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Mehrverbrauch durch Klimaanlage - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: rsgra
Date: 18.05.2006
Thema: Mehrverbrauch durch Klimaanlage
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Hallo, am Dienstag berichtete dir ARD in "Plusminus" über den teilweise gravierenden Mehrverbrauch (bis 5,7l)bei Klimaanlagenbetrieb.
Hier noch mal zum nachlesen:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp
Leider war "unsere" Marke bei den Tests nicht vertreten. Es zeigte sich auch das PS schwächere Fahrzeuge mehr unter der Klimaanlage leiden als PS stärkere.
Bei einem "Schnelltest" konnten wir diese Werte für E39 520i Touring und E46 330d absolut nicht nachvollziehen. Die Temperaturen waren so ca. 26°C. Durschnittsgeschwindigkeit ca 65km/h (laut BC). Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter.
Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus?
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rs



Antworten:
Autor: Marco535
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Einen Mehrverbrauch nachweisbar gemessen hab ich bei meinem noch nicht. Aber es ist tatsächlich ein Mehrverbrauch vorhanden, nur noch nicht genau ermittelt.

Wenn ich aber den Knopf für die Klima drücke, hab ich den Eindruck, es hängt jemand am Auto hinten dran und zieht. Hab zwar schon bisserl PS, aber die Klima zieht richtig Kraft, zumindest hab ich so den Eindruck.
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***Klingonen-Kreuzer Kapitän***

Meine kleine Homepage

Autor: SMARTIES
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Also 5,7l Mehrverbrauch halt ich für ein bisschen übertrieben.
Ich brauche ca. 0,5l mehr wenn ich die Klima den ganzen Tag eingeschaltet habe.
Das mit dem Leistungsverlust bei schwächeren Autos stimmt. Bei meinem merk ich die Klima garnicht aber bei dem 1,0l Corsa von meiner Schwester ist der Leistungsverlust erheblich, da meint man die bleibt am Berg fast stehen wenn die Klima an ist.
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Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen und vor Rentnern die am Steuer sitzen!!!

Autor: V!ru$
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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also ich kann mich euch nur anschließen. so ca 0,5 l Mehrverbrauch hab ich auch. nen Leistungsverlust merk ich nicht wirklich.
Aber 5,7 l Mehrverbrauch halt ich für sehr übertrieben. Wenn son 1,0 l corsa im stadtverkehr seine 6 liter nimmt und dann nochmal 5 l drauf. wer macht n da noch die klima an.
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Race Wars Bilder


Bearbeitet von - V!ru$ am 18.05.2006 10:11:40
Autor: Dying
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Na also ich hab maximal 0,5l Mehrverbrauch durch Klima und dann ist die die ganze Fahrt am Powern.
Leistungsmäßig merk ich die nicht spürbar.
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Autor: 3er-Driver
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Hallo,

habe bereist bei Freunden und Ihren Autos gesehen das es max 2 Liter Verbraucht, das waren aber extrem Situationen.
0.5 Liter kommen im normal Bereich vor, kann ich auch nur bestätigen
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Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter


Autor: peppy1002
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Ich habe bisschen mehr ps, deshalb merkt man eigentlich gar nix von der klima, und beim verbrauch kann ich auch nicht wirklich was bemerken. Mein opa hat nen polo 6n von 1994 mit 58 ps. Wenn da die klima läuft, denkst du du hast 20 ps weniger und musst viel mehr gas geben beim anfahren.
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Autor: mighty
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Leistungsverlust merk ich keinen, kann mir aber vorstellen dass bei einem Auto mit weniger PS spürbar wird.
Von 0.5 Liter mehr Sprit hab ich auch schon oft gelesen.
Autor: MStyle
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Das ist wie die schon schreiben ein Maximaler möglicher Mehrverbrauch. Sprich bei nur Vollast ohne einer Schubabschaltung. Bei Schubabschaltung braucht ein Auto ja nix, die Klima auch nicht.
Kommt ja auch aufs Auto drauf an. Ein Dodge Dakota mit 6,0l V8 Motor wird ja auch mehr verbrauchen als ein Corsa mit 1,0 Liter Motörchen, Sorry Motor.
Ein Mehrverbrauch ist auf jedenfall da. Macht sich im Stadtverkehr und je nach Fahrweise halt mehr oder weniger bemerkbar.
Mir geht es auch immer so wie Marco535.
ZITAT:Wenn ich aber den Knopf für die Klima drücke, hab ich den Eindruck, es hängt jemand am Auto hinten dran und zieht. Hab zwar schon bisserl PS, aber die Klima zieht richtig Kraft

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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.


Autor: E36-MPower
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Leistungsverlust merk ich keinen, kann mir aber vorstellen dass bei einem Auto mit weniger PS spürbar wird.
Von 0.5 Liter mehr Sprit hab ich auch schon oft gelesen.

(Zitat von: mighty)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!

Autor: Masterpiece
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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es ist definitiv sicher, das man mit eingeschalteter klima mehr verbrauch und etwas leistungsverlust hat. daher wird z.b. beim kick down am automatik bei neuerne modellen die klima kurzzeitig abgeschaltet. man sagt die klima verbraucht auf 100km ca 1l.
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Autor: speedy023
Datum: 20.05.2006
Antwort:
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Hallo
Also einen Leistungsverlust durch die Klima ist für meinen Geschmack kaum spürbar.
Einen Mehrverbrauch habe ich laut Bc 0,3l auf 100km.
In extremen Situationen wie z.B. in Italien,war ich 4 Stunden im Stau bei 43 Grad Aussentemperatur hatte ich einen Mehrverbrauch von 1,4L.
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Autor: Piche_E39
Datum: 21.05.2006
Antwort:
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Bei meinem Fünfer jetzt merk ich den leistungsverlust nicht so stark aber bei meinem 60PS Ibiza wars schon krass .
Mehrverbrauch bei Klima ca 0,5 - 1 ltr.


Mfg
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Das beste fahren was es gibt zu fahren heißt BMW zu fahren !!

Autor: Cube43
Datum: 21.05.2006
Antwort:
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Meiner braucht mit Klima 0,4L mehr.(laut BC)
Aber ich finde das ist eine Klimaanlage allemal wert!
Autor: Bazille
Datum: 22.05.2006
Antwort:
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1)
Hatte mal einen 60PS Ford KA als Mietwagen.
Der ist bei warmen Wetter mit Klimaanlage deutlich spurbar langsamer gewesen.
Ohne Klima fuhr er lt. Tacho 160km/h mit Klima war bei 135km/h Schluß.

Bei einem 100PS Opel Vectra merkte man die Klima auch noch deutlich. Vor allen Dingen im unteren Drehzahlbereich und Aussentemp. von >25 Grad. Bei einem 125PS Vectra Diesel-DTI hingegen garnicht. Hier scheint sich das hohe Drehmoment des Diesels auszuwirken.

Bei einem 150PS Ford Galaxy ist es fast nicht mehr spurbar, ob man die Klimaanlage an hat oder nicht.

2)
Ausserdem habe ich bei den versch. Herstellern verschiedene Regelungen bemerkt. Ford regelt die Klima-Leistung durch intermittierende Ankoppelung des Klimakompressors. Also immer volle Kühlung und dann nach 1min wieder aus - dann wieder an und so weiter.
Bei Opel habe ich das so nicht feststellen können. Ausserdem hat Opel eine Vollgasabschaltung des Klimakompressors. Wenn man Vollgas gibt, kommt nach ein paar Sekunden keine gekühlte Luft mehr. Wenn man das Gaspedal dann ein paar mm lupft, dann kühlt die Anlage wieder mit voller Leistung.

Ausserdem merkt man bei der konventionellen Klimaanlage bei B-Vectra, daß sie bei hohen Aussentemp. mehr Motorleistung zieht, bei kühlerem Environment dagegen nur wenig Motorleistung verbraucht.
Bei >30 Grad kann man den Klimakompressor bergab sogar als Motorbremse benutzen, so stark ist der Effekt.

3)
Vor über 10 Jahren (eher 15 Jahre) war mal ein Test in der AMS über Klimaanlagen. Damals wurde die Motorleistung gemessen mit und ohne Klima. Damals zogen die Klimakompressoren bis zu 10kW an Motor-Leistung.
Dann ist es auch verständlich, warum der Treibstoffverbrauch so hochgeht.

