- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Temperaturanzeige plötzlich rot!!!!! - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Andi520i
Date: 03.05.2006
Thema: Temperaturanzeige plötzlich rot!!!!!
----------------------------------------------------------
he leute.bin heute bei schönem wetter was durch die gegend gefahren.stand im stau und auf einmal ging die temp.extrem schnell nach oben.knapp vor rot.hab angehalten und abkühlen lassen,es scheint aber genug wasser drin zu sein.bin nacher wieder los da war der zeiger so wie er sein soll in der mitte.aber wärend der fahrt ging er wieder kurz vor rot.und das sehr zügig.der ventilator dreht aber.ich versteh das nicht .kann mir da einer helfen?dank im voraus.Text
____________________________
bmw muss mann leben



Antworten:
Autor: uli 540
Datum: 04.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das kann einiges sein,zum ersten mal dein thermostat,mit deinem lüfter mußte mal schauen ,auch wenn der läuft muß er net kühlen.also wenn dein motor kalt ist muß dein venti sich ganz leicht drehen lassen,wenn dein motor warm ist muß er schwerer gehen,macht er das nicht ist dein viskokupplung hin vom lüfter.aufjedenfall mach was net das dein kopf oder deine kopfdichtung schaden nimmt.

gruß uli
____________________________

Autor: nolderboa
Datum: 05.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, das hatte ich auch schon mal. Bei mir war es die Wasserpumpe. die alte Wasserpumpe hatte ein Kunststoffrad, das halt aufgrund des Alters den Geist aufgegeben hat. Die neue Wasserpumpe hat nun ein Metallrad, das hoffentlich nochmals so lange hält.Aber wenn Du schon die Wasserpumpe auswechselst, dann kannst auch gleich den Thermostat auswechseln.Macht dann schon Sinn.
Gruß,
Arnie
____________________________

Autor: loewe
Datum: 05.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke auch zu 99,7% die wasserpumpe,hatte das gleiche prob bei meinen letzten 520,wie schon beschrieben das Plastikrad ab.Kannst aber auch gleich sehen indem du im warmen zustand den Kühlflüssigkeitsdeckel abnimmst(Vorsichtig öffnen da Druck dahinter ist)den Mtor laufen läßt und dann ist so ein kleines Loch neben dran und da muß ein Wasserstrahl rauskommen,desto mehr Gas du gibst desto stärker der Strahl.Bei einen defekt der Wasserpumpe wird da nichts kommen,evtl. ganz leicht schon da sich das Plastikrad noch auf der Achse durchdreht und das wasser einen leichen schwung geben kann.Aber wie gesagt normal kommt ein starker Strahl beim gas geben.Wenn du die wasserpumpe wechselst mußt am Kühler unten das Wasser ablassen und in Richtung Abgaskrümmer beim Kopf auch noch rauslassen.Gebe meine Erfahrung weiter da ich diese nicht geöffnet habe zum abvlassen und durfte beinahe unten in der Grube duschen.Kein großer Akt kostet inkl. Thermostat 80 €.Ausbau ist klar?
____________________________

Autor: Renee525
Datum: 07.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
zum tehma lüfter wen er kalt ist geht er schwerer wenn er warm ist geht er leichter wenn dein motor kalt ist und der lüfter sich leit drehen läst dann ist die im arsch so ist das und wenn dein motor richtig warm ist dann muss er richtig schnell drehen bei mir ist das gereusch wie eine turbolader :-) Gruß Renee525
____________________________

Autor: BMWE39
Datum: 23.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir ist das auch passiert - im Stau gestanden - Motor aus- Kühlerschlauch abgerissen.

Meinem Bruder ist mit dem Auto in selben Thema der Ausgleichsbehälter geplatzt. Ich nehm an, dass es nur die wasserpumpe sein kann.

Was aber kurzfristig abhilfe schafft:

HEIZUNG AUFDREHEN, Lüftung ganz auf dann wirds zwar innen sehr war, aber die Motorhitze geht zurück.

Gruß
Bettina
____________________________

Autor: **glas-champus**
Datum: 25.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo..
ich hatte das erst vor 14 tagen im stop und go verkehr..
bei mir ist die schraube am kühler weggeplatzt
das ganze kühlwasser ist rausgeschossen..
ab zur werkstatt die stellten fest das die viskokupplung kaputt war,ud er deswegen nicht mehr gekühlt hatt..
alles zusammen
330€

mfg
____________________________
**BERLIN BLEIBT HART**

Autor: MFPerkins
Datum: 29.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey leute also meine ellis haben einen E34 525i
vor ein par tagen fuhren wir mit dem auto und es fing an zu qualmen unter der motorhaube und die heizung wurde kalt obwohl auf der temp anzeige der zeiger schon fast über dem roten bereich hinaus war was wir aber erst sehr spät bemerkten haben ihn dann von einem kollegen von mir abschleppen lassen und sofort geguckt was los sein könnte habe mich schlau gemacht es könnte 1. kopfdichtung 2.wasserpumpe 3.thermostart 4.viskokühler keine ahnung wie das geschrieben wird ^^ naja um das grob zu testen baut man am besten erst mal das thermostart aus nun baut man alles wieder zusammen ohne dem thermostart und lässt das auto laufen wenn er dann immernoch zu warm wird macht man den zurück führenden schlauch oben links am kühler ab und lässt den wagen laufen so hab ich es zumindestens gemacht aber es kam kein wasser naja dann haben wir eine neue wasserpumpe gekauft für wenig geld was mich erstaunte 28 euro eingebaut und wieder alles zusammen gebaut zwischendurch mal eben was für euch leute die probleme mit dem viskokühler haben eben rausbauen und nen bissel mit einem hammer (vorsichtig) drauf schlagen so hab ich es gemacht bei uns lief er auch nie so mit das man ihn richtig hört nacj dieeser behandlung mit dem hammer geht er wieder :-) sonun weiter den motor gestartet und den schlauch wieder abgebaut und es kam immernoch kein wasser haben trotzdem eine probefahrt gemacht erst blieb er auch kühl aber dann schlagartig wieder in den roten bereich mit motorenstops wieder nach hause und die karre erstmal einen tag stehen gelassen also bis heute ich wollte heute eigendlich den motor durchspühlen weil eine pumpe muss pumpen wenn das thermostart raus ist naja wir sind dann 3 km gefahren bis zu unserer firma aber komischerweise wurde er nicht warm der zeiger blieb im blauen bereich habe ihn dann trotzdem durchggespühlt aber nur die großen kanäle und es kahm sehr viel luft herraus also wenn eine neue pumpe drin ist muss die luft raus jetzt ist das tthermostart wieder drin und er geht nur noch mit der temp anzeige bis zur mitte so das war mein wochenende -.- aber er läuft wieder ich hoffe das euch das hier weiterhilft
viel spaß noch beim basteln
MFG Armin sry für die fehler bin sehr müde :-) bye
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile