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ABS Impulsgeber alle gleich?! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Der_Heiler
Date: 19.05.2006
Thema: ABS Impulsgeber alle gleich?!
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Habe mir bei wechseln der Hinterradbuchse einen ABS Sensor / Impulsgeber abgebrochen. Naja, ist ja nix aussergewöhnliches. Das die aber auch immer so extrem angammeln. :(((

Wollte mir jetzt nen gebrauchten besorgen und dabei ist mir aufgefallen, das offensichtlich alle E36 Modelle offensichtlich die gleichen Sensoren benutzen. Sogar der Z3. Also egal ob 316i Compact oder M3 Limo. Egal ob links, rechts vorne oder hinten.

Kann das wirklich sein?! Das wäre ja mal klasse.
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Antworten:
Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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ABS Sensor Teilenummer: 34521163027
Verbaut in:

E36:

E36 316i COUPE, Euro
E36 316i SEDAN, Euro
E36 318i SEDAN, Euro
E36 318is COUPE, Euro
E36 318is SEDAN, Euro
E36 318tds SEDAN, Euro
E36 320i SEDAN, Euro
E36 320i COUPE, Euro
E36 323i SEDAN, Euro
E36 323i COUPE, Euro
E36 325i COUPE, Euro
E36 325i SEDAN, Euro
E36 328i SEDAN, Euro
E36 328i COUPE, Euro
E36 318i CONVERTIBLE, Euro
E36 320i CONVERTIBLE, Euro
E36 323i CONVERTIBLE, Euro
E36 325i CONVERTIBLE, Euro
E36 328i CONVERTIBLE, Euro
E36 M3 CONVERTIBLE, Euro
E36 316g COMPACT, Euro
E36 316i TOURING, Euro
E36 316i 1.6 COMPACT, Euro
E36 316i 1.9 COMPACT, Euro
E36 318i TOURING, Euro
E36 318tds TOURING, Euro
E36 318tds COMPACT, Euro
E36 318ti COMPACT, Euro
E36 320i TOURING, Euro
E36 323i TOURING, Euro
E36 323ti COMPACT, Euro
E36 325tds TOURING, Euro
E36 328i TOURING, Euro
E36 325td SEDAN, Euro
E36 325tds SEDAN, Euro
E36 M3 SEDAN, Euro
E36 M3 COUPE, Euro


Z3:

Z3 Z3 1.8 ROADSTER, Euro
Z3 Z3 1.9 ROADSTER, Euro
Z3 Z3 2.0 ROADSTER, Euro
Z3 Z3 2.2i ROADSTER, Euro
Z3 Z3 2.8 COUPE, Euro
Z3 Z3 2.8 ROADSTER, Euro
Z3 Z3 3.0i ROADSTER, Euro
Z3 Z3 3.0i COUPE, Euro
Z3 Z3 M ROADSTER, Euro
Z3 Z3 M COUPE, Euro



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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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RealOEM, richtig?! Da bin ich halt auch drüber gestolpert.

Ich wollte mich nur vergewissern, ob´s halt welche gibt, die abweichen, also nicht compatibel sind.
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Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ja richtig... hab in der Arbeit kein ETK :-)

Aber nachdem es die gleiche Teilenummer ist sind sie identisch.
Ist eigentlich auch logisch, da es ja vollkommen egal ist welche Leistung das Auto hat, hauptsache die Achskonstruktion ist die selbe und die ist in jedem E36 gleich und da der Z3 die E36 Vorderachse hat dort natürlich gleich. Außer beim M3 weichen die Achsschenkel etwas ab aber das muß ja keine Einfluß auf die ABS Sensoren haben...

Grüße

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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ja, für mich war es dann auch logisch. Hätte vielleicht noch erwartet, das die pro seite oder zwischen vorne und hinten andere kabellängen oder aufnahmen haben. Man weiss ja nie....

Danke für die schnelle antwort.
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Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Mit der Länge war ich mir auch nicht sicher, aber da die BMWs doch diese kleine Kästchen im Radhaus haben wo eben ABS Sensor bzw Bremsbelagfühler angesteckt wird bleibt sich die Länge wahrscheinlich gleich.

Grüße

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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ja stimmt. Da hat mal wieder einer mitgedacht bei der konstruktion. ;-)

Mich ärgerts aber, das die Dinger immer festkeimen, und quasi kaum rauszubekommen sind, ohne sie zu zerstören. Und trotzdem sind sie aus Plastik... :(
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Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ohh frag mal.... ich mußte mal in meinem Praktikum einen rausmachen...puuhhh.. Mit der Bohrmaschine alles rausbohren und der Geselle dann so: "Wehe du kommt mit der Bohrmaschine zu weit rein und beschädigst das Gegenstück zum ABS Sensor oder das Gewinde"... ich sag da kommt man ins schwitzen und eine pfrimlerei ist das..


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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ach was. Sone Mist. Ich habe eigentlich bloss den Steg abgebrochen und mir dann gesagt ich lass den rest erstmal drin. Na kann ich mich ja noch auf was gefasst machen. Auf aufbohren hab ich eigentlich gar keinen Bock...

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Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ich weis nicht wies bei dir aussieht bzw was genau drin geblieben ist.. aber ich habs eben nicht mehr rausschrauebn können und musste eben den mist vorsichtig rausbohren (nur das innere und nicht zu weit rein bohren) und das gewinde kann man dann vorsichtig mit Schrauben ziehe etc. zusammen quetschen und rausnehmen...
Aber auch aufpassen das nicht reinfliegt...

puh du hast mein Mitleid, hoffentlich ists bei dir nicht so fest
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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ach man, du machst mir echt mut. Eigentlich list nur das Teil angebrochen, wo die Schraube drin ist. Ich könnte das Teil noch mit der Zange versuchen abzuziehen. Aber sehr zuversichtlich bin ich nicht. Habe bestimmt ne halbe Stunde mit Kriechöl und nen Schraubenzieher versucht das rauszuhebeln.
Naja, ich versuchs einfach mal.


Das lustige ist, ich habe jetzt schon 4 Leute angeschrieben, die ihre Autos schlachten. Alle sagen erst "Joar, kein Problem, haben wir da". Ein Tag später kommt dann sowas hier :

"Wir haben gerade versucht den ABS-Sensor aus dem Achs- schenkel zu lösen, der Sensor laesst sich leider nicht herausnehmen ohne ihn zu beschaedigen. Tut mir leid."
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Autor: bmw4all
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Ja das ist normal... wenn das Auto nicht fast neu ist wirst du ihn kaum rausbekommen.

Ist halt n blöder Platz... Dreck, Staub, Hitze, rütteln... die fressen sich alle.

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Autor: Der_Heiler
Datum: 22.05.2006
Antwort:
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Ja, das stimmt. Ist ja nicht nur bei BMW so, sonder überall. Doof isses trotzdem.
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