4)
Die Kühlleistung der Klimaanlagen ist wohl auch nach Auslieferungsregion unterschiedlich. In den USA fordern die Käufer, daß so eine Klimaanlage eisschranktaugliche Temperaturen liefert, wohingegen in Europa der Käufer es eher unangenehm empfindet, wenn ihm die Füße schockgefroren werden.

Ich war ein paar Male geschäftl. in Dallas/Fort Worth (Texas) unterwegs. Die Wagen hatten echt ziemlich starke Klimaanlagen, die den Wagen schnell tiefkühlten - selbst bei über 40 Grad Aussentemp. Das war schon auffällig.


bazille
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Autor: Hellspawn
Datum: 02.07.2010
Antwort:
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Ich greif das Thema auf Grund der aktuellen Temperaturlage mal wieder auf ...

Wie ist Eure ERFAHRUNG ?

KLIMAANLAGE = MINDERLEISTUNG/MEHRVERBRAUCH ... MYTHOS oder FAKT ?

Gut für mich spielt die Frage deshalb eine Rolle da ich gestern mit meinem 320ci (E46, 170PS, Automatik) ein seltsames Phänomen hatte.

Hatte gestern ein merklich TRÄGES Auto, bei 31°C außen, voll ballernder Klimaautomatik (21°C) und warmem Motor, hatte ich irgendwie das Gefühl das der Wagen wirklich nur mit beherztem Tritt ins Kreuz überhaupt vom Fleck kommt.
Sobald ich den Fuß vom Gas genommen habe und versucht habe die Verbrauchsnadel unter 10l zu halten ist der Wagen spürbar langsamer geworden.
Kann ein solch auffällig träges Verhalten wirklich von der Klimaautomatik kommen ?

Zum Vergleich heute morgen, bei 19,5°C außen und abgeschalteter Klimaautomatik ist der Wagen selbst im noch kalten Zustand locker und flott gelaufen und hat auch bei einer Stellung der Verbrauchsnadel unter 10l noch angenehm beschleunigt ?!?!

Kann es andere Gründe geben weshalb das Fahrzeug bei solch hohen Außentemperaturen einen merklichen Leistungsverlust zeigt ?

Wie zeigt sich bei Euch der Einsatz der Klimaanlage am Fahrverhalten des Wagens ?

Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: stefan323ti
Datum: 02.07.2010
Antwort:
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Es ist ein Fakt, da man einen Verbraucher mehr am Motor hängen hat.

Und so ein Kompressorantrieb schluckt schon etwas an Leistung. Und da man auch mehr Leistung braucht um den erhöhten Kraftaufwand zu egalisieren steigt auch der Kraftstoffverbrauch.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 02.07.2010
Antwort:
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Das ist absolut fakt.

Der klimakrompressor ist ein immenser kraftvernichter. Aus diesem Grund gibt es den noch nicht vollelektrisch im auto, sondern nur über riementrieb.

Ein kompressor hat einen Verbrauch von ca 2KW. Das spürt man dann natürlich bei Leistungsschwächeren Autos stärker.

Den Verbrauch sieht man am schönsten wenn man bei heißen wetter auf einer geraden mit dem Tempomat fährt, und dann die Klima einschaltet. Da sieht man direkt die momentanverbrauchsanzeige um ca 0.5-1L raufgehen (bezieht sich jetzt auf meine erfahrungen)


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Hellspawn
Datum: 02.07.2010
Antwort:
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Hm, bisher hatte ich die Minderleistung durch die Klima nie so arg wahrgenommen, das gestern war das erste Mal das ich das Gefühl hatte das grad gar nix mehr mit "verhaltenem" Fahren geht.

Musste echt erstmal richtig drauflatschen das der sich bewegt hat.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: stefan323ti
Datum: 02.07.2010
Antwort:
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Das war einfach die Kombination aus heißer Umgebungsluft und der erhöhten Kraftaufwand durch den Klimakompressor.

Das ist ganz normal ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




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Ende des Themas

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