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Lenkrad wackeln nach Reifenwechsel - 5er BMW - E39

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Beitrag von: asaub
Date: 10.05.2006
Thema: Lenkrad wackeln nach Reifenwechsel
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Hallo,

Habe die Sommerreifen auf den Wagen gemacht und von 80-110km vibriert das Lenkrad.

Die Reifen waren letztes Jahr OK jedoch muss ich sagen habe ich hinten links noch vorne links und rechts genauso gewechselt.

Hab die Reifen beim Händler nachwuchten lassen vorne war auf einem Reifen eine Unwucht. Trotzdem ist das wackeln nach wie vor da. Der Reifenhäbdler meinte man soll die Reifen mit den 5 Radschrauben als Befestigung wuchten.

Wer kann helfen?

Gruss André
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The Joker



Antworten:
Autor: the-resus-factor
Datum: 15.05.2006
Antwort:
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hallo!

hab das gleiche problem - hab reifen auch wuchten lassen - aber ab ca. 80 beginnt massage. hat wer eine erklärung - danke
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Autor: hutschi328
Datum: 15.05.2006
Antwort:
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Mit den 5 Radschrauben als befestigung wuchten ?
Er meinte doch nicht das du z.b. eine Schraube an einer befestigung lockern sollst oder ?
Dann verlierst du die schraube bestimmt bald.
Kann er dich nicht leiden?
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Autor: tibibi
Datum: 15.05.2006
Antwort:
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In den meisten Fällern entsteht dieser Effekt durch Spiel an der Vorderachse.

Das mit den SChrauben hast du wohl falsch verstanden, der Händler meinte sicherlich, feinwuchten am Fahrzeug. Das bringt minimal was, da das Spiel aber immer größer wird, stellt sich auch der Schlackereffekt sehr schnell wieder ein.

Schau mal nach deinen Querlenkern und du wirst fündig.
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Autor: Airborne
Datum: 15.05.2006
Antwort:
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Wurden die Auflageflächen der Felgen gereinigt?
Also an der Felge selber und an der Bremsscheibe?
Wenn da zuviel batsch dranhängt liegt das rad nicht plan an und kriegt dadurch ne unwucht.
Also mal abmontieren und reinigen (abschmirgeln) , vielleicht hilfts ja bei deinem problem!
Und wenndes selbst machst kosts auch nix ;-)

MfG
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Autor: ZerOne
Datum: 15.05.2006
Antwort:
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Ist ein bekanntes Problem beim E39.

1.Lenkrad zittern sehr oft bei 80-120Km/h kann mehrere Ursachen haben. Abhilfen:
1.1. Raeder feinwuchten
1.2 Bremsscheiben defekt
1.3 Querlenker defekt
1.4 Stossdaempfer defekt
1.5 Radlager defekt
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.

Autor: maierpeak
Datum: 15.05.2006
Antwort:
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Hallo,

Ich hatte auch das problem. Bin damals zum reifenhändler um meine sommerreifen montieren zu lassen da ich sie übern winter dort lagern lies. Nach dem 3 mal wuchten hat er bemerkt das bei meiner felge der distanzring oder so fehlte.
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Autor: woischwoisch
Datum: 23.05.2006
Antwort:
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Das Problem hab ich auch ab und zu bei 80-90 fägt die Massage an. Ist aber nicht immer. War schon beim auswuchten und Spur einstellen. Der Typ hat gemeint die Felge Hätte n Schuß weg, aber man sieht nichts an der Felge. Muß eben damit leben wobei es mich aber manchmal nervt.

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Autor: BMWE39
Datum: 23.05.2006
Antwort:
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Schlechte Reifenqualität - auch bei Dunlop und Michelin.

Einseitiges Abfahren - einem Bekannten ging es auch so - aber mit nem VW.

Ich hab auch das Problem. Im Winter mit den Nokian fing es an und jetzt bei den Dunlop schlackert der Spaß wie blöd...

Gruß
BMWE39
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Autor: asaub
Datum: 24.05.2006
Antwort:
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War beim elektronischen Vermessen (Feinwuchten) keine unstimmigkeiten zur normalen Wuchtung. Habe das Wackeln weiterhin. Habe keine Lösung mehr...
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The Joker

Autor: asaub
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Also wer kann noch helfen. Habe alles getauscht Reifen Felgen, Wuchten Feinwuchten usw. Wackeln noch da. BMW meinte so komische Teile pro Seite an der Vorderachse dann Lengetriebe und wenn das nichts bringt Stoßdämpfer ....
Müsste so mit 3500€ rechnen. Das kann ich mir im Moment nicht leisten. Was sollte ich zuerst wechseln lassen?
The Joker
Autor: Airborne
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Meinte er mit den "komischen Teilen" vielleicht die Hydrolager der vorderen Schubstreben?

Würde ich erst mal machen lassen, beim E39 ne Krankheit.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.01.2007 16:01:51
Autor: asaub
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Hi Atirborne,

sind jeweils an der Vorderachse so Verbindungsteile keine Ahnung wie die heißen links 2 und rechts auch. Stabilisatoren? Und du meinst ich sollte mal die Hydrolager tauschen?
The Joker
Autor: Airborne
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Ah, die Pendelstützen!
Die Verbindungsstangen Stabi-Federbein.

Haben damit eher nichts zu tun, die hörst du eher klopfen beim einfedern, sofern die defekt sind.
Hatte mal nen Kunden, dem waren hinten beide ausgerissen.
Der fuhr einfach weiter ohne das er was merkte.

Die Hydrolager reissen gerne mal etwas aus, ob´s da dran liegt muss man halt testen.

Ist aber ein wenig Aufwand die zu tauschen, das Federbein muss aus dem Achsschenkel hochgedrückt werden, damit man die Schubstrebe abbauen kann.
Dann müssen die Lager aus der Strebe gepresst werden.

MfG
Autor: Jasmin_BMW_V8
Datum: 22.01.2007
Antwort:
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Hallo,

schau mal ob Du Zentrierringe drauf hast und ob es die richtigen sind.

Lg.
BMW E39 V8
Autor: asaub
Datum: 22.01.2007
Antwort:
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Es gibt bei den Felgen keine.
The Joker
Autor: beginner198
Datum: 22.01.2007
Antwort:
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Bei mir hat das Auto auch zwischen 80 und 110 kmh vibriert. Es waren bei mir die Zugstrebenlager (Gummi eingerissen) vorne. Es waren ja auch noch die ersten drinn. Haben auch fast 6Jahre und 150000km gehalten. Wenn diese auch so lange herhalten bin ich wunschlos glücklich.
Habe dann daraufhin gleich beide Zugstreben komplett mit den Lagern gewechselt da bei mir das linke Gelenk auch ausgeschlagen war und nun wackelt nichts mehr.
Mein Car-PC im 530i Touring




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