- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem: ISO-Radio mit Adapter - kein Sound - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Zillatron
Date: 22.05.2006
Thema: Problem: ISO-Radio mit Adapter - kein Sound
----------------------------------------------------------
Hallo, das ist wahrscheinlich eine Newbie-Frage, aber es ist auch das erste Autoradio, das ich einbauen will. ;-)

In meinem "neuen" E32 war ein Bavaria C Business RDS. Das funktioniert auch, allerdings habe ich meine Kassetten mittlerweile aufs Altenteil geschoben. Darum habe ich mir günstig ein Eltax-CR-550 besorgt, das ich einbauen will. (OK, HIFI ist das nicht ...)

Das alte Radio habe ich ausgebaut und das neue testweise mit einem ISO-BMW-Adapter von hama angeschlossen. Ich konnte das Gerät in Betrieb nehmen (CD rein und Play), allerdings kommt aus den Lautsprechern kein Ton. :-(

Ich habe ein paar Grundkenntnisse über Elektronik, von Autos weiß ich nur, welche mir gefallen und daß sie fahren sollten.

Hat jemand eine Tip, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?

Die Pinbelegung des ISO-Adapters habe ich schon kontrolliert und sie scheint zu stimmen.



Antworten:
Autor: Zillatron
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch'n Problemchen:

An dem alten Radio war sowohl die normalen Antenne angeschlossen, als auch etwas an "Antennen-Diversity". Das Eltax hat aber nur einen Anschluß. Eine ordinäre Antenne (ausfahrbar) hat der Wagen nicht.

Für welchen Anschluß sollte ich mir einen Adapter besorgen? (Beide passen natürlich nicht und sind auch noch unterschiedlich ... :-()

Autor: chris_s
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann es sein das du ein hifi system im auto hast?? das würde das nämlich erklären.

sprich:
du hast ne bmw endstufe. diese wird vom neuen radio nicht eingeschaltet und somit kommt nix raus. jetzt müsstest du die auto.antenne an den pin anschließen. frag mich aber nicht wo der ist.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich

Autor: Zillatron
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Chris

Zitat:


kann es sein das du ein hifi system im auto hast?? das würde das nämlich erklären.
sprich:
du hast ne bmw endstufe. diese wird vom neuen radio nicht eingeschaltet und somit kommt nix raus.




das glaube ich eigentlich nicht. Die Ausstattung ist auch sonst eher spartanisch und als einzige Beschreibung war die des Radios dabei. Nichts über einen extra Verstärker. Das Radio war auch nur über den normalen BMW-Stecker angeschlossen.

Wo müßte ich nachsehen, ob vielleicht doch noch irgendwo ein Verstärker rumlungert?

Und wenn da einer ist, wie überrede ich ihn zu funktionieren?

Das Eltax hat einen Ausgang für automatische Antenne/Verstärker, der vom ISO-Adapter auf Pin 16 des BMW-Steckers geleitet wird. Der Ausgang ist mit einer Feinsicherung (0.5 A) versehen. Die muß ich nochmal kontrollieren ...


Zitat:


jetzt müsstest du die auto.antenne an den pin anschließen. frag mich aber nicht wo der ist.




"Wo" ist nicht mein Problem. Das ist: "Welcher?" ;-)

____________________________

Autor: Zillatron
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, die Antennenfrage ist geklärt: Den normalen Antennenanschluß über einen Adapter (DIN->ISO) anschließen, das Diversityteil ignorieren.

Jetzt findet der Suchlauf einige Sender, also funktioniert die Antenne. :-)

Leider kann ich immer noch nichts hören. :-(

Die Sicherung scheint ok zu sein. Und wenn da irgendwo ein Verstärker eingebaut ist, habe ich ihn übersehen.

____________________________

Autor: chris_s
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du schon die lautstärke aufgedreht und nachgeschaut ob mute oder so aktiviert ist??

antennen-diversity ist der antennen verstärker. der muss normal an die elektr. antenne des radios angeklemmt werden.


____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich

Autor: Zillatron
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hast du schon die lautstärke aufgedreht und nachgeschaut ob mute oder so aktiviert ist??




Klar, das habe ich als erstes gemacht. Selbst bei "Vol max" kommt nichtmal ein leises Tönchen ...



Zitat:


antennen-diversity ist der antennen verstärker. der muss normal an die elektr. antenne des radios angeklemmt werden.




Komisch: Im Handbuch zum alten Radio steht, daß man hier eine 2. Antenne anschließen kann und das Radio sich dann die Antenne aussucht, die das stärkere Signal liefert.

Für einen Verstärker wäre doch der Anschluß für die automatische Antenne ideal.

Autor: chris_s
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
die antennendiv. kann am iso adapter schon belegt sein. bei manchen war/ist sie nicht belegt. dann muss man dort das kabel der elektr. antenne dranklemmen.

kannst mal ein multimeter nehmen und schauen ob am iso-stecker bei den lsp. klemmen saft drauf ist. evtl. auch am lsp. selber.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich

Autor: Zillatron
Datum: 22.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Chris,

Zitat:


die antennendiv. kann am iso adapter schon belegt sein. bei manchen war/ist sie nicht belegt. dann muss man dort das kabel der elektr. antenne dranklemmen.




Weder bei meinem neuen Radio, noch bei der Beschreibung der ISO-Stecker finde ich etwas, das "Antennen-Diversität" entspricht. AD ist übrigens ein separater Minicoax-Stecker und nicht Bestandteil des normalen BMW-Radiosteckers. In der Beschreibung des BWM-Radios steht dazu:

Bei mehr als einer Fahrzeug-Antenne wird auf die Antenne geschaltet, die den besten Empfang bietet.


Zitat:


kannst mal ein multimeter nehmen und schauen ob am iso-stecker bei den lsp. klemmen saft drauf ist. evtl. auch am lsp. selber.




(Seufz!) Bei meinem letzten Umzug ist mein treues altes Zeigermultimeter leider verschollen. Da muß ich mir morgen mal eins ausleihen ...

Autor: Zillatron
Datum: 23.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab's ausprobiert und durchgemessen:

Das Radio tut (im Testrack), die Verbindungen funktionieren.
Wenn ich die Pins am BMW durchmesse, finde ich bei den Lautsprecheranschlüßen (außer Hinten rechts?!?) jeweils ca. 4 Ohm.
Wenn das Radio angeschlossen ist, liegen auch Spannung an den Lausprecherpins des BMW-Steckers.

Aber aus den Lautsprechern kommt nicht mal Rauschen. Nix. Nada. :-(((

Also habe ich vermutlich doch ein aktives Soundsystem drin, das nicht will.

HILFE!

____________________________

Autor: chris_s
Datum: 23.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast nur den iso stecker dazwischen geklemmt??

wie siehts mit der belegung aus. alle pins des iso mit den bmw pins verbunden?? keine nichtverbundenen??
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich

Autor: Zillatron
Datum: 23.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Chris,

Zitat:


du hast nur den iso stecker dazwischen geklemmt??




Genau.


Zitat:


wie siehts mit der belegung aus. alle pins des iso mit den bmw pins verbunden?? keine nichtverbundenen??




Ja, der ISO-BMW-Adapter leitet alle belegten Anschlüsse weiter.

Im Detail:

Steckerbelegung aus der Beschreibung des alten BWM-Radios:

1 L VL+
2 L VR+
3 L HL+
4 Telefon-Mute
5 Plus, Klemme R
6 L HR+
7 nicht belegt
8 L VL-
9 Dauerplus, Klemme 30
10 Tachosignal
11 L VR-
12 L HL-
13 Beleuchtung, Klemme 58g
14 L HR-
15 Masse, Klemme 31
16 Automatic-Antenne bzw. Scheibenantennenverst. oder Sound/HiFi-Verstärker
17 nicht belegt


Beschreibung des ISO-BWM-Adapters:

1 L VL+
2 L VR+
3 L HL+
4 --- (nicht verbunden)
5 Plus über Zündschoß
6 L HR+
7 --- (nicht verbunden)
8 L VL-
9 Dauerplus
10 GAL (ist nicht verbunden)
11 L VR-
12 L HL-
13 Beleuchtung
14 L HR-
15 Masse (Batterie)
16 aut. Antenne

Am ISO-Adapter kommen laut Beschreibung des Eltax die entsprechenden Leitungen an, bis auf 13 (Beleuchtung), aber das Eltax hat keine beleuchteten Tasten.

Das Eltax hat noch einen separaten Anschluß für Telefon-Mute, den ich mit dem Adapter (Pin 4) verbinden könnte, aber da ich kein Telefon habe, ist das wohl egal.

Die Leitung, die über den Adapter zu 16 (aut. Antenne) ist am Eltax mit einer 0.5 A Feinsicherung geschützt. Sie ist in Ordnung.

Ansonsten war am BMW-Radio nur noch der Minicoax-Stecker an "Antenne-Diversity" (s.o.) und der normale Antennenanschluß. Sonst nichts.


Mir fällt nichts auf ...

Autor: chris_s
Datum: 23.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
16 Automatic-Antenne bzw. Scheibenantennenverst. oder Sound/HiFi-Verstärker

wär für mich das einzigste. kannst mal messen ob da saft drauf ist.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich

Autor: Zillatron
Datum: 24.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Chris,
Zitat:


16 Automatic-Antenne bzw. Scheibenantennenverst. oder Sound/HiFi-Verstärker

wär für mich das einzigste. kannst mal messen ob da saft drauf ist.




Das isses auch nicht: Wenn's Radio an ist, sind da die zu erwartenden 12 V.

Dann kann's wohl nur noch ein <zensiertes> Soundsystem sein, wenngleich ich weder im Kofferraum noch unter der Rückbank etwas gefunden habe, das auch nur entfernt nach Verstärker aussieht. Ist anscheinend gut versteckt.

Und die eingebauten Tröten sehen auch nicht gerade nach HiFi aus.


Ein Mensch beim MediMax meinte, es gäbe da einen Adapter für ca. 80 EUR (womit das Hilfgerümpel bald teurer wird als das Radio ...), mit dem das Radio auch am "Soundsystem" funktionieren würde. Soll ich ihm das glauben?

Autor: chris_s
Datum: 24.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist der aktiv system adapter.

ein radio hat 50w max. leistung. das bmw radio weniger. die orig. bmw endstufe ist auf das bmw radio abgetsimmt. wenn du jetzt ein radio mit mehr leistung dranhängst, kannst du die bmw endstufe überlasten/überfordern. deshalb begrenzt dieser adapter die leistung.

wenn du beim bmw radio 3 stufen der lautstärke schaltest, entspricht das 1 stufe beim anderen radio.

wir haben in das hifi system beim 318is den normalen adapter verbaut. klappt problemlos.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich

Autor: Zillatron
Datum: 24.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Chris,

Zitat:


das ist der aktiv system adapter.

ein radio hat 50w max. leistung. das bmw radio weniger. die orig. bmw endstufe ist auf das bmw radio abgetsimmt. wenn du jetzt ein radio mit mehr leistung dranhängst, kannst du die bmw endstufe überlasten/überfordern. deshalb begrenzt dieser adapter die leistung.

wenn du beim bmw radio 3 stufen der lautstärke schaltest, entspricht das 1 stufe beim anderen radio.

wir haben in das hifi system beim 318is den normalen adapter verbaut. klappt problemlos.




Also, dann habe ich wohl ein Problem, das auch der teure Adapter nicht lösen kann. Denn wenn der nur die Ausgangsspannung reduziert, hätte ich auch mit dem normalen Adapter etwas hören müssen, sogar relativ laut. :-(

Autor: chris_s
Datum: 24.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig.

ich weiß echt keine lösung.

wenn alle anschlüssel gleich sind, müsste es laufen.

als letztes ein andere radio versuchen.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich

Autor: Zillatron
Datum: 24.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Chris,

Zitat:


ich weiß echt keine lösung.

wenn alle anschlüssel gleich sind, müsste es laufen.




trotzdem: Danke. :-)


Und nach einem Anruf bei einem BMW-Händler bin ich jetzt total konfus:

Nach der Fahrgestellnummer wurde in diesem Wagen gar kein Soundsystem eingebaut, nur das Kassettenradio.

Autor: Zillatron
Datum: 09.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
HEUREKA! URSACHE GEFUNDEN! :-))))

Sorry für das Geschrei, aber das mußte raus ...

Also, bei einer weiteren Sitzung mit einem Multimeter (and a little help from a friend) habe ich endlich die Ursache für das belämmerte Schweigen gefunden.

Der übele Täter ist der LS hinten rechts: So wie's aussieht, ist Pin 6 (LS HR+) anscheinend mit dem LS verbunden, sein Gegenstück (Pin 14 -- LS HR-) hängt aber wohl in der Luft. Er hat keinen Kontakt zum LS oder einem der anderen Pins. Dafür ist der andere Pol des LS offenbar direkt mit Masse verbunden. Jedenfalls messe ich zwischen Pin 6 und Pin 15 (Masse) ziemlich genau 4 Ohmas. Und das ist ganz sicher flasch!

Als Quickhack habe ich den Pin 6 aus dem Adapter rausgepult und isolierbandagiert und siehe da: Das neue Radio tutet! (Nur rechts hinten kommt natürlich nix raus.)

Der wohlbegründeten Meinung eine Freundes nach hat sich beim neuen Radiau wohl sicherheitshalber die gesamte Endstufe abgeschaltet, als es das Masse-Problem mit der einen Tröte feststellte.

Ob es beim alten Bavaria solche Sicherheitsschaltungen nun für jeden Kanal einzeln gibt oder diese eine Endstufe einfach abgeraucht ist, weiß ich nicht.

============================================================

Nun habe ich noch zwei andere, aber wahrscheinlich triviale Probleme:

1. Wo zum Henker bringe ich das ganze Kabelgewirr mit dem Adapter und dem Gedöns, das das Radio noch mit sich bringt, in dem Schacht unter? Irgendwie bekomme ich das Radio nicht ganz rein. :-(

2. Gibt's irgendwo eine Anleitung, was ich wie abmotieren muß, um an den verkorksten LS zu kommen?

Autor: fabio
Datum: 23.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe genau das selbe problem wie Zillatron beschrieben hat. Habe Adapter gekauft hingemacht, kein Sound. Adapter litet (getestet) radio funktioniert auch.. Im Fachhandel heisst es nur: Es müsste funktionieren. *toll* hab leider nicht so viel ahnung davon. Kann von euch vileicht jemand ne Ahnung was das sein könnte?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile