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Beitrag von: TobErich318ti Date: 18.05.2006 Thema: starkes Stottern im Stand ---------------------------------------------------------- Hi! Hab da ein Problem: Wenn mein Motor noch kalt ist, stottert er extrem (so, als ob er sich "verschlucken" würde). Je wärmer der Motor dann wird, desto weniger stottert er. Ist er dann warm, kann man nichts mehr davon merken... Ist wie schon gesagt nur im Stand an ner Ampel oder so- beim Fahren merkt man nix davon. Was kann das sein???? MfG TobErich |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 19.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieviel KM hast du drauf ? Wann wurde der letzte Service gemacht (Zündkerzen/usw.) ? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Wie ist dein Benzinverbrauch ? ____________________________ |
Autor: TobErich318ti Datum: 20.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- - hab 115.000km drauf - Zündkerzen sind 10.000km alt (Beru Ultra X Platin) - Fehlerspeicher wurde (noch) nicht ausgelesen - Benzinverbrauch ist normal- also hat sich nichts verändert |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 20.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte mal so ein ähnliches Problem, an einem M42, da war der Nockenwellensensor am sterben. Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man wenigstens gleich mal ein paar Teile ausgrenzen, wenn der Speicher gegen der Erwartung leer sein sollte.. ____________________________ |
Autor: TobErich318ti Datum: 02.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also im Fehlerspeicher steht die Lambdasonde. Kann das zu dem oben beschriebenen Problem passen? Bitte schnelle Antworten- müsste sie nämlich auch dann gleich tauschen lassen. MfG ____________________________ |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 02.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach mal eine fahrt mit abgesteckter Lambdasonde, der Motor arbeitet dann mit Ersatzwerten. Ist das Problem mehr oder weniger weg, liegt der Fehler sehr warscheins an der Lambda. Was aber bei deiner Problemschilderung eher untypisch ist, da die Lambdasonde den Motor in der Kaltlaufphase kaum regelt, da der Kat im kalten Zustand nicht aktiv ist, erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt. ____________________________ |
Autor: TobErich318ti Datum: 04.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hattest Recht- war nicht die Lambdasonde! Werte waren mit der alten die selben wie mit der neuen. War auch nachher nicht mehr im Fehlerspeicher. Hab dann noch den Leerlaufregler gewechselt-Drehzahlschwankungen hab ich jetzt nicht mehr. Kann aber allerdings nicht wirklich sagen, ob es das war, da meine Kiste auf einmal wieder normal lief (schon bevor der LLR gereinigt wurde...!!). Könnte es am LLR gelegen haben? |
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