- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage an die SMG Fahrer - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Just4fun
Date: 08.05.2006
Thema: Frage an die SMG Fahrer
----------------------------------------------------------
hallo Leute,
habe vor einen 330er mit SMG (6gang) zu kaufen , auf was soll ich achten bei der probefahrt bin noch nie mit smg gefahren, gibts welche tipps wo man machen kann um eventuelle schaden auf der Spur zu kommen,
was sollte man verlangen und achten allgemein bei einem gebrauchtwagen kauf
Danke für eure tipps
Grüsse
Pierre
____________________________



Antworten:
Autor: MostWanted
Datum: 08.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir da leider net helfen, hab keine Ahnung von SMG... ;-)

Bin leidenschaftlicher Handschalter, nicht dieser Automatikscheiss, da haste ja gar nix mehr zu tun beim Autofahren und es ist nicht gerade geeignet um sportlich zu fahren und da ich ein heizer bin brauch ich auch ne Handschaltung :-)

Sry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber das musste ich mal rauslassen, weiss nicht warum. xD

Manuell Gearshift, RULEZZZZZ


Jedem das seine
____________________________
6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?

Autor: ZerOne
Datum: 08.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich kann dir da leider net helfen, hab keine Ahnung von SMG... ;-)

Bin leidenschaftlicher Handschalter, nicht dieser Automatikscheiss, da haste ja gar nix mehr zu tun beim Autofahren und es ist nicht gerade geeignet um sportlich zu fahren und da ich ein heizer bin brauch ich auch ne Handschaltung :-)

Sry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber das musste ich mal rauslassen, weiss nicht warum. xD

Manuell Gearshift, RULEZZZZZ


Jedem das seine
____________________________
6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?


(Zitat von: MostWanted)




Bin zwar auch deiner meinung, aber mit SMG kann man nicht sportlich fahren?? gerade mit SMG kann man sehr wohl sehr sportlich fahren schaltzeiten viel kürzer wie beim automatik getriebe muss man aber selbst mal gefahren sein , ich kanns nur empfehlen!

To Topic: Ein paar Daten wären nicht schlecht kaufst du beim Händler ein, hat der Wagen ein Scheckheft, Bj etc..
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.


Bearbeitet von - ZerOne am 08.05.2006 19:42:00
Autor: MostWanted
Datum: 08.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, du hast ja recht, ich meinte jetzt aber hauptsächlich normales Automat. Mit SMG kann man mit sicherheit sportlich fahren, ist halt so nen Kompromiss aus Komfort und sportlichkeit. Ich mag halt lieber das volle Programm (Kupplung, Zwischengas... etc.), ich will dem Motor zeigen wär der Boss ist :-)

Aber ist bestimmt net schlecht SMG
____________________________
6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?

Autor: Starcrunch
Datum: 08.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man sollte das normale SMG aber nicht mit dem des M3 verwechseln. Da is nochmal n ganz großer Unterschied
____________________________
Compact....ready for summer

Autor: Bluesix
Datum: 09.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Man sollte das normale SMG aber nicht mit dem des M3 verwechseln. Da is nochmal n ganz großer Unterschied
____________________________
Compact....ready for summer


(Zitat von: Starcrunch)




Das stimmt, aber wenn man im sportmodus
schaltet geht das trotzdem schneller als, wenn man mit Handschaltung schalten kann
da man unter Vollast schalten kann!!!

Kauftip:
wenn das SMG sauber in die verschiedene
modes schaltet sprich: N R 1 und CR dürfte
es ok sein! am besten einfach mal richtig
probe fahren!!!!

____________________________
Cruz
Alex.


Autor: Just4fun
Datum: 09.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure antworten,also die Angabe zum auto es ist ein 330er CI ende 2003mit ca 30000km vom Händler mit premium selektion (was premium selektion taugt keine Ahnung) und soviel ich weiss wurde das getriebe schon mal gewechselt und laut händler ist er unfallfrei also wie kann man das alles am besten prüfen.
Grüsse
Pierre
____________________________

Autor: Hasenfuss
Datum: 09.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst die Spaltmaße überprüfen. D.h. du schaust, ob die Abstände zwischen Türen und Rahmen überall gleich sind. Wackel an den Stoßstangen und schau in den Kofferraum, unter dem Resevereifen, ob da irgedwelche Schweißnähte nicht zu den anderen passen.
Zum SMG: ich habe eine Limo 330i mit SMG gekauft, und zwei Tage später ist das Steuergerät für´s SMG eingegangen. Schau auf jeden Fall, daß du eine gute Garantie bekommst...

Hasenfuss
____________________________

Autor: ZerOne
Datum: 09.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Unfallfrei ist er bestimmt wenn du ihm von einem Bmw Händler kaufst oder anderen gross händler, garantie kriegst du auch bestimmt, gut wäre noch wenn du wüsstest wär der Vorbestizer war nur um noch mal sicher zu gehen,

SMG: beim probefahren Voll aus fahren im Sportmodus (also volle drehzahl) natürlich bischen warmfahren vorher :), und zwischengas gas also Motor niedrige drehzahl und dann einen Gang runter schalten und schauen ob das ganze reibungslos von statten geht.

PS: Ja das M3 SMG ist wieder eine ganz andere welt :D
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.

Autor: CH-Cecotto
Datum: 09.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Also ich würde mir die Geschichte mit dem SMG gut überlegen!

Dafür dass eher wenige Fahrzeuge mit diesem Getriebe rumfahren liest man erstaunlich oft von immer den gleichen, diversen Problemen.

Steuergeräte oder auch ganze Getriebe die getauscht wurden sind ja offensichtlich die Regel.

Und das bei tiefen Kilometerständen!

Wie soll das dann erst bei hohen Kilometerständen ausschauen?

Und da ja offenbar schon allein der Steuergeräte-Tausch rund 1200€ kostet würde ich die Finger davon lassen!

Solange das alles in Garantie geht ist's ja noch zu verschmerzen.

Aber nach Ablauf derjenigen...viel Vergnügen!

Sorry für meinen Pessimismus...

Gruss,

David
Autor: Reifenquäler
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau, dass alle Modus-Varianten funktionieren: normal, Sport und Startautomatik (DSC länger als 5 sek. drücken, Sport-Modus muss eingeschaltet sein, dann das Pedal durchdrücken, die Räder sollten dabei durchdrehen können).
weiterhin sollte im 2 Gang bei langsamer Fahrt die Kupplung nicht zu lange schleifen bis sie komplett einkuppelt!
Ansonsten schau noch das Getriebe von unten auf Dichtigkeit u.s.w. an
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).

Autor: Born_to_Drive
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kupplung? schleifen? das smg (außer im M3) is doch auch nur n wandler wie bei einem automatikgetriebe... oder wie meinste das mit dem schleifen?
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: CH-Cecotto
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eben nicht!

Das SMG in den "normalen" E46 ist wie im M3 ein automatisiertes, manuelles Getriebe mit einer hydraulisch angesteuerten Kupplung.

Deshalb ist es auch so anfällig.

Die Kupplung kannst du dir mit 2-3 Starts im Sport-Modus gehörig verbrennen.

Und die Steuergeräte machen auch mal auf "Auszeit".

Nimm das manuelle Getriebe!
Autor: Reifenquäler
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Born
Genau so ist das, wie Cecotto es geschrieben hat.
Das SMG ist das normale Getriebe mit Kupplung u.s.w, nur eben hydraulisch/halbautomatisch geschaltet ;)

@Cecotto
Mit Startmodus kannst du die Kupplung nicht verbrennen, weil sie einfach losgelassen wird und die Räder sofort durchdrehen. Da schleif nix in dem Moment.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).

Autor: Born_to_Drive
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nööööööööö... mein selbst mein händler sagte mir, dass das n wandler is... ich weiß ja nich wies beim smg 2 is, aber ich habs noch nie anders gehört, ich dachte immer, dass nur der m3 eins mit kupplung hat...
also wat nun, ich bin der meinung wandler... jetzt schickt mir einer einen offizellen link von einer bmw seite wo das steht, dass das kein wandler is, dann geb ich erst ruhe!!!! :-p
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: Reifenquäler
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sequenzielles Manuelles Getriebe.
Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit: Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles. Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.
Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. Dazu kann er für jede Fahrsituation unter drei Schaltprogrammen wählen: normal manuell, sportlich manuell (für schnellere Gangwechsel) und dem Cruise Mode (automatisiertes Fahren ohne manuelle Schaltbefehle). Das Sequenzielle Manuelle Getriebe bietet absolute Sicherheit gegen Verschalten.

____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).

Autor: Born_to_Drive
Datum: 11.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
darin is nicht gesagt, dass es ne kupplung hat... also es ist ein wandler, das hat selbst mein händler gesagt (BMW Niederlassung) nur der m3 hat halt ne kupplungsscheibe... also, wer beweißt mir eindeutig das gegenteil????
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: Born_to_Drive
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier ein auszug von bmw zum M3 SMG...

Sequenzielles M Getriebe Drivelogic.
Mit dem Sequenziellen M Getriebe Drivelogic (auch als SMG Drivelogic bekannt) wurde ein Hochleistungs-Antriebskonzept für den M3 geschaffen, das die Vorzüge des Formel-1-Getriebes mit den Anforderungen des Alltagsbetriebs verbindet. Dabei kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Sequenziellen M Getriebes Drivelogic durch elf Fahrprogramme (sechs sequenzielle, fünf automatisierte) an seinen persönlichen Fahrstil anpassen. Durch am Lenkrad angebrachte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten lassen sich Schaltvorgänge in bis zu 80 Millisekunden erledigen. Der Schaltimpuls wird elektrisch (Shift by Wire) und redundant (zeitgleich und parallel, analog der Steuerung in Luft- und Raumfahrt) übertragen. Den mechanischen Kupplungs- und Schaltvorgang übernimmt ein elektrohydraulisches System. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim herkömmlichen M3 über eine SAC-Kupplung (Self Adjusting Clutch) und das bekannte BMW 6-Gang-Getriebe. Darüber hinaus besitzt das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic zahlreiche Spezialfunktionen wie den Steigungs- und Beschleunigungsassistenten oder die Shift Lights.

____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: Reifenquäler
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mensch Born, ändere deinen Nick in Born to sleep und geh endlich schlafen :))). Du gibt`s ja wirklich keine Ruhe ;)
Wir werden der Sache morgen auf den Grund gehen. Gute Nacht dann.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).


Bearbeitet von - Reifenquäler am 12.05.2006 00:19:35
Autor: Born_to_Drive
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
oookkkkkkk... dann tragen wir das morgena us, selbe zeit, selber ort *lol*

und ich hab trotzdem recht *schmoll*

gute nacht
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: CH-Cecotto
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@born_to_drive

SMG=Sequenzielles Manuelles Getriebe

Wie kann ein manuelles Getriebe einen Wandler haben?

Ich lach mich tot wenn dir der BMW-Händler Mist erzählt hat!

Und ob nun SMG 1 oder 2 dürfte wohl nicht die entscheidende Frage sein...

Ich bleib dabei: SMG hat ne Kupplung (die gerne mal Probleme macht da die Betätigung hydraulisch und elektronisch gesteuert wird!)
Autor: Emhelm
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was den M3 betrifft, hat CH-Cecotto definitiv recht. Die Gearbox beim M3-SMG ist die des normalen handgeschalteten Getriebes, die Schaltvorgänge übernimmt die Hydraulik (inklusive Kupplung). Aber: SMG heisst bei BMW nicht sequentlielles manuelles Getriebe sondern sequentielles "M" Getriebe... wie der Hersteller halt...

Wie es beim 330 i aussieht, kann ich jetzt aber nicht sagen...
____________________________
Jetzt seid doch mal vernünftig...

Autor: Hasenfuss
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
SMG hat immer eine Kupplung. Wenn der BMW- Händler was anderes behauptet, ist er ein Unwissender.
____________________________


Bearbeitet von - Hasenfuss am 12.05.2006 11:20:58
Autor: Just4fun
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine Güte so viele antworten und anregung das hätte ich jetzt nicht gegelaubt dass dieses Thema soviel auslösen würde, klar ist mir bewusst dass die im 330er kein vergleich ist zum M3, wie ich merke seid ihr geteilter meinung zum smg getriebe, ich persönlich denke wenn es gut funktioniert und entsprechend behandelt wird dann ist es sicher nicht problematischer als ein gewöhnliches getriebe,was mich interessiert wie kann man feststellen bei GW kauf dass der vörgänger zum beispiel nicht dauern die LC benutz hat, kann man das irgendwie auslesen? so wünsche ein schönes wochenende grüsse
Pierre
____________________________

Autor: Just4fun
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine Güte so viele antworten und anregung das hätte ich jetzt nicht gegelaubt dass dieses Thema soviel auslösen würde, klar ist mir bewusst dass die im 330er kein vergleich ist zum M3, wie ich merke seid ihr geteilter meinung zum smg getriebe, ich persönlich denke wenn es gut funktioniert und entsprechend behandelt wird dann ist es sicher nicht problematischer als ein gewöhnliches getriebe,was mich interessiert wie kann man feststellen bei GW kauf dass der vörgänger zum beispiel nicht dauern die LC benutz hat, kann man das irgendwie auslesen? so wünsche ein schönes wochenende grüsse
Pierre
____________________________

Autor: Reifenquäler
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe mal gehört, dass das nur beim CSL möglich ist, das auszulesen, denn nur dieses Modell hat richtiges LC. M3 hat was anderes, ähnliches, weiß aber nicht wie das heißt. Und beim normalen 3er würde eher sagen, dass es überhaupt nicht abgespeichert wird. Wie gesagt, hab das nur gehört bzw. ist meine Vermutung.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).

Autor: Born_to_Drive
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne ne, das heißt sequentielles manuelles getriebe und das manuel steht für "ich muss trotzdem schalten" das is 100 pro n wandler... das smg im m3 heißt ja nicht ohne grund sequentielles m Logic oder so ähnlich... ich werd demnächst mal beim freundlichen nachfragen...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: Bluesix
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ne ne, das heißt sequentielles manuelles getriebe und das manuel steht für "ich muss trotzdem schalten" das is 100 pro n wandler... das smg im m3 heißt ja nicht ohne grund sequentielles m Logic oder so ähnlich... ich werd demnächst mal beim freundlichen nachfragen...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!


(Zitat von: Born_to_Drive)




He, Du widersprichst Dir ja selber! ;-))))
wenn das SMG n Wandler hätte wäre es kein
manulles Getriebe sondern ein AUTOMATISCHES
klar ODER? schau mal auf der Focus Website
vorbei die hatten das SMG1 im 330er Limo
damals auch getestet und es ist wunderbar
nochmals erklärt wie das ganze funktioniert
obwohl hier schon einige User es ganz gut
beschrieben haben!!!!!!!!

____________________________
Cruz
Alex.


Autor: Bluesix
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich werd demnächst mal beim freundlichen nachfragen...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!


(Zitat von: Born_to_Drive)




Apropos Händler; frage dort nochmal sehr genau nach ;-)))))
bei meinem Händler ist das nämlich
ein Sequentielles MANUELLES Getreibe!!!!

____________________________
Cruz
Alex.


Autor: Born_to_Drive
Datum: 12.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
rede ich chinesisch rückwärts??? als manuell kann man das auch sehen weil man trotzdem selber hoch und runter schalten muss... und es das nicht automatisch macht (auch wenn mans einstellen kann) aber man muss trotzdem MANUELL die gänge wechseln durch schaltwippen oder sachalthebel antippen... ich mach mich nochmal schlau..
aber ich weiß ja nich wie oft das thema smg hier schon besprochen wurde und es wurde immer gesagt, eigentlich isses ein automatikgetriebe, nur halt dass man selber die gänge wählen muss...

naja mal sehen...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: wiedy
Datum: 13.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja servus,lass die finger von smg ,hatte fast 2 jahre 330ci coupe am anfang alles bestens ,die ersten 5000km dann zweimal getriebe schaden und jede menge ölverlust,bmw sagte mir immer sie kennen das problem doch können sie es in naher zukunft nicht beheben
aber geiles fahrgefühl wenns richtig läuft ,schalten wie in derformel eins ,einfach klasse

mfg steffen

____________________________
speed for stvo!!!wenn es sein muss

Autor: AngeloF
Datum: 13.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend!

Ich bin doch immer wieder erstaunt, was es für Märchen und Halbwahrheiten zum Thema SMG gibt!

Vor allem die blöden Aussagen der nicht und unwissenden Schalter-Fahrer finde ich immer wieder sehr amüssant!

So, hier mal zum aufklären:

1. Das SMG-Getriebe, sowohl der GmbH als auch der AG bestehen aus dem normalen Getriebe, welches um eine Hydraulik-Pumpe erweitert wurde. (vereinfacht dargestellt)

2. M3 und CSL haben das gleiche SMG mit M Logic!

3. Das 325 und 330 SMG ist eine kleinere Version des AG-Getriebes, welches wesentlich einfacher konstruiert ist und mit weniger Druck arbeitet.

4. Launch Control-Starts ist mit allen Varianten möglich und wird auch in den Steuergeräten protokolliert. Bei Garantieanfrage wird dies ausgelesen und an BMW direkt eingesendet!

5. Jede Zusatzausstattung kann Probleme machen! Wer damit nicht leben kann, der soll halt einen Handschalter kaufen! (oder die Klimaanlage, elektr. Sitze, usw. weglassen, kann alles Probleme machen und in diversen Foren nachzulesen. lol )

6. Wer das SMG im AG-BMW für unsportlich hält, lade ich hiermit mal auf eine Runde auf dem Nürburgring auf eigenes Risiko ein, dann können wir anschließend nochmal darüber reden. Klare Vorteile bei der Kurvenhatz und beim Schalten gegenüber dem Handschalter! Und mit dem automatischen Zwischengas ein genuss!

7. Gegenüber einer Automatik keinerlei Verlust durch einen Wandler und kein Mehrverbrauch!

8. Automatikmodus ebenfalls möglich, jedoch ruppiger als bei einem Automatikauto!

So, falls noch Fragen offen sind, raus damit!

Gruß

Angelo

Autor: CH-Cecotto
Datum: 14.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@angeloF

Danke für die ausführliche Beschreibung!

@born_to_drive

Bitte, bitte komm jetzt nicht wieder mit "...ich habe aber mal gehört dass das SMG einen Wandler hat..."-Aussagen!

Und noch einen Tip an deinen BMW-Händler welcher ebenfalls der Meinung ist, dass das SMG ein Wandlergetriebe ist: Beruf wechseln, Obst und Gemüse verkaufen! So was von inkompetent...das gibts ja gar nicht!

Lass uns wissen, welcher BMW-Händler das ist. Dann kann man einen GROSSEN Bogen darum machen!
Autor: Reifenquäler
Datum: 14.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@AngeloF
Was bist du vom Beruf? Die Antwort war ja mal ausführlich ;).
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).

Autor: 51-freak
Datum: 14.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wollt eigentich auch noch meinen Senf hinzugeben
aber AngeloF hat ja schon alles gesagt!!

sportlich fahren kannst mit dem SMG getriebe auf jedenfall ;)
ich kanns auf jedenfall weiterempfehlen!!
und in den ersten 7500km hat´s in unserem Z4 noch keine probleme gegeben.


gruß flo
____________________________
NEW
1. Sportlenkrad zur stufenlosen veränderung der Fahrtrichtung
2. Alufelgen die bis zum boden reichen

Autor: Bluesix
Datum: 17.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nabend!
8. Automatikmodus ebenfalls möglich, jedoch ruppiger als bei einem Automatikauto!

Gruß

Angelo


(Zitat von: AngeloF)




Ja genau,
ist eher als Cruise Modus gedacht z.B.
sehr angenehm bei Stop and Go oder so!!!
;-))))
nehm ich schon ab und zu in der City!

____________________________
Cruz
Alex.


Autor: CH-Cecotto
Datum: 18.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Born_to_Drive

Also, wie heisst denn nun der freundliche und überaus kompetete BMW-Händler, der dir erzählt hat, dass das SMG-Getriebe einen Wandler hat?

Möchte wirklich mal dort anrufen und denen empfehlen, den Laden zuzumachen und lieber Blumen oder Gemüse (Oder Beides)zu verkaufen!!!

So eine Aussage solte man direkt an die Kundenbetreuung in München melden.

Denn wenn die bei anderen Themen auch so inkompetetnt sind, dann mach ich mir echt Sorgen um die Kundschaft die dort ihre BMW's vermeintlich in gute Hände von Profis gibt!

Also bitte: Rück raus damit!
Autor: Born_to_Drive
Datum: 18.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
*lol* also im vorraus: es handelt sich um die glaub ich größte niederlassung in Hamburg und die Verkäufer sind eigentlich doch recht fit und so, naja meiner war etwas älter, arbeitet schon seit ner ewigkeit bei bmw... aber trotzdem sehr nett und entgegenkommend in preis und kleinen extrawünschen...

es handelt sich um die Niederlassung nedderfeld (in der automeile nedderfeld)
der gute mann kann sich ja auch mal irren... :-) also nich gleich hier den larry machen deswegen... bin sehr zufrieden mit denen...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort und deine Offenheit!

Aber eine Bitte hab ich noch:

Steck doch dem Super-Verkäufer älteren Datum's bei deinem nächsten Besuch dass er in Punkto SMG=Wandler auf dem falschen Dampfer ist.

Gebe dir recht: jeder kann sich irren.

Aber dazulernen hat noch niemandem geschadet.
Also hilf doch dem netten, alten Mann um wieder auf den aktuellen Stand der Dinge zu kommen! Er sollte dir ja eigentlich dankbar sein...

Gruss,

David
Autor: Just4fun
Datum: 24.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo leute, habe mich mal auf der BMW seite rumgeschautund habe den gefunden,
http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse
was meint ihr? kennt jemanden den wagen?
leider gibt der verkaüfer keine euro+ sondern eine garantie namens Menekes oder so
wünsche ein schönes verlängertes week end
Grüsse
Pierre
____________________________

Autor: El Don
Datum: 07.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Antwort von nem m3 e36 SMG Besitzer und zu tiefst entäuschter:

Lass die Finger weg von dem Dreck!

Autor: CH-Cecotto
Datum: 07.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Antwort von nem m3 e36 SMG Besitzer und zu tiefst entäuschter:

Lass die Finger weg von dem Dreck!


(Zitat von: El Don)







Deutlicher kann man's nicht auf den Punkt bringen :-)



Autor: PlayMan
Datum: 08.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
dreck reinigt den magen oder was willst du uns damit sagen?
Tut mir mal die Seele weh, fahr´ ich offen BMW.
Autor: Andys-Mcompact
Datum: 11.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ich fahre zeit kurzer zeit einen 330 ci smg cabrio und bin sehr zufrieden und der hat jetzt schon 168 t km drauf fährt einfach super ohne probleme ....
Autor: M-drive
Datum: 21.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
nabend....

kann mir jemand auf die schnelle helfen, da ich am montag ein 325ci e46 SMG kaufen möchte.
Sehr schönes ding... M clubsport ausstattung, aut. heckrollo, voll leder, schwarzer alcantara himmel usw.

meine frage ist...ich hab gestern mit dem wagen probefahrt gemacht und hab einiges nicht verstanden...
Das SMG schalten ganz ok, aber nur manuel entweder mit den schaltwippen oder am schaltknüppel hoch o. runter. es gibt kein Automatik betrieb,ist das richtig?
Und das zweite ist ich kann am knüppel hoch und runter schalten aber bei den schaltwippen am lenkrad kann ich nur hoch schalten,NICHT runter:S ist das so korekt?oder ist das getriebe kaputt oder evt. die linke schaltwippe!?
da der besitzer mir auch nicht weiterhelfen konnte und selber nicht wüsste wieso das so ist stand ich da ein bisschen im regen -_-.
schon mal ein dank an euch
Autor: ab7007
Datum: 23.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Automatik-Modus" ist vorhanden: Schaltknüppel nach dem Start 2x kurz nach rechts drücken, dann verändert sich auch die Anzeige im Armaturenbrett: Statt nur noch "1" wird "D 1" angezeigt (usw. in höheren Gängen).

Mit den Wippen kann sowohl rechts, als auch links rauf und runtergeschaltet werden (Paddel zu sich ziehen = hochschalten, Paddel Richtung Cockpit drücken = runterschalten). Runterschalten funktioniert auch immer automatisch, wenn man langsamer wird bzw. bremst.

Viel Spass
Autor: CH-Cecotto
Datum: 23.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass die Finger vom SMG...du kaufst dir bloss Ärger in die Hütte!

Wenn da mal die Probleme anfangen dann bist locker im 4-stelligen €-Bereich am fröhlichen Teiletauschen!

Jeder halbwegs ehrliche BMW-Mechaniker wird dir dies bestätigen!
Autor: Jole St
Datum: 23.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hoi,

Fahre einen 330i mit SMG u. es ist geil.

Das SMG (sequenzielles manuelles Getriebe) ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem das Kuppeln u. Schalten von einem elektro-hydraulischen System übernommen wird, sprich es wurde bereits auf den vorigen Seiten diskutiert u. nochmal kurz erwähnt, es gibt eine hydraulische Kupplung, die wie jede andere Kupplung kaputt gehen kann, sprich bei einem Auto mit Schaltgetriebe kann auch die Kupplung kaputt gehen.
Das SMG hat eine Shiftlock Funktion, dh. dass Du das Auto nur starten kannst, wenn der Wahlhebel auf N (Neutral) steht u. zusätzl. musst Du noch die Bremse betätigen, ansonsten kannst Du nicht starten!
Beim SMG hast Du auch ein "Automatikmodus", der sich anfangs Cruise Modus nannte (C, ganz rechts), aber dass war bei den 5Gang SMG's. Bei den 6Gang SMG's steht jetzt ein D (vermutl. wie bei Automatik -> Drive!?).
Es gibt zwei Fahrprogramme: Normal & Sport. Bei Sport vergehen 80ms für den Schaltvorgang.
Beim runter schalten gibt's ein Zwischengas.
Bei max. Motordrehzahl (Begrenzer) schaltet es automat., auch im manuellen Modus.
Genauso schaltet es automat. bei min. Drehzahl runter.
Wenn Du im 2. Gang auf eine rote Ampel zu fährst, musst Du nicht runter schalten, da das SMG automat. runter schaltet.
Eine Kick-Down Funktion gibt es auch!
Schalten: Über den Wahlhebel (unten +; oben -) od. über die Schaltwippen am Lenkrad (man kann bei beiden Wippen hoch u. runter schalten: zum hochschalten eine der Wippe ziehen! zum runterschalten eine der Wippen drücken (Richtung Tacho)).

Hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.
Ich empfehle Dir, das Auto zu kaufen, wenn natürlich der Zustand gut ist u. der Preis ok ist, aber schlussendlich musst Du es entscheiden.

PS: Fahr bei der Probefahrt auf eine Landstr. od. Autobahn, aktiviere den Sportmodus u. fahre mal in einem höheren Gang (3. od. 4. Gang) bei mittlerer Drehzahl u. dann drück mal das Gaspedal ganz durch (Kickdown), das ist so ein Vorschub, Du wirst bestimmt grinsen u. spät. dann entscheidest Du dich dafür.

Falls Du Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Gruß,
Joe



Autor: dojue
Datum: 24.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mich meinem Vorredner in allem nur anschließen.

Habe auch einen 330ci SMG II 125tkm und bin zufrieden.

Fakt ist dass man es weder mit einem Schalt- noch mit einem Automat vergleichen kann. Es schaltet definitv schneller als 99% von Hand, auch wenn es einige hier nicht glauben mögen. Und es erfordert anfangs etwas Eingewöhnung. Fahre zu 99% manuell, finde die Automatik-Funktion nicht so dolle. Sonst aber alles super!

Natürlich hab auch ich Bedenken ob es auf Dauer hält. Aber wenn unsere Kollegen mit Schalter hier ne neue Kupplung einbauen müssen, wird es als "normaler" Verschleiß abgetan...

Wenn es dir Spass macht, dann hol es dir!
"Hubraum statt Spoiler!" - Mir egal, ich hab beides ;-)

6 Richtige....zwar nicht im Lotto, aber unter der Haube




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile