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Inspektion bei 90.000km - 3er BMW - E36

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Beitrag von: julobigsexy
Date: 10.05.2006
Thema: Inspektion bei 90.000km
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Hallo,

bin am suchen nach einem passenden BMW. Nun habe ich einen gefunden. Der Wagen ist komplett Scheckheftgepflegt und hat 90.000km gelaufen. Die 90.000km Inspektion wurde noch nicht gemacht.

Nun wollte ich fragen mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss. 90.000 ist ja eine große Inspektion.

Was wird meistens gemacht?? Wie teuer??

Es handelt sich hierbei um einen 318is Bj. 94


Antworten:
Autor: reaver
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Also ich habe bei mir mal bei 60.000 Km ne grosse Inspektion machen lassen in ner freien Werkstatt, musste dafür dann 530 Euro hin legen und hab das schon billiger bekommen.

MFG: reaver
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Autor: julobigsexy
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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530 € ?!?!?!

Wahnsinn... also das wäre es mir dann doch nicht Wert...
Autor: reaver
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Jo Hab damals auch ne Shock bekommen als die mir die Rechnung gezeigt haben. Muss dazu sagen das die Bremsen hinten noch komplett erneurt wurden also kann man locker mal 200 Euro abziehen.

MFG: reaver
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Autor: loewe
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Würde ich selber machen ist nichts dabei und sparst eine menge €ros,und weißt auch wie es gamacht ist.weiß nicht ob du ein bißchen Ahnung hast oder der Schraubgegner bist.Ist natürlich auch verständlich denn jeder kann nicht die gleichen Interessen haben.Einstellarbeiten sind eh keine notwendig eigentlich nur Tauscharbeiten wie Ölwechsel+Filter kostet 50€,Luftfilter 15-20 €,Pollenfilter 12-16 €,Benzinfilter 17-20 €,Zündkerzen NGK 25 €,bremms-Kupplungsflüssigkeitwechsel 10-15 € kostet in der Werkstatt ca.40€ inkl. Arbeitlohn falls selber da lieber nicht Hand anlegst. Bremsschläuche,bremsbeläge und Bremsscheiben kontrollieren.Stecker und so noch mit caramba oder so einsprühen.Vorsorgehalber auch mal checken welche wasserpumpe verbaut ist denke noch die orginale mit Plastikrad die würde ich gleich rausschmeißen denn die kommt irgendwann mal weil es das plastikrad abdreht und somit der Motor heiß wird-eine neue hat ein metallrad und kostet 50 €+1,5 Std. Arbeit und evtl. gleich das Kühlerwasser auch wechseln je nach Sichtkontrolle.Siehst kannst für wenig Kohle eigentlich alles machen das er wieder fit ist und lauter hochwertige Teile eine werkstatt baut dir bestimmt nichts besseres ein.Kannst auch noch die Keilrippenriemen kontrollieren und wechsel der für die wasserpumpe +lima kostet ca.18€ und der für die Klima 10€,auch was noch zu kontrollieren ist sind die Zündkerzendichtgummis ob die Öl rausdrücken-siehst beim Zündkerzenwechsel.wenn defekt kostet das inkl. Ventildeckeldichtung ca.25€,falls du noch was machen möchtest kannst das getriebe +Hinterachsöl auch noch wechseln kostet insgesamt ca.20-30 € Gruß Günter____________________________


Bearbeitet von - loewe am 10.05.2006 21:35:50
Autor: reaver
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Bin schon begeisteter Schrauber, hatte mir Früher immer ales' jetzt nicht erschlagen' an meinen Golfs gemacht,und da konnte ich wirklich alles hatte da sogar mal den Motor zur Hälfte zerlegt diverse Teile erneuet und alles wieder ohne Probleme zusammengebaut,aber mein BMW ist für mich neuland ist halt alles anders hat viel Elektronik,wenn man da mal kurz ned aufpasst dann kann gleich ab in die werkstatt gehen,gut man sammelt mit der zeit erfahrungen die manchmal aber auch Teuer werden können,und solange ich mich da ned 100 prozentig auskenne muss ich halt in den sauren Apfel beissen und mir das zeugs machen lassen,aber trotzdem danke für deine Hinweise,

MFG: reaver
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Autor: julobigsexy
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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jo... selber mache ich auch ganz viel...

meine nur wegen dem Schckheft. Möchte das gerne weiterführen. Möchte also zumindest das die das durchchecken, mir sagen was gemacht werden muss und einen Eintrag ins Scheckheft vornehmen.

Die Mängel kann ich "Größtenteils" dann selber beheben.

Gibt es denn was besonderes bei 90.000 Km ???
Autor: Dying
Datum: 11.05.2006
Antwort:
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Also ich habe für Inspektion II 235€ bezahlt und zwar bei einer freien Werkstatt mit BMW-Schrauber.
Gemacht wurden:
Ölwechsel 5W40 BMW-Longlife 98 + Filter
Bremsflüssigkeitswechsel
Microfilterwechsel
Reinigung Leerlaufregelventil + Drosselklappe (auf meinen Wunsch)
Sichtprüfung von Karosserie, Fahrwerk, Motorraum etc.
Check von Zündkerzen (Mussten nicht ersetzt werden)

Habe natürlich extra drauf hingewiesen, dass Sachen wie Scheibenwischwasser nachfüllen, Scheibenwischerwechsel, Luftfilterwechsel und weitere diverse Kleinigkeiten von mir durchgeführt werden, falls nötig ;o)


Bearbeitet von - Dying am 11.05.2006 09:03:51
Autor: xc10
Datum: 11.05.2006
Antwort:
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bin da inhaltlich bei günther...ist eigentlich kein hexenwerk und steht bei mir demnächst auch an...nur noch was zum getriebe & hinterachsöl @ günther...wechseln wie ? steht hier irgendwo ne anleitung ? brauch ich nen druckbefüller oder gehts via "reinlaufen" ?

greetz, stan
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"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965

Autor: loewe
Datum: 11.05.2006
Antwort:
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@XC10
Hier eine Anleitung hab ich aus einen anderen Forum:Wechsel des schaltgetriebe Öls:http://e36-wartung.e36-page.net/wartung-e36-oelwechsel-schaltgetriebe.html

Wechsel des Ninterachs Öls:
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http://e36-wartung.e36-page.net/wartung-e36-oelwechsel-hinterachsgetriebe.html

Bearbeitet von - loewe am 11.05.2006 14:25:50




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