- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: dragon1805 Date: 08.05.2006 Thema: Motorproblem ---------------------------------------------------------- Mein E30 316i hat bei ca. 4.000 Umdrehungen einen Ausfall. Mann kann Gas geben, aber nichts passiert. Könnt Ihr mir helfen? ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nockenwelle eingelaufen... ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: dragon1805 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee, Nockenwelle ist save ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hydrostössel defekt, LLM defekt ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: dragon1805 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- LLM is OK, Stössel müssten auch passen. Vielleicht Ventile? ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm... Prüf mal deine Zündkerzen... Wie Ventile? Ablagerungen oder was meinste? ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: dragon1805 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zündkerzen erst letzte Woche gewechselt. Ja, irgendwelche Ablagerungen bzw. verstellt. ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- verstellen können die sich net... was mir etz noch einfällt, dass er evtl irgendwo falschluft zieht und des steuergerät im notlauf läuft. was für ZK hast denn reingemacht? ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: dragon1805 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry wenn ich jetzt mal nachfrag, ZK?? ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ZK = Zündkerzen. Nochwas: Verteilerfinger/Kappe? ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: dragon1805 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Normale Zündkerzen Hatte er aber schon vor dem Wechsel. Wo sollte er Falschluft ziehen? ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ansaugschlauch, Ansaugbrückendichtung. eigentlich gibts überall im ansaugtrakt möglichkeiten, wo er undicht werden könnte. Prüf mal den Verteilerfinger und die Kappe ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: dragon1805 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ich schon hinter mir. Komplette Ansaugweg geprüft. ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann weiß ich auch net weiter.... fahr am besten mal zum freundlichen und lass nan auslesen ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: dragon1805 Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Is wahrscheinlich auch besser. Wenn Du noch was weißt, kannst bescheid geben. Danke erstmal ____________________________ |
Autor: E30massder Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- alles klar... viel erfolg bei der suche :) ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
Autor: scholle-bmw-lecrew Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Tachschen, hast du damals auch gleich deine Pleullagerschalen mit wechseln lassen wo deine NW machen lassen hast... ____________________________ Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER "Wir machen doch nur Spaß" |
Autor: dragon1805 Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die NW wurde nicht gemacht. Somit auch nicht die Lager. ____________________________ |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wieviel KM hat der Motor drauf ? Wie hast die Nockenwelle gecheckt, ob sie eingelaufen ist ? Welche Marke von Zündkerzen hast verbaut, und welche Kennung steht auf ihnen ? Wie hast die Ansaugseite des Motors auf Falschluft kontrolliert ? Hast jetzt den Verteilerfinger und die Verteilerkappe gecheckt, wann wurden die Teile das letzte mal ausgewechselt ? Sind die Zündkabel in Ordnung ? Ist der Benzinfilter in Ordnung ? Bringt die Bezinpumpe genügend Fördermenge und Druck ? ____________________________ |
Autor: dragon1805 Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Motor hat 198.000 km drauf. Nockenwelle hab ich nicht gecheckt, hat ein Kumpel gemacht (ist KFZ-Mechaniker, hat aber auch keine Ahnung mehr, ist nicht auf BMW ausgebildet) ZK sind Bosch, für dieses Auto lt. Hersteller. Bin den ganzen Ansaugweg entlang gegangen und hab mir die Schläuche usw. angeschaut. Verteilerfinger und -kappe muß ich noch machen, hab ich mir noch nicht angeschaut. Zündkabel sind in Ordnung. Benzinfilter muß ich auch noch gucken. Pumpe dürfte passen, weil im unteren Bereich zieht er ganz normal, tritt nur ab ca. 4.000 Umdrehungen auf. ____________________________ |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mit 198000km ist ein Schaden an der Nockenwelle beim M40 sehr wahrsceinlich. Bosch sind Ok, aber mit NGK läuft der BMW Motor besser. Fremdluft am Ansaugtrakt sucht man mit Bremsenreiniger oder Startpilotspray, der Motor muß im Standgas laufen, einzelne Teile mit dem Spray einnebeln, verändert der Motor sein Laufverhalten, ist dort was undicht. Sichtkontrolle bringt da nicht viel. Wenn der Benzinfilter bis jetzt noch nicht getauscht wurde, könnte er die Durchflussmenge begrenzen, durch Verstopfung. Pumpe könnte abgenutzt sein, aber in niedrigen Drehzahlen noch genügend Sprit fördern, aber halt bei hohen Drehzahlen einfach die Menge nicht mehr bringen, die der Motor benötigt. ____________________________ |
Autor: dragon1805 Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, werde das dann mal in Augenschein nehmen. ____________________________ |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |