- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

graue Emulsion am Ölpeilstab - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: nils21
Date: 04.04.2006
Thema: graue Emulsion am Ölpeilstab
----------------------------------------------------------
Ist eine graue Emulsion am Ölpeilstab immer ein sicheres Anzeichen für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung? Kann das auch andere Ursachen haben, wenn ja welche?
Am Öleinfülldeckel is nix oder wenn dann noch viel viel weniger als am Ölpeilstab.


Antworten:
Autor: Loud Mean
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde schon sagen! Hört sich so an als käme irgendwie kühlerflüssigkeit da runter! Hast du auch Leistungsverlust?
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!

Autor: v_mayer
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein sicheres anzeichen is wenn die karre nimmer läuft würd ich sagen... aber gut anhören tut es sich nich.. würd ma den stab sauber machen un nen ölwechsel.. und dann regelmässig checken obs wieder kommt.. dann is es wohl sicherer ob dein auto was hat
____________________________
multae causae sunt bibendi

Autor: niki_13
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kontrollier doch mal den Stand der Kühlflüssigkeit. Ist der Messstab ganz damit bedeckt oder nur teilweise?

MfG Niki
____________________________

Autor: nils21
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ölwechsel hab ich gemacht vor zwei wochen. seit dem is nix mehr dran, aber das hat eh immer ne zeitlang gedauert und war auch bis jetzt nich so wirklich viel. und wie gesagt am öldeckel war bisher noch nix.
gibt es noch ne andere stelle an der wasser in öl kommen kann.
Autor: Loud Mean
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber wenn es kein Kopfdichtungs- oder Kopfschaden ist woher würden diese grauen emulsionen dann stammen? sonst kommt da nichts in frage!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!

Autor: nils21
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ölstab is nur am oberen ende bedeckt und nen stück vom metall noch. jetzt nachm ölwechsel sieht man nur andeutungsweiße etwas. kühlmittelstand muss ich mal im auge behalten
Autor: El loco
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir kommt das seltsam vor, das seit dem Ölwechsel vor zwei Wochen nichts mehr war.

Normal presst sich bei defekter Kopfdichtung auch eher Öl ins Wasser als umgekehrt, wegen des höheren Drucks im Ölkreislauf. Würde auf jeden Fall erstmal die Flüssigkeiten beobachten, ob da etwas verloren geht, vorm Starten von großen Reparaturen. Also erstmal keine Panik.

Es könnte auch einfach am Öl liegen. Wenn das nicht so gut ist, kann es auch zu solchen Symptomen kommen. Normal sieht man das zwar auch am Einfüllstutzen, aber wenn mit der Kühlbrühe alles OK ist, bleibt fast keine andere Erklärung.

Hilfreich wäre diesbezüglich, zu wissen, welches Öl genau eingefüllt ist und wie der Einsatzbereich des Autos ist (Kurzstrecke oder Langstrecke, Stadt oder Autobahn, schnelle Fahrten, hohe Drehzahlen oder gemütlich usw.). Dann könnt man vielleicht schon was ahnen.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: nils21
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also öl is 5w-40 von liqui moly drin. fahr überwiegend kurzstrecke im stadtverkehr. fahr das auto immer warm, die gänge nie aus und versuch den motor zu schonen wo es geht.
manchmal hat er wie so art verschlucken, kein stocken oder aussetzen aber der schub lässt während dem beschleunigen nach und setzt dann wieder ein. aber spielt sich alles in kurzer zeit ab.
Autor: Loud Mean
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetz kommts mir erst beim is-motor treten allgemein dichtungsprobleme auf!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!

Autor: GRAMBLER
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ölwechsel, kühlwasserstand checken - check ob in deinem kühlwasser ein ölfilm ist, raucht es weiß aus dem auspuff?
____________________________
_________________________
Mein Internetprojekte:
www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)

Autor: nils21
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also kühlwasser musste ich mal auffüllen vor einiger zeit(150-200 ml). seit dem hab ich auch nix verloren und ein überdruck test ergab dass das kühlsystem dicht is. sagt ja aber noch nix über den zylinderkopf und die dichtung aus. bei warmem motor hab ich kein abgasschleier. bei kaltem ja aber ich würd sagen normal. (haben doch viele autos,oder nicht dass sie nachm start bis sie warm sind so nen kleinen schleier haben.)
öl verlier ich eigentlich auch keins. muss die flüssigkeitstände mal beobachten. die graue emulsion hat er auch schon ziemlich lange. war deshalb vor nem jahr in der werkstatt bei bmw. die haben aber gesagt der motor sei dicht, aber nen kompressionstest muss ja nicht unbedingt schlecht sein wenn die ZKD hin is. bin mit meinem latein auch am ende.
Autor: spitzel
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn es nur am oberen teil vom messstab ist würd ich erst mal sagen das es die dichtung am stab selber ist oben. Motorwäsche mal gemacht?
es gibt öle wenn diese nicht richtig heiß werden es zu solchen erscheinungen kommt.im öl ist fast immer ein gewisser wasseranteil.
der nächste punkt ist kurzstrecke. wenn der motor kalt ist gelangt auch sehr feuchte luft in den motor. diese schlägt sich an den wänden des zylinders ab ähnlich wie benzin. dieser gelangt ins öl da ja nie ganz dicht.
wenn der motor selten richtig warm wird(min 2stunden fahren ab) kann das wasser nie verdunzen.
der nächste punkt das ölsystem braucht etwa das doppelte an zeit um warm zu werden als der wasserkreislauf.
um jetzt ganz sicher zu gehen zieh den ölfilter und schau das öl an. wenn etwas kaputt ist hättest du dort auch eine öl-wassermischung da die pumpe von unten ansaugt und wasser schwerer ist.
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw

Autor: nils21
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich fahr den motor selten richtig warm. im stadtverkehr bin ich immer nur kurz unterwegs aber da wird wie richtig gesagt höchsten das wasser warm, aber das öl noch lange nicht.
bei der verbennung selbst ensteht ja auch wasser. könnte sich das auch an den kolbenringen vorbeimogeln?
das mit dem ölfilter rausziehen hab ich noch nicht ganz verstanden. welche dichtung am stab meinst du die ganz oben dieser gummiring?
aber wenn bei all den genannten punkten dürfte ich kein kühlwasse verliern?oder? wie gesagt ich muss den stand im auge behalten ,aber bis jetzt is er noch nicht gefallen der wasserstand
Autor: spitzel
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn die zkd was hätte würdest du es stark am wasserstand merken.
messtab ja oben die ringdichtung.
ja bei der verbrennung entsteht wasser. dieses kann vorbei.
also das öl sammelt sich in der ölwanne. wenn jetzt die zkd kaputt ist gelangt recht viel wasser in die ölwanne. das wasser ist schwerer wie öl und lagert sich unten ab. die ölpumpe saugt sehr weit unten aus der ölwanne das öl und wasser ab und jagt es durch die lager. danach oder davor (entzieht sich meiner kenntnis)wird es durch den filter gedrückt.
wäre wasser im öl würdest du es an der emulsion im filter erkennen da muss es ja durch und würde sich auch dort ablagern
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw

Autor: nils21
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit dem wasserstand verwirrt mich auch. wie gesagt er hatte mal verloren jetzt hält er dicht (sieht zumindest im moment danach aus) und das kühlsytem wär auch dicht, aber irgendwo muss es ja hin sein aber egal werd beobachten. aber nen kumpel von mir hatte ne kaputte zkd und der musste ständig wasser nachfüllen, von daher glaub ich gern dass man es am wasserstand schnell sieht.
den alten ölfilter von vor zwei wochen hab ich noch den werd ich mir mal anschauen ob da was zu sehen is.
könnte es auch nen haarriss im kopf oder im block sein( bitte nicht sonst is es glaub ich nen finanzieler totalschaden!)
oder sollte ich mal ein dickeres öl nehmen. vor dem letzten ölwechsel vor 2 wochen war ein 10w-40 von liqui moly drin jetzt ein 5w-40.
Autor: El loco
Datum: 05.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie glaube ich nicht, dass es ein Schaden ist. Ich habe den Verdacht, dass es am Öl liegt.

Wenn das Öl etwas zum Verdampfen neigt, wird bei Erwärmung Wasser frei, das aber nicht abzieht, wenn der Motor nicht richtig warm ist, sondern sich an kühleren Motorteilen niederschlägt, meist um den Einfüllstutzen rum, aber vielleicht eben auch in der Ölwanne. Das würde ich als wahrscheinlichste Erklärung sehen momentan.

Ein dickeres Öl braucht es nicht und ändert auch nichts.
Grade im Kurzstrecken-Stadtbetrieb würde ich dünnes Öl nehmen! Da hast Du gut getan, von 10W40 auf 5W40 zu wechseln.
Aber wichtig ist, dass es ein GUTES Öl ist, das eben nicht verdampft - was richtig vollsynthetisches, kein HC oder so.

Es kann sein, dass Du nicht das beste Öl erwischt hast. Oder, dass das 10W40 nicht so gut war und Du jetzt noch Rückstände drin hast.


Wenn beim Abdrücken rauskam, dass der Kühlkreislauf dicht ist und der Motor kein Kühlwasser verliert, kommt auch kein Kühlwasser ins Öl. Und wenn das Öl auch nicht im großen Stil verschwindet, kann es eigentlich nicht die Kopfdichtung sein.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: nils21
Datum: 05.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also zunächst mal vielen dank für eure zahlreichen antworten, ihr habt mir wirklich geholfen war und bin mit meinem latein nämlich am ende.
zum öl es is kein hc sondern vollsynthetisch und dachte immer liqui moly sei ein guter und namhafter hersteller. vieleicht passt es auch einfach nicht gut zum bmw motor.?kp!?!
kühlsystem war beim abdrücken dicht,laut