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Motorproblem - 3er BMW - E30

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Beitrag von: dragon1805
Date: 08.05.2006
Thema: Motorproblem
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Mein E30 316i hat bei ca. 4.000 Umdrehungen einen Ausfall. Mann kann Gas geben, aber nichts passiert. Könnt Ihr mir helfen?
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Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Nockenwelle eingelaufen...
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: dragon1805
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Nee, Nockenwelle ist save
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Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hydrostössel defekt, LLM defekt
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: dragon1805
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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LLM is OK, Stössel müssten auch passen.

Vielleicht Ventile?
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Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hmm... Prüf mal deine Zündkerzen... Wie Ventile? Ablagerungen oder was meinste?
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: dragon1805
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Zündkerzen erst letzte Woche gewechselt.

Ja, irgendwelche Ablagerungen bzw. verstellt.
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Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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verstellen können die sich net...
was mir etz noch einfällt, dass er evtl irgendwo falschluft zieht und des steuergerät im notlauf läuft.
was für ZK hast denn reingemacht?
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: dragon1805
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Sorry wenn ich jetzt mal nachfrag, ZK??
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Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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ZK = Zündkerzen.
Nochwas: Verteilerfinger/Kappe?
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: dragon1805
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Normale Zündkerzen

Hatte er aber schon vor dem Wechsel.

Wo sollte er Falschluft ziehen?
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Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Ansaugschlauch, Ansaugbrückendichtung. eigentlich gibts überall im ansaugtrakt möglichkeiten, wo er undicht werden könnte.

Prüf mal den Verteilerfinger und die Kappe
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: dragon1805
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hab ich schon hinter mir.
Komplette Ansaugweg geprüft.
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Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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dann weiß ich auch net weiter.... fahr am besten mal zum freundlichen und lass nan auslesen
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: dragon1805
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Is wahrscheinlich auch besser.

Wenn Du noch was weißt, kannst bescheid geben.

Danke erstmal
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Autor: E30massder
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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alles klar... viel erfolg bei der suche :)
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: scholle-bmw-lecrew
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Is wahrscheinlich auch besser.

Wenn Du noch was weißt, kannst bescheid geben.

Danke erstmal
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(Zitat von: dragon1805)




Tachschen,

hast du damals auch gleich deine Pleullagerschalen mit wechseln lassen wo deine NW machen lassen hast...
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Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER

"Wir machen doch nur Spaß"

Autor: dragon1805
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Die NW wurde nicht gemacht.

Somit auch nicht die Lager.
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Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Die NW wurde nicht gemacht.

Somit auch nicht die Lager.
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(Zitat von: dragon1805)





Wieviel KM hat der Motor drauf ?

Wie hast die Nockenwelle gecheckt, ob sie eingelaufen ist ?

Welche Marke von Zündkerzen hast verbaut, und welche Kennung steht auf ihnen ?

Wie hast die Ansaugseite des Motors auf Falschluft kontrolliert ?


Hast jetzt den Verteilerfinger und die Verteilerkappe gecheckt, wann wurden die Teile das letzte mal ausgewechselt ?
Sind die Zündkabel in Ordnung ?

Ist der Benzinfilter in Ordnung ?

Bringt die Bezinpumpe genügend Fördermenge und Druck ?



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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: dragon1805
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Der Motor hat 198.000 km drauf.

Nockenwelle hab ich nicht gecheckt, hat ein Kumpel gemacht (ist KFZ-Mechaniker, hat aber auch keine Ahnung mehr, ist nicht auf BMW ausgebildet)

ZK sind Bosch, für dieses Auto lt. Hersteller.

Bin den ganzen Ansaugweg entlang gegangen und hab mir die Schläuche usw. angeschaut.

Verteilerfinger und -kappe muß ich noch machen, hab ich mir noch nicht angeschaut.

Zündkabel sind in Ordnung.

Benzinfilter muß ich auch noch gucken.

Pumpe dürfte passen, weil im unteren Bereich zieht er ganz normal, tritt nur ab ca. 4.000 Umdrehungen auf.
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Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Der Motor hat 198.000 km drauf.

Nockenwelle hab ich nicht gecheckt, hat ein Kumpel gemacht (ist KFZ-Mechaniker, hat aber auch keine Ahnung mehr, ist nicht auf BMW ausgebildet)

ZK sind Bosch, für dieses Auto lt. Hersteller.

Bin den ganzen Ansaugweg entlang gegangen und hab mir die Schläuche usw. angeschaut.

Verteilerfinger und -kappe muß ich noch machen, hab ich mir noch nicht angeschaut.

Zündkabel sind in Ordnung.

Benzinfilter muß ich auch noch gucken.

Pumpe dürfte passen, weil im unteren Bereich zieht er ganz normal, tritt nur ab ca. 4.000 Umdrehungen auf.
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(Zitat von: dragon1805)





Mit 198000km ist ein Schaden an der Nockenwelle beim M40 sehr wahrsceinlich.


Bosch sind Ok, aber mit NGK läuft der BMW Motor besser.

Fremdluft am Ansaugtrakt sucht man mit Bremsenreiniger oder Startpilotspray, der Motor muß im Standgas laufen, einzelne Teile mit dem Spray einnebeln, verändert der Motor sein Laufverhalten, ist dort was undicht.
Sichtkontrolle bringt da nicht viel.

Wenn der Benzinfilter bis jetzt noch nicht getauscht wurde, könnte er die Durchflussmenge begrenzen, durch Verstopfung.

Pumpe könnte abgenutzt sein, aber in niedrigen Drehzahlen noch genügend Sprit fördern, aber halt bei hohen Drehzahlen einfach die Menge nicht mehr bringen, die der Motor benötigt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: dragon1805
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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Danke, werde das dann mal in Augenschein nehmen.

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Ende des Themas

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