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320i/325i Motörchen in nen 316i stricken? - 3er BMW - E30

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: II69
Date: 25.04.2006
Thema: 320i/325i Motörchen in nen 316i stricken?
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Nabend! Also ich habe nen 316i ( ja ja ja lacht nur aber für mehr reichte die Kohle nicht :D ), nun würde ich aber doch gern etwas mehr Dampf haben, daher wollt ich mal fragen, ob ich da was beim umstricken zu beachten habe. z.B. : Getriebetunnel und sowas ist beim 316er doch eben so groß wie beim 320/325 oder? Weil ich könnt billig nen 320i bekommen und würd das gern in meinen stricken, da meiner noch top ist.
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Antworten:
Autor: Piche_E39
Datum: 25.04.2006
Antwort:
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guten morgen

Ich hatte vor meinem E39 3 E30 325e , 320i , 325i touring und war eigentlich auch schon von meinem 320i begeistert , aber der 325i ist schon das beste was du an E30 motor bekommen kannst . was soll denn der 320i motor kosten ? bei einem umbau musst halt die motorhalterungen umschweißen da der 6 zylinder mit den halterungen vom 4 zylinder nicht zusammen passt . dann brauchst das getriebe und Differenzial vom 320i . ebenfalls steuergerät und und ESD . Bremsen müssten eigentlich passen da der 320i hinten auch trommelbremsen hat .
ich rate dir kauf dir keinen motor mit viel km , und frag bei kauf nach wann das letzte mal der zahnriemen gemacht wurde. wenn dann wechsle ihn gleich mit , denn bei meinem ist auch der riemen gerissen und der motor war im a...h .
das beste bei so nem umbau wäre halt wennst gleich nen 325i motor einbauen würdest . da brauchst dann komplette hinterachse vom 325i
ich hoffe ich konnt dir bissl helfen .

Mfg
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Das beste fahren was es gibt zu fahren heißt BMW zu fahren !!

Autor: II69
Datum: 25.04.2006
Antwort:
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Das ist das schönste an der Sache, der Wagen würde mich nichts kosten (daher ist's ja auch so günstig :) ). Also, das ist schonmal schön zu hören, das es so passen würd, ich hatte die Befürchtung, das da irgendwie der 316i z.B. nen anderen Gertiebetunnel als der 320i hat. Wegen der Bremsanlage hatte ich mir gedacht die von nem 325i E36 zu nehmen, wegen dem 5/120 Lochkreis. Hatte mir auch schon überlegt eine größere Bremsanlage zu verbauen, sofern das klappt, denn wenn ich auf 320i keine Lust mahr hab, will ich "mehr", dann müsst ich eh eine andere Bremsanlage verbauen. Ich dachte eventuell von nem 750i oder in der größenordnung eine Bremsanlage zu verbauen, aber bei meinem Glück passt das eh nicht. TÜV sollt ja auch kein Problem werden, denn der Motor kommt ja auch nen E30.
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Autor: Piche_E39
Datum: 26.04.2006
Antwort:
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wennst ihn geschenkt bekommst dann solltest du aber auch wie ich schon gesagt habe auf die km und den letzten zahnriemenwechsel schauen , am besten wäre du tauscht ihn aus wennst den motor umbaust . den das ist bei den E30 sechszylindern eine sache auf die du gut aufpassen solltest , wird abwer denk ich mal bei den vierzylindern mit zahnriemen auch nicht anders sein . ob du bremsen von nem 750i brauchst weiß ich nicht.
ich würde dir raten den 320i umbau zu machen wennst jemanden hast der dir hilft , dann würde ich den E30 sauber pflegen und aufheben . und dann kauf dir ein auto mit gleich mehr leistung .
ist jetzt meine meinung , wenn ich unrecht haben sollte verbessert mich bitte .

Mfg
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Das beste fahren was es gibt zu fahren heißt BMW zu fahren !!

Autor: Falter320i
Datum: 26.04.2006
Antwort:
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Hi,

also ich würde nen M20B20 320er nichtmal geschenkt einbauen. Der Motor ist einfach nur träge und hat einen Verbrauch wie der B25 wenn nicht mehr.

Allzu teuer sind die B25 Motoren auch nicht mehr.

Was mich aber interessieren würde :
Du schreibst zu mehr reicht das Geld nicht und willst aber auf 5-Loch umbauen ? Auch mit E36 Teilen ist das nicht günstig.

Ist nicht böse gemeint !

Grüße
Falter

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Autor: II69
Datum: 27.04.2006
Antwort:
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Naja, also ich hatte schonmal nen 320er.. der Verbrauch geht eigentlich find ich. Ach ja und wegen der Kohle... Ich habe geschrieben "für mehr reichte die Kohle nicht" .. an meiner finanziellen Situation hat sich in der zwischenzeit einiges geändert, daher plane ich ja nen Umbau. Das der mich das alles nichts kostet war mir klar.
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Autor: II69
Datum: 27.04.2006
Antwort:
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Ach ja, das der 320i "einfach nur träge" ist, finde ich nicht. Gut klar gibt besseres. Aber glaub mir... wenn Du nen 316i hast und dann die möglichkeit hast, da nen 320i reinzustricken, würdest Du das machen :D
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Autor: Falter320i
Datum: 27.04.2006
Antwort:
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Hi,

okay da haste schon recht. Aber mal ganz ehrlich wenn du schon am Umbauen bist , mach doch den M20B25 rein. Gleicher Aufwand und bessere Leistung.

Wenn du die meintwegen nen Schlachter holst kannste ja alles 1:1 Umbauen was Bremsen etc betrifft.

Bin selbst auch schon 316i , 318i , 320i , 325i gefahren . mit den ersten 2 Varianten war ich nicht lange glücklich .

Momentan fahre ich ein 320i Cabrio welches aber den M50B25 vom E36 bekommen soll.

Aber gut ist deine Entscheidung , will dir da sicher nix schlecht reden.

By the Way....ich hätte nen teilgeschlachteten 325i mit sehr gutem Motor im Raum Bayern abzugeben.

Grüße
Falter



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Autor: BlackpearlE30
Datum: 01.05.2006
Antwort:
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Also in einem muss ich Falter recht geben, der 320 is zu träge da hat ma mitm 318is mehr spass, also wenn würd ich dann auch schaun das gleich n B25 rein kommt (hab ich bei meinem 320 auch vor) und was die 5-loch aufnahme angeht würd ich dir raten von nem 323ti die kompletten achsschenkel zu nehmen die sind mitm E30 indentisch und hast für hinten ne ausreichende bremse inkl. und vorne vom E36M3 querlenker.

Schau ma auf www.e30.de, da gibs umbauanleitung für 5-loch mit E36 teilen, soll bei meinem auch rein. Aus eigener erfahrung kann ich sagen das der 320i mindestens genauso viel säuft wie der 325i aber träger is als z.b. der 318is. Würd mir keinen mehr holen.

Alternativ kannste dir auch nen eta block besorgen und da den 320i kat kopf drauf setzen, umbauanleitung hierzu findest du ebenfalls auf e30.de

Also viel spass

mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 01.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Hi,

okay da haste schon recht. Aber mal ganz ehrlich wenn du schon am Umbauen bist , mach doch den M20B25 rein. Gleicher Aufwand und bessere Leistung.

Wenn du die meintwegen nen Schlachter holst kannste ja alles 1:1 Umbauen was Bremsen etc betrifft.

Bin selbst auch schon 316i , 318i , 320i , 325i gefahren . mit den ersten 2 Varianten war ich nicht lange glücklich .

Momentan fahre ich ein 320i Cabrio welches aber den M50B25 vom E36 bekommen soll.

Aber gut ist deine Entscheidung , will dir da sicher nix schlecht reden.

By the Way....ich hätte nen teilgeschlachteten 325i mit sehr gutem Motor im Raum Bayern abzugeben.

Grüße
Falter



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(Zitat von: Falter320i)




hab einen m20b25 da.. mit getriebe. auch noch eingebaut.. kannste probefahren.. 300 euros will ich für den noch haben
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: hauptmeister325i
Datum: 02.05.2006
Antwort:
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... kann dir auch nur den b25 empfehlen. Fahre Ihn persöhnlich auch und bin sehr zufrieden Durst/Leistung ist OK! Jedoch macht sich der unterschied zum b20 sehr bemerkbar, Durst hat er aber wie der b25 (zügige fahrweise - was sonst *gg*). Habe auch schon oft gehört, dass der 1.8 IS vom leistungsneveau mit dem m20 fast gleich liegt - jedoch weniger durst hast.

