- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

tieferlegung e36 koni und spax - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: razer666
Date: 05.04.2006
Thema: tieferlegung e36 koni und spax
----------------------------------------------------------
hallo,
hab mal eine frage an euch, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
und zwar hab ich nen e36 325i mit gezogenen kotflügeln. hab vorne 8,5j et 13 und hinten 10j mit et19 und noch 10er scheiben im moment. jetz isser hinten bündig mit den kotflügel.
so: stoßdämpfer von koni härteverstellbar. und blaue spax federn. jetz meine frage wie kann ich rausfinden wieviel mm die federn tiefer sind als orginal?? habe vorne an der lippe noch so ca. 8-9cm bodenfreit. vorne ist auch der kotflügel ausgefüllt mit der felge. nur hinten ist noch luft deswegen will ich evtl. noch ne kürzere feder reinmachen. funktioniert das so einfach??



Antworten:
Autor: Insane76
Datum: 06.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu herausfinden wie tief dein Fahrzeug momentan allein durch die Federn ist, musst du den Abstand zw. Radnabe und Radlauf (senkrecht nach oben) messen. Je nachdem wie und wie stark deine Radläufe gezogen sind kann dass evtl. noch Abweichungen machen. Eine Messung bis zum Boden kommt nicht in Frage, weil sich das immer auf den Orinalreifendurchmesser bezieht.

Ich weiß die Wert jetzt nicht auswendig, außerdem gibt es glaub für die untersch. Varianten evtl. versch. Angaben. Such mal nach diesen Werten. Als Richtwert liegt der Wert mit Orig.Fahrwerk vorne zw. 38 und 39cm, hinten bei ca. 34 - 34,5cm.

Zwecks Tieferlegung an der HA kannst du mal nachsehen, welche Federunterlagen bei dir verbaut sind. Vielleicht kannst du hier noch dünnere verbauen und so schon etwas tiefer kommen.

Es wäre zwar möglich, nur hinten andere Federn zu verbauen, aber wohl nur ohne TÜV. Ist auch wegen des Fahrverhaltens nicht zu empfehlen. Deshalb solltest dann eben einen kpl. anderen Federnsatz verbauen oder noch besser auf ein Gewindefahrwerk umsteigen, welches auch an der HA eine Verstellung zulässt.
____________________________

Autor: razer666
Datum: 06.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich weiss das gewindefahrwerk wohl die beste lösung wär. ich hab aber ein bj 91 und erstens lohnt sich das nicht wirklich und zweitens gibts die vor bj 92 nur selten und sind sehr teuer...es muss doch einer wissen wieviel tiefer blaue spax federn sind. bei ebay gibts nen federnsatz 80/50 aber das kommt mir viel vor...also zu tief dann?

Autor: Insane76
Datum: 06.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK. aber selbst wenn du weißt, wie tief dein verbauten Federn eigentlich sein sollten, dann hast du zwar einen Anhaltspunkt. Leider gibt es aber doch teilweise Abweichungen von den Angaben der Hersteller.

80er Federn für vorne kann ich dir absolut nicht empfehlen, weil der Restfederweg vorne viel zu gering ist.
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile