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Topspeed - BMW-Talk

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Beitrag von: Frozen_Death
Date: 08.04.2006
Thema: Topspeed
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 11.04.2006 um 13:43:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,
besitze seit ca. 1nem Monat ein e36 Limo 318i und endlich habe ich die Sommerreifen drauf.
Bei 210 Km/h war Schluss und der Motor war knapp über 6000 U/min aber dann hatte er (wie soll ich das nennen) ein Aussetzer bzw. ein Loch. Bin natürlich sofort vom Gas aber was ist dass ?

Gruß
Matthias
____________________________
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.


Bearbeitet von - Pimboli am 11.04.2006 13:43:18


Antworten:
Autor: BMWStreetracer
Datum: 08.04.2006
Antwort:
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Hi ,

das ist der Drehzahlbegrenzer ;-) !
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!

Autor: Doedelhai159
Datum: 08.04.2006
Antwort:
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*g* jap, is nichts worber du dir sorgen machen solltest. wir haben ale dieses problem
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Autor: Frozen_Death
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Also könnte ich dann theoretisch einfach weiter Vollgas fahren ?
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.

Autor: Freaky
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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jo solang bis dir der motor um die ohren fliegt 300 u/min oder 500 mehr gehen bestimmt noch aber dann is ende im gelände.
oder amch den 5th gang länger

gruss
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Autor: SIGGI E36
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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war das auf der geraden oder bergab,wusste garnicht das der 318er auch in den begrenzer dreht im fünften,kenne das eigentlich nur von 320ziger was meistens bemängelt wird.
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Autor: ritsch245
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Zitat:


Also könnte ich dann theoretisch einfach weiter Vollgas fahren ?
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.


(Zitat von: Frozen_Death)




Ja, kannst einfach draufbleiben wenn Du willst. Der Motor schaltet immer wieder ab wenn die zulässige Drehzahl überschritten wird. Dafür ist der Begrenzer da. Damit Du das Ding eben nicht in die Luft jagen kannst.

@ SIGGI wie Du schon sagts hat das Problem hauptsächlich der 320 und noch mehr der 325. Der läuft schon relativ leicht in den Begrenzer, ist sehr kurz ünbersetzt. Der 318 braucht normalerweise schon ne Gerade bergab dazu.
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BMW-Cabrio, was sonst?

Autor: SIGGI E36
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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ja ritsch hast recht habe den 325 ziger vergessen in der runde.
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Autor: tranquility
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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schön isses aber nich fürs motörchen
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I Just Despise The Nature Of The Human Race !

Autor: B-MW*323*
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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also bin letztens mit meinem 323Ci Automatik auf gerader strecke auf der bahn ziemlich schnell auf 228 km/h gewesen laut tacho, mit z.Z. 205/60/R15 bereifung, ohne das der begrenzer reingegangen ist, der wagen hört dann einfach auf zu beschleunigen aber von einem plötzlichen loch wie es beim begrenzer wohl der fall sein soll war keine spur, bei ca. 200 gabs zwar ein ganz kurzen engpass (eine sekunde oder so merkt man das leistung nachlässt) aber dann ab 202 komischerweise gehts wieder volles rohr richtung 230 km/h ab als ob irgendwas "zugeschaltet" wird. kann es sein das er da bei ca. 200 in den fünften schaltet und erst kurze zeit später bei über 3500 U/Min dieses "Vanos" nochmal anzieht oder hat das gar nix mit der beschleunigung zu tun?
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Autor: Stonecold
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Also mein alter 318is rannte auch immer gemütlich in den Begrenzer, der hätte noch ein gutes stück höher liegen können.

MfG
Stonecold
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Autor: Limo320
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Zitat:


schön isses aber nich fürs motörchen
____________________________
I Just Despise The Nature Of The Human Race !


(Zitat von: tranquility)




Begründung?

Ein Drehzahlbegrenzer ist ja dafür da,damit nichts passiert ;-)) Umsonst hat der sowas nicht!
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!

Autor: Doedelhai159
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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begründung is das drehzahlen um die 6000 den motor mehr belasten als drehzahlen um 3000.

heißt wenn man das ständoig macht lässt die laufleistung nach
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Autor: Frozen_Death
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Also ich will nicht angeben aber das Autobahnstück das ich gefahren bin war eingentlich gerade.

Also geht evtl noch bissl mehr :-) ?
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.

Autor: Doedelhai159
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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denn hattest wahrscheinlich rückenwind.

aber selbst mit polizei im rücken und kneipe in sicht wirst du nich schneller werden... erinnerst dich noch an den drehzahlbegrenzer (dieser verdammmte ...)
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Autor: Shadow
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Schliess mich dir da an hatte meinen letztes auf 215 auf gerader strecke dann war ich aber auch schon knapp im roten Bereich bin aber wieder vom gas bevor der begrenzer kam

bei sowas wünscht man sich doch immer wieder ein sechsganggetriebe :-)
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Autor: Frozen_Death
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Wie sieht das eigentlich mit der Tachoabweichung aus
Wieviel Km/h sind dass in Wirklichkeit ?
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.

Autor: Doedelhai159
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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grob gesagt 5-10% zuviel

(und es is wirklich immer zuviel was der tacho anzeigt)
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Autor: Shadow
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Also ich hab im schein 201 km/h eingetragen denk mal dass das so in etwa hinkommt

Kumpel von mir fährt e30 325
der hat 216 km/h eingetragen und nach tacho geht seiner 240km/h
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Autor: MTJoker
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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ich hab meinen 318is gestern die A7 runtergeprügelt, laut tacho warns 230, laut gps (navi) 210.
allerdings hab ichs nicht über herz gebracht das länger durchzuziehen weil die drehzahlnadel da schon fast am ende vom roten hängt und es sich auch wirklich nicht mehr schön anhört..
____________________________
///M, sonst nichts.

Autor: Frozen_Death
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Hat der is mehr PS oder warum fährt de schneller ?
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.

Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Der 318is hat 140PS.
Kommt davon das er eine höhere Verdichtung hat.
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Autor: SIGGI E36
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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und es ist ein 16 ventiler noch dazu hat auch einen fächer original.
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Autor: olli320is
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Drehzahlbegrenzer!

Bau dir ne längere Achse ein!

Dann gehts nach 210km/h weiter!!!
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Autor: ritsch245
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Zitat:


Dann gehts nach 210km/h weiter!!!
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(Zitat von: olli320is)




Auch nicht mehr viel. Dazu fehlt dann einfach die Leistung. Außerdem wird mit ner längeren Übersetzung die Beschleunigung schlechter.

Das merkt man zwar nicht beim 325 und 328 (der bei gleicher Leistung auch länger übersetzt ist), aber die spielen in einer anderen Klasse.

Der 318 hat einfach zu wenig Leistung um wesentlich schneller als 210 zu werden. Und wenn man ihn länger übersetzt wird er vermutlich auch nicht schneller, zieht nur schlechter.
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BMW-Cabrio, was sonst?

Autor: olli320is
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Benzinverbrauch geht runter!
Drehzahlbegrenzer nervt nicht mehr!
Beschleunigung wird nicht schlechter, 1Schaltvorgang weniger bei 0-100!
Immer passend schalten und schon eleminiert man den schlechteren Durchzug.

Dies bitte bedenken.

Mfg
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Autor: B-MW*323*
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Zitat:


Der 318is hat 140PS.
Kommt davon das er eine höhere Verdichtung hat.
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(Zitat von: E36&E38 Fahrer)



also ich glaub ja gerne das der 318is ein flottes auto ist für einen vierzylinder, aber das die nadel mal eben so auf 230 km/h spurtet (und nur der begrenzer den motor davon abhält mit 260 einen elektronisch bei 250 abgeregelten SL 500 zu überholen) halte ich für leicht übertrieben. ich meine ich will jetzt keine ich-hab-den-längeren-s.-debatte aufkochen aber ich glaub kaum das der tacho in meinem 323ci nicht dieselben 230 anzeigt wie dein 318is und meiner braucht nach 225 schon gute 10 sec um noch die letzten 5 km/h auf 230 zu klettern (auf gerader strecke). ich denke eher ein serien 318is hört so spätestens bei 220 km/h auf nach oben zu klettern oder liege ich da völlig daneben und ein 318is hat wirklich einen super verdichteten monster motor der alles erdenkliche aus einem vierzylinder rausholt und sogar einen 323 stehen lässt? kann ja sein, ich bin kein fachmann und hab auch gerade keine lust die vmax eines serien 318is zu googeln.
aber nichts für ungut, E36&E38 Fahrer, ich hab echt kein bock hier jemand zu nahe zu treten oder so wenn ich falsch liege dann schreib einfach das es schwachsinn ist was ich geschrieben habe.
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Autor: Frozen_Death
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Alter wie gehts du ab. Meinst du bist was beseres weil ein größeren Motor hast ?
Ich glaub eher du redes übüer Sch...vergleich nicht wir.
Bei uns gehts nur um Sachliche Dinge - fertig
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.

Autor: Touri Normi
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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jungs bleibt doch mal geschmeidig....;)
wollte nur mal kurz was zum topspeed sagen. um von 230 auf 250km/h zu kommen langt es nit 10PS bereitzustellen wie von 160 auf 170km/h
der größte feind bei den geschwindigkeiten ist einfach der luftwiderstand.

@autor: dem motörchen schadet die begrenzung gar nicht. die motoren werden respektive wurden in ganz anderen regionen getestet.
ich habe meinen 320ger bis 285.000km (pro woche 880km autobahn) ständig im begrenzer gehabt. nur der verschleiß hat sich vervierfacht.
Verschleiß = nicht gleich schädlich

grüße
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Understatement ist alles




Autor: E36-MPower
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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tz. Diese Themen. 318 hin oder her wer nicht zufrieden ist mit topspeed sollte sich nen m3 kaufen dann hat man keine sorgen mehr.Ausser man hat nen begrenzer drinne. Wer meint kein Geld zu haben sollte nen opel fahren.
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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!

Autor: copy
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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...benutzt den keiner mehr die "suche"????!!!!

zu solchen disskusionen gibts bestimmt einige STUNDEN lesestoff!! *grummel*
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!

Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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wie das ganze dann ins streitgespräch ausatet ist doch wohl lächerlich...bleibt mal locker;) streitet euch doch nicht wegen son paar kmh, ein 318 gibt nunmal nicht wesentlich mehr her, ist eben ein verhältnismäßig kleiner motor, wer mehr dampf will muss sich nen sixpack holen;)
mfg
____________________________
BMW FOREVER

Autor: stefan323ti
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Das tausendste Thema mit dem selben Inhalt und immer mit dem selben Ergebnis...

Jungs, denkt einfach dran das es immer nen schnelleren gibt. Egal was man für nen BMW fährt...
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Autor: Dimmi
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Mein alter 318is mit 159PS auf dem Prüfstand lief 225km und nicht mehr und nicht weniger!! Der Drezahlbegrenzer kam dann bei ca. 6700-6800u/min. Der 16V dreht etwas höher als ein Serien 6er aber 230km schafft er trotzdem nie im leben ohne irgendweches Tuning!! mfg
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Autor: Frozen_Death
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine Fragen, die habe ich bekommen und kein Streit verursachen.
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.

Autor: B-MW*323*
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Zitat:


Alter wie gehts du ab. Meinst du bist was beseres weil ein größeren Motor hast ?
Ich glaub eher du redes übüer Sch...vergleich nicht wir.
Bei uns gehts nur um Sachliche Dinge - fertig
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.


(Zitat von: Frozen_Death)


junge, lies doch meinen post richtig bevor du so n mist antwortest. wo hab ich geschrieben das ich mich für was besseres halte weil ich ein 2,5L V6 fahre. ich hab doch geschrieben wenns schwachsinn ist was ich geschrieben habe bzgl. das ich nicht glaube das ein 318is 230 km/h bringt dann soll er dazu stellung nehmen. das ganze ist doch wohl kaum so auszulegen, dass ich dir vorwerfe weil du ein kleineren motor hast das du auch ein kleineren sch.... hast. alter schwede manche leute reagieren echt bisschen gereizt. tau maln bisschen auf Frozen_Death! und jetzt nicht vor dem monitor ne macke kriegen ;)
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Autor: Dimmi
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Bleibt locker Leute!!
PS: Wußte garnicht das BMW auch V6 Maschinen hat ;-)!!
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Autor: Frozen_Death
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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keine Angst ich bin locker.
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.


Bearbeitet von - frozen_death am 10.04.2006 15:17:39
Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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ja das mit V6 ist gut :D
sollte eig schon jeder bmwfahrer wissen, das die nur reihensechser bauen, aber egal. nicht wieder aufregen jungs.
mfg
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BMW FOREVER

Autor: Touri Normi
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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V6 goil
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Understatement ist alles




Autor: B-MW*323*
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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schande über mein haupt leute das ich nicht wusste das man bei Reihensechszylindern nicht das V benutzen darf.
ich bitte um vergebung.
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Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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vergeben;)
____________________________
BMW FOREVER

Autor: B-MW*323*
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Zitat:


vergeben;)
____________________________
BMW FOREVER


(Zitat von: 328i-cabrio-fan)



danke ;) und
amen
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Autor: MTJoker
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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sacht mal, sind diese ganzen posts eigentlich auf meine angabe bezogen, dass ich schrieb dass der tacho auf 230 stand (ansonsten hat ja niemand die 230 erwähnt)?
dann lest doch bitte mal genauer. im nachsatz schrieb ich doch, dass das navi, was bei konstanter geschwindigkeit sehr genau ist, 210 angezeigt hat. dass die nadel auf 230 stand hab ich aber sehr deutlich gesehen, also was is das problem? die eingetragene topspeed vom 318is ist 213, also wieso soller bitte nicht 210 fahren.
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///M, sonst nichts.


Bearbeitet von - MTJoker am 10.04.2006 19:34:11
Autor: Dimmi
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Mag schon sein das die Tachos mal unterschiedlich abweichen! das erklärt auch warum manche Leute behaupten ihr 316i läuft angeblich 220 und sogar noch mehr!! Jetzt nicht in diesem Forum aber hab ich alles schon gelesen. mfg
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Autor: stefan323ti
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Leidiges Thema...
So gut wie jeder Tacho geht vor.
Bei Opel mehr, bei den anderen weniger ;)
Der Wert in den Papieren ist ein guter Richtwert. Alles was mehr als ca. 10% drüber ist liegt am Motortuning oder nem komplett verstellten Tacho.
Ein Vierzylinder ist kein Sechszylinder und wird auch nie einer. Ist aber nichts desto trotz ein sehr guter Motor mit guten Fahrleistungen.
Und BMW baut nur R6.
Und aus :D
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Autor: B-MW*323*
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Zitat:


sacht mal, sind diese ganzen posts eigentlich auf meine angabe bezogen, dass ich schrieb dass der tacho auf 230 stand (ansonsten hat ja niemand die 230 erwähnt)?
dann lest doch bitte mal genauer. im nachsatz schrieb ich doch, dass das navi, was bei konstanter geschwindigkeit sehr genau ist, 210 angezeigt hat. dass die nadel auf 230 stand hab ich aber sehr deutlich gesehen, also was is das problem? die eingetragene topspeed vom 318is ist 213, also wieso soller bitte nicht 210 fahren.
____________________________
///M, sonst nichts.


Bearbeitet von - MTJoker am 10.04.2006 19:34:11

(Zitat von: MTJoker)



mit sicherheit fährt der wagen sogar 215 km/h oder vlt. sogar 220 km/h. das problem ist nicht das die nadel bei dir auf 230 hm/h stand und das navi 210 km/h angezeigt hat, sondern das ich letztens meinen 323 auch ausgefahren bin und die nadel ebenfalls nicht über 230 km/h auf gerader strecke hinauskam. warum verbaut bmw dann tachos die unterschiedliche geschwindigkeiten anzeigen? übrigens fahre ich z.Z. mit 205/60/R15 reifen.
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Autor: stefan323ti
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Des liegt net an BMW sondern an der Toleranz sämtlicher Bauteile die bei der Geschwindigkeitsmessung verwendet werden.
Meiner läuft laut Tacho auch net mehr als 230km/h. Bei nem Kumpel in deinem Golf VR6 steht zb 250km/h wenn bei mir 230km/h steht.
Da bringt nur ne exakte Eichung auf dein Fahrzeug nen nahezu realistischen Wert. Oder eben ein Navi.
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Autor: MTJoker
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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wie meinst du das "verbaut tachos die unterschiedliche geschwindigkeiten anzeigen" wieso sollen die unterschiedlich sein?
also mir für meinen teil ist das sowas von schnurz ob der wagen 200 oder 230 läuft... das fährt man unter normalen umständen eh selten und wenn doch zieht garantiert die nächste schnarchnase raus und man ist wieder auf 150...
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///M, sonst nichts.

Autor: Frozen_Death
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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@ MTJoker

AMEN !!!
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.

Autor: Andreas80
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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da habt ihr recht , das mit den tolleranzen ist so ne sache, da kommen halt so große unterschiede zusammen.

ich für meinen teil hab damit keine probleme , im brief stehen 201kmh und laut tacho geht er bei 210kmh in den begrenzer. das müßten dann in etwa die eingetragenen 201kmh in echt sein.
aber mal was anderes , der begrenzer geht einem schon ganz schön auf den kecks. also mir passiert es schon sehr oft das ich berg runter oder auch auf gerader strecke (mit oder ohne rückenwind und heimweh :-) da reinfahre und der motor abgewürgt wird. da wäre es mir persönlich auch schon etwas lieber wenn der wagen etwas länger übersetzt wäre und man damit etwas leiser, spritsparender und verschleißarmer unterwegs wäre !!!!!


mfg Andreas
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)

Autor: Insane76
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Ja die Toleranzen. Bei meinem BMW geht der TAcho sehr genau, also keine große Abweichung. Auch bei meinem alten Opel (Kadett C) geht der TAcho noch genauer. Hab jetzt auch schon von mehreren VW mitbekommen, dass es hier mehr Abweichungen gibt. Wie stefan 323ti schon schreibt, zeigt bei mir der TAcho ca. 215 und bei einem Kollegen seinem VR6 rund 245 km/h (liegt warscheinlich auch an dessen BEreifung, 215/40 16, die recht klein ist). ABer auch bei einem S4 zeigt der TAcho schon über 260 und er wunderte sich, dass wir mit den BMW so einfach hinterher kommen. BEi uns (2 BMW) zeigte Tacho aber lediglich 235 an. Wollte hiermit nur auch mal meine Erfahrungen berichten und sagen, dass man 1. nicht alles glauben kann und 2. nicht alle Angaben wirklich stimmen.
____________________________

Autor: schakal83
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Hi,
fahre einen 318ti BJ97, bin gestern mal Autobahn gefahren (Mogendorf/Ransbach bis Koblenz) hab auf der Strecke 225km/h (laut Tacho) geschafft, ich habe diesen Begrenzer, von dem gesprochen wurde entweder nicht drin, oder es liegt am M44 Motor.
Auf jedenfall geht da noch was, ich denke das 230 - 235 drin sind (der rote Bereich wurde noch nicht berürt, war aber bei 6000u/min.)

Gruß Sascha ;)
____________________________
BMW 318ti Compact, 47mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.

Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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der bc hat im geheimmenü auch ne digitachofunktion. die hab ich immer an wenn ichs mal genau wissen will. da zeigt er beispielsweise bei tacho 100 ca. 94 oder so an, bei 200 ist die abweichung dementsprechend größer.
mfg marc
____________________________
BMW FOREVER

Autor: MStyle
Datum: 11.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt frage ich mich nur woher der BC den Wert bekommt? Soviel ich weiß bekommt der den auch vom Tacho der bei der Umwandlung in den Zeiger etwas Toleranz hat.
Die sonstigen Werte wie Momentanverbrauch bekommt der BC ja auch vom Tacho.
(lass mich da aber gerne verbessern)

Wie es ein paar hier schon geschrieben haben fährt das auto nur das was im Schein als V-Max steht. Bei einem Gefälle oder bei Tuning halt "etwas" mehr.
Das mit der Übersetzung finde ich auch etwas nervend bei den E36. Fahren fast alle in den Begrenzer in der Ebene. Ein etwas längerer 5.Gang oder ein 6.Gang wäre Spitze.
Bleibt also nur die Möglichkeit ein anderes Diff. einzubauen was mir persöhnlich aber zuviel Aufwand ist für die 5-10 mal im Jahr wo ich Vollgas fahre.

Gruss
Torsten
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.


Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 11.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jetzt frage ich mich nur woher der BC den Wert bekommt? Soviel ich weiß bekommt der den auch vom Tacho der bei der Umwandlung in den Zeiger etwas Toleranz hat.
Die sonstigen Werte wie Momentanverbrauch bekommt der BC ja auch vom Tacho.
(lass mich da aber gerne verbessern)

Wie es ein paar hier schon geschrieben haben fährt das auto nur das was im Schein als V-Max steht. Bei einem Gefälle oder bei Tuning halt "etwas" mehr.
Das mit der Übersetzung finde ich auch etwas nervend bei den E36. Fahren fast alle in den Begrenzer in der Ebene. Ein etwas längerer 5.Gang oder ein 6.Gang wäre Spitze.
Bleibt also nur die Möglichkeit ein anderes Diff. einzubauen was mir persöhnlich aber zuviel Aufwand ist für die 5-10 mal im Jahr wo ich Vollgas fahre.

Gruss
Torsten
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.



(Zitat von: MStyle)


ja da hast du eig ja schon recht aber die abweichung vom tacho ist schon recht deutlich zu sehen. weiß jemand wie das ist beim bc?
____________________________
BMW FOREVER

Autor: E30massder
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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so nun geb ich auch mal meinen senf zu der ganzen sache. tachoabweichung is ganz normal, 5-10% liegen in der toleranz. dass die abweichungen varrieren liegt daran, dass ihr unterschiedliche bereifungen fahrt, ganz egal ob 4 oder 6-zylinder. die tachos sind alle gleich, nur die codierstecker für DZM sind anders.
die v-max die im fzg-schein steht is auch nur ein mittelwert, genauso wie die leistung des motors.
mal n kleines Bsp: mein erster E30 hatte 195/50R15 drauf und lief lauf tacho 205.
mein zweiter hatte 215/40ZR16 und lief lauf tacho 212. beiden hingen da im begrenzer und beide hatten des selbe diff drin. irgendwo im netz hab ich mal nen v-max rechner gefunden, der anhand mehrerer faktoren die tatsächliche v-max ermittelt hat. tatsächlich lag die V-max bei beiden Fahrzeugen bei 191km/h. eingetragen waren se mit 182km/h.
Um auf die Mittelwerte bei der Motorleistung zu kommen, bei BMW fällt mir etz kein Bsp. ein, jedoch bei Opel. Die 2 Liter 16V der ersten Generation (nicht EcoDreck) waren allesamt mit 150PS eingetragen, hatten aber bei Prüfstandtests teilweiße zwischen 160 und 180PS und das ohne Tuning. Allerdings gabs auch welche die eben unter besagten 150PS lagen.


____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: copy
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Zitat:

waren allesamt mit 150PS eingetragen, hatten aber bei Prüfstandtests teilweiße zwischen 160 und 180PS




...das die alten 2 liter 16V-motoren (150PS) bis 180PS hochstreuen "können", ist unwahrscheinlich bzw lächerlich!

woher soll den diese enorme streuung(bis 20%) der motoren kommen??????
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 11.04.2006 16:23:23
Autor: E30massder
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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...das die alten 2 liter 16V-motoren (150PS) bis 180PS hochstreuen "können", ist unwahrscheinlich bzw lächerlich!

woher soll den diese enorme streuung(bis 20%) der motoren kommen??????
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 11.04.2006 16:23:23

(Zitat von: copy)
[/gray][/quote]

Woher des kommt weiß ich auch net bin kein ingenieur, aber es is ne tatsache. opel war eh scho immer n fall für sich und net zu verstehen.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: Insane76
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Fahre selbst auch Opel. Es gibt tatsächlich bei fast allen alten 16V eine Leistungsstreuung nach oben. Allerdings haben die idR. max. bis zu knapp über 160 PS. Die meisten liegen jedoch so bei rund 155, was erfahrungswerte zeigten.
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Autor: E30massder
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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die bis zu 180PS sind ja auch nur die speerspitze, hab net behauptet dass alle 16v 180 PS haben...
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern

Autor: TechN9ne
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Also nochmal kurz am Rande!
Zeigt der Tacho mit größeren Reifen zB. (205/60)
mehr an als bei (205/50) oder war das umgekehrt?
PS: Bin schlecht in Physik ;-)
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Autor: 332i-Machine
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Umgekehrt ;-)

Desto kleiner der Umfang vom Rad ist, desto öfter dreht es sich -> Tacho zeigt mehr an.

Und zu der Sache das die alten 16 V Opel nach oben streuen, das kann ich nur bestätigen. Anscheinend ist noch kein 325i oder 328i Fahrer im 1. und 2. Gang in der Stadt an 'nen alten Kadett GSI 16 V geraten. 1. und 2. Gang wirklich fantastische Fahrmaschinen, Hut ab... Find die Opel-Motoren eh ziemlich gut.

Zum Thema End-Speed: Meiner läuft laut Prüfstand 269, lt. Orig.-Tacho geht er über die 260 km/h noch'n Stück hinaus, also könnte es gut hinkommen... das einzige was ihn dann stoppt ist die Leistung glaub ich... denn es kommt nicht auf einmal wie früher der Begrenzer sondern er zieht schlicht und einfach nicht mehr... da ich aber nie so schnell fahr würd's mir auch nichts ausmachen wenn ich ein wesentlich kürzeres Diff. hätte...
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www.bh-remix.com

Autor: E36-MPower
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Kann ich nur bestätigen. Die dinger gehen gut ab. Doch auch wenn der 1te und 2te gut ist was meinst du wie der 328 im 2ten ist? Ich kenne mich gut aus habe die Erfahrung schon gemacht. Aber schneller ist der 16V auch nicht, hängt aber einem bis zum 3ten gang ganz schön im hintern ;)

Nur schade das die mir jetzt nicht mehr am hintern hängen die Opelaner.*g*

Zitat:


Umgekehrt ;-)

Desto kleiner der Umfang vom Rad ist, desto öfter dreht es sich -> Tacho zeigt mehr an.

Und zu der Sache das die alten 16 V Opel nach oben streuen, das kann ich nur bestätigen. Anscheinend ist noch kein 325i oder 328i Fahrer im 1. und 2. Gang in der Stadt an 'nen alten Kadett GSI 16 V geraten. 1. und 2. Gang wirklich fantastische Fahrmaschinen, Hut ab... Find die Opel-Motoren eh ziemlich gut.

Zum Thema End-Speed: Meiner läuft laut Prüfstand 269, lt. Orig.-Tacho geht er über die 260 km/h noch'n Stück hinaus, also könnte es gut hinkommen... das einzige was ihn dann stoppt ist die Leistung glaub ich... denn es kommt nicht auf einmal wie früher der Begrenzer sondern er zieht schlicht und einfach nicht mehr... da ich aber nie so schnell fahr würd's mir auch nichts ausmachen wenn ich ein wesentlich kürzeres Diff. hätte...
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(Zitat von: 332i-Machine)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!

Autor: 332i-Machine
Datum: 11.04.2006
Antwort:
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Zitat:


Aber schneller ist der 16V auch nicht, hängt aber einem bis zum 3ten gang ganz schön im hintern ;)
(Zitat von: E36-MPower)




Genau das meinte ich... nicht schneller, aber auch nicht wirklich langsamer *g*
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Autor: stefan323ti
Datum: 12.04.2006
Antwort:
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Zerreisst es einen alten Opel nicht wenn er so stark beschleunigt ;)

Wegen der angezeigten Geschwindigkeit:
Ich würde sagen, das man es als Tatsache hinnehmen sollte, das man seine Tachowerte nicht miteinander Vergleichen kann, da viele Dinge dort die Werte verfälschen können.
Der Tacho selber, die Reifengröße, die Härte des Reifens, der Fahrbahnbelag, der Wind, etc.
Man sollte also davon ausgehen, das die Autos in einem gewissen Rahmen bei leistungsmäßig und physisch selben Motor und identischer Laufleistung und Behandlung nahezu gleich schnell fahren ;)
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Autor: copy
Datum: 12.04.2006
Antwort:
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Zitat:

Man sollte also davon ausgehen, das die Autos in einem gewissen Rahmen bei leistungsmäßig und physisch selben Motor und identischer Laufleistung und Behandlung nahezu gleich schnell fahren ;)





.....dem kann ich nur zustimmen!!!!!!!!! ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!





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