Überlege dir das gut - bastelst sonst 10mal hin und her...

mfg

hauptmeister
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 02.05.2006
Antwort:
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hi.also ich würd drauf sch..... und die paar mücken drauf legen für nen b25.hast echt mehr spaß mit.ich persönlich hab mir auch die arbeit gemacht bei meinem motorschaden wieder nen b20 reinzusetzen.jetzt könnt ich mir in den ar... beisen das ich nicht gleich nen b25 reingesetzt habe.
bin jetzt auch am suchen nach einer b25 und dann noch nen eta zum aufbauen.der hat aber dann zeit und da mach ich dann so wich ich finanziell in der lage bin.
mit dem träge da mus ich sagen recht haben die anderen aber ich bin im allgemeinen zufrieden.aber wenn du einmal nen b25 gefahren bist weißt warum ich trotz zufriedenheit umbauen möchte.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe


Autor: II69
Datum: 02.05.2006
Antwort:
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Hmm... also was mach ich nu... ? Nen Trink lustigen und recht hoch besteuerten 352er reinfummeln, oder nen etwas weniger durstigen 318is, der auch nicht so teuer in der Steuer ist. Oder habe ich was missverstanden... was den vergleich zum 325/318is angeht?
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Autor: hauptmeister325i
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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... naja den IS kannste nicht wirklich mit dem 2,5er vergleichen. Schon alleine vom saund her *gg*. Und der b25 ist nicht wirklich durstiger, musst ihn ja auch nicht mit soviel drehzahl fahren wie den b20.

Ich zahle für den b25 184€ bei Euro 2 (KLR)

Und glaube mir, nach 3-5 monaten ist dir der b25 auch zu lahm :-(

mfg
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Autor: II69
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Ich habe mir folgendes überlegt...
Meinen "alten" Eta Block rein in den 316er, 325i Kopf samt Einspritzung, Ansaugtrakt, Steuergerät und Abgasanlage zu verbauen. Ich denk, das sollte dann erstmal reichen.
ABER (großes ABER!), wie sieht es dann mit E2 aus? Weiss das jemand? Oder gibs da keine Probleme, weil ich ja "nur etwas" mehr Hubraum gewinne?
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Autor: Falter320i
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Sorry ist jetzt nicht böse gemeint aber was versprichst du dir davon ? ETA Block mit 325i Kopf ?

Meiner Meinung nach ist das ne ziemliche Luftpumpe.

Aber ist deine Entscheidung :-)

Grüße
Falter

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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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also eta mit 325 kopf finde ich nicht als luftpumpe!jedoch gehört da etwas mehr dazu als nur eta block und b25 kopf.zuerst stellt sich die frage welchen eta block du hast.dann musst du rechnen das du da etwas größeres vor dir hast als nen b25 rein zu setzten.bei dem mötor sind 20ps "möglich"
aber realistisch halte ich etwa um die 190 ps.
wenns richtig machst und dir zeit läßt geht der wirklich ganz gut.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe


Autor: II69
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Ich habe noch nen 122PS Block von meinem "alten" liegen. Und soweit ich das heraus lesen konnt, ich der 122PS Block auch der Block, den ich brauch (oder war das der Block, der für Turbo Umbauten geeignet war?). Klar, ich muss alles ausser dem Block vom 325i verbauen, oder? Ich werde das Projekt starten, wenn sich der Winter nähert *lach* im Moment ists ja unerträglich heiss, da will ich meinen Wagen nicht zerlegen :)
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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den den du hast musst du um 2mm abschleifen lassen.für turbo ist der ok so.....oder?....ja auf jeden fall wäre der 129ps block geeigneter aber is auch mit dem machbar.
ich bin zur zeit auch am suchen nach nem block den ich mir dann aufbauen kann.aber in erster linie such ich mal nen b25.
halte dich aber damit mal an den piloten der hat den umbau schon gemacht und kann dir da sicher paar tips dazu geben.
ich selbst bin erst bei der teorie für den bau.....:-)
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe


Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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kannst dir ja mal anschauen wenn dues nicht selbst schon gefunden hast.
auf www.e30.de ists gut erklärt und auch auf www.327i.de findest du alles was du wissen musst
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Bearbeitet von - michlbmwe30 am 03.05.2006 14:54:10
Autor: II69
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Ah! Cool! Danke für die Links! e30.de kenn ich schon, aber den anderen kannte ich noch nicht. Aber bis es soweit ist und ich den Umbau starten will, habe ich mir eh wieder was anderes überlegt, denn irgendwie kamen hier (zu-)viele gute Ratschläge.
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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also ich bau mir den eta auch nur weil ich das gerne mal versuchen will ob ich das so hinbekomme und einfach des hobbys wegen.ist mal ne herausvorderung und was für den winter wenn meiner beim lackierer steht oder ich abends langeweile hab.natürlich is es auch eine frage des geldes.denn billig ist laut der liste die auf 327i.de zu finden is das ganze nicht.und wenn ich den motor schon auf habe dann gleich nen neuaufbau.
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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sorry die seite hieß anders mit dem eta umbau. www.327i.com
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Autor: Falter320i
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Ja die Seiten sind auf jeden Fall ein guter Tipp. Man sollte sich das in Ruhe durchlesen.

Die "nackten" Blöcke sind allesamt identisch 122PS Eta , 129PS Eta , 325i
Lediglich die Kurbelwelle und die Pleuel unterscheiden sich.

Deshalb spielt es keine Rolle welchen Block du im Endeffekt nimmst für einen Umbau auf 327i.
Steht aber auch alles in den Umbauanleitungen und ist je nach Ausgangsbasis individuell gestaltbar.

Ich persönlich würde (Ausgangsbasis 325i) KW und Pleuel vom ETA ,wobei die Kurbelwelle vom Diesel td da geschmiedet auch ne gute Wahl, wäre nehmen , Katloskolben nehmen (Kolbenhemd anpassen) , Scharfe Nocke von Schrick , Fächerkrümmer etc. und passenden Chip :-) Dann sollte man schon recht Nahe an der 200 PS Marke kratzen .

Mit dem normalen 325e Block und 325i Kopf kommst du nie ohne weiteren Modifikationen an die 190 PS Marke eher an der Serienleistung vom 325i.

Meine Meinung :-)

Grüße
Falter


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Bearbeitet von - Falter320i am 03.05.2006 17:03:18
Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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@falter.der 122ps motor is aber mehr dran zu tun als an nm b25 oder 129 ps block.das der block an sich gleich is is klar aber trotz allem muss der 122 ps block geplant werden.
das finde ich persönlich besser las den ganzen block zu zerlegen dann die kurbelwelle neu wuchten lassen usw.

wenn ich den umbau mach dann wirklich nur mit nem 129 ps eta motor.

verbesser mich fals ich da jetzt was falsch verstanden hab.

das nur der kopf vom 325 nix bringt oder zumindest nicht sehr viel is mir klar.aber is es denn nicht so das ich dann zwar die leistung von nem 325 hab aber trotzallem noch im vorteil bin was den durchzug angeht dur den größeren hub?


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....und der verstand schreit ständig um hiilfe


Autor: Falter320i
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Ja da hast du schon recht. das Drehmoment ist sicher besser als das vom normalen B25.

Was ich nicht verstehe warum den Block vom 129PS ETA.
Wenn du wirklich Leistung willst sind die Kolben total ungünstig (und daher mein Begriff Luftpumpe).

Die Verdichtung spielt halt ne große Rolle und dazu brauchste eben die passenden Kolben und den abeschliffenen Block 2-2,4mm .

auf e30.de sind Bilder von den Kolben :-)

Ist nicht böse gemeint , soll lediglich ein Tipp meinerseits sein.

Grüße
Falter
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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ja nee ich dachte der 129ps motor wäre dafür besser geeignet weil man da nix abschleifen muss.kann mich da an ein beitrag hier erinnern in dem dies vom piloten wenn mich nicht alles täuscht gesagt wurde.

muss jetzt nochmal genau nachlesen wie das jetzt genau war.komm jetzt total durcheinander mit dem kram.nicht das ich mir jetzt nen 129psler ho und hätte doch den andern gebraucht
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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zitiere von e30.de

Der M20 Motor ist der häufigste im E30 verbaute Motor. Er eignet sich für eine Leistungssteigerung als Saugmotor bis auf ca. 210 PS. Die folgende Anleitung soll dem erfahrenen Bastler eine Planungsgrundlage in die Hand geben, mit deren Hilfe er seinen persönlichen 327i Motor aufbauen kann.

Grundsätzliches
Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen 327i zu bauen, der einen 325i deklassieren soll. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat. Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist.

Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist.

Es gibt einige Kombinationen die mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden können, im folgenden werden diese einzeln mit Vor- und Nachteilen beschrieben.



Bearbeitet von - michlbmwe30 am 03.05.2006 17:39:18
Autor: Falter320i
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Ja das stimmt ja auch alles.

Aber wie ich schon geschrieben habe sind die Kolben vom 129PS halt nicht wirklich günstig für nen Optimalen 327i :-)

Wenn du Z.B. jetzt den 129PS Eta Block nimmst und die Kolben vom 325i musste den Block abschleiffen.

Wenn du natürlich den kompletten Block vom 129PS Eta nimmst und auch dessen Kolben passt das ohne Probs. Aber die Verdichtung bleibt halt gering.

Klar kannste das natürlich so bauen aber für nen guten 2,7er der auch Leistungsstark sein soll brauchste halt mal die Kolben vom 325i , Scharfe Nocke etc. und dann kann man auch von 200 PS oder bissel mehr reden :-)



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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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ok aber warum sind die kolben dafür nicht geeignet?dafür sollte man doch den 129psler nehmen weil da nix zu schleifen is und die verdichtung gut is für den umbau.der sollte egnetlich ne hohe verdichtung haben dadurch.das mit der nocke und der elektrik is klar.
ich bin nur nicht ganz einverstanden mit der sache mit den kolben.ich les mir das jetzt nochmal durch.da kommt gerade etwas total durcheinander.
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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für eine richtig geile verdichtung braucht man ordentlihce quetschkanten in den kolben, deshalb sind die 325i kolben besser.

ich halte es nur für richtig sinnvoll was an der verdichtung zu drehen, wenn nebenbei scharfe nocke fächer etc verbaut wird.. wird das nicht gemacht, reicht es, den 129ps etaunterbau zu nehmen.. den kopf um 5/10 zu planen und alles in den guten alten e30 reinzubauen
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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um es auf den punkt zu bringen wer sich mit den 190ps zufrieden gibt ist mit dem 129ps block und den 325 kopf mit dem geänderten chip vom tino gut bedient.
alle teile bis auf den chip bleiben serie.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe


Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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genau. hast dann ne serienverdichtung. damit kannste normalen sprit fahren. kein super plus.. und gut is...
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Autor: E30-Dean
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Ich hab auch den 129er eta mit dem 325i Kopf drin, geht schon ganz anständig das Ding. Aber nen 129er Block zu finden ist recht schwierig. Meistens musst dann nen kompletten Eta nehmen.
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327i Power!

Autor: MichlBMWE30
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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ja das ist wirklich nicht leicht.hab auch nur aus zufall einen gefunden
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Autor: Falter320i
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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hmmmm würde mich echt mal Interessieren was so einen Zusammenbau :-) auf dem Leistungsprüfstand wirklich bringt.

Kann mir gar nicht vorstellen dass da 190 PS realisierbar sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Grüße
Falter
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Autor: MichlBMWE30
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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also das es sicher 190 ps werden glaube ich auch noch ncht ganz aber in der nähe ist man auf jeden fall damit.hab mich da schon lang und breit auch mit dem piloten unterhalten und der hält es für realistisch an die 190 ps ran zu kommen.
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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die sind real.. mit dem chip auf alle fälle. kannst dir ja die verdichtung für paar ps mehr erhöhen.. wenn du dann den wagen mit super plus fahren willst... für den alltag würde ich es mir 3 mal überlegen.. wenn ich einen ordentlihcen sportmotor will, sind fächer, scharfe nicke, und ordentliche verdichtung sowieso pflicht.. für den alltag finde ich es persönlich einen blödsinn
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Autor: E30-Dean
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Jo, hier kannst dir das mal anschauen, ich will demnächst auch mal auf den Prüfstand...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00634/f00634.htm

Das ist aber nicht die variante mit dem 1239er Block. Also es wird oft bei einem 327i Umbau von einer Leistung zwischen 186 und 206 PS geredet
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327i Power!


Bearbeitet von - E30-Dean am 04.05.2006 16:53:06
Autor: Falter320i
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Na das klingt doch recht okay. Soll ja auch noch im Alltag fahrbar sein vorallem mit den Spritpreisen :-)

Danke & Grüße
Falter
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Zitat:


Jo, hier kannst dir das mal anschauen, ich will demnächst auch mal auf den Prüfstand...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00634/f00634.htm

Das ist aber nicht die variante mit dem 1239er Block. Also es wird oft bei einem 327i Umbau von einer Leistung zwischen 186 und 206 PS geredet
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327i Power!


Bearbeitet von - E30-Dean am 04.05.2006 16:53:06

(Zitat von: E30-Dean)




kenn ich shcon. hab selber schon paar 2,7er gehabt. auch ein 3liter war dabei.

das bei e30.de stimmt ja was da so geschrieben wird.. aber ich finde es ist den aufand mit block abfräsen, verstellbares nockenwellenrad etc zu bauen, wenn es auf paar ps nicht ankommt und der wagen im alltag gefahren werden soll. wie gesagt.. MEINE meinung :)
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Autor: E30-Dean
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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Also ich fahre meinen 327i TÄGLICH. Und er schluckt ziemlich genau 10 Liter (Stadt, aber nicht Großstadt) Ist nicht soviel Stop and go bei uns wie woanders.
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327i Power!

Autor: MichlBMWE30
Datum: 04.05.2006
Antwort:
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also über 200 ps kann ch mir nicht ganz vorstellen.aber ich denke das hängt auch davon ab was alles gemacht wird und vor allem wie.mit einigen kosten snd da sicher weit aus mehr möglich.
aber mit dem einfachen umbau (kopf b25, 129er eta block, angepasster chip) sind die hier genannten 186 ps auf jedenfall machbar
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Autor: II69
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Hmm... also irgendiwe weiss ich nicht mehr was ich machen soll *lach* Also mein Bekannter meint, wenn ich die Halter und alles eh umschweissen muss, gleich nen 335i von bauen. Weil die Bremsanlage wollte ich so oder so irgendwie so groß wie möglich gestalten, somit wäre das "kein" Problem. Aber ich werde mir all Euche guten Tips mal durch den Kopf gehen lassen :)
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Autor: Falter320i
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Hi,

naja vom 335i bin nich nicht wirklich begeistert.
Ist einfach ein alter Motor mit hohem Spritverbauch , Steuern etc. ...kommt halt drauf an was dir wichtig ist.

Meiner Meinung nach wäre ein M50B25 325i24V eine sehr gute Wahl . Geringerer Spritverbrauch , innenliegender Ventiltrieb (also schön ruhig) , guter Durchzug , neuere Motortechnik :-)

Aber wie gesagt , ist ja deine Entscheidung.

Grüße
Falter
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Autor: II69
Datum: 06.05.2006
Antwort:
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Ja, also das mit der 3,5liter Maschine werde ich auch wohl ehr nicht machen, wegen den Steuern allein schon. Also da ihr es alle sagt, werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, da nen 2,5liter 24v reinzustecken.
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Autor: Sgt Bilko
Datum: 07.05.2006
Antwort:
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ich kann dich nur unterstützen....ausserdem sind die 6-Zylinder wesentlich besser als die alten 4er....den M3 mal ausgenommen...viel Spass beim stricken..

Sgt
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Autor: II69
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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*freu* hab mich entschieden!!!! 325I wirds werden :) . Motörchen werde ich mir aum 5er besorgen. Aber... kann ich die Bremsanlage da auch ausm 5er irgendwie bei mir reinstricken?
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Zitat:


*freu* hab mich entschieden!!!! 325I wirds werden :) . Motörchen werde ich mir aum 5er besorgen. Aber... kann ich die Bremsanlage da auch ausm 5er irgendwie bei mir reinstricken?
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(Zitat von: II69)




nene.. da passt hinten und vorne nix.. evtl die vorderen bremssättel kannste mal brauchen, wenn du dir mal eine große bremse reinbaust
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: II69
Datum: 08.05.2006
Antwort:
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Hmmm... sch****. Ich habe mal beim Schrottie angefragt. 200Taler fürn komplette HA mit Scheiben. DAs ist echt heftig.
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Ende des Themas

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