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aussetzer im leerlauf E36 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Gonzo 2
Date: 18.04.2006
Thema: aussetzer im leerlauf E36
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hallo,
habe ein 328i cabrio.
eigentlich läuft der wagen sehr gut und konstant im leerlauf.er schnurrt und dann gibt es in unregelmäßigen abständen so eine art schlagen.schwer zu beschreiben.
wenn der im leerlauf läuft,hat der aussetzer und der drehzahlmesser fängt an zu "sägen".
wenn ich schon mal an eine ampel ran fahre und die kupplung trete,geht die drehzahl in den keller(manchmal geht motor auch aus)schießt dann wieder hoch,bis er sich eingependelt hat.
im leerlauf hört es sich an wie zündaussetzer.
war bei bmw am tester.das ergab,das der drosselklappen poti kaputt wäre.also neuen gekauft,eingebaut und fehler löschen lassen.
ist aber immer noch!!!
wollte das leerlaufregelventil reinigen,aber ich weiß nicht,wie oft ich mir den arm brechen soll,um da dran zu kommen!!??liegt ja unter der ansaugbrücke.
hat jemand einen tip,woran das liegen könnte?
läuft der jetzt im notprogramm?
find die leistung für über 190ps bescheiden.

gruß D
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wer später bremst,ist länger schnell.


Bearbeitet von - gonzo 2 am 18.04.2006 20:54:06


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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Check mal deine 6 Zündspulen durch, die sollen 0,8 Ohm haben, dann sind sie okay.


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Gonzo 2
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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das mußt du mir genauer erklären.
hab ich auch schon getippt.gehen ja gerne kaputt.
wollte mal bei bmw eine oszilationskurve o.ä. machen lassen
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wer später bremst,ist länger schnell.

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 18.04.2006
Antwort:
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Zitat:


das mußt du mir genauer erklären.
hab ich auch schon getippt.gehen ja gerne kaputt.
wollte mal bei bmw eine oszilationskurve o.ä. machen lassen
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wer später bremst,ist länger schnell.


(Zitat von: Gonzo 2)





Plastikabdeckung über den Zündspulen runter,

Stecker der Zündspule abstecken,

Pol 1 und 3 mit einem Ohmmeter (Multimeter) durchmessen.
Sie müssen 0,8 Ohm haben.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Gonzo 2
Datum: 19.04.2006
Antwort:
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werd ich mal probieren.danke.
aber im notprogramm läuft der dann nicht,wenn "nur" eine spule mal aussetzer hat?
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wer später bremst,ist länger schnell.

Autor: Gonzo 2
Datum: 19.04.2006
Antwort:
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habe gerade gemessen.
keine hat 0,8 ohm!!!
können doch nicht alle im arsch sein!?
die beste hat 0,6 die meisten zwischen 0,4-0,5.
mach ich was falsch?
hbe ein multi meßgerät
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wer später bremst,ist länger schnell.

Autor: Gonzo 2
Datum: 19.04.2006
Antwort:
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noch eine frage:
unten rechts und oben links kommt doch eine masse dran.kommt die masse mit der schraube unter oder über die zündspule?
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wer später bremst,ist länger schnell.

Autor: loewe
Datum: 19.04.2006
Antwort:
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sind 2 massekabel oder?zumindest bei meinen 320 coupe.da ist jeweils ein gewindebolzen drin wo die massse festgeschraubt ist auf den Ventildeckel mit einer 8 er SW Mutter,machst die zündspule drauf inkl. impulskabelhalter und das massekabel vom anderen ende und schraubst es fest.deas leerlaufregelventil kann verdammt sitzendas weiß ich aus eigener erfahrung.ich habs so gemacht.ansaugschlauch weg der zur drosselklappenteil geht,drosselklappeneinheit hab ich weggemacht(4 Schrauben und nach oben gelegt brauchst das gasseil nicht aushängen-eben nur um mehr platz zu haben.dann gehst bei der ansaugbrücke zwischen 3+4 zyl. mit einen schraubenzieher runter wo der schlauch vom ansaugkrümmer zum leerlaufregelventil geht,hältst wiederrum im ansaugkrümmer das gegenstück fest wo ddieser schlauch draufgesteckt ist und hebelst ihn vorsichtig runter.jetzt den stecker vom LRV abziehen,jetzt fast unter die ansaugkrümmer und ziehst das LRV aus der Gummischelle,wenn nötig(so habs ich gemacht)den anderen schlauch den du vorher von ansauggummischlauch rausgemacht hast um den entfernen zu können.der geht auch auf das LRV und machst den noch weg dann kannst du das LRV von unter den ansaugkrümmer rausnehmen-geht aber auch wenn der untere schlauch auch noch drauf ist aber eben mit gewissen drehungen und heben und kippen .wenns da LRV rausen hast mit kaltreiniger/caramba/bremsenreiniger sauber machen.aber nicht großartig schütteln,einfach reinsprühen und evtl. mit einen pinsel reinigen.ausblasen(mund-nicht druckluft)und fertig.merk dir welche seite oben war-nicht das du nochmal einen arm brechen mußt zum ausbaz :-).Nockenwellensensor auch schonn geprüft und den drehzahlgeber?impulskabel für zündspulen in ordnung?steuergerät geschaut ob wasser drinnen ist bzw. oxediert?hab schon mal gelesen das es der fall war wegen nicht richtigen ablaufen von einen wasserkanal und somit ins steuergerät rein.zündkerzenbohrungen frei von öl-wegen defekten kerzendichtgummis.viel glück gruß loewe
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Bearbeitet von - loewe am 19.04.2006 23:03:28
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 20.04.2006
Antwort:
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Drosselklappenpotentiometer. Rauschen am unteren Anschlag. Hatte ich auch, hat dann im LL immmer mal nen "Schlag" getan, als es schlimmer wurde hat er angefangen zu sägen, irgendwann ging er auf der AB nicht mehr in die Schubabschaltung und zum Schluss blieb die Drehzahl bei 3000rpm hängen, nur Motor aus per Zündschlüssel half.
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Autor: Gonzo 2
Datum: 20.04.2006
Antwort:
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der poti is neu.
laut tester war der kaputt.
hat sich aber nix geändert!
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wer später bremst,ist länger schnell.

Autor: DerBMWFahrer
Datum: 20.04.2006
Antwort:
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Sorry, den Teil hab ich irgendwie überlesen :-(

Hmm Möglichkeit wäre noch einer stark entladene Batterie. Hatte ich vor kurzem, da hat dann erstens der Drehstromgenerator wie verrückt gepfiffen weil er am Leistungslimit lief (klang wie nen Turbo ;)) und als ich dann an eine Ampel ranfuhr und die Kupplung trat, ist die Drehzahl abgetaucht (~400rpm), hat sich dann langsam gefangen aber blieb nicht stabil. Erst als die Batterie wieder gut geladen war.
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Autor: RUESCHTER88
Datum: 20.04.2006
Antwort:
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HAN DAT BEI MIER AUCH GEHABT

WAREN DIE GUMMISCHLÄUCHE POREUS UNTEN BEIM LUFTMISCHER

IST VORNE RECHTS BEIM MOTOR SIEHT AUS WIE EIN T AUCH GUMMISCHLÄUCHEN

GENAUER KANN ICHS NED ERKLÄREN
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Autor: Gonzo 2
Datum: 20.04.2006
Antwort:
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hab ich auch neu.
auch den faltenbalg
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wer später bremst,ist länger schnell.

Autor: Gonzo 2
Datum: 24.04.2006
Antwort:
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war heute bei bmw am tester.
wahrscheinlich is der kat im arsch.
habe zuviel sauerstoff im leerlauf in den abgasen.
zieht luft im abgassystem.
jemand nen tip,wo ich billig nen kat kriege?
bei bmw kostet der 1500€!!!!!
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