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Sehr hohes Laufgeräusch mit Vibrationen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: SixpackBMW
Date: 09.05.2006
Thema: Sehr hohes Laufgeräusch mit Vibrationen
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Hi Leute. Ich hatte mein Auto übern winter abgemeldet.

Standplatz:
Carport (ganzen Winter über leider draußen gestanden)

Alter Reifenzustand:
Die Reifen sind eigentlich immer noch die, die ich auch 2003 bei dem Auto dabei hatte. Eigentlich sind sie fertig,wie die felgen halt auch. Deswegen dacht ich mir, dass es sicher nix ausmacht, das auto übern winter mit diesen reifen stehen zu lassen. dummerweise hatte ich ne zeit lang hinten links nen standplatten, den ich nicht sofort wieder aufpumpen konnte, weil ich 1. keine zeit hatte(abendschule) und 2. es mir nicht viel ausmachte, weil ich nen komplett neuen radsatz in der garage liegen hab.

Jetzt hat die Saison wieder begonnen. Die Planung mit meinem Blechbatscher für die Kotflügel zieht sich einwenig und ich muss immer wieder mal wohin fahren - mit den alten Reifen.

Jetzt habe ich sehr starke Laufgeräusche und starke Vibrationen im ganzen Auto (lenkrad fühlt sich an wie ein vibrator, wenn ich in den rückspiegel schaue, dann mein ich, ich hab nen dtm wagen so zittert das). Ab bestimmten geschwindigkeiten wirds besser und dann wieder schlechter. Nach längerer autobahnfahrt in die arbeit, spürt man die vibrationen auch bei sehr kleinen geschwindigkeiten und das laufgeräusch übertönt fast immer komplett das motorgeräusch.

Eigentlich muss ich mich nicht wundern, wenn ich mit so verranzten Reifen rumfahre. will ich ja auch eigentlich gar nicht mehr. nur mein timemanagement hat mir wie gesagt mein blechbatscher etwas versaut und ich muss jetzt gezwungenermaßen mit den reifen so lange rumfahren bis meine anderen räder drunter passen.

Meine Frage ist jetzt aber eigentlich, ob ihr auch andere Erfahrungen gemacht habt. Nicht das noch irgendwie das Radlager kaputt ist oder Domlager. was weiß ich.
nicht das ich mich da so fest auf meine reifen verbeiße ("ach das sind nur die reifen") und dann ist es ganz was anderes.

vielleicht habt ihr ein paar ideen, was das evtl noch sein könnte.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto


Bearbeitet von - SixpackBMW am 09.05.2006 07:35:23


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Wenn deiner so extrem vibriert, geht das extrem auf die Radlager/Stoßdämpfer und Stützlager.

Folgeschäden sind nicht auszuschließen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: SixpackBMW
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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also gehst du davon aus, dass die ursache reifen sind und folgen könnten stoßdämpfer, radlager, trägergelenke, domlager etc. sein?

orleck. gar nicht gut. sollte ich schnellstens machen lassen, weil das merkt man schon sehr im auto. man meint halt nach längerer fahrt als hätte man auf nem sanften massagestuhl gesessen.
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mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto

Autor: SixpackBMW
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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sonst hat keiner ne idee? +push it up+
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mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto

Autor: E36-Freak
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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ich hatte dieses "Phänomen" mit meinen alten Winterreifen...ab 120 hat die Karre so stark vibriert, das sogar die Motorhaube gezittert hat. War ein Felgenschaden, warum kann ich Dir nicht mal sagen, bin niemals an einen Bordstein gedengelt und fahre eigentlich immer mit Ballettschuhen auf unebner Fahrbahn. Aber es ist doch klar, das bei dauerhafter Belastung mit diesem Umstand die Lager und Gelenke des Fahrwerks und auch der Karosserie extrem beansprucht werden
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Autor: SixpackBMW
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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jo. hab jetzt schon den blechbatscher angerufen und ich kann das auto heute abgeben. dann wirds endlich gemacht....
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mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto

Autor: SixpackBMW
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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also.. kann es eigentlich sein, dass es schon die radlager sind die dieses geräusch und die vibrationen verursachen? gruß
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mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto

Autor: SixpackBMW
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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hi leute. also hab meine neuen felgen drauf. also hab ich Fehlerursache kaputte felgen etc. ausschließen. hab auch rausgefunden, dass in rechtskurven das geräusch leiser wird bzw. fast ganz weg ist. kann es sein, dass es eines der beiden rechten radlager sein kann? hab auch gesehen, dass die lager am querlenker ziemlich ausgeschlagen sind vorne, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass es daran liegen könnte. was meint ihr?
Lust auf einen Mitflug in einem Motor-, Ultraleicht-, oder Segelflugzeug?
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Autor: E36-Freak
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Hast Du "Spiel" wenn Du die Felge in Fahrtrichtung gesehen nach links und rechts bewegst/dran ruckelst?
Autor: SixpackBMW
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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ja schon leichtes. das sieht man auch an den lagern von den querlenkern, wie sich das teil bewegt. das lager ist ja wie ein kreis mit ner strebe in der mitte und die strebe lässt sich schon gut bewegen.
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Autor: E36-320i
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Es könnten dir Draggelenke sein die Waren bei mir ausgeschlagen da hatt ich zw 105-130 extreme Vibrationen, daber das erklärt nicht das Geräusch. Da tippe ich auf Radlager vor allem wenn das Geräusch stärker wird wenn du in eine Kurve fährst.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: SixpackBMW
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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ne das geräusch wird leiser, sobald ich in eine rechtskurve fahre. daher die annahme, dass eines der zwei oder auch beide rechten lager kaputt sein könnte.
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Autor: E36-Freak
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Ist schwer zu sagen, meine Traggelenke waren vor ca. 2 Jahren total im A...., am Fahrverhalten hab ichs nicht unbedingt gemerkt, aber da es ja ein "schleichender" Defekt ist und ich mehr oder weniger nur Kurzstrecke fahre, hab ichs vielleicht auch nur deshalb so empfunden, könnte aber natürlich wie schon E36-320i sagte, eine der Ursachen dafür sein. Wenn die Dinger Spiel haben (Klackergeräusch beim hin-und herruckeln), dann isses aber eh ratsam, die Teile zu wechseln, besser wirds Fahrverhalten sicherlich nicht
Autor: SixpackBMW
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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jo stimmt schon. muss halt nur etwas eingrenzen zwecks teile beschaffung. klar wäre es schön wirkliche ALLE lager und gelenke zu tauschen, aber erstens zu teuer auf einmal und zweitens glaub ich nicht dass jetzt soviel defekt ist. war ja letztes jahr auch noch nicht und bin dieses jahr vielleicht nur 1500 km gefahren.
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