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überdrehter motor motorschaden ? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: killer 328 e36
Date: 04.05.2006
Thema: überdrehter motor motorschaden ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 06.05.2006 um 15:59:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

mein kumpel der hat ein e 36 328i der ist auf der autobahn bei 150km/H mit dem dritten gang wollte in den vierten schalten hat aber in den zweiten gang geschaltet.der motor hat sich überdreht der ging auch sofort aus. der motor springt an aber wenn man kein gas gibt geht er aus.ich tippe dass alle ventile gebogen sind was meint ihr loht sich die raparatur noch??
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Bearbeitet von - Alex am 06.05.2006 15:59:59

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2007 08:30:20


Antworten:
Autor: RedKiller
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Sind das anzeichen das die Ventile verbogen sind oder wie ist das?ich kenn mich da nicht so aus aber würde mich schon interisiern.MFG
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BMW FOREVER


RegionalteamNiederbayern

Autor: hero182
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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ähm, der 328 hat doch ne drehzahlbegrenzung. wenn du da über 6500 drehst, bekommt der motor kein benzin mehr. kann also eigentlich nix passieren, theoretisch.
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Autor: RedKiller
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Das habe ich mich auch schon gefragt weil für was haben wir einen Drehzahlbegrenzer ich habe davon leider nicht zu viel ahnung
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BMW FOREVER


RegionalteamNiederbayern

Autor: untermieter1
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Frage mich gerade ernsthaft, wie man von den dritten in den zweiten Gang kommen will... Sorry, aber das halte ich etwas für "unvermögen"...

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Autor: killer 328 e36
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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ich war dabei der durfte normale weise nicht rein gehn aber durch die hohe drehzahl und wahrscheinlich hatt er zuarg gedrückt kein plan ist dann in den zweiten gang rein aufjedenfall hat der motor sich richtig überdreht.da nutzt der begrenzer auch nichts.das waren bestimmt so 9000 umdrehungen samstag geht der wagen werkstatt dass wird bestimmt teuer
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Autor: killer 328 e36
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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ich weis es auch nicht genau weis nur dass der motor sich überdreht hat und der motor jetzt voll unrundt lauft er hat dann bei bmw angerufen die haben dann auch gesagt ventile sind gebogen könnte es vielleicht auch die kette dadurch
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Autor: killer 328 e36
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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kann es sein dass vieleicht die kette ubersprungen hat
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Autor: chris_s
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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wenn keiner genatworter hat, bitte die postings edtitieren und nicht immer neu antworten.

der drehzahlbegrenzer ist eine sicherung, die das eigenständige überdrehen des motors verhindert. beim verschalten wird er ja von einer äußeren kraft dazu gewzungen.

benutz mal die suche u.a. im bmw-treff.de da gibts zig threads die sich mit überdrehen bzw. verschalten beschäftigt haben.
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mfg
chris

Autor: BMW-Ben
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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mir is das auch schon mal passiert mit dem verschalten :( wollte eigentlich in den 5. ... naja blöd halt bin im 3 gelandet... er hat etwa 7500 touren angezeigt und ich glaube ich hab damals einigermaßen glück gehabt. Is nix weiter passiert. Hat sich nur ziemlich heftig angehört bei der drehzahl :(
MFG ben
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Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)

Autor: Doedelhai159
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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der summt dann wie ne mücke...

aber bei soclhen drehzahlen sollte er einfach nur überhitzen, sprich die kolbenringe verabschieden sich, wenn man dann noch weiter rumprobiert, sollte es einiges am motor zerfressen.

wenn du aber sagst das er noch angeht, dann is das ja nich der fall.
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Autor: SaxRacing
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Also alle Ventile sind schonmal nicht verbogen. Sonst würde er garnicht mehr anspringen. Wenn er wieder ausgeht kanns schon sein das zwei Zylinder einen weg haben. Ist uns beim 318is auch schon leider paar mal pasiert. Meist sind (4zyl.) 2Zylinder platt, also die Ventiele. Kette übergesprungen? Bevor sie das macht würde sie wohl eher reissen :o)
Gruss Stephan
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"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch

Autor: loewe
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Wie läuft er wenn du ihn anläßt und das gas eben hälts?läuft er da rund oder nur auf 4 oder 5 Zylinder?Springt er sofort an?Kann es nicht sein das der Nockenwellensensor oder Impulsgeber dadurch einen fehler ind das Steuergerät gebracht haben,oder eben einen ab bekommen haben?oder einen zündspule,zündkerze eins abbekam.am besten den fehlerspeicher auslesen lassen.denke auch wenn er mit gas halten läuft das kein ventil gebogen ist,wie auch ist nicht die steurkette gerissen oder ein überspringen ist nicht möglich denke ich aber ist ja schon geschrieben worden.
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Bearbeitet von - loewe am 05.05.2006 16:21:46
Autor: killer 328 e36
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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also der motor springt normal an wen er gas gibt und konstanz bleibt lauft er schon aber wenn er gas weg nimmt wird der motor im unteren drehzahlen sehr unruhig und geht dann aus.fehlerspeicher wird er auch auslesen lassen.keine ahnung hoffentlich wird nicht so teuer




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Autor: killer 328 e36
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Zitat:


also der motor springt normal an wen er gas gibt und konstanz bleibt lauft er schon rund aber wenn er gas weg nimmt wird der motor im unteren drehzahlen sehr unruhig und geht dann aus.fehlerspeicher wird er auch auslesen lassen.keine ahnung hoffentlich wird nicht so teuer




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(Zitat von: killer 328 e36)



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Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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also sry aber wie das bei der geschwindigkeit geht ist mir nen rätsel, den muss er schon richtig reingekloppt haben den gang, sonst wäre der niemals reingegangen.
mir wollte auch mal einer erzählen,das er statt in 6. in rückwärtsgang geschaltet hat bei 250, wie geht sowas leute?
mfg
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BMW FOREVER

Autor: Squishy
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Wir hatten auch mal so jemanden in der Werkstatt.

weiß aber net mehr ob der motor noch an ging. aber der drehzahlbegrenzer nützt beim verschalten auch nichts mehr. kriegt ja bissl sehr viel dampf drüber raus.

denke schon das es da etwas schlimmer wird. also aufs schlimmste einstellen !
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http://www.nipplscretch.de.vu] <<<--- komplett überarbeitet !!!!

Autor: killer 328 e36
Datum: 06.05.2006
Antwort:
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ich weiss es auch nicht aber aufjedenfall geht es habs ja live mit erlebt . ja mal schauen heute geht der wagen werkstatt ich werde dann berichten was alles kaput war
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Autor: greentouring
Datum: 06.05.2006
Antwort:
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klingt ja auf jeden Fall nich so toll..
bin ma gespannt was die in de Werkstatt sagen!
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Mfg Tom

Live your Dreams..but dont dream on your life!!

www.just-carhifi.de

Autor: killer 328 e36
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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hi auto ist jetzt in der werkstatt die genaue ursache wird dann bald raus kommen hoffe ich meinem kumpel wird es mir dann mitteilen und ich werde es dann hier berichten
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Autor: tunsi
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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hallo zusammen und zwar ist mir heut das gleiche passiert ich fuhr auf der autoban mit ca.170km/h dann wollte ich vom vierten auf dem fünften schalten und habe mich auf den dritten verschaltet und dann überdrehte sich mein motor und zog auf einmal nicht mehr,als ich versucht habe von der autobahn mit mühe und not raus zu fahren fing meine heck stoßstange an ,wo mein auspuff ist an zu brennen. deswegen bin ich gespannt was ddu morgen zu berichten hast.
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Autor: Born_to_Drive
Datum: 09.05.2006
Antwort:
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hm, also ich kanns nicht nachvollziehen, spätestens, wenn ich die kupplung loslasse und die drehzahl n satz macht und ich leicht noch vorne flieg tret ich doch sofort wieder die kupplung, wie schaltet ihr denn auf der autobahn? wollt ich nur mal loswerden, nich das ich hier wieder n paar aufn kopf krieg...
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: tunsi
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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habe ich ja gemacht aber anscheind etwas zu spät.
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Autor: morphi
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Naja im eifer des gefechts is manchmal komisch. Mir is schon ein paar mal passiert das ich zu schnell gekuppelt hab :-) Also mitm kuppeln schon fertig war aber mitm schalten noch nich. Aber ich denk so ein bischen zähne putzen is nich so krass wie überdrehen. Aber das ein auto deswegen anfängt zu brennen hab ich auch noch nich gehört.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: tunsi
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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ICH AUCH NICHT ICH WEISS NOCH NICHT MAL WARUM DER WAGEN ANGEFANGEN HAT ZU BRENNEN BZW. DER AUSPUFF SO WARM GEWORDEN IST DAS MEINE HECKSTOßSTANGE ANGEFANGEN HAT ZU BRENNEN DESC WEGEN VERSUCHE ICH HIER ANTWORTEN ZU FINDEN,UND DAS TOLLE IST DA WO MEIN RESERVE REIFEN WAR IST JETZ MEIN GASTANK UND DER WAR VOLL BETANKT.
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Autor: morphi
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Oh, das hätte sicher noch mal eine ordentliche beschleunigung gegeben wenn der hoch gegangen wäre
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: Greis
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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Zitat:


...fing meine heck stoßstange an ,wo mein auspuff ist an zu brennen. ...
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(Zitat von: tunsi)




WAS MAN?!
ALTER, was macht ihr???!!! :-D
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If you smeeeeeeeeeeeell....

WHAT THE ROCK IS COOKING!!!

Autor: Made Of Steel
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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alter schwede, ihr macht ja expirimente... krank

So um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Alpina B10 mit bergrennkolben und nochmals schärferen Nocken (e34 5er mit 3,5l reihensechser) vom Besitzer im 4ten gang bis zum Begrenzer gejagd, wollte dann in den 5ten und ist in den 3tten gekommen. 2x pleul gebrochen, 2x kolben durch und ziemlich alle ventile abgerissen.

Zu der Brennenden Heckstoßstange:
Also der wagen ist nach dem überdreher einfach munter weitergefahren, so dass der während der fahrt den auspuff auf so hohe temperaturen gebracht hat? Das ist ziemlicher wahnsinn, evtl hat der während des überdrehens weiter kraftstoff eingespritzt der aber nicht verbrannt werden konnte aufgrund der viel zu hohen drehzahl, ventile konnten nichtmehr schnell genug geöffnet werden ect und als du ihn dann weitergefahren hast hat sich der scheiß entzündet und hinten erstmal ordentlich backfire gegeben ^^ M3 GTR like...

Wirklich ziemlich böse
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!

Autor: killer 328 e36
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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also nach deiner beschreibung wird es dann richtig teuer fur meinem kumpel.abwarten was mein kumpel sagt aber ich denk auch dass ventile und kolben ersetzt werden mussen weil das hort man auch da laüft ein oder zwei zylinder nicht. ich werds dann berichten
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Autor: tunsi
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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naja aus fehlern lernt mann ,und das alles weil ein audi fahrer am drengiln war,hätte ihn vorbei fahrenlassen
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Autor: Made Of Steel
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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@tunsi

Hast du vielleicht mal Bilder von der Heckstoßstange? Das man mal nachvollziehen kann wie das da gebrannt hat. Naja das der dir da ne ordentliche flamme ausgespuckt hat ist vielleicht etwas übertrieben aber es ist schwer vorstellbar das sich der auspuff wegen eines Überdrehers und danach gemäßigter fahrt so dermaßen erhizt, dass er eine stoßstange in loderne flammen stecken kann.
Wenn dies echt der fall sein sollte pass auf den kat auf, ob der schaden genommen hat.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!


Bearbeitet von - made of steel am 10.05.2006 22:57:41
Autor: tunsi
Datum: 10.05.2006
Antwort:
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werde morgen fotos machen ich weiss aber nicht wie ich die hier euch zeigen kann.kann mir eine erklären wie ich fotos auf diese seite laden kann?
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Autor: Jim Bob
Datum: 12.05.2006
Antwort:
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mir ist genau das Gleiche passiert,bei 167km/h ich wollte in den 8. schalten und meine Automatik hat den zweiten gewählt.dann kamen 4 kleine Aliens aus dem Auspuff....und an allen Rädern,selbst am Ersatzrad waren die Ventile verbogen....
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Autor: Ronn
Datum: 12.05.2006
Antwort:
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@ Jim Bob

Welch sinnvolle Antwort....
Autor: RedKiller
Datum: 13.05.2006
Antwort:
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@Jim Bob Spinner brauchen wir hier nicht.
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BMW FOREVER


RegionalteamNiederbayern

Autor: Dark Dämon
Datum: 14.05.2006
Antwort:
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Zitat:


ich war dabei der durfte normale weise nicht rein gehn aber durch die hohe drehzahl und wahrscheinlich hatt er zuarg gedrückt kein plan ist dann in den zweiten gang rein aufjedenfall hat der motor sich richtig überdreht.da nutzt der begrenzer auch nichts.das waren bestimmt so 9000 umdrehungen samstag geht der wagen werkstatt dass wird bestimmt teuer
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(Zitat von: killer 328 e36)






9000 Toruen????? Wie soll das den gehen!
vom 3 Gang in den 2????? bei 150 kmh,wie soll das egehen?

Also bevor der auf 9000 Touren kommt geht der Motor vorher aus!

Wenn er in den 2 Gang geschaltet hat und der Motor zu hoch drehen würde, rutscht er die Kuplung durch und der Motor geht aus!!!

Also ich kann das alles nicht so ganze glauben, wie du das erzählst! Aber solange er kein Chiptuning drin hat der die Drehzalspeere ausschaltet kann da nix passeiren und selbst wenn es so war wie du erzählt hast, kann da nix passieren, aus den oben genanten Gründen!

PS: Mir ist der 2 Gang beim 325i bei Vollgasstellung rausgesprungen da gab es einen heftigen schalg und die Karre war sofort aus! Das hörte sich an als wenn die Kolben voll gegen die Vetile geschalgen wäre aber nix der gleich! Schlüssel umgedreht und sofort war er wieder da und lief tadelos rund!
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Bearbeitet von - Dark Dämon am 14.05.2006 13:01:33
Autor: killer 328 e36
Datum: 14.05.2006
Antwort:
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doch es war so aufjedenfall ist der motor sofort ausgegangen wie du es beschrieben hast.der motor lauft schon aber halt richtig unrund Nr.1 zylinder und Nr.5 lauft nicht hatt sein onkel gesagt der ist grad beim schrauben abwarten wass es ist
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Autor: Made Of Steel
Datum: 14.05.2006
Antwort:
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@ Dark Dämon

Also ich denke nicht das der Drehzahlbegrenzer bei so einem Verschalter noch irgendwie in der Lage ist den motor unter 7000 touren zu halten, da kann er die spritzufuhr abstellen wie er will.

Wie schon geschrieben wurde sind die "äußeren Kräfte" die durch die Getriebeübersetzung entstehen viel zu hoch, der drehzahlbegrenzer verhindert nur überdrehen aus eigener kraft in dem er wie schon gesagt kein kraftstoff mehr einspritzen tut wenn die jeweilige drehzahlgrenze erreicht ist.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!

Autor: Sven
Datum: 14.05.2006
Antwort:
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Zitat:


@ Dark Dämon

Also ich denke nicht das der Drehzahlbegrenzer bei so einem Verschalter noch irgendwie in der Lage ist den motor unter 7000 touren zu halten, da kann er die spritzufuhr abstellen wie er will.

Wie schon geschrieben wurde sind die "äußeren Kräfte" die durch die Getriebeübersetzung entstehen viel zu hoch, der drehzahlbegrenzer verhindert nur überdrehen aus eigener kraft in dem er wie schon gesagt kein kraftstoff mehr einspritzen tut wenn die jeweilige drehzahlgrenze erreicht ist.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!


(Zitat von: Made Of Steel)




Genauso ist es.

@Dark Dämon

Die Kupplung hält ne Menge. Saß schon bei einem Verschalter dabei - ca. 9000 U/min. Geht alles ;-)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: kungfu
Datum: 15.05.2006
Antwort:
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Der Drehzahlbegrenzer ist ein aktiv Begrenzer ( unterbindet bei aktivem Hochschleunigen ab einer gewissen Drehzahl die Zündung oder Gemischzufuhr ). Das hier beschriebe Problem ist aber eine passiv Überdrehung ( ausgelöst vom Antriebsstrang ).
Dafür müßte der Motor eine Bremsfunktion haben, was dann aber auch bedeuten würde, das bei einem etwaigen Verschalter der Wagen KOMPLETT blockiert und nicht mehr beherrschbar ist.

MFG
kungfu
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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß

Autor: Dark Dämon
Datum: 17.05.2006
Antwort:
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Wenn das so wäre wie hier erzählt wird, dann müßte ja jeder 328i Fahre bei ausgeschaltetem Drehzahlbegrenzer sein Auto mit der normalen Motorleistung auf 9000 Touren bringen können, ob dabei der Motor draufgeht oder nicht spielt ja jetzt keinen Rolle!

Und ich bin der Meinung das man selbst den Motor nicht mit gewallt auf 9000 Touren bekommt! Wie also dann Mechanisch?

Fahr doch mal richtig mit voll Gas und mach dann den Motor aus! selbst wenn der Gang dann noch drin ist dreht der Motor dann sofort runter alleine schon durch den Widerstand des Getriebes und der Kupplung wird der abgebremst und nicht beschleunigt! *Grübel*

So wie das hier erzählt wird würde ja der Motor beschleunigen ohne Spritzufuhr!

Ohne Sprit beschleunigt der Motor durch das Getriebe?

Also hätte die Kupplung soviel kraft das selbst bei einem Motorschaden die Kupplung nicht trennt und man sich gegebenenfalls mit dem Wagen überschlägt!

Kann mir da einer mal die Logik erklären?

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Bearbeitet von - Dark Dämon am 17.05.2006 21:41:50
Autor: Sven
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Dark Dämon, Du erkennst die Zusammenhänge nicht ganz richtig. In Deinen theoretischen Überlegungen gehst Du scheinbar von falschen Annahmen aus.

Überlege Dir noch mal genau wie die Kraft/ Moment im gesamten Antrieb wie und wo übetragen/ umgewandelt wird. Überlege Dir insbesondere die Motordrehzahl in Abhängigkeit zur Raddrehzahl und Gang bzw. allgemein gesprochen der Übersetzung und der dabei auftretenden/ wirkenden Kräfte...

Zitat:


Und ich bin der Meinung das man selbst den Motor nicht mit gewallt auf 9000 Touren bekommt! Wie also dann Mechanisch?




Natürlich geht das... Ab 7000 U/min gibt es zwar kein Kennfeld mehr und in der Regel haut es einem zwischen 7200 bis 8000 U/min die Ventile auf die Kolben, bis sich dann irgendwann bei noch höheren Drehzahlen die Kurbelwelle oder Pleuel verabschieden, aber es geht (wenn man am Motor Änderungen durchführt sogar dauerhaft) ...und wie gesagt ich saß schon bei ca. 9000 U/min dabei... Denke das ist Beweis genug, abgesehen von den Erfahrungen anderer.

Zitat:


Fahr doch mal richtig mit voll Gas und mach dann den Motor aus! selbst wenn der Gang dann noch drin ist dreht der Motor dann sofort runter alleine schon durch den Widerstand des Getriebes und der Kupplung wird der abgebremst und nicht beschleunigt! *Grübel*



Richtig, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun... wie gesagt, überdenke mal Deine theoretischen Überlegeungen.


Zitat:


So wie das hier erzählt wird würde ja der Motor beschleunigen ohne Spritzufuhr!




Richtig, wird er ja auch, da von außen (durch kinetische Energie des Fahrzeuges) eine mechanische Kraft auf den Motor wirkt. Rad ---> HAG ---> Getriebe ---> Motor... und daß die Massenträgheit der rotierenden Teile eines Motors sowie des gesamten Antriebsstranges geringer ist, als die des Fahrzeuges, bedarf keiner weiteren Worte...

In diesem Fall wird der Motor nicht durch Umwandlung von chemischer Energie "angetrieben", sondern durch Umwandlung kinetischer Energie.


Zitat:


Ohne Sprit beschleunigt der Motor durch das Getriebe?



Etwas ungeschickt formuliert (richtig müßte es heißen, "...über das Getriebe angetrieben") aber Antwort ist: JA


Zitat:


Also hätte die Kupplung soviel kraft das selbst bei einem Motorschaden die Kupplung nicht trennt



Das kommt darauf an. Aber Du begibst Dich mit diesen Überlegungen auf dünnes Eis, da ein Überdrehen des Motors erstmal nichts mit einem Motorschaden zu tun hat. Falls dieser dann doch eintritt, blockiert dieser zwangsläufig nicht. Angenommen er tut es dann doch, können aber müssen nicht die Räder blokieren können, da es Kupplung, Getriebe, Hinterachse oder Motor zerreißen kann. Kommt darauf an... Aber ist unwichtig.

Die Überlegungen die für Deine Fragestellung relevant sind, sind Massenträgheit des Motors sowie weitere aufzuwendende Kraft durch Kompression der Kolben. Diese sind verhältnismäßig gering. Sonst würdest Du ja nie einkuppeln können ;-)


Zitat:


und man sich gegebenenfalls mit dem Wagen überschlägt!



Nein. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
1. der Motor blokiert nicht zwangsläufig
2. ist es kein Fahrrad oder Motorrad, welchem ein Stock zwischen die Speichen geschoben wurde, und
3. selbst wenn durch einen mechanischen Defekt die Rädern blokieren würden, ist es ein PKW mit Heckantrieb (führt zum Verlust der Fahrstabilität).




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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






Bearbeitet von - sven am 18.05.2006 02:11:43
Autor: Made Of Steel
Datum: 18.05.2006
Antwort:
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Jawoll! Sehr sauber erklärt Sven *beifall klatsch*

Einfachstes Beispiel für dich DARK DÄMON wäre folgendes: Schnapp Dir mal ein Fahrrad mit ner ordentlichen Gangschaltung und fahr mal etwas schneller in nem großen Gang so das du gleichmäßig mit Kraft in die Pedale treten kannst. Dann schalte mal beherzt runter in einen der niedrigen Gänge und schau was mit deinen Beinen / Füßen passiert, aber pack dich nich hin *g*

Was ist denn jetzt überhaupt aus den beiden überdrehten Autos geworden?
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!

Autor: kungfu
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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Falscher Ansatz, da ein Fahrrad einen Freilauf hat und ein Fahrzeug nicht ....
Ist beim Fahrzeug gerade umgekehrt ;) !

Aber grundsätzlich ähnlicher Denkansatz !

Zitat:


Jawoll! Sehr sauber erklärt Sven *beifall klatsch*

Einfachstes Beispiel für dich DARK DÄMON wäre folgendes: Schnapp Dir mal ein Fahrrad mit ner ordentlichen Gangschaltung und fahr mal etwas schneller in nem großen Gang so das du gleichmäßig mit Kraft in die Pedale treten kannst. Dann schalte mal beherzt runter in einen der niedrigen Gänge und schau was mit deinen Beinen / Füßen passiert, aber pack dich nich hin *g*

Was ist denn jetzt überhaupt aus den beiden überdrehten Autos geworden?
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!


(Zitat von: Made Of Steel)



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Galant die Hand - zum Gruß den Fuß

Autor: catwiesel1000
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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hallo, den motor kannst du in die tonne kloppen. ich weiß es genau mir ist nämlich genau das selbe passiert, und es sind ca. 8500 u/min. es hat sich wahrscheinlich von den ventilen bis runter zur kurbelwelle alles verbogen.
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Autor: Made Of Steel
Datum: 19.05.2006
Antwort:
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es ging dabei nur um die verdeutlichung vom vehältnis drehmoment > übersetzung.

das man das sonst nicht vergleichen kann ist klar ^^
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!

Autor: killer 328 e36
Datum: 20.05.2006
Antwort:
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mein kumpel hat mich gestern angerufen und hat mir mitgeteilt das es gar nicht so schlimm ware nur das paar ventile sich verbogen haben und sonst alles in ordnung ist da hat er ja mal richtig schwein gehabt.genaues berichte ich dann wenn das auto fertig ist
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Autor: Dark Dämon
Datum: 20.05.2006
Antwort:
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Hallo Leute danke nochmal für eure gute Erklärung/Aufklärung! Ich habe mir das wohl irgend wie falsch vorgestellt! Qber denke das ich es jetzt auch verstanden habe!

Ein Kollege hat mir das auf der Arbeit auch noch mal deutlich gemacht wies bei runterschalten was passieren kann und wenn einfach der Gang rausfliegt wie bei mir meistens alles gut geht!

@killer 328 e36
was kostet dich den jetzt der Spass, mit den Ventilen? Weil bei mir sind die bald auch fällig, die klappern immer öfter mal!

greetz Darki
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Autor: killer 328 e36
Datum: 20.05.2006
Antwort:
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mich nicht meinm kumpel ich frag ihn mal dann werde ich es dir mitteilen aber ich glaub ein ventil kostet so zwischen 25 euro wenn ich falsch liege dann sagts mir bitte

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Autor: Made Of Steel
Datum: 20.05.2006
Antwort:
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ja aber vergiss bitte nicht die arbeitsstunden!
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!

Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 26.05.2006
Antwort:
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Die Sechszylinder von BMW halten ganz schön was aus, mir ist vor zwei Wochen in der Hektik beim schalten auf dem Nürburgring das gleiche passiert.

Ich wollte vom vierten in den fünften und habe den dritten erwischt, habe dann zum Glück schnell reagiert und bei plus minus 8000 Umdrehungen die Kupplung gedrückt. Abgesehen davon das der Vorfall genau vor der Sprungkuppe passierte wo viele Leute standen (peinlich) ist nichts passiert, der Wagen lief danach weiter wie ne eins.

Mfg Tom
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Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!

1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)

Autor: killer 328 e36
Datum: 13.06.2006
Antwort:
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der motor lauft wieder einwandfrei alle ventille wurden gewechselt mein kumpel muss denn motor nur noch einfahren dan nach kann er wieder rasen :)
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Autor: Sven
Datum: 13.06.2006
Antwort:
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Danke für die Info.

*Lob*

Ernst gemeintes Lob, da Du einer der wenigen bist, die auch das Ergebnis mitteilen... (was im Grunde genommen eine Selbstverständlichkeit sein sollte).
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Made Of Steel
Datum: 19.06.2006
Antwort:
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Glückwunsch, da habt ihr glück gehabt
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!

Autor: Daynight
Datum: 05.07.2006
Antwort:
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Hallo zusammen, bin neu hier und halte mich mit Kommentaren zurück, da ich auch nicht vom Fach bin, aber hier kann ich mir einen Bemerkung wirklich nicht verkneifen :)

Wie zu Hölle schaltet ihr, dass es mehrere von euch schaffen in den völlig falschen Gängen zu landen. Lasst ihr direkt nach dem Schalten die kupplung schlagartig rausploppen, so dass ihr wirklich nicht mehr, oder schwer, rechtzeitig reagieren könnt wenn die Drehzahl in die Höhe schnellt und ihr euch gegen Windschutzscheibe bewegt?

Jetzt könnte ich böserweise behaupten:
"Nicht schalten können, aber dicke Autos fahren"
Nehmts mir diese Äusserung bitte nicht übel, fand die aber passend :)

Gruß, und Glück für dich, dass es nochmal gut ausgegangen ist
Daynight
Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 05.07.2006
Antwort:
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Fahr mal auf der Nordschleife auf Zeit, dann sehen wir mal wie schnell du die Gänge reinhaust und die Kupplung los lässt.

Mit meinem E46 (Alltagsauto) habe ich mich auch noch nie verschaltet!


Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Autor: Daynight
Datum: 05.07.2006
Antwort:
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Nordschleife = Autobahn?

Wenn ich mich nicht irre ging es hier nicht um brettern auf der Nordschleife, oder?
Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 05.07.2006
Antwort:
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Nein nicht bei jedem, auf der Autobahn kann ich mir das auch nicht erklären!?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Autor: Made Of Steel
Datum: 05.07.2006
Antwort:
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ob nun autobahn oder nordschleife ist doch hier völlig egal. Es ist ihm, bzw den leuten da halt passiert und fertig ist der kuchen. Das es halt keine fahrerische glanzleistung ist auf der autobahn in den 2ten oder 3tten zu schalten bei den genannten geschwindigkeiten wurde ja eingangs schon ausdiskutiert.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: ]ZD[
Datum: 06.07.2006
Antwort:
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Die Leute, denen sowos passiert ist, hätten wahrscheinlich vorher auch nie im Traum dran gedacht, dass ihnen sowas mal passiert, kanns mir bei mir auch nicht so vorstellen, aber passiert wohl schneller als man glaubt!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: Greis
Datum: 07.07.2006
Antwort:
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Jap, sone beschissenen Situationen gibs immer. Und keiner kann es richtig erklären.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...




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Ende des Themas

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