- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328: Drehzahl bie 200, 5. Gang - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NT69
Date: 20.05.2006
Thema: 328: Drehzahl bie 200, 5. Gang
----------------------------------------------------------
328: Drehzahl bei 200, 5.Gang

Wollte euch mal fragen, wie das bei euch aussieht. Habe das gestern mal ausprobiert und da war ich echt ein wenig enttäuscht. Kurz nach 200 muss ich wirklich schon in den 5ten schalten und dann liegen ca. 5200 U/min an. Ich kann mich noch an die Werte von einem Kollegen erinnern, der mit seinem Astra GSI 16V ebenfalls bei 200 in den 5ten schaltete.

Nun würde mich echt mal interessieren, ob das "normal" für einen 328 ist oder ob meiner eher schlecht läuft? Werde die Tage auch mal einen Zündkerzenwechsel vornehmen, da diese auch mal wieder an der Reihe sind. Könnte das dem ein wenig Abhilfe schaffen?



____________________________
328i, 9/97, avusblau, M-Paket



Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich versteh den Sinn dieses Thread´s nicht.

Die Drehzahl bei 200km/h hängt nur direkt mit der Übersetzung des Getriebes und des Differentials zusammen, die Zündkerzen haben hier keinen Einfluß drauf.

Die BMW´s haben schon immer eine relativ kurze Übersetzung, und drehen gerne im 5ten Gang auf der AB aus, was bei vielen anderen Automarken nicht der Fall ist.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2006 10:57:44
Autor: NT69
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, falls es falsch rüber kam. Es geht nicht darum, ob die ZK dafür verantwortlich sind. Vielmehr interessiert mich, ob die Werte normal für einen 328 sind bzw. ob meiner ein eher langsameres Exemplar ist und welche Ursachen dafür in Btracht kommen könnten (außer Serienstreuung).
____________________________
328i, 9/97, avusblau, M-Paket

Autor: BMW320iFreak
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde das ist normal, ich finde es auch gut das die Übersetzungen von BMW kurz sind, da hat man eine gute Beschleunigung, mein 320i dreht bei 220 6500u/min. Andere Autos drehen auf der Autobahn nicht ganz aus, das finde ich schlecht, wie z.B. bin ich mal in einem 2er Golf mit 90 PS mitgefahren, der hat bei 160 4500u/min gedreht und kam auch nicht mehr weiter. Da finde ich das das Getriebe zu lang ist.
Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso ist es denn genau besser?
Wenn der Motor nicht so hoch dreht hält er doch länger.
Komme jetzt nicht gnz mit.
____________________________

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er hoch dreht hat er aber mehr Kraft, ist ja schließlich ein Saugmotor. Dann hat man den Vorteil dass der Wagen auch bei 200KM/h noch beschleunigt wenn man aufs Gaspedal tritt. Wenn der zB bei 180 nur 3000 Umdrehungen haette was glaubst du wie viel Spass das noch machen würde zu überholen...
Der Vorteil der kurzen Übersetzung ist also kurzgesagt, dass es bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit auch halbwegs voran geht und nicht wie bei manchen Autos irgendwann total zäh wird vonner Beschleunigung her.

MfG Obi

MfG Obi
____________________________
hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!

Autor: Masterpiece
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann obi da nur zustimmen, bmw hat sich da schon was gedaht mit der übersetzung.
____________________________

Autor: kwadde
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
tjo is halt nen 5 gang und kein 4+e getriebe, nen 5+e wär halt nett :)
____________________________

Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde es auch gut finden das ein Gang da wäre zum Motor schonen.
Denn ob es auf dauer so gut ist dauernt mit so hoher Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen.
____________________________

Autor: NT69
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
was für drehzahlen habt ihr denn bei 200 im 5ten, damit man mal einen Vergleich hat.
____________________________
328i, 9/97, avusblau, M-Paket

Autor: nismos
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
4000...:-) Hab aber auch einen 325iA, der ist im 4. so lang übersetzt wie der Schalter im 5.Gang. Hat durchaus seine Vorteile wie geringerer Verbrauch und niedrigeres Motorengeräusch bei hohem Tempo. Und zum Beschleunigen kann man immer noch in den 4. schalten...
Aber das mit den hohen Drehzahlen beim BMW-Schaltgetriebe ist vollkommen normal.
____________________________

Autor: DerBMWFahrer
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
5. Gang, 200km/h, 5000rpm.
____________________________

Autor: Tommy
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm...tja....müsste meinen mal aus der garage hole..


mein 328iA läuft eh etwas anders...

4ter Gang sport modus dreht ganz aus bis knapp über 6000 U/min dann schaltet er in den 5ten (spargang) der die geschwindigkeit halten sollte.
____________________________
greets from Tom

Autor: untermieter1
Datum: 21.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei 200km/h sollte jeder 328 mit Schaltung gleich hoch drehen, bis auf geringe Abweichungen durch verschiedene Reifengrößen.
Aber eigentlich ist es doch wumpe ob du bei 190, 200 oder 210 in den 5.Gang schaltest. Selbst wenn du bei 170 schon in den 5. schaltest hast du doch mindestens soviel Schub (gefühlsmäßig) als wenn du im 4. fahren würdest.
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile