- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vanos Einheit M52 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: abidig
Date: 09.04.2006
Thema: Vanos Einheit M52
----------------------------------------------------------
Hey alle miteinander,

wer von euch kann mir mal erklären wie die VANOS EInheit bei einem M52 2,8L e36 funktioniert bzw was diese genau macht..


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 09.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kennst du google? :o)

schau mal HIER

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: abidig
Datum: 09.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke, jetzt hab ich eine zweite Frage..
Die Vanos steuert die öffnungszeiten der ventile daher auch die Grad Stellung der einzellnen Nocken..

Wozu werden dann daher Sportnockenwellen benötigt?? wenn die Vanos Einheit zwischen scharf und normal (sorry für den ausdruck) automatisch umschaltet bzw automatisch regeln tut?
Autor: Born_to_Drive
Datum: 09.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das würde mich auch interessieren, obs bei vanos sinn macht ne sportnockenwelle reinzubauen!!!
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!

Autor: Speedy
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
durch sportnocken hast du noch mehr ventilhub und somit eine bessere zylinderfüllung zudem ändert sich der öffnungswinkel dieser ist dann meist auf den oberen drehzahlbereich optimiert je nach nockenwelle. somit können die ventile auch länger bzw kürzer geöffnet sein je nach ausführung der nocke ist aber ohne prüstandoptimierung meiner meinung nach rausgeworfenes geld mfg
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)

Autor: abidig
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, da hast du recht. Aber meine zweite frage ist damit nicht beantwortet den die VAnos einheit steuert ja die Öffnunhszeiten und somit bringt doch ne scharfe nocke da gar nichts weil die sich selber auf scharf stellen kann..
Autor: stormy
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja, da hast du recht. Aber meine zweite frage ist damit nicht beantwortet den die VAnos einheit steuert ja die Öffnunhszeiten und somit bringt doch ne scharfe nocke da gar nichts weil die sich selber auf scharf stellen kann..

(Zitat von: tamer21)




Mit "scharfen" Nockenwellen kann sie dann aber von etwas schärfer (niedrigere Drehzahlen) auf noch schärfer (höhere Drehzahlen) als Serie stellen ;-)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: stormy
Datum: 10.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja, da hast du recht. Aber meine zweite frage ist damit nicht beantwortet den die VAnos einheit steuert ja die Öffnunhszeiten und somit bringt doch ne scharfe nocke da gar nichts weil die sich selber auf scharf stellen kann..

(Zitat von: tamer21)




Mit "scharfen" Nockenwellen kann sie dann aber von etwas schärfer (niedrigere Drehzahlen) auf noch schärfer (höhere Drehzahlen) als Serie stellen ;-)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Autor: Mr Nice
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar kannst bei nem Vanosmotor schärfere nockenwellen verbauen!das ist ja gerade das geniale!da du trotz teils recht scharfer nocken
noch genügend drehmoment unten raus hast und oben raus die welle richtig los legt:-)das vanos kann aber net die einzelnen nocken oder was ansteuern sonder nur die welle im gesamten verdrehen und somit die steuerzeiten ändern!bin kein so nockenwellenfreund da dort meiner meinung viel pfusch betrieben wird und andere nocken reinkommen ohne angepasste ventilfedern bzw teils net mal die NW lager geprüft werden!schrick bietet komplette sätze mit federn und allem an nur die wenigsten machens da das net grad billig kommt!die beste erfahrung mit nocken haben immer noch die guten Tuner die komplette sätze mit net übertriebenen steuerzeiten anbieten wie z.b DS,Hamann;schnitzer etc!Meine meinung!:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: Starcrunch
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum gräbst du denn einen zwei Jahre alten Thread raus??




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile