- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schraube beim Stoßdämpfer ober dem Domlager - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wuzzl
Date: 10.04.2006
Thema: Schraube beim Stoßdämpfer ober dem Domlager
----------------------------------------------------------
Hallo,

weiß jemand wie man die Muttern beim Domlager wieder fest bekommt. Mit der großen Nuß komm ich rein, kann dann auch noch mit der kleinen Nuß zur 8er Schraube. Ich schaff es aber einfach nicht mit der Rohrzange die große Nuß so fest zuzuhalten, daß sich die Nuß nicht mehr mitdreht.

Mit dem Ringschlüssel etc. komm ich nicht hin.

Zwischenzeitlich hab ich den Dämpfer wieder eingebaut. - Macht komische Geräusche bei jeder Bodenwelle. Kann es sein daß das an der nicht fest genug angezogenen Schraube liegt?

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding fester anziehen kann ohne daß ich das gesamte Fahrwerk wieder rausreißen muß?

Danke für Euro Hilfe ... es brennt der Hut, ich soll das Ding noch vor Oster fertig haben, sonst ist es nix mehr mit wegfahren.

BMW E36 Touring Bj 97 - ohne M-Fahrwerk
Verbaut hab ich Sachs-Dämpfer

Kann es evtl. an den Dämpfern liegen ... hab da was gelesen von wegen Öl ablassen und richtige Menge wieder einfüllen ... was ich natürlich nicht gemacht habe.

Danke u. lieben Gruß aus Salzburg

____________________________



Antworten:
Autor: Gandalaress
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir gar nicht vorstellen das du nicht mit nem Ringschlüssel hinkommst.

Eigentlich müsstest du mit nem 6er (?) Gabelschlüssel die Kolbenstange halten können
und mit nem entsprechenden Ringschlüssel die Mutter anziehen können.
So hat das bei mir zumindest immer geklappt.
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...

Autor: wuzzl
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem Ringschlüssel komm ich nicht hin. Von meinen 2 Stk. 22er (od 24?) Nuß paßt auch nur die schmälere rein. Keine Chande mit einem normalen Ringschlüssel - einen extrem stark gekröpften hab ich leider nicht - hinzukommen.

____________________________

Autor: Touring-Holgi
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe einen normalen gekröpften ringschlüssel außen etwas abgeflext weil der zu dick war... damit kommt man prima rein und kann dann auch die kolbenstange festhalten
____________________________
MAGDEBURGER BMW FREUNDE

Autor: wuzzl
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
muß ich den dämpfer jetzt wieder rausmurksen oder geht das Festziehen auch wenn er eingebaut ist?


____________________________

Autor: Nilsen*82
Datum: 11.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich habe einen normalen gekröpften ringschlüssel außen etwas abgeflext weil der zu dick war... damit kommt man prima rein und kann dann auch die kolbenstange festhalten
____________________________
MAGDEBURGER BMW FREUNDE


(Zitat von: Touring-Holgi)



so wirds gehn...
da brauchst nix ausbauen^^
____________________________
der Nilz wars...

Autor: wuzzl
Datum: 11.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für Eure Hilfe. Hab mir jetzt einen Schlagschrauber gecheckt - kurz draufgefahren, und rd. 2mm rausgeschunden - jetzt sind die Geräusche auch weg. Ist ohne Ausbauen gegangen.
____________________________

Autor: Nico
Datum: 11.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Fürs nächste Mal.

Ich habe auch eine 22'er Nuss, ander ich oben zwi parallele Flächen angeschliffen habe,um so mit einem Maulschlüssel gegenzuhalten. Dann kannst Du in der Mitte die Kolbnstange mit einem 6'er oser 7'er Inbus festhalten.

BTW: BMW untersagt die Benutzung von Schlagschraubern an dieser Stelle.

Grüße Nico
____________________________
Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage, Homepage





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile