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Beitrag von: matthias330cd Date: 25.04.2006 Thema: Spurtreue bei M-Fahrwerk ---------------------------------------------------------- Hallo, mal ne Frage an die M und Fahrwerksexperten: Habe mir vor 3 Wochen einen E 46 330d zugelegt der noch als Neuwagen (Prod.Datum 11.04) bei meinem Freundlichen rumstand. Das Fahrzeug ist mit M-Sportfahrwerk und 18 Zoll M-Felgen mit Mischbereifung ausgestattet. Fährt sich eigentlich recht gut, die Reifen (Bridgestone Potenza)sind zwar nicht die leisesten, aber es lässt sich damit leben. Nicht Leben kann ich damit das beim gas wegnehmen das Fahrzeug deutlich spürbar nach rechts wegzieht. Dies ist ab ca.50 km/h spürbar und wird mit höherer Geschwindigkeit immer krasser.Das Lenkrad bleibt gerade und es ist auch kein Zug daran zu spüren, er läuft einfach nach rechts weg. Mein Freundlicher meint dies liege an den 18 Zöllern mit Mischbereifung und käme öfters vor und ich werd wohl damit auskommen müssen! Er erklärte sich auf meine darauffolgende Reaktion immerhin bereit das FZ nächste Woche mal zu vermessen meint aber das würde eh nichts bringen! was haltet ihr von dieser Aussage, bzw. wie ist euere Meinung/ Erfahrung. Gruß Matthias |
Autor: Bergibmw Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann nur eins dazu sagen: "Meiner läuft stur gerade aus" obwohl ich eine etwas größere Reifen Dimension mit weniger Querschnitt fahre. Gruß Christian ____________________________ Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern |
Autor: M_marc Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann nicht normal sein und es liegt auch nicht an den 18zöllern mit der mischbereifung, dass das auto nach rechts zieht!!! Fahr mal zu einem anderen freundlichen. |
Autor: Geschichtenerzähler Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe bei meinem Z4 das gleiche Problem. Ebenso mit den 18" Rädern und der tollen Potenza-Bereifung... Letztere bringen als RFT-Version sehr steife Flanken mit sich. Hier machen sich kleinste Ungenauigkeiten in der Spureinstellung bemerkbar. Auch, wenn sich diese noch innerhalb der Toleranzen befinden. Du mußt also darauf pochen, das deine Spur nahezu +/- Null eingstellt wird! Dann dürfte sich das Problem erledigt haben. ____________________________ Glück ab! |
Autor: M_marc Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Liegt es somit an den reifen? |
Autor: Bluesix Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja davon ist auszugehen; es gab hier mal n posting da wurde über das verhalten der unterschiedlichen reifenmarken diskutiert! habe Michelin Pilot Sport drauf ist bei den meisten vom fahrverhalten der neutralste reifen! ____________________________ Cruz Alex. |
Autor: 330imp Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte das gleiche Problem mit den Bridgestone Potenza Reifen. Habe jetzt Michelin Sport drauf, und es ist um einiges besser geworden. Werde mir jedoch in naher Zukunft wieder Dunlop drauf machen. Die gefallen mir vom Fahrgeräusch / Fahrverhalten usw. einfach am besten. aber das ist ja Geschmackssache.. ____________________________ Gruß Marco |
Autor: matthias330cd Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Hatte inzwischen meinen Sturz und Spur Einstelltermin und siehe da,das Abrollgeräusch der Bridgestones klingt zwar immer noch wie ein guter Winterreifen aber die Karre läuft jetzt geradeaus!!! das linke Hinterrad lag bei der Spureinstellung außerhalb der Toleranz. Dadurch ergab sich auch ein Radversatz. Jetzt läüft das Teil wie auf Schienen. Gruß Matthias ____________________________ |
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