- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

FFB Anschlussbelegung, ZKE, ZVM, ZV - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris_s
Date: 17.04.2006
Thema: FFB Anschlussbelegung, ZKE, ZVM, ZV
----------------------------------------------------------
Belegung für die FFB an ZVM und ZKE

ZVM ist der graue (ZVM1) bzw. schwarze (ZVM2) Kasten im Beifahrerfußraum an der A-Säule. 2 Stecker
ZKE schwarzer Kasten, quer liegend hinterm Handschuhfach. 3 Stecker.

Ohne elektr. Fensterheber und div. Komfortelektronik hat man ZVM.
Ab Bj. ~97 und mit elektr. Fensterhebern etc. hat man ZKE.
Pauschal kann man dies aber nicht immer sagen.

Es gibt 3 Varianten die ich jetzt Beschreibe. Bitte vorher immer genau überprüfen welche Variante für einen Zutrifft.

E36 1991-->
ZVM Modul an der A-Säule im Beifahrerfußraum

Stecker Nr.2 entriegeln und öffnen
Pin 19 = schließen
Pin 25 = öffnen
Stecker wieder zusammenbauen und einstecken

E36 1992-->
ZVM Modul an der A-Säule im Beifahrerfußraum
Stecker Nr.2 entriegeln und öffnen
Pin 24 = schließen
Pin 25 = öffnen
Stecker wieder zusammenbauen und einstecken

E36 1994 -->
ZKE hinterm Handschuhfach

Der violette Stecker (bei älteren baujahren gelb. aber an der SELBEN stelle) NR. 2 wird benötigt.
Pin 4 = öffnen (Kabelfarbe: blau/rot/gelb)
Pin 17 = schließen (Kabelefarbe: weiß/rot/gelb)

Masse findet man im Beifahrerfußraum an der Seite am orig. Massepunkt oder am schwarzen Stecker Nr. 1. Oder aber am Kammverbinder links daneben.

Zündungsplus ist am Kammverbinder das violett/weiße Kabel. Kann man aber auch am schwarzen Stecker Nr.1 abgreifen.

Strom (+12V Dauerplus) bekommt man vom rot/grün/gelben Kabel des großen Steckers Nr.1

Blinker unter der Fußstütze. blau/braun und blau/grün. Auch am Lenkstock am Verbinder wo vom Blinkerhebel oben die Kabel kommen.

Falls ein Pin im Stecker der ZVM/ZKE schon belegt ist, einfach das Kabel mittels Schneidklemmverbinder/Stromdiebe oder besser mit Quetschverbindern dazuklemmen.




Wenn der Tankdeckel nicht mitschließt oder eine DWA verbaut ist, muss eine Diode (z.B. 1N4001) verbaut werden.
Durchlassrichtung (Pfeil) in Richtung Schließen (Pin13; Zentralsichern).





Anleitung für Universalffb´s:




Rot = Dauerplus +12V (Belegung siehe oben)

Schwarz = Masse (Belegung siehe oben)

Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und an Dauerplus +12V klemmen.

Grün an "Auf" (siehe Belegung oben)

Blau an "Schließen" (siehe Belegung oben)

Blau/Schwarz kann bei ZKE an Pin13 geklemmt werden. Damit ist die Komfortschließung möglich (insofern das, dass Modul dies unterstüzt)

Violett kommen an die Blinker (siehe Belegung oben)

Pink kann an eine Sirene (Chirp) angeschlossen werden. Länge etc. NICHT einstellbar.

Braun und Grau werden nicht benötigt.
(Sind für Fahrzeuge mit Kompressor ZV Audi, VW... Diese Kabel kann man auch auspinnen oder einfach isolieren und zurückbinden)



Bearbeitet von - chris_s am 06.04.2007 21:04:48

Bearbeitet von - chris_s am 20.05.2007 10:50:57


Antworten:
Autor: LatteBMW
Datum: 23.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wenn der Tankdeckel nicht mitschließt, muss eine Diode (z.B. 1N4001) verbaut werden.
Der Balken muss an den Öffnen Pin. So dass die Diode einen Impuls an Öffnen-Pin gibt, aber der Öffnen-Pin nicht an den Schließen-Pin. (Pfeilrichtung zu Öffnen)
____________________________
mfg
chris


Bearbeitet von - chris_s am 06.05.2006 12:58:10

Bearbeitet von - chris_s am 17.05.2006 20:04:34

(Zitat von: chris_s)





Kannst da bitte genauer beschreiben. DANKE
Autor: biosteel
Datum: 16.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider sind die Pics nicht mehr online.
Kannst du die vieleicht wieder online setzten? Das wäre sehr hilfreich. Zumal dieser Thread hier im Forum ziemlich oft verlinkt ist und grade Leute darauf zu greifen, die angst haben, was kaputt zu machen. :)
Autor: Huwie
Datum: 02.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi leute habe mal einbißchen in meinem Keller rum gewühlt.Und habe eine FFB einheit gefunden. wollte die eben an meinen ZVM anklemmen ,so wie ihr es im Thread beschrieben habt.nur leider sind die pins (24,25) (19,25) in meinem (Steker 2) nicht belegt. is das Normal so? wer kann mir helfen.

Autor: JanGD
Datum: 09.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja war bei mir auch so! 24/25... hab die dann oben reingesteckt und es funzt..
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: moguai
Datum: 12.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Bin ganz frisch hier, nachdem ich mir wieder einen e36 zugelegt habe.

Bin auch gerade dabei mir eine ffb einzubauen und habe eine ZVM.

Was meinst Du damit, die Kabel einfach oben reinzustecken??

Gruß, Christian
Autor: JanGD
Datum: 18.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit meine ich, die Kabel die du von der FFB hast müssen von oben in den Stecker rein. Sprich einfach von oben nach unten stecken...
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: kalle80
Datum: 08.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich fahre einen e36 compakt Bj.: ´96 und meine zve hat einen weissen 26.pol. stecker. habe pin 24 mit "schliessen" und pin 25 mit "öffnen" belegt, ist auch alles supi nur der tankedeckel schliesst nicht mit ab. :( Wie kann ich dieses Problem lösen?
mit ner Diode? wenn ja von wo nach wo? oder soll ich mal eine andere pin belegung ausprobieren (z.b. 19,24)?
Autor: chris_s
Datum: 08.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
steht doch oben
mfg
chris
Autor: Doug 318Ti
Datum: 09.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
thx......Erledikt und nicht informativ!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 25.01.2007 21:52:45
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: froesch
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://img62.imageshack.us/my.php?image=schaltungyr0.jpg

habe meine ffb angeschlossen wie schaltung 1 funktioniert aber nicht. ist es evtl. ne andere? 4 und 5 fallen ja schon weg.

Bearbeitet von - froesch am 02.02.2007 19:43:12
cy@ froesch
Autor: strike
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist auf jeden fall schaltung 1
Autor: froesch
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm alle kabel richtig angeschlossen, relais im ffb-steuergerät klackt auch wenn ich den öffner drücke nur mehr tut sich nicht.
und seit ich den stecker an der ZKE abgezogen hab leuchtet die airbag lampe im tachobereich auf. ist das normal?
cy@ froesch
Autor: strike
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
an welchen stecker hast du den das alles angeschlossen? das mit der airbag lampe ist auf jeden fall nicht normal
Autor: froesch
Datum: 02.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja den oben beschriebenen stecker 2 an der zke. habe auch alle kabel vom farbcode her so vorgefunden wie beschrieben und angeschlossen.
cy@ froesch
Autor: Strange-Luc
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

hab meine Funkfernbedienung nach der Anleitung oben angeklemmt. Nun hab ich aber folgendes Problem: Wenn ich auf abschliessen drücke verriegeln nur die Beifahrertür und der Kofferaum, nicht aber die Fahrertür. Beim Aufschliessen ist es genauso. Woran kann das liegen ?
Das Öffnen/Schliessen-Signal kommt ja an, sonst würden Beifahrertür und Kofferaum nicht reagieren.

Hat jemand nen Tip ?
Autor: chris_s
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
stellmoto defekt.

siehe suche---> stellmotor
mfg
chris
Autor: chris_s
Datum: 27.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dieser thread soll als anleitung dienen.

bei problemn bitte in einen der zig xxxx anderen ffb thread´s schreiben oder selber einen aufmachen.

danke

mfg
chris
Autor: s1ck3d
Datum: 28.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

falls ihr ein ganz anderes ZV-Modul besitzt und keines der obrigen PIN Kombinationen funktionieren:
Mein ZV-Modul (e36 limo BJ 4/1996) funktioniert wie folgt:

ÖFFNEN:
Gelber Stecker PIN 4 (braun/blau/gelb)

SCHLIEßEN:
Gelber Stecker PIN 13 (weiß/rot)
+
Gelber Stecker PIN 14 (weiß/schwarz)

PIN 13&14 muss man dabei verbinden. Funktioniert alles einwandfrei. Alle Türe wie Kofferaum und Tankdeckel schließen so ab!

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

MFG
Denny!
Autor: 6PlaYa6
Datum: 28.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
HILFE!!! meine FFB funzt einfach net. ich hab alles so angeklemmt wie beschrieben, nur mein problem is pin17 zum schließen is bei mir nicht belegt. hab den jetz auf pin2 geklemmt. ich hab den schaltplan von bmw und laut dem is es pin2, geht aber nicht. ich hab ne ZKE also Bj. 09/97
bitte helft mir!
Autor: daniel.krueger
Datum: 28.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ 6PlaYa6:

Pin 2 ist falsch, die Leitung muß auf Pin17. Daß da keine Leitung dran ist, ist normal, da muß ein neuer Pin eingesetzt werden.
Autor: kiese
Datum: 28.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann musst du den PIN 17 halt belegen. So schwer ist das doch nicht.
<-- see on the left side
Autor: 6PlaYa6
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab den Pin jetz belegt, funktioniert aber trotzdem nicht....was nun?Text
Autor: 6PlaYa6
Datum: 09.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wärs möglich das des ganze Massegesteuert is??? war das vielleicht bei einem von euch schon mal der fall???
Autor: chris_s
Datum: 09.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


dieser thread soll als anleitung dienen.

bei problemn bitte in einen der zig xxxx anderen ffb thread´s schreiben oder selber einen aufmachen.

danke


(Zitat von: chris_s)



mfg
chris
Autor: JvS
Datum: 20.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab heut bei mir auch ne FFB von Inca pro eingebaut.
Wenn du magst (Cris_s) dann kannst du ja hilfreicherweise ergänzen, dass Pin 13 bei ZKE (oder so, also komfortmodul ab 1994) für Zentralschließen und Komfortschließen (Plusgesteuert) zuständig ist, aber nur (!!!!) aktiv ist wenn über Pin 17 (ZV zu) bereits abgeschlossen wurde (!!!!!)
Das heißt, wenn man bei Fahrzeugen mit Alarmanlage nur Pin 4 (öffnen) und Pin 17 (schliessen) anschließt, funktioniert das zwar, aber die Alarmanlage wird nicht aktiviert. Wenn man ZV schliessen von der FFB an Pin 13 anschließt, funktioniert nix, da wie gesagt erst über Pin 17 zugeschlossen werden muss. Lösung: Pin 17, Pin 13 und ZV schliessen von der FFB verbinden, dann funzt alles und die Alarmanlage wird auch aktiviert wenn man zuschließt...

Hoff ich kann zukünftlichen Tüftlern helfen :-D
Autor: chris_s
Datum: 20.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
darum geht man ja mit diode an pin 13 ;)
mfg
chris
Autor: JvS
Datum: 22.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
stimmt hab ich grad eben auch gesehen :-D
warum eigentlich mit diode?

habs jetzt sowieso nochmal anders gelöst, weil die komfortschliessung bei mir nicht gefunzt hat. ich hab jetzt meine komfortleitung von der ffb genommen, mit einem relais auf plusstrom umgeleitet und dann mit schließen (pin 17) und (!) zentralschließen (pin 13) verbunden, des signal schließen von der ffb hab ich jetzt frei gelassen, da es sonst nicht hin gehauen hat mit der komfortschliessung.
Autor: Splash
Datum: 23.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi hab heute auch ne Funk ZV eingebaut...an Pin 4/17 angeschlossen hat auch funktioniert, außer das der Tankdeckel nicht mit zu ging.
Haben dann den Tankdeckel mit Diode mit angeklemmt, jetz passiert folgendes:
Bei schließen über funk geht auto zu, fenster gehen zu, tankdeckel bleibt offen. Will ich dann wieder aufschließen geht nur der tankdeckel zu und alles andere bleibt zu. Wieso ist das jetzt so? Wo es doch zuerst funktioniert hat?

Achja hab nen e36 325tds Touring Bj. 96

Bearbeitet von - splash am 23.05.2007 22:39:54
Autor: JvS
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast aber nur ne Diode von Pin 17 (schliessen) zu Pin 13 (zentralsichern) gemacht oder?
Bei Pin 4, also öffnen, brauchst du nix verändern.
Hört sich spontan so an als hättest du aus versehen die diode von pin 4 (öffnen) an pin 13 (zentralsichern) und nicht von pin 17 zu 13 angeschlossen...

obwohl ich immer noch nicht versteh warum man da ne diode braucht.... bin zwar kein elektriker aber ich hab bin 17 und 13 einfach fest verbunden und mit der komfortschliessung der ZV (plusgesteuert durch relais) verbunden, die automatisch bei schließen aktiviert wird, und hab das signal der ZV für schliessen frei gelassen. Bei mir schließen jetzt sowohl alle Türen, Tankdeckel und Alarmanlage, als auch die fenster
Autor: Splash
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
War ganz sicher von Pin 17 auf Pin 13. Das komische is jetz eben als wir zuerst nur Pin17/4 angeshclossen hatten gings...dann einmal Pin13 über Diode mit dazu und seitdem eben das Prob mit dem Tankdeckel...auch wenn man jetz alles abklemmt von der ZV und nur mit +12V auf Pin4 geh schließt sich nur der Tankdeckel und alles andere bleibt abgeschlossen und nichts geht auf...Schließ ich mit den Schlüssel auf und zu geht alles normal bis auf den Tankdeckel der reagiert jetzt nicht mehr.
Autor: JvS
Datum: 25.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht irgend ne sicherung hinüber?
Autor: chris_s
Datum: 25.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


dieser thread soll als anleitung dienen.

bei problemn bitte in einen der zig xxxx anderen ffb thread´s schreiben oder selber einen aufmachen.

danke


(Zitat von: chris_s)



mfg
chris
Autor: E-36-Limo
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Halo Leute!Hab auch ein Problem mit meiner ZV und zwar, bei mir waren die pins nicht belegt, habe einfach die leitungen reingeschoben.Am anfang ging es ganz gut und jetzt öffnen geht aber geht nur selten zu! Woran kann es liegen?
Autor: kiese
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tu die Leitungen miteinander verlöten. Die Stromdiebe sind Müll.

UND GANZ WICHTIG:
Zitat:


dieser thread soll als anleitung dienen.

bei problemn bitte in einen der zig xxxx anderen ffb thread´s schreiben oder selber einen aufmachen.

danke



(Zitat von: chris_s)




Bearbeitet von - kiese am 03.06.2007 09:49:05
<-- see on the left side
Autor: E-36-Limo
Datum: 03.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie meinst du dass mit Löten? Im Stecker waren keine pins ich habe die kabels einfach reingesteckt?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile