten)

So jetzt hab ich genug gesabbelt :-)
____________________________
Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!

Autor: Doedelhai159
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
na muss nichmal sein. eventuell sinkt der spritverbrauch auch. wenn denn das steuergerät wirklich etwas ändern sollte, könnte der motor auc hschneller warm werden, somit sinkt der spritverbrauch.

gibt einige bei denen das der fall is nach einer leistungssteigerung.

und negative efekte kann man durch gute pflege wieder wetmachen.

edit: die teile werden zwar alle stärker belastet, veschleißen dadurch aber nicht schneller. in jedem 4-zylinder stecken die gleichen kolben usw. sie sind also für weit aus größere belastungen gebaut worden. außerdem werden die kolben ja nich tständig mit 110ps belastet sondern nur in der spitze. daher kann die wärmeentwicklung bei 10 ps mehr in den skat gedrückt werden.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 22.05.2006 17:55:36
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
deswegen meinte ich ja auch das es schwer zu sagen ist und daher nur ne allgemeine aussage zu diesem thema.

Und wie du schon sagtest entsprechende pflege und vernüftigen umgang vorrausgesetzt!
____________________________
Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile