- D r u c k a n s i c h t -
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Beitrag von: my_first_e30 Date: 11.05.2006 Thema: blöde Geräusche ---------------------------------------------------------- Hallo ihr... da ich null Ahnung habe (ist auch mein erster e30), freue ich mich, wenn ich euch mit Fragen etwas löchern kann ;) Heut ist es aber (vielleicht?) etwas Besorgniserregendes... Bisher fuhr mein Wägele ja ohne Probs...hatte 175er Winterschlappen auf Stahlfelge drauf Heut wurden die Sommerräder drauf gemacht (Artec Tiefbett mit 205/55 Toyo Proxis)...und nun hab ich eine beängstigende Geräuschkulisse... wumm wumm wumm wumm wumm...geb ich etwas Gas (ab 50 so), dann wird es ein tiefes Brummen...bremse ich runter (oder lasse den Wagen ausrollen - auch wenn KEIN Gang mehr drin ist), dann wird es wieder wumm wumm wumm...immer langsamer, bis der Wagen steht... eigentlich klingt es wie ein defektes Radlager...mir kommts aber vor, als kommen die Geräusche von der Kardanwelle oder der Hinterachse scheiß Tag...erst alles OK, und dann plötzlich das...hat sich denn alles verschworen??? (weil vor kurzem der Simmerring vom Getriebe sich gemeldet hatte...Öl tropfte nach Autobahn, im Stadtverkehr gottseidank nicht...und die Buchsen Hinterachse und Querstreben müssen auch gewechselt werden)... wenn ich doch nur etwas Ahnung hätte...oder zumindest jemand hier in der Nähe, der Ahnung vom e30 hat... Was meint ihr, könnte es das Diff sein...oder ein Lager? Und wieso nach Umbau der Räder? Ich trau mir kaum noch, größere Strecken zu fahren... Vielleicht weiß einer was...Danke schon mal im Voraus ____________________________ |
Autor: Bloodnose23 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin moin Sag mal hast du auch eine Bewegung im Lenkrad oder so?Wenn ja könnten die Reifen einen Unwucht haben.Gleiches kann auch passieren wenn die Radbolzen nicht über Kreuz angezogen worden sind.Probier es mal aus:Vielleicht nützt es was. MfG Bloodnose23 ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das war gleich das erste, was ich dachte...hab alles probiert(sind über Kreuz angezogen) Lenkrad ist ruhig... Als der vorgestern auf der Bühne war, sah ich, das der Eingang zum Diff-Getriebe ölig war...aber nix getropft oder gelaufen...eben feucht halt (deshalb meine Frage wegen Diff) ____________________________ |
Autor: Bloodnose23 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann mir irgendwie nich vorstellen das es am Diff liegen soll.Dann wären die Geräusche schon vorher da gewesen.Die Kardanwelle hat in der Mitte noch ein Gummilager.Hast du das mal gecheckt.Das Teil kann auch üble Geräusche machen.Hab bei mir schon das zweite drin. MfG Bloodnose23 ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- muß ich mal schauen...der kommt eh jetzt in ne Freie Werkstatt (Bremsenwechsel, Gummibuchsen Hinterachslagerung, Simmerring Getriebe)... da ich a) (noch) null Ahnung habe und b) körperlich etwas gehandcapt bin (künstl. Schulterplastiken re. und li.) so muß ich alles machen lassen ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- vor allem...die Gräusche sind auch beim Rollen im Leerlauf... und bei 60 summt es tief...und laut... ____________________________ |
Autor: Bloodnose23 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wird teuer werden denke ich.Künsliche schuterplastiken?Was ist passiert?Natürlich nur wenn man fragen darf. ____________________________ |
Autor: Bloodnose23 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht noch Radlager hinten?Verändert sich das Brummen in Kurvenfahrten? ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- *offtopic on* Sportunfall 1981...Judo 1981 und 82 dann die OPs...aber die Arme sind immer noch nicht in Ordnung...kugeln ständig aus u.a. deshalb auch Hartz IV...kann ja nicht mehr körperlich arbeiten...also nur halbwertig für den Arbeitsmarkt *offtopic off* keine Veränderung bei Kurven...einfach nur, als wuchtet unter meinem Arsch etwas mit ____________________________ Bearbeitet von - My_first_e30 am 11.05.2006 23:49:54 |
Autor: my_first_e30 Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielleicht auch, weil er nun wegen den breiten Rädern mehr Kraft aufwenden muß...? ____________________________ |
Autor: Bloodnose23 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte das Kardanwellenlager sein.Wenn das alles vorbei wäre wenn die Winterräder wieder drauf sind, liegt es vielleicht doch an den Reifen.Waren bei den Felgen Zentrierringe dabei?Wenn ja auch eingebaut?Arme die ständig auskugeln stelle ich mir krass vor.Bei mir ist es nur der Unterkiefer und aber auch nur manchmal.Und das ist schon sehr unangenehm.Viel Glück an dieser Stelle für eine weitere Genesung wenn möglich. ____________________________ |
Autor: Bloodnose23 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wegen der breiteren Räder denke ich nicht.Luftdruck ist auch ok? ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- *danke...Genesung nicht möglich...aber geht so* Zentrierringe waren keine dabei...hab die Räder mit dem Wagen gekauft...im alten Brief sind die auch eingetragen...laut ABE für e30 318i ohne Abstriche zugelassen hm...da muß ich nochmal die Winterschlappen draufmachen lassen...mal sehen, ob es dann weg ist der ließ sich so geil fahren...endlich mal ein Auto, was sich anfühlt, als wäre man schon jahrelang nix anderes gefahren... außer die fehlende Servo, da hab ich mit meinen Schulterprobs ganz schön zu kurbeln (aber da soll ja noch eine rein...vom 316i) ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nun hau ich mich aber erst mal hin...morgen sehen wir weiter... falls die Dinger da überhaupt noch drauf sind...es soll ja Liebhaber von Tiefbettfelgen geben (besonders 4x100er Lochkreis)...zumindest gab es vorhin ziemliche interessierte Blicke, als ich den auf den Parkplatz vorm Haus fuhr ich probier nochmal mit den Winterrädern, dann geb ich Bescheid... ____________________________ |
Autor: Bloodnose23 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok dann lass von Dir hören wenn die Winterräder wieder drauf sind.Mal sehen ob es dann weg ist.Bin Sonntag wieder online denke ich.Ansonsten kann ich hier in Berlin noch ein paar Leute fragen.Vielleicht haben die auch noch ein paar Tips.Also bis denn dann. Grüße aus Berlin Bloodnose23 ____________________________ |
Autor: Lars_wars Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch ne Möglichkeit wäre, daß die Pellen entgegen der Laufrichtung montiert sind. oder aber einfach das Gummi zu hart geworden ist (altersbedingt). ____________________________ Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck.. |
Autor: my_first_e30 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich komm mir natürlich jetzt richtig blöd vor (wie immer, wenn man null Ahnung hat), weil ich euch vielleicht mit Problemen nerve, welche in Wirklichkeit keine sind... Aber da dies mein AlltagsBMW ist, ist es mir einfach wichtig... ich geb hier mal noch die Daten der Reifen und Felgen rein...nicht, daß es wirklich an eventuell fehlenden Zentrierringen oder so liegt... Artec Tiefbett Speichenfelge 7Jx15 H2 ET 13 (es steht noch die Bezeichnung R&H W 7513 da) Lochkreis 4x100 Mittenlochdurchmesser 57mm 205/55R15V PRO.TISSO-DECKE TOYO Daten sind von ABE bzw. Rechnung... ____________________________ Bearbeitet von - my_first_e30 am 12.05.2006 11:57:49 |
Autor: MichlBMWE30 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- auf den reifen müsste irgendwo ein fertigungsdatum stehn.ich hab mit den breiten reifen auch probleme hört sich so in etwa an wie diu es hier beschrieben hast.bei mir liegt es aber devinitiv an den alten reifen da diese schon 4 jahre alt sind.das kann bei deinen auch möglich sein.wenn du da nix findest fahr einfach mal zu nem reifenhändler der soll sich das mal anschauen obs denn möglich wäre das es von den reifen kommen könnte ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe |
Autor: my_first_e30 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- in meiner Freien Werkstatt sagte man dies heut auch...die Reifen hätten ein Profil, welches schon nicht mehr im Handel wär...davon käme warscheinlich das Heulen (alter Gummi)... nun ja, die Rechnung der Reifen (4 Stück 528,00) ist von 2000...also 6 Jahre her ihr hattet also recht...wenn ich euch nicht hätte...Danke... mit dem Wummern, welches sich (auch ohne Gang drin) beim Ausrollen verlangsamt, da schaut der Mechanikus nächste Woche mal...da ja eh die Bremsen vorn gewechselt werden ... hab die Dinger heut übrigens auswuchten lassen...knapp 40 Euronen...gebracht hat es nicht viel aber wenigstens ist es nicht das Diff oder ähnliches an der Hinterachse...das beruhigt... nochmals vielen Dank euch allen... am liebsten wär mir, ich hätt hier einen BMW-Schrauber in der Nähe, welcher mal schaut und so...Tips etc... aber wer wohnt schon bei Dresden *augenroll* ____________________________ Bearbeitet von - my_first_e30 am 12.05.2006 22:30:22 |
Autor: Mesko Datum: 04.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau doch mal nach-kann sein wegen ET einprestiefe deines Felgens dann schlifen die räder von innen irgend wo an gälenken usw.Oder dein Radlager ist plat-wenn solche geräusche kommen wie du sie beschrieben hast-Meld auf jeden fall was es war ok-Viel Glück Grüss Mesko ____________________________ Ein mal BMW immer BMW ---------------------- Cabrio fahren ist das tollste was es gibt... |
Autor: MichlBMWE30 Datum: 04.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wären es die radlager so müsste das problem auch schon bei den winterreifen da gewesen sein.ich hab dieses geräusch auch nur is es bei mir dauerhaft so ein brummen das aber auf das alter der reifen(99) zurückzuführen is.nur kann ich mom noch damit leben da ich die eh nur noch 1tkm fahre und dann werden neue drauf gesteckt. ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe |
Autor: my_first_e30 Datum: 04.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- es sind (wie gesagt) die Reifen... in der Werkstatt sagte der Mechanikus, die Reifen hätten zwar sehr wenig Abnutzung in Sachen Profil(tiefe), aber der bzw. die Reifen hätten Unebenheiten...Rillen usw. Er sagte, "solche" Reifen müssen einfach Geräusche machen... Ich bin ja froh, daß es nur die Reifen sind...kommen demnächst neue Contis drauf... (dann nur noch Schweller schweißen, Simmerring Getriebe wechseln, Hinterachslagerung (Gummis) wechseln, Kotflügel und Wagenheberaufnahmen von Rost befreien...und dann ist er vorerst fertig als Alltagsauto...) Danke nochmal an alle für eure Ratschläge und Tips ;-) ____________________________ |
Autor: Carlos&Steffi Datum: 05.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo weist du zufällig ob ein Auto vorher länger auf den Sommerreifen gestanden ist??? denn dann könnten es auch Standplatten sein. ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet...der darf sie gern behalten!!! *g* |
Autor: my_first_e30 Datum: 05.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein, weiß ich leider nicht...der Mechanikus sagte nur was von Rillen und Vertiefungen auf den Reifen (hab ich garnicht gesehen) fahrbar sind die noch, hab das prüfen lassen...trotz Reifenrechnung von 2000 sind die noch zu gebrauchen...machen halt etwas Geräusche (und neue Toyo Proxes könnt ich mir auch garnicht leisten)... nun ja, solange ich Hartz IV bekomme, versuche ich das Notwendige zu machen bzw. machen zu lassen...damit es mein Alltagsauto bleibt... sollte ich mal wieder Kohle verdienen (oder zB. Lottogewinn), dann laß ich den Wagen bei motorrevision.de überholen (und auch endlich ne Servo einbauen) ich mag mein Auto ;-) ____________________________ |
Autor: RECHTSFAHRGEBOT Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo my first bmw, im jahre 96 hatte ich ungefähr dasselbe problem, es lag an den reifen sie hatten standplatten aufweisungen und einige bremsplatten an verschiedenen stellen gehabt! ICH BIN MIR SICHER WENN DU WIEDER DEINE WINTERREIFEN DRAUF MONTIERST DAS ALLES WIE AM ANFANG UND GERÄUSCHLOSS SEIEN WIRD! SCHAU MAL OB DIE WUCHTGEWICHTE FEHLEN ODER HALB SICH DRAN BEFINDEN! LUFTDRUCK KONTROLLIEREN UND EVTL. NEU WUCHTEN LASSEN! IST ERST MAL DIE BILLIGERE VARIANTE...........mfg.............................. ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 06.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke RECHTSFAHRGEBOT...hab die Räder natürlich zuallererst neu auswuchten lassen, man kann ja nie wissen...es ist die Bereifung, sie ist ja auch alt (Rechnung der Reifen über 132,- pro Stück ist von 2000...also 6 Jahre her) dank euch allen nochmal für eure Hilfe ;-))) ____________________________ |
Autor: Lars_wars Datum: 15.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch mal ein kleiner Tip, check mal alle beweglichen Teile der Achse ink. Stoßdämpfer, so wie sich dein schrauber gibt könnten deine Pneus gute Sägezahnbildung haben. ____________________________ Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck.. |
Autor: 316i Crosser Datum: 17.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hatte ich auch, Check ma deine Domlager hinten, (+Dichtungen!) Ich hatte das gleiche Problem... Nehm vor allem wenn du ihn tiefer gemacht hast "Harte" Domlager aus dem M3 E36 oder aus dem E30 M3!!! Bzw. Zieh die Mittlere Schraube (vom Stossdämpfer ) mal kräftig an usw. Das sind 100 PRO deine Domlagerlein! P.S. Wenn alles nichts bringt, kannst mal die Auspuff-Halterungen Checken... ABER Schliess das Differenzial aus... mfg ____________________________ Rechts ist das Gas... |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn die reifen beim rollen solche geräusche machen und dein mechaniker sagt das die auswaschungen haben dann lass das komplette fahrwerk mal durch schauen. kommt meist von defekten stoßdämpfer oder eventuell von einer schlecht eingestellten spur. mfg ____________________________ |
Autor: my_first_e30 Datum: 15.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spur und Dämpfer hat der Schrauber getestet...müßten i.O. sein, sagt er... die Gummilagerung der Hinterachse müßte erneuert werden (leicht erhöhtes Spiel sagte letztes Mal der TÜV)... wird Zeit, daß ich zu Kohle komme...ich will mein Baby machen lassen (will ihn ja noch ne Weile fahren)...Schweller rechts ist durch (im Februar war er noch dicht!!!)...Servo muß eingebaut werden...Simmerring Getriebe (außen) muß gewechselt werden...neuer Endtopf mit neuen Schellen muß dran (Schellen sind arg verrostet)...und ganz schlimm: der Motor fängt an zu nageln (nicht mehr nur im kalten Zustand)...wenn ich mal mehr Geld als Hartz IV hab, dann laß ich den machen (den Motor vielleicht in Taucha) es mangelt mir zur Zeit halt am Geld und der Ahnung und den körperlichen Möglichkeiten (kaputte Schultern) sowie natürlich auch den örtlichen Möglichkeiten... wenn hier einer in meiner Nähe wäre und der hätte Ahnung...das wär nicht schlecht *zwinker*...derjenige könnte ja mal nachschauen, was (noch) alles so gemacht werden müßte... |
Autor: Lars_wars Datum: 16.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- zieh nach Hildesheim oder Umgebung, und schon hast du zwei Hände mehr *gg* Spass beiseite.... die Hinterachslager weren gern auf stundenbasis abgerechnet, weil die meistens sauschwer rausgehen. Lass dir nen Festpreis geben. Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: my_first_e30 Datum: 20.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich danke euch für alle Ratschläge...hab den jetzt herrichten lassen schweißen Unterboden-Kofferraum-Schweller - ohje, das war vielleicht viel; Hinterachslagerung neu, Auspuffendrohr neu, Unterboden neu versiegelt und außen in original nachgelackt - haben ja mächtig ville rausschneiden müssen wegen Rost; neuer Kotflügel vorn rechts - der alte war "durch"; Getriebe ausgebaut - gereinigt + Simmerring gewechselt - wieder eingebaut; neuer Kühler+Lüfterrad mit Visko; Ventile nachgestellt, Servo nachgerüstet... alles in allem 700 und Zerquetschte Teilekosten und 600 und Zerquetschte Arbeit = 1400 Euronen (wie gesagt, erstens hab ich selber nich ville Ahnung und zweitens bin ich körperlich gehandicapt...also muß ich alles machen lassen)...und als "No-Jobber" :-o das Erbe meines Vaters hat mir da geholfen...danke daddy ;) die Geräusche sind weg, da jetzt wieder die Winter"Trennscheiben" drauf sind...nun werd ich versuchen, über Winter die Alus aufzubereiten und laß im Frühjahr gute Pneus draufziehen... überhaupt, es wird nun langsam Zeit für "Verschönerungen"...der 1988 geborene soll mir ja noch ne ganze Weile erhalten bleiben ;-))) also danke nochmal an euch *ne virtuelle Runde schmeiß* Gruß aus Dresden |
Autor: Lars_wars Datum: 20.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na, da sit ja einiges zu Stande gekommen, aber jetzt hast du es fürs Erste überstanden. Denn sieh mal zu, daß du noch lange Freude am Fahren mit ihm hast ;-) ![]() Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
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