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Beitrag von: Nela Date: 18.04.2006 Thema: leises klackern ausm motor ---------------------------------------------------------- hey leute! mir is da vor paar tagen beim aussteigen aufgefallen das meiner vorn rechts in der näche beim rad leise vor sich hin klackert! mein mehaniker is der meinung das war schon immer so und er is ok! mir is es bis halt vor paar tagen net aufgefallen! hat des jemand von euch auch?? weil mir is das nie aufgefallen das die ganz leise klackern! im stand hört mans und wenn i weggeh vom gas dann aber wie gesagt leise! beim gas geben gar net! danke für jede info ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: BMW-Held Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab auch son leises treckergeräusch drinne, da meinte man zu mir das das auch normal sei, oder am dünnflüssigen öl liegen würde (0W30) ____________________________ |
Autor: bastian Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir klackert das Vanos, allerdings höre ich das nicht am Radkasten ____________________________ --> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <-- |
Autor: Nela Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also nicht ausm radkastn sondern da in der nähe halt!! wenn i die haube offn hab hör ichs auch! naja werd ich mir wohl anschaun lassn müssn! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Nela, ist das Geräusch bei dir auf der Krümmerseite am Motor!? Und du hörst es nur wenn er im Stand läuft oder bzw. wenn du irgendwo stehen bleiben musst, hörst du es dann auch vom Innenraum!? gruß racer |
Autor: Nela Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also ausm innenraum hör i nix! nur von draußen im stand und wenn ichs gas loslass wenn die fenster offn sind! dann!! jo da vorn eher rechts also links is definitiv net! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: Bodensee_BMWler Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn Motor kalt oder warm ? ____________________________ Mein -->COMPACT<-- www.michaelgeyer.de |
Autor: Nela Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- warm! aber schön warm! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: Bodensee_BMWler Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhhhh sind sicher die Ventile wo klackern....ich mein kruz,wenn er kalt ist ist ja ok aber wenn er warm ist,sollte rum sein ____________________________ Mein -->COMPACT<-- www.michaelgeyer.de |
Autor: Nela Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nur es ist halt leise! aber komischerweise hör ich nix wenn er kalt ist!!??! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Nur weil die BMW Motoren so "Seidenweich" laufen, heißt das nicht das man sie nicht arbeiten hört. Das leise tickern ist völlig normal, solange es sich nicht negativ (wird lauter) verändert. Steuerkette/Ventile/Hydrostössel/usw. sind alles mechanische Bauteile, und diese machen einfach mal Geräusche. ____________________________ |
Autor: Nela Datum: 18.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja früher hab ich ein eher surrendes geräusch gehört! war alles normal! aber mir is nieeee das leise tackern/klackern aufgefallen! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: Shoorty0815 Datum: 21.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meiner klackert auch wenn ich leicht Gas geb und er dann so kurz vor 1000 Umdrehungen wieder in den Leerlauf kommt,aber bei nem Motor mit 199000 km ist das glaub ich Verschleisstechnisch normal. Hydros Vanos usw. alle beweglichen Teile wo Abrieb haben fangen halt mal irgendwann an zu "klackern".So lang er läuft ists ja kein Problem :-)) ____________________________ Zieh immer durch ._____:auch wenns manchmal wehtut :-) |
Autor: racing-freak Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei dir sinn es bestimmt die Radlager! ____________________________ Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-))) |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: Sie ist sicher neben dem Wagen hergelaufen, und hat dann das Klackern vernommen. *kopfschüttel* Bitte erst mal alles durchlesen, bevor man antwortet. ____________________________ |
Autor: GRAMBLER Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mir ist das gestern bei mir auch aufgefallen, hatte die fenster offen und habs etwas klackern gehört. allerdings ist es nur wenn der wagen kalt ist und ich dachte es ist die kette oder sowas?? also ich hab mir gestern keine sorgen gemach - sollte ich???? ____________________________ _________________________ Mein Internetprojekte: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life und Meine BMW-Seite (im Aufbau) |
Autor: stormy Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lassen wie´s ist ;-) Hab das auch, egal mit welchem Öl. Hab auch schon manches ersetzen/aktualisieren lassen: -Kettendämpfung Vanos (war notwenig) -Kettenspanner Hauptkette (penuts) -Kettenspanner Secundärkette -Secundärkette -Nadelhülsen Riemenspanner Bei beiden letzten Positionen nur weil gestern ne neue Ventildeckeldichtung drauf kam und die Kette neu "nur" 25€ gekost hat, wenn man das schon offen hat dann =) Leichte Verbesserung, aber ganz weg nie.... Lass demnächst wohl irgendwann die Pleullager ersetzen (vorsorge halt) aber nach dem Geräusch weiter zu suchen hab ich keine Lust mehr! ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück Bearbeitet von - stormy am 22.04.2006 14:10:33 |
Autor: Tobi83 Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir isses die lichtmaschine. die lager oder das lager gibt langsam den geist auf. nimm doch mal ne verlangerung und hör mal ein paar teile ab wie zb lichtmaschine oder Motorblock. dann kannste vllt hören was man auschliessen kann! ____________________________ Benutze ID: Destroyer |
Autor: stormy Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm Lichtmaschine abhören???? Hab zwar keine Haare mehr auf dem Kopf aber meine Finger und Ohren etc würd ich gern behalten ;-) Die Verlängerung sollt dann schon etwas länger sein :) ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück Bearbeitet von - stormy am 22.04.2006 19:22:51 |
Autor: GRAMBLER Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- lol stormy :D :D also der kollege hat was von verlängerung geschirben, was meinst du damit, en micro oder was?? stell mir das schwierig vor da irgendwas zu orten?! ____________________________ _________________________ .. Fotostory überarbeitet am 22.04.06 |
Autor: Psycho-18 Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, ich hatte letztes jahr auch ein klackern lag am Öl ein Ölwechsel und er läuft wieder wie geschmiert ohne ein geräusch ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: stormy Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Na ne verlängerte Verlängerung =) Weis ja nich wie lang Nelas Haare sind.......... @Psyscho: Schreib doch mal was vorher und nachher drin war ;-) ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: Tobi83 Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst auch nen rohr nehmen 1/2" reicht da schon Kannst auch nen 3" nehmen und 2 meter lang wenn du langeweile hast. ____________________________ Benutze ID: Destroyer |
Autor: stormy Datum: 22.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann braucht sie aber noch ne Leiter =) ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: racing-freak Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Also warum sollten es nicht die Radlager sein !kopfschüüüttel! Wenn es die Ventile wären dann würde es auch hörbar sein wenn er kalt ist! kann ja auch was anderes sein hab ja nicht behauptet das es nur die Radlager sein können!! ps lesen kann ich sehr wohl! Bring doch einen besseren Vorschlag! ____________________________ Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-))) Bearbeitet von - racing-freak am 23.04.2006 08:51:33 Bearbeitet von - racing-freak am 23.04.2006 08:53:07 |
Autor: Nela Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also leute! gestern hab i mir das mal genauer angehört! im kalten is es zu hören aber nur ganz kurz so 3-4 sekunden direkt nach dem starten! und dann weeeeeeg! in der fahrt acht ich nicht besonders drauf da die mukke lauter is! und dann wenn i wieder parkplatz suche hör ichs teilweise! beim gas loslassen kupplung drücken hör ichs im stand auch während der fahrt (beim suchen des besagen parkplatzes im dunkeln wenns sehr leise drausen is) hört man nix, also nicht schneller als 10 kmh sonst überseh i noch a parking! naja mein mehanix des vertauen is grad auf na bmw schulung und solang werd i warten weil in andere hände kommt mein brutus compactus nicht :) und was ihr mit meinen haaren hab weiß ich nich ps.: länge = nahe bei den hüften ;) ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: stormy Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich mag ja lange Haare =) Ist halt nur so eine Sache mitm abhören vom laufenden Motor, deswegen wollt ich nur das nochmal anschneiden....nich das du danach aussiehst wie ich lol Beim starten 3-4s sind die Hydros, ist nich weiter tragisch und kann am Öl liegen. @racing-freak ein Radlager hört man im Stand nicht....und wenn Ventile kann man auch hören wenn der Motor warm ist und zwar dann wenn Öldruck nich hoch genug weil Viskosität des Öls zu niedrig oder Druck irgendwo in den Lagern verloren geht.... ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: Nela Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab vor 3000km öl gewechselt ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: stormy Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und welches ist drin? ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: racing-freak Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @stormy: ich weis das die ventile auch hörbar sind wenn er warm is hatte ich mal bei meinem alten bmw! das sie nicht hörbar sind wenn er warm ist hab ich nicht behauptet! das mit den radlagern ok wenn du meinst dann wirds wohl stimmen hab da halt mal was anderes gehört aber egal! mfg ____________________________ Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-))) Bearbeitet von - racing-freak am 23.04.2006 21:45:59 |
Autor: GRAMBLER Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- racing-freak, überleg mal, wie soll man die radlager hören wenn sich nichts am drehen ist? wenn das lager ausgeschlagen ist dann hört man das natürlich nur sobald sich das rad dreht und nicht im stand ____________________________ _________________________ .. Fotostory überarbeitet am 22.04.06 |
Autor: racing-freak Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok ok! habs verstanden klingt ja auch logisch!:-) Peace to all Ya Endemol ____________________________ Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-))) |
Autor: racing-freak Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also das mit dem öl ist ja so ne sache wenn man das anspricht dann artet des immer gleich in so ne mega diskusion aus am besten schonmal was zum trinken und popcorn holen:-) also ich hatte auch mal so ein leises klackern allerdings wenn er kalt war und ich ihn gestartet hab! hatte 15w40 drin hab dann auf 10w40 gewechselt und siehe da es war weg! allerdings schluckt er das 10w40 viel schneller musst du öfters kontrollieren und nachfüllen! !sorry für doppelpost! ____________________________ Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-))) Bearbeitet von - racing-freak am 23.04.2006 22:06:56 |
Autor: Nela Datum: 23.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- querlenker hab ich gewecheslt vorn die haben geklackert bei ruckartigen gas geben und so seit dem wechsel nix! und öl hab ich 5W40 drinne und im moment hat er 139000 km oben! und fahre mit dem öl seit ca 3000 km naja und er hat bis jetzt keinen tropfen verbraucht! ich denk nicht das es von dem öl kommt! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... Bearbeitet von - nela am 23.04.2006 23:07:00 |
Autor: racing-freak Datum: 24.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- na wenns dann jetzt weg ist dann ists ja gut! querlenker da wär ich nie drauf gekommen! mfg ____________________________ Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-))) |
Autor: Nela Datum: 24.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die dinger hab i scho länger gewechselt! seit november oder so! nur das was i jetzt hör is ja ausm motor!! ich hab das gefühl das ich undeutlich rede haha ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: stormy Datum: 24.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am Öl liegts dann wohl nicht, 5W-40 ist für die letzten M50tü (veränderte Hydros und Ventilfedern ala M52) und M52 genau dat richtige oder eben "dünner" Hab bei meinem nen wesentlich niedrigeren Ölverbrauch mit 0W-40 M1 als mit 10W-40....spiegelverkehrter Motor??? lol Persönlich denke ich das das an der "Qualität" liegt ganz einfach weil Liqui-Moly (Violetter Kanister) 5W-40 nen 1/2l auf 11tkm und nen anderes 5W-40 (HydroCrack) 3/4l auf 8tkm... Das Gerassel beim beschleunigen war aber mit dem 10W-40 am leisesten....laufverhalten dafür im Leerlauf gleich, etwas besser mit 0W-40 @Nela ist das ein Tickern oder Klackern??? Wie gesagt so ein Tickern das man am besten hinter dem rechten Rad hört hab ich seit 57tkm......und noch ist mir nix um die Ohren geflogen bzw hab ich schon eniges an Kohle für die beseitigung Investiert und hab´s immer noch + schnauze voll jetz...tickerts halt =) ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: o_O Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi hat sich schon was getan? problem gefunden. ich hab nämlich genau das selbe problem. höre es nur auf der beifahrerseite.. am besten höre ich es aber wenn ich untertourig bei uns durchs ort fahr.. mit offenen fenstern. dann höre ich es ganz deutlich. mfg ____________________________ ____________________________ |
Autor: Skippa Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi.also bei mir hatte ich auch so ein klackern.hörte sich schon bald so an wie ein diesel.^^ hab den ölstand kontroliert und festgestellt das nen bissel wenig öl drin war.hab dan 10w40 nachgekipt und nach 2 min lief er wieder einwandfrei. also war die fehler quelle zu wenig öl das gerausch kam von den hydrostößen und gelöst durch neues öl. mfg Oliver ____________________________ BMW das einzig ware |
Autor: o_O Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne am öl liegts sich net. mfg ____________________________ |
Autor: Nela Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab den kompletten motor cheken lassen nix gefunden mir wurde erklärt das ich vorher nicht drauf gehört hab und das des blöde klackern immer schon da war! und es ist immer noch da wird nicht leiser aber auch nicht lauter! es is einfach da ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: o_O Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja bei mir ja auch. wenn er kalt ist hört man es nicht. nur wenn er warm ist hört man es.. muss aber auch hinhören. und ich bin halt jemand der da sehr pinibel ist. mich nervts einfach. mfg ____________________________ |
Autor: Nela Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo wir sollten dat mal vergleichen wenns gleich is dann sind die motoren so beschissen *sorry den ausdruck* gemacht das die klackern *hmpf* übrigens GEILER 323 den du da hast KOMPLIMENT!! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... Bearbeitet von - nela am 19.06.2006 22:28:08 |
Autor: o_O Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja müssten wir mal machen. ich beschreibe es jetzt mal genau. wenn er kalt ist höre ich nichts. zumindest ist mir nichts aufgefallen bisher. wenn er warm ist höre ich es beim fahren nur wenn ich neben gebäuden oder dichtem wald fahre. dann aber nur wenn das hinderniss rechts vom fahrzeug ist! und das fenster muss offen sein. links vom fahrzeug hört man nichts. wenn ich rechts stehe höre ich es deutlich.. wenn ich mich hinknie und von unter dem fahrzeug höre höre ich es am lautesten. sobald ich die haube aufmache höre ich von dem geräusch nichts mehr. dann übertönt der motor selbst. komisch komisch. mfg ____________________________ |
Autor: Nela Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- O_O maaaan genau das selbe is bei mir auch eigentlich haha aber haargenau das selbe!! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: BMW-Ben Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- so also geb ich als 323tiler auch mal meinen senf dazu :) ich habe das selbe klackern wie ihr es beschreibt... mal mehr mal weniger ... aber auch nur wenn er warm is... kalt nicht und wenn die klima läuft komischerweisen auch nicht ?! ich hab mich damit abgefunden... hat er auchschon immer gemacht seit ich ihn habe und das sind nun schon 40000km... Ich fahre übrigens 0W40 Mobil 1 Öl. Ich denke wir sollten uns mit unseren klackermotoren zufrieden geben :) MFG ben ____________________________ Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm ICH :) |
Autor: loewe Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schließe mich auch an zum Club des klacker,eben auch nur warm und wenn man an der fahrerseite die Tür aufmacht oder eben am rechten kotflügel nach unten beugt Richtung Schweller.ich hab mir das Liqui Molly(8€) reingeschüttet das dämpft die Hydrostößelgeräusche ind reinigt die ventile steht drauf habs jetzt ca. 600 km drinnen und bin letztens 350 km Autobahn gefahren aber es ist um einiges leiser geworden,vorher desto heißer der motor um so intensiver war das lackern,bei mir schätze ich kommt es da mein Vorgänger 20W50 gefahren ist und evtl. Ablagerungen verursacht hat bzw. evtl. auch Bohrungen davon nicht mehr 100% frei sind von den Hydros-aber das Mittelchen soll ja da helfen.werde den ölwechsel vorziehen und werde mal 15W40 reinschütten.Ich wenn 0W40 o. 5 W40 drinnen hätte würde ich zu 10W wechseln das wird helfen.Kommt eben auch drauf an ob es bei euch erst klackert wenn er richtig warm ist oder schon wie es bei mir war schon nach 3 km anfing zu klappern.Wie gesagt würde mal das Mittel reinschütten und so 2000 km fahren und dann Ölwechsel,wenn er eben erst im richtig warmen anfing einfach 10W40 rein und ich schätze eswird vorbei sein.manche haben es auch schon behoben das Problem durch eine lockere Zündkerze die sie festgestellt haben bzw. auch wenn der Auspuffkrümmer undicht ist verursacht es auch so Geräusche.Mich regts auch wahnsinnig auf,aber sehen wir es positiv so lange er klappert läuft er noch-schlimmer wenns nicht mehr klappert-dann ist er tot :-(((.grüße euch Gruß günter ____________________________ Bearbeitet von - loewe am 20.06.2006 16:04:29 |
Autor: Nela Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: weis nich was der blöde vorbesitzer drinne hate aber ich hab jetzt ma 5W40 drinne! und er hat noch keinen tropfen davon verbraucht *stolzbinaufihn* najo aber i werd mal beim nächsten ölwechsel (eh nimma lang) des mittel da ausprobieren! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... Bearbeitet von - nela am 20.06.2006 08:37:21 |
Autor: loewe Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Nela ich würde es vorm ölwechsel reinschütten und so 2000km damit fahren,wenn es geht vllt. auch mal 150km oder mehr am stück fahren.und beim nächsten ölwechsel eben 10w40 probieren(Markenhersteller aber)5w40- muß nicht sein.Noch eine frage mit welcher Leerlaufdrehzahl läuft deiner?wie verhält sich das geräusch wenn du die drehzahl auf 800-1000 Umdrehungen anhebst?viel glück gruß günter ____________________________ Bearbeitet von - loewe am 20.06.2006 16:03:15 |
Autor: stormy Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Solche Mittel würde ich nicht testen, es kann (!) nämlich auch schlimmer werden =) (mal abgesehen davon das im Handbuch was steht zu zusätzen) Wenn ihr mal bei Motor-Talk im E36 forum sucht werdet ihr auch noch ein paar Leidensgenossen finden. Hatte das "tickern" beo 131tkm (kauf) und habs heut noch bei 192tkm.... Nächste Woche bekommt er neue Pleullager falls sich was ändert melde ich mich. Laß die aber nich deswegen wechseln ;-) ____________________________ mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück Bearbeitet von - stormy am 20.06.2006 16:32:14 |
Autor: Kay320touring Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Leute. Hab dieses Klackern auch so GENAU wie es beschrieben wird und wenn der Motor RICHTIG heiß wird is es echt Laut.War in der Fachwerkstatt.Haben gesagt is normal bei 200.000KM,es wäre das vanos.Wenns mich net stört soll ichs halt lassen.Es ist aber allerdings nach langen Atobahnfahrten fast weg!Also vermute ich Persöhlich größere Ablagerungen im Motor,denn mein Öl is scho nach 5-6000 KM recht schwarz. Also laut BMW ist es normal!!!Weiterfahren und beobachten Gruß ____________________________ |
Autor: o_O Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi also am öl liegts sicher nicht. kann ich mir zumindest kaum vorstellen.. und ich verstehe was von motoren. undichter krümmer bzw. auspuffanlage hört sich auch anders an. ich nehme immer noch an dass das aus irgend einem anbauteil kommt. lichtmaschine klimakompressor oder anderem. alle haben das definitiv nicht.. deswegen macht mich das auch so stutzig. am wochenende haben wir für einen kumpel einen 528er gekauft mit 120tkm. hat ja auch die m52 maschine und das ding ist sowas von leise. kein klackern nix... echt komisch. mfg ____________________________ |
Autor: Nela Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: naja meiner hat jetzt so um die 140000 runter und beim kauf is mir das nicht aufgefallen! leerlaufdrehzahl is bei 800 und total ruhig also nicht das er jetzt rauf und geht! naja war schon länger nicht mehr richtig gscheit auf der autobahn sollt ich mal wieder machen! die brauchen das hab ichs gefühl! sagt mein onkel auch (hat nen S8) und er is auch mehaniker! also benzinpumpe is ja neue drinne und neue zündkerzen! und hab teilweise bemerkt das sich bissl mehr tut wenn ich aufs gas trete! und was mir auch aufgefallen ist je heißer es draußen ist desto verdammt viel mehr saugt er an luft! das hört sich total komisch an das gepfeife! ____________________________ ...323ti, BMW 323ti... ...gedriftet *g* nicht geschleudert... |
Autor: 6-Zylinder-Freak Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das sind mit hoher wahrscheinlichkeit die torsionsfedern vom zweimassenschwungrad. habe meinen 320i (der das auch hatte) auf 325i umgebaut, jedoch den zweimassenschwung vom 320i weiterverwendet----> klackern wie vorher wieder da! und da es diese federn nicht einzeln gibt, entweder neues schwungrad oder weiterfahren weils nicht wirklich ein defekt ist ____________________________ |
Autor: stormy Datum: 30.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: So =) Neue Pleullager drin, frisches Liqui-Moly Sythoil 5W-40, WaPu, Faltenbalg zwischen Lufikasten und Drossel Handbremsbacken..... Ingesammt hat mich der Spaß 550€ gekostet. Das "Tickern" ist wesentlich ruhiger geworden *freu* Werde aber noch ein paar Tage fahren und dann nochmal berichten ;-) Hier ein Paar Bilders: Von unter dem Ämfuffzisch ;-) Die Lager, die sichtlich was weg haben....(oben im Bild ist auch im Pleul oben ;-) ) Noch 3 Handy Bilders: Ist für mich auch logisch das das Tickern etwas ruhiger, bzw eine ganze Ecke ruhiger geworden ist da der Motor nich auf die paar Fetzen bar Öldruck der Pumpe angewiesen sind sondern sich der Druck für den restlichen Motor in den Haupt und Pleullagern aufbaut, siehe: Und wenn da unten an den Lagern was verloren geht, weil Spiel zu groß?..... Muss sagen das der Wechsel der Schalen das meiste gebracht hat im Vergleich zu: Kettenspanner Secundärkette + Hauptkette Secundärkette Nadelhülse Riemenspanner Kettendämpfung der Vanos Auf die nächsten 200tkm =) mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck |
Autor: chrisok Datum: 01.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, dann will ich mich auch mal als Leidensgenosse outen. Meiner klackert auch so wie ihr es beschrieben habt. Zusätzlich ist bei mir noch die Abgasanlage nicht 100% dicht, was zusätlich zu hässlichen Rasselgeräuschen führt. Naja, werde mal demnächst erst mal den KAT ersetzen und dann gucke ich mal wieviel leiser er dann ist. Gruß Chrisok |
Autor: RedBull84 Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja meiner Klackert auch.... Meistens im Leerlauf, hört sich so an als wäre irgendwo im Motorraum ein Werkzeug vergessen worden, nur leider ist es nicht so. Zusätzlich quietscht das Kupplungspedal und hinten rechts irgendwas... und das bei gerade mal 100000KM. Menno das nervt vielleicht |
Autor: Andreas1311 Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei mir hab ich öfters im Standgas eine art Diesel klackern, beio warm und kalt wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Also dieses geräusch wie hier anscheinend mehrere haben Andreas B eautiful M echanical W onder |
Autor: loewe Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da ich ja auch schon länger dieses klackern hab und etliches rumprobiert habe muß ich 6 Zylinder Freak glaube ich zustimmen mit diesen Federn.Hat unser 2 liter mit Klima ein Zweimassenschwungrad?Diese federn werden beim normalen schwungrad auch sein oder?Ich hab mal probiert Rückwärtsgang rein und Handbremse gezogen und so langsam kommen lassen wenn die drehzahl unter 500 fällt und der Wagen eben los möchte ist es weg das geräusch,habs auch schon erlebt wenn ich das ganze 2-3 mal gemacht habe das es im normalen leerlauf auch weg war,aber nicht lange :-((.Aber wirklich schlimm ist es nicht denke ich da es mich schon gute 6 tkm begleitet,glaub schon fast wenns weg wär würde ich es vermissen(Spaß).Bei mir ist es am allerbesten hörbar wenn ich in der Grube steh,dann klackerts am besten wo die beiden Auspuffrohre zusammenlaufen in Höhe Getriebeglocke.Und somit leg ich für 6 Zylinder Freak die hand ins feuer.fahr am freitag in Urlaub 1300 km und hoffe das mich nichts im Stich läßt,normal nicht ist ja ein BMW.Hab schon meine Schutzbriefleistungen 2 mal durchgelesen.Machts gut.grüße Euch Günter |
Autor: M.R. Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe es auch... Würde aber in richtung Öl gehen... Weil 1.es tritt meist bei Heißem Motor(öl) auf,eigentlich logisch,weil es dann auch dünner ist... 2.bei Lehrlauf,oder sehr niedriger Drehzahl... Auch Logisch,weil die Ölpumpe ja per kette anetrieben wird und der Motor nur mit Sehr wenig Umdrehungen läuft und somit die Ölpumpe weniger druck aufbaut als bei höherer Drehzahl! Habe 10 W 40 drin und es ist gaaaaannnz leise,aber wenn alles ruhig ist,kann man es halt hören... Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39 |
Autor: loewe Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab auch 10w40 drin aber mal zwischendurch 15w40 gehabt(300km) aber am öl liegts bei mir nicht,da das klappern schon nach 5 min. warmlaufen bzw. ca. 2 km da ist.das saublöde(sorry)wenn ich am weiher stehe mit grasige7weichen unterbofrund ist es nur minimalst zu hören,fast gar nicht und zu hause in der hofeinfahrt deutlich und in der garage zum heulen-o.k. so laut auch nicht aber hatte zuvor einen 520-24V mit 215 tkm da kannte ich so was nicht. |
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