- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Längslenkergummis M3 passen nicht !? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gurkenhals
Date: 24.04.2006
Thema: Längslenkergummis M3 passen nicht !?
----------------------------------------------------------
Meine Längslenkergummis mussten gewechselt werden und ich bin zu einer freien Werkstatt hier gefahren. Da ich in der Suche hier gefunden hatte das die vom M3 passen, sagte ich dem Menschen dort er solle diese verbauen. Am Freitag erhielt ich meinen Wagen wieder und ich fuhr Heim (nur 600m 50Kmh), aber es kam mir schon irgendwie komisch vor. Gestern fuhr ich dann am abend zum Dienst und ich dachte mich trifft der Schlag. Ab ca. 60- 80Kmh war das Auto fast unfahrbar. Lautes Schlagen kam von der Hinterachse und das Heck war unruhig, so fuhr ich 30Km in die Arbeit.
Dort angekommen schaute ich unters Auto und sah das die Längslenkergummis herausgerutscht waren und der Längslenker gegen die Karosserie schlug. Heut früh bin ich dann stinksauer zu der Werkstatt gefahren und hab das gesagt. Erstmal sagte er die Reifen sind schuld, doch als ich ihm sagte guck mal unters Auto du Clown, wurde er ruhig.
Fazit heut hat er die Original Längslenkergummis verbaut und gesagt das die M3 nicht passen und das die deswegen rausgerutscht sind !?

Warum passen die dann bei vielen anderen hier im Forum?
Das interessiert mich jetzt brennend wo der Fehler von mir oder ihm liegt. Vieleicht kann auch nochmal jemand was dazu sagen der die selber verbaut hat.

Aber eins weiß ich mit Sicherheit, zu dem Deppen fahr ich nimmer, einmal und nie wieder...

____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Vegetarier Essen meinem Essen das Essen weg.



Antworten:
Autor: Olly318
Datum: 24.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also ich hab bei mir auch die vom M3 drin. Teilenummer hab ich aus dem Nice2know E36 Fahrwerkskunde. Soweit mir bekannt sind die von den Abmessungen alle gleich nur die vom M3 3.2l sind vom Gummi her stärker.
Bei mir hats ohne Probleme gepasst. Evtl. hat der Werkstattheini beim Einbau was falsch gemacht.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Gurkenhals
Datum: 24.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich vermute auch das der Vollprofi zu doof zum Einbau war. Diese Kante die auf einer Seite hoch steht, auf welche Seite gehört die eigentlich? Hat er das vieleicht verkehrt gemacht?
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Vegetarier Essen meinem Essen das Essen weg.

Autor: Olly318
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaub die Kante gehört nach innen, kanns aber nicht 100%ig sagen.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Gandalaress
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kante ist außen. Zumindest beim M-Fahrwerk.
Bin mir ziemlich sicher da mein Dad vor 2 Studen zu mir kam "Mein Auto klappert..."
-> Lager ausgerückt.

Aber ich sag auch das der da was Falsch gemacht hat. Sicher das er überhaupt neue
Lager verbaut hat und nicht welche aus dem Unfaller?

Die Aufhängungen sind ja alle gleich, gibt also keinen Grund warum M-Teile nicht passen
sollten. Diese sind lediglich stabiler, anderes Material, volleres Material, usw...
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...

Autor: Jan328
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Abend zusammen...

ich habe heute auch bei meinem Wagen die Längslenker gemacht. ich habe mir auf der arbeit ein Spezialwerkzeug gebastelt und damit ging es ziehmlich einfach.
ich habe bei mir auch andere Lager verbaut.

Als ich bei meinem BMW-Händler die M3 3.2 Lager bestellen wollte, meinte er da hätte sich was bei den nummer geändert (irgendwie akualisiert) und jetzt habe ich die Lager mit der Nr. 33326757885 verbaut...Laut dem Amerikanischen Online-Katalog sind das Lager vom Z4...die sind auch etwas anders, bei denen ist es egal wie man die verbaut, die sind von beiden Seiten absolut identisch...habe für den Gesamten Umbau mit allem drum und dran nur etwas über 2 Stunden gebracht...war total einfach!
Jetzt noch achse vermessen lassen und alles wird gut!

____________________________


Bearbeitet von - Jan328 am 25.04.2006 21:55:46
Autor: Gurkenhals
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß das es neue Lager waren, allerdings hat er die bei Stahlgruber bestellt. Ich hatte aber auch das Gefühl, das er sich mit dem Teilekatalog vom Stahlgruber nicht wirklich zurecht fand.
Er sagte das der Durchmesser der M3 Lager zu dünn ist, um ganze 3cm. Letztendlich kann es mir ja fast egal sein, nur ärgert es mich und ich verstehe nicht warum es bei anderen funktioniert und bei mir nicht. Meine Frage war dann auch als er sagte die wären zu dünn warum er sie überhaupt verbaut wenns den nicht passt, doch gab es keine Antwort drauf. Er sagte auch noch die Originalen wären geschlitzt und die müsse man zusammen pressen und die M3 nicht, daher passt das nicht.
Ich muss ganz ehrlich sagen Kostenfaktor hin oder her, ich geh normal immer zu BMW und ich glaub das wär mir dort nicht passiert. Aus Erfahrungen lernt man und das war definitiv eine...
Wenn ich dran denk das meine schwangere Frau mit dem BMW gefahren wäre und das Auto hätte nicht abfangen können in Kurven, wird mir ganz anders.
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Vegetarier Essen meinem Essen das Essen weg.

Autor: Mynatec
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sers Gurki.

BMW Teile bestellt auch nur bei BMW.
Das mit deinem Auto ist aber schon krass.
Denke auch das dein Schrauber sich eher an Legobaukästen versuchen sollte als an sicherheitsrelevanten Automobilbauteilen.

Habe selbst die M3 3,2l Lager. Die Halter für die Lager sind bei allen gleich genauso der Zapfen der ins Lager kommt. Denke eher der hat das besch..eiden eingebaut.
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Autor: Gurkenhals
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sers Myni

Hat er vieleicht die falschen eingebaut? Ich kapier das einfach nicht und bin so neugierig.
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Vegetarier Essen meinem Essen das Essen weg.

Autor: Mynatec
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke auch das er dir eher Haargummis als M3 Lager eingebaut hat.
Hast du Bilder von den Gummis?
M3 3,2l sehen eigen aus daher eigentlich nicht zu verwechseln.
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Autor: Gurkenhals
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die Gummis nicht fotografiert als er sie mir zeigte. :-)
Waren halt mit Blech überzogen und an einer Kante stand das Blech nach oben. Ich hoff du weißt was ich meine. Die die er jetzt eingebaut hat hab ich allerdings nicht gesehen. Zumindest bin ich froh das man das Auto jetzt wieder sorgenfrei fahren kann.
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Vegetarier Essen meinem Essen das Essen weg.

Autor: Mynatec
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den Lagern steht kein Blech nach oben.
Leider habe ich auch kein Bild davon.
Nur soviel sie lassen sich auch gedreht verbauen da beidseitig gleich.
Im Gummi sind hald sich gegenüberliegend Ausparungen vorhanden in der Form wie ne Nierenschale.

Naja solange dein grünes Wunder wieder fährt.
Wenn wir uns mal wieder sehen schaun wir uns das genauer an.
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Autor: Olly318
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

M3-Lager sehen im Original so aus:


____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Gurkenhals
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Olly genau so sahen die aus die er zu erst einbaute und "nicht passten". Diese zeigte er mir und sagte sie wären im Durchmesser 3cm zu dünn. Sind das die die du verbaut hast?
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Vegetarier Essen meinem Essen das Essen weg.

Autor: Olly318
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja,

die hab ich drin (drunter). Das Bild ist aus der Fahrwerkskunde im Nice2Know.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile