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Beitrag von: rizzer318ti Date: 24.04.2006 Thema: Gewichtstuning 318ti ---------------------------------------------------------- Nabend zusammen, da der Compact mit 140 PS ja kein Leistungsmonster ist, versuche ich mit inteligentem Gewichtstuning das Leistungsgewicht etwas zu verbessern. Angefangen habe ich mit der Rückbank und all den anderen Sachen die dazu gehören. (Teppich und Dämmmatte hinten ect. pp.) Worauf ich nun hinaus will ist die Frage wie sich das Gewichtsverhältnis nach vorn ändert, wenn nun die relativ wenigen Teile aus dem vorderen Bereich entfallen, sprich Teppich, Seitenverkleidungen ?? Nur hinten Leerräumen bringt ein zu leichtes Heck und es neigt relativ schnell zum Übersteuern. Gibt es eine Möglichkeit das Gewichtsverhältnis irgendwo messen zu können ?? Hat jemand Erfahrung mit solch Umbauten und kann seine Idee dazu äussern ? Danke für viele Antworten Gruß ____________________________ Suche M Doppelspeiche 24 poliert ! |
Autor: Evolution Datum: 24.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich vermute dass man dieses gewichtersparnis nicht wirklich bemerkt..wenn dann muss klima, heizung, usw raus... und nur zwei vollschalensitze rein.. ____________________________ Aus Freude am Fahren |
Autor: Doedelhai159 Datum: 24.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- richtig, armaturenbrett muss raus handchuhfach, lampen, kabel, den ganzen schnick-schnack halt. sonst is das nur sehr wenig gewicht, der sich nicht bemerkbar machen würde. normalerweise werden ja carbon-teile vertbaut. motorhaube bringt ne menge. is aba unbezahlbar ____________________________ |
Autor: rizzer318ti Datum: 24.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will es möglichst kostengünstig lassen, daher entfallen neuanschaffungen wie carbon-teile... es ist nur schwer auf den schnick-schnack zu verzichten ;) Ich hab mit dem Pröll der immer im Kofferraum ist, ca. 70kg rausgeholt... finde das schon enorm viel. und wie gesagt, hinten ist er jetzt sehr leicht und neigt zum übersteuern. ____________________________ Suche M Doppelspeiche 24 poliert ! |
Autor: untermieter1 Datum: 24.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich halte vom ausräumen gar nichts. Selbst wenn ich meinen 328 ausräumen würde, blieben sicher noch 1300kg übrig, und das Gewicht macht sich ab 100km/h sowieso kaum noch bemerkbar. Außerdem gefällt mir ein Auto optisch nicht wenn Türverkleidungen usw. fehlen...Dazu kommt auch noch das geklappere und Fahrgeräusche. Da der BMW schon von Grund auf sehr schwer ist, kannst du auch nicht allzuviel Gewicht einsparen. Und fliegen wirst du mit den 140PS auch nie können! ____________________________ |
Autor: SaxRacing Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Motorraum die Dämmmatten noch entfernen (Unter der Motorhaube, Rückwand zum innenraum, Kardan/Getriebetunnel) Das sind noch paar sachen, sonst noch zwei drei Plasteverkleidungen im Motorraum. Die Klima wäre noch zu nennen. Ohne Heizung ist schon sehr unangenehm, die würde ich lassen, da du sowieso eine Funktionierende Lüftung brauchst! Das übersteuern kannst Du etwas in den Griff bekommen mit einen anstandigen Fahrwerk (Gewinde) da kannst Du dann die Radlast etwas besser verteilen! Gruss Stephan ____________________________ "Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch |
Autor: peppy1002 Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: vieleicht noch ein paar kilo selber abnehmen :-) aber selbst 70 kilo dürften nicht so viel ausmachen das der wagen deutlich schneller wird oder ____________________________ Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen! Mein Schatz |
Autor: PottiBit Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 70 kg ist schon eine Menge. Anmerkung: Viele Kleinigkeiten machen viel aus, deshalb würde ich unter anderem die Batterie nach hinten verlegen und mir wirklich Gedanken darüber machen, die Klimaanlage raus zu bauen. Ich denke, diese beiden Dinge würde schon viel ausmachen. Übringens, für alle, die meinen, Gewicht sparen ist unfug: - mehr Leistung macht auf der Geraden schneller - weniger Gewicht macht überall schneller Und die 70 kg, die er da raus geholt hat, machen im Vergleich bestimmt schon fast 10 PS aus. Immer schön das Leistungsgewicht im Auge halten. Gruß Potti ____________________________ |
Autor: Aphroe Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, mich würde mal interessieren was du mit deinem wagen vor hast! für irgendwelche "ampelrennen" bringt dir deine gewichtsreduzierung nichts und wenn du damit auf ne rennstrecke willst, hättest du dir einen sixpack holen sollen. ____________________________ |
Autor: pipone Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- lol halt das ma für nen ewigen schwachsinn, wie schon gesagt worden ist wenns für irgendwelche rennen soll sein hätt ich mir das vor dem autokauf überlegt, für mich MUSS es trotzdem noch komfortabel sein und ohne Klima?!? DIe meisten wären froh sie hätten ne Klima... Naja, vielleicht kannste noch die Stossi vorne abbauen und die Scheinwerfer innen Kofferraum und die nur anbauen wenns wirklich dunkel wird :D MFG ____________________________ |
Autor: AlessandroFashion Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also ich halte absolut NICHTS von Gewichtseinsparungen... Wozu? Du bist doch nicht auf der Rennstrecke. Und wie schon gesagt wurde...mit 140 PS kann man zwar gut beschleunigen aber das war es auch schon..wenn du jetzt 100 kg oder mehr an Gewicht einsparst, dann wird sich das mit Sicherheit nicht erkenntlich zeigen in Bezug auf Beschleunigung. Mach dir lieber einen 6-Zylinder rein und du kannst dennoch den Comfort geniessen (wie Klima usw.). Das ist meine Meinung... ____________________________ ~~~ coming soon ~~~ |
Autor: Christopher05 Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- lol ____________________________ |
Autor: hero182 Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was imho auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die zusätzliche bremsleistung bei weniger gewicht. |
Autor: PottiBit Datum: 25.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weniger Gewicht bedeutet ganz einfach: - bessere Beschleunigung (die man auch merkt) - viel agileres Fahrverhalten - weniger Verbrauch - weniger Schäden, da nichts kaputt gehen kann, was nicht da ist (Klima, Fensterheber) - bessere Kurvenlage kurz gesagt, viel mehr Spaß ! Nachteil ist ganz klar der Komfortverlust. Was man für einen Komfort brauch, muss jeder selber wissen. Und von wegen Sixpack: Seid ihr schonmal einen S14-Motor mit Carbon-Airbox und richtiger Abstimmung gefahren? Dafür lasst ihr jeden 6-Zylinder in der Garage stehen. Was schärferes gibt es einfach nicht im Motorenbau. Gruß Potti ____________________________ |
Autor: rockshox Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube Ulrich Bruhnke Chef der M GmbH sagt einmal, lieber 1.000Kg als 1.000PS Die Gründe hat ja PottiBit schon geschrieben. 140 PS reichen locker aus um richtig Spaß zu haben wenn das Auto entsprechend leicht ist. Bin ja auch eher ein Fan von Leichtgewicht als von Leistung übersatt. Mercedes geht ja immer den anderen Weg. Turbo und Kompressormotoren, durch das riesige Drehmoment brauchen die sehr stabile Getriebe und Antriebswellen. Das Auto wird immer schwerer, es werden größere Bremsen benötigt usw usw Die AMG Modelle haben zwar denoch eine super Beschleunigug aber zB auf Rennstrecken kacken die Autos meist ab durch das hohe Gewicht. Zwei Runden Nordschleife und die Bremsen brauchen Pause weil sie zu heiß sind, die Reifen schmieren weil durch die starke Belastung sie überhitzen und zerfetzt werden. Wer also dynamisch fahren will muss Gewicht einsparen. ____________________________ Fun isn´t a straight line. |
Autor: Shadow Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich glaub auch das man einen BMW nie so leerräumen kann das sich das irgendwie an der Leistung bemerkbar macht! Ein Kumpel von mir fährt einen Scirroco 1 der wiegt leer 800 kg und der is wirklich leer nur vorn 2 Schalensitze und etwas Musikanlage da merkt man dann die 160 PS schon aber was ich viel geiler finde ist das die Bremsen bei dem Gewicht derart brutal zupacken das man schon fast Angst kriegt!! ____________________________ |
Autor: AlessandroFashion Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also du denkt, dass du Sprit sparst, wenn du den Wagen leer räumst? Oder das du keine teuren Reparaturen zahlen musst, da du ja keine Klima usw hast? Du denkst, dass du mehr Fahrspass haben wirst, wenn du nichts mehr im Wagen hast? Na dann räum den Wagen leer...ich freue mich schon auf dein Thema irgendwann, wenn du den Wagen verkaufen willst!!! Thema: HILFE!!! Ich krieg meinen Compact nicht weg!!! Wie gesagt...mach dir nen sixpack rein...323er oder noch besser 328er und gut ist...hast Power satt und wirst nicht mehr aufhören können zu grinsen ;-) ____________________________ ~~~ coming soon ~~~ |
Autor: Wat is Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon lustig was man hier ließt. würde mal sagen das bringt dir locker 5 kmh spitze.nicht schlecht. naja jedem das seine.wird bestimmt lustig wenn wir dich im sommer mal treffen.wir haben schön die klima an und lassen dich trotzdem stehen. kauf dir doch nen anständigen motor dann brauchste so spielchen nicht zu machen es sei denn du willst mit dem wagen an beschleunigung rennen teilnehmen und machst nochwas am motor.aber für den alltag???? viel spaß dabei ____________________________ www.Car-Society-Cologne.de |
Autor: Doedelhai159 Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- er hat doch nochgarnich vorgehabt die klima auszubauen. türverkleidung ausbauen is ja nochlange kein komfprtverlust. und weniger gewicht heiß tnich 5km/h spitze, man macht sowas nich für die endgeschwindigkeit sondern für beschleunigung und agilität in den kurven. und 70kg sind zwar noch nich allzuviel aber etwas. bleibt mal locker ____________________________ |
Autor: AlessandroFashion Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe ja nichts dagegen wenn Menschen ihre BMWs kaputt tunen oder in dem Fall kaputt basteln...ich meine warum macht man sowas? Ich fände es schlimm, ohne Türverkleidung zu fahren... Also jeder soll das machen was er will aber ich halte sowas für unnötig. ____________________________ ~~~ coming soon ~~~ |
Autor: hero182 Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weis ned, was ihr alle habt. ich hatte in meinem alten 316i comapct mal den beifahrersitz ausgebaut (schätzungsweise 30kg) und man hat es schon (wenn auch nicht stark) gemerkt beim fahren. also behauptet nicht, dass man von 70kg rein garnichts merkt. sicher wird der wagen dann auch noch keine chance gegen ein sixpack haben (sagen wir ab 323 aufwärts), aber man wirds definitiv merken. ich würd nur einen punkt beachten: und zwar, dass alles wieder rückrüstbar ist, weil du willst ihn sicherlich irgendwann mal wieder verkaufen. und n bastler-auto bringt nicht mehr viel. |
Autor: untermieter1 Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beifahrersitz ausbauen merkt man...^^^?? Selbst wenn ich meinem 328 beide Tanks volltanke, und mit "Co-Pilot", merke ich sogut wie keinen unterschied. Aber jedem das seine... ____________________________ |
Autor: stefan323ti Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß auch nicht was manche hier für Vorstellen von Fahrphysik haben. Das Leistungsgewicht ist das A und O bei nem Auto. Die Leistung braucht man für Topspeed. Für sportliches Fahren, den Durchzug und das Bremsverhalten ist das Gewicht ausschlaggebend. Wenn der Compact normal so 1250kg wiegt und da dann 125kg verschwinden ist er recht nahe am Leistungsgewicht vom 323ti. Die einen legen halt Wert auf Luxus und Austattung und die anderen halt auf Fahrleistung. Und vielleicht will er garkeinen Sixpack oder die Kosten sind ihm zu hoch. Und was rausbauen kostet nix. Und wer sagt, das wenn man was rausbaut, das man es zb. wenn man den Wagen verkaufen will nicht wieder reinbauen kann? Er lacht euch doch auch nicht aus, weil ihr bei Brücken die bis 1,5t zugelassen sind Angst haben müsst das sie euch unterm Arsch zusammenkrach... Ich versteh manche Leute nicht... Ich persönlich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner Suche nach überflüssigem Gewicht. ____________________________ |
Autor: hero182 Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bei nem 328 is es egal, ob man n paar kilo mehr oder weniger dabei hat. bei nem 316 merkt mans auf jedenfall. wie gesagt, die 30kg vom beifahrersitz waren spürbar, auch wenn 30kg weniger gleich 0 bringt. ____________________________ |
Autor: Doedelhai159 Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @untermieter1 du hast ja auch eine 195ps maschine. denn du da 100 kg mehr oder weniger hast merkst du das nich so sehr wie bei einem 140ps motor. spichwort leistungsgewicht (kilo je ps) Bearbeitet von - Doedelhai159 am 26.04.2006 17:37:27 |
Autor: hero182 Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab grad etwas gerechnet: 328i leistungsgewicht: 6,8kg/PS wenn man 30kg rausnimmt: 6,7kg/PS 316i Comp. leistungsg.: 11,5kg/PS bei 30kg weniger: 11,2kg/PS |
Autor: AEnEmY Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Über was du auch nachdenken könntest wären die Felgen, so 18 zöller o so bringen nur optik, sind aber sauschwer, dan könnte man ansetzen :-) ____________________________ |
Autor: Aphroe Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist aber ausdauerndes thema hier. aber rizzer, ich glaube du schuldest mir noch ne antwort. was hast du denn jetzt mit dem wagen vor???? rennstrecke oder alltag? ____________________________ |
Autor: PottiBit Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt halt 2 Arten von Leuten. Die einen erfreuen sich an ihrem BMW, wenn sie vor der Eisdiele hin und her fahren. Dafür will man Komfort und Gewicht spielt keine Rolle. Und die anderen erfreuen sich an ihrem BMW, wenn er sich auf einer Kurvenreichen, einsamen Landstraße wie ein Kart bewegen lässt. Dafür brauch man ein geringes Gewicht und Komfort spielt hier keine Rolle. Und Gewichtsreduzierung ist eben nur was für Leute der 2.Kategorie. Wobei die meisten Leute hier warscheinlich irgendwo dazwischen anzusiedeln sind. P.S.: Ist nicht böse gemeint, wollte halt nur kurz etwas überspitzt schildern, dass hier 2 völlig unterschiedliche Ansichten vertreten werden, die sich nun mal gegenseitig ausschließen. Und ganz nebenbei: Bei meinem Motorrad merke ich sogar, ob der Tank (18 Liter) voll oder leer ist. Man muss das eingesparte Gewicht immer prozentual zum Gesamtgewicht sehen. Gruß Potti ____________________________ Bearbeitet von - PottiBit am 28.04.2006 12:34:24 |
Autor: thomas.diem Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon lustig was man da so alles liest, ich frage mich z.B., wie man die Gewichtsverteilung mit einem Gewindefahrwerk beeinflussen kann?! (war weiter ein Vorschlag!). Nichts desto trotz merkt man die paar Kilo, die z.B. der Beifahrer hat deutlich. Ansonsten sind auch die Sitze z.B. sehr schwer. Wenn der Kofferraum jetzt um 70kg zu leicht ist und somit das Fahrverhalten leidet könnte man evtl. die Batterie nach hinten setzen. Sonst sehe ich kaum low cost Lösungen zur Gewichtsersparnis. ____________________________ TD |
Autor: Don Roberto Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich verwundere mich über manche Aussagen hier. Von wegen voller Tank und Co-Pilot merkt man nicht beim 328, bei dieser Konstellation hab ich jedenfalls das Gefühl, als würden mir 20 PS fehlen im Vgl. zu leerem Tank und ohne Beifahrer. Das Leistungsgewicht ist in Sachen Längs- und Querbeschleunigung das A und O. Setzt euch mal in nen 328 und nen 728, gleiche Leistung nur ca. 400 kg Unterschied und dann wißt ihr welche Bedeutung das Leistungsgewicht hat - auch bei Fahrzeugen mit 200 PS. gruß Don |
Autor: Fastlap Datum: 18.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, ok, ich weiss der thread ist uralt. Und ich weiss auf sowas sollte man nicht mehr antworten. Aber was ich hier lese lässt einem die Haare zu Berge stehen. SELBSTVERSTÄNDLICH merkt man 70 kg mindergewicht in einem 1.3 tonnen Auto! Fahrt mal eine Runde Nordschleife mit Beifahrer und ohne, oder besser fahrt überhaupt mal und steht nicht nur bei McDonalds auf dem Parkplatz rum. Ich finde den Ansatz verdammt vernünftig um aus dem relativ schwachbrüstigen 4 Zylinder doch eine ansprechende Performance rauszuholen. Mann, mann, mann. Ich bin immer wieder erschüttert wie wenig Plan viele Leute von Fahrphysik haben, die in Leistungsstarken Autos sitzen. Wie schon von den wenigen vernünftigen Leuten im Thread erwähnt, ist Gewicht alles wenn es um sportliches fahren geht. Stell mal eine Elise 111r neben einen Lamborghini Murcielago oben an eine paßstraße, und rate mal wer zu erst unten ankommt. Nochmal sorry, dass ich hier so rumschwadroniere, aber diese Ignoranz und Dummheit kotzt mich echt an. Oh ja eins noch, der intelligenteste Kommentar im Thread: Sinngemäß: "Du glaubst dass du mit weniger Gewicht Benzin sparst?" NATÜRLICH SPART MAN MIT WENIGER GEWICHT BENZIN!!! Auch mit 70kg könnte ich mir eine Einsparung von 0,5-1,0 Liter durchaus vorstellen. So, dass musste raus. Leute die keine Ahnung von fahrdynamik haben sollten bei sowas einfach mal die Fresse halten, ich schreibe ja auch nicht in Threads über Unterbodenbeleuchtung und Kenwood Aufklebern. So, Feuer frei www.fastlap.tv Nordschleife - nicht mal fliegen ist schöner |
Autor: TD Datum: 18.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon toll, wenn man fachlich bleibt!! T.D. |
Autor: Evolution Datum: 18.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du ein leichtes auto zum heizen suchst, das auch noch billig ist, dann hol dir nen honda crx ee8 (vtec) hatte selber so einen und mit 160 ps ging das teil derart brutal... http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg |
Autor: rizzer318ti Datum: 18.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das thema hier hab ich ja total vergessen. So nun zu deiner antwort aphroe.. logischerweise wie viele hier schon erklärt haben hat die ganze geschichte mit dem leistungsgewicht zu tun. der compact sollte eigentlich für die Nordschleife fertig gemacht werden, was allerdings jetzt leider nucht mehr machbar ist. der compact ist leider platt. naja, wie dem auch sei. in den letzten paar monaten habe ich mich natürlich mit dem thema auseinandere gesetzt und meinen compact KOMPLETT leer gemacht, sprich nur sitzte und die blöden bitumen-matten. der unterschiede im fahrverhalten war enorm. nach dem einbau eines neuen fahrwerkes habe ich dann auch das leichte übersteuern wegbekommen und der wagen hielt trotz des kurzen radstandes super die spur. Da ich auf dem ring kein zeitfahrer bin, kann ich keine vergleiche stellen. für 2007 ist ein 325i coupe in NS-Setup geplant. ebenfalls komplett leer, aber diesmal lass ich wirklich nichts aus. @ fastlap kennen wir uns nicht aus dem M-forum ?? Ich finde es auch irgendwie unsinnig, dass leute die keine ahnung haben, hier zu dem thema überhaupt etwas schreiben ?! vielleicht 35% haben auf meine frage geantwortet... ?! Sowie keiner auf die idee kamm, die radlastwage vorzuschlagen... aber naja... und um eine neue diskussion loszu tretten... Der 325i bekommt max 16 zoll felgen mit 205 oder 215er reifen, was haltet ihr davon ? @ fastlap ;) Grüße Rizzer Man sieht sich am Ring ;) |
Autor: BMW-Coupefreak Datum: 18.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Gewicht ist extrem wichtig wie alle schon sagten, von daher halt ich auch sehr viel von den ti is Maschinen von der Straßenlage sind die besser... (auto motor und sport) hat 4 gegen 6 zylinder antreten lassen bevor mich alle 6 Pack leute erschlagen... ist halt einfach so... und zudem ist ps ja uch nicht gleich ps die 16vs drehen sehr sehr agil... ich würde an deiner stelle den is hochzüchten... damit zersägtst du dann die 6Packs was die Straßenlage angeht und auch die Leistung naja ewig leidiges thema von daher zappe.... M. Schütz |
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