- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328 in 318is (E30) bauen - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: The_Gonzo
Date: 19.05.2006
Thema: 328 in 318is (E30) bauen
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

was muss ich bei oben genannten mbau alles beachten bzw umbauen.

das ich halt andere bremsen brauche, nen andere abgas führung etc dachte ich mir schon. aber gibt es da noch weitere sachen auf die eich achten muss?
____________________________



Antworten:
Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du willst den ganzen 328i in einen E30 einbauen :) hihi

Ja paar Sachen sind noch zu beachten.

schau hier nach unter "M50 Umbau"

M50 / M52 in E30

ist alles sehr gut beschrieben.

Probleme werden dir Ölwanne, EWS2 etc... machen...

Grüße

____________________________

Autor: The_Gonzo
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo thx.

ja mal sehen ob und wann ich mir das ganze antue ;)

muss ich da auch was von wegen den federbeinen ändern?
____________________________

Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich schätze du solltest auf alle Fälle das Fahrwerk vom 325i nehmen also z.B. Sportfahrwerk oder M-tech Fahrwerk für 6 Zylinder BMW´s da der Motor schwerer wird...
Wenn du es perfekt haben will bau auf E36 Federbein etc. um dann kannst du erstens ne gescheite Bremsanlage verbauen und hast auch 5 Loch.
Was du brauchst:

1. Achsschenkel vorn: E36, Z3 oder Compact vorn inkl. Radnabe
2. Bremsanlage: E36, Z3, Compact (alternativ auch vom M3 E36, dann aber auch die Achschenkel vom M3 E36)
3. Querlenker vorn: M3 E36 3.2
4. Querlenkergummis exentrisch: M3 E30
5. Achsschenkel hinten: Compact, Z3 (mit Scheibenbremse)


siehe Umbau
____________________________

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich schätze du solltest auf alle Fälle das Fahrwerk vom 325i nehmen also z.B. Sportfahrwerk oder M-tech Fahrwerk für 6 Zylinder BMW´s da der Motor schwerer wird...
Wenn du es perfekt haben will bau auf E36 Federbein etc. um dann kannst du erstens ne gescheite Bremsanlage verbauen und hast auch 5 Loch.
Was du brauchst:

1. Achsschenkel vorn: E36, Z3 oder Compact vorn inkl. Radnabe
2. Bremsanlage: E36, Z3, Compact (alternativ auch vom M3 E36, dann aber auch die Achschenkel vom M3 E36)
3. Querlenker vorn: M3 E36 3.2
4. Querlenkergummis exentrisch: M3 E30
5. Achsschenkel hinten: Compact, Z3 (mit Scheibenbremse)


siehe Umbau
____________________________


(Zitat von: bmw4all)




ehm.. der is hat von haus aus die 325i bremsen und M-technik fahrwerk drinnen :)

wegen umbau.. auch nicht so viel streß. nur die EWS macht evtl ärger.. einfach rausprogrammieren lassen
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bremsen schon aber reichen die für den 2,8l mit 193 PS? Ich meine bezüglich TÜV...

Und Dämpfer sowie feder wollte ich nicht auf das M-Tech raus sondern auf das höhere gewicht des Motors... ich weiss eben das z.B. Beim E36 die 4zyl und 6zyl. verschiedene Federn haben da der eine schwerer ist und der andere leichter...
Ob das beim E30 so ist weiss ich nicht und war desalb nur ne Vermutung.

Aber wie gesagt kann er ja alles auf e30.de nachlesen ist ja super beschrieben.

Mein Anliegen war es nur ihm die Links zu nennen.


____________________________

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
bremsen reichen für tüv... sogar einige m30b35 umbauen wurden mit normaler bremse abgenommen.

und nicht immer soviel lesen.. probieren *gg* denn papier ist geduldig :)
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut für euren TÜV reicht es vielleicht, bei uns denke ich nicht oder bzw. bei meinem TÜV nicht. Zumindest wenn ich es bei einem sauberen TÜV eintragen lasse der auch noch nach dem die Polizei ihn anpisst zu seiner Aussage steht.

Außerdem bin ich nicht lebensmüde, denn bei meinem e30 325i waren die Bremsen dermaßen unterdimesioniert (auch jetzt bei meinem E36 325i) das es nicht mehr feierlich war und ich glaube nicht das wenn du mehr Leistung hast, das Bremsen sich dann vor Freunde aufblasen und größer werden (wobei das cool wäre, würde man sich viel Geld für Brembo etc. Anlagen sparen) ;))).

Wieso nicht so viel lesen und mehr probieren? Soll ich mir nen e30 kaufen und einen 2,8 Motor, den Umbau testen und ihm dann berichten? Dann schick ich ihm doch lieber den Link von den Leuten die es schon gemacht habe? Erstmal andere machen lassen und dann schau ma mal :)

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :)

Grüße und an guats Wochenende...

____________________________


Bearbeitet von - bmw4all am 19.05.2006 18:39:24
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nene.. das nicht.. ich bin der meinung man soll sich nicht 100% auf das verlassen was irgendwo geschrieben steht.. auch wenn es aus e30.de ist.. da wird auch gesagt das der 3,5er m30 super geht.. also in der umbauanleitung etc.. dabei haste gegen einen 2,7er ausgewachsene probleme.

zurück zum thema.. wegen der bremserei.
also für den normalen verkehr tuts die 325i bremse.. ordentlische scheiben, klötze und die bremse ist dann echt nicht schlecht.

ist das dir zuwenig dan würde ich eine 300mm bremse einbauen.
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: E30massder
Datum: 20.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Gut für euren TÜV reicht es vielleicht, bei uns denke ich nicht oder bzw. bei meinem TÜV nicht. Zumindest wenn ich es bei einem sauberen TÜV eintragen lasse der auch noch nach dem die Polizei ihn anpisst zu seiner Aussage steht.

Außerdem bin ich nicht lebensmüde, denn bei meinem e30 325i waren die Bremsen dermaßen unterdimesioniert (auch jetzt bei meinem E36 325i) das es nicht mehr feierlich war und ich glaube nicht das wenn du mehr Leistung hast, das Bremsen sich dann vor Freunde aufblasen und größer werden (wobei das cool wäre, würde man sich viel Geld für Brembo etc. Anlagen sparen) ;))).

Wieso nicht so viel lesen und mehr probieren? Soll ich mir nen e30 kaufen und einen 2,8 Motor, den Umbau testen und ihm dann berichten? Dann schick ich ihm doch lieber den Link von den Leuten die es schon gemacht habe? Erstmal andere machen lassen und dann schau ma mal :)

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :)

Grüße und an guats Wochenende...

____________________________


Bearbeitet von - bmw4all am 19.05.2006 18:39:24

(Zitat von: bmw4all)




Die Bremsanlage reicht, so groß is der Unterschied zwischen 170 und 193 PS auch net. wennst nen 2,7 Liter M20 Umbau machst haste auch die 325er bremsanlage drin, bei vergleichbarer leistung.
Die Bremsanlage vom 318is is zwar mit der vom 325i indentisch, aber die federn würd ich dann trotzdem vom 6-zyl nehmen.
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile