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Lebensdauer von 4Zylindern ?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Techno
Date: 09.04.2006
Thema: Lebensdauer von 4Zylindern ?!
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Moin!

bevor ich an meinem süßen noch großartige änderungen vornehme mal meine frage: mit wieviel km kann ich bei nem 318ti Compact baujahr 98 rechnen, bei scheckheftgepflegtem zustand ?

meiner hat jetzt 123000 und die stoßis und einige andere teile sind hinüber. lohnt sich dass noch oder is der durch ?


danke schonmal
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BTW: mir reichen 4 zylinder, n 6 pack hab ich selbst +ggg+


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Antworten:
Autor: StyrianBMW
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Hallo.
Dein Wagen hat mit deiner Beschreibung (komplett Scheckheft gepflegt, Baujahr und Kilometer) sicher noch eine lange Haltbarkeit.

Es gibt hier im Forum auch genug, die 91er E36 fahren und die auch in gutem Zustand sind oder auch mehr Kilometer drauf haben.

Bei guter Pflege und den richtigen Wechselintervallen wirst sicher noch lang Freude an deinem Wagerl haben.

Stoßdämpfer sind Verschleissteile, die halten mal länger, mal kürzer. Das alleine ist kein Kriterium warum dein Auto nicht mehr brauchbar sein sollte.

Einfach neue reinbauen (lassen) und wieder Freude am Fahren haben.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

Autor: cabriofreek
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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hallo,

also die frage gab es schon unter laufleistung, etc. aber als antwort - ich habe auf meinem alten e30 ( 318i cabrio ) nach 12 jahren und gekauft mit 40.000 km einen uhrenstand von 240.000 km erreicht und dies lediglich mit öl,- und filterwechsel alle 10.000 km - und der motor lief immer noch wie eine nähmaschine - am besten kompression messen/lassen, dann haste einen wesentlichen anhaltspunkt - ebenso der aktuelle ölverbrauch, etc. - also .... schönen sommer wünscht ... ch
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charly schulz

Autor: Shadow
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Also mein wagen hat jetzt knapp 190 000 km runter und läuft wie eine eins hat kein ölverlust oder ähnliches
nur eben verschleissteile wie bremsen stossdämpfer mussten gemacht werden aber das ja mal ganz normal
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Autor: Pug
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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die lebensdauer bei den 4zyl. wie auch bei den 6zyl. ist abhängig von der pflege und fahrweise.
ich würde die behauptung aufstellen, dass der 4zyl. dem 6zyl. nicht nachsteht.
nur die käufer unterscheiden sich zwischen einem 320er und einem 318iS und das macht den unterschied.
bei regelmäßigen ölwechsel und gezügelter fahrweise mit beachtung einer warmfahrphase sollte der motor ohne weiteres die 200tkm marke überschreiten.
hier sind sicher welche, die diese marke schon mit dem motor hitner sich gelegt haben.
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Nu mal los....

Autor: NSR
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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@ cabriofreek: Nur zum Verständnis, hast du nie etwas anderes wechseln müssen, außer öl und ölfilter? Keinen Zahnriemen etc.?
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Autor: SHARK395
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Mein alter 316i Limo BJ. 91 hatte 2001 280TKM runter - ohne Probleme und d. Motor war noch dicht. Sollte bei Pflege und Gefühl kein Prob sein.

MFG J.
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E 36 Coup� -
sheer driving pleasure!


Autor: WILI)|=
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Also ich habe in meiner E36 Limo noch den M40 Motor drin, der algemein als anfällig gilt. Hab jetzt knapp 159.500 km aufm Tacho und bisher auch absolut nix gehabt!Läuft sehr gut und der Motor ansich ist auch absolut dicht und schmiert nicht mit Öl! Das einzige was ich ein wenig zu bemängeln hab ist, dass er ein wenig nagelt, was aber an den Hydros bzw. der Nockenwelle liegt. Wie die anderen schon gesagt haben, regelmäßige Öl und Ölfilterwechsel sind die halbe Miete!
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To finish first, you first have to finish.

Autor: Techno
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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was bei mir am motor zu machen ist, sind die dichtungen vom rollenkasten (????, vorne am motor, wo der kettenspanner wohl drin is), weil er daraus ganz leicht ölt, sonst nichts. weiss einer was das ungefähr kostet ?
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Autor: Pug
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Zitat:

weiss einer was das ungefähr kostet ?


um die 600€!
das ist einer der teuersten reparaturen, da der kopf dafür abgenommen werden muß und die zylinderkopfdichtung auch getauscht wird.
am besten mehrere angebote einholen.

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Nu mal los....

Autor: Techno
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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aua!

das tut dann ja schon so richtig weh. aber laut aussage des freundlichen eilt es ja noch nich, va wenn ich regelmäßig ölstand kontrolliere und ggf. nachschütte
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Autor: Dimmi
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Also ich würde mir erst jenseits der 200tkm sorgen um einen Motorschaden machen!! Bis dahin sollte er es mindestens ohne großartige Probleme schaffen!! Mein alter 318is wa bei ca. 160tkm noch super in schuß nud lief wie ne eins!!!
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Autor: Wolfsblut_318IS
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Hallo,
wenn man seinen Motor schön pflegt, also regelmäßig ölwechsel, immer schön warm fahren usw., dann hält der locker 250tkm-300tkm. Alsdo brauchst du dir bei deinen 123tkm absolut keine Sorgen zu machen!
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Autor: bmwfan85
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Hi mein winterauto vorletztes jahr war ein e30 316i mit m40 motor.habe das auto mit 340tkm für 150€ gekauft weil das auto noch nen jahr tüv hatte bin dann bis zum ersten april das auto gefahren und dann ging bei 380tkm der motor hoch hab das auto dann für 200€ noch bei ebay verkauft.

mfg bmwfan85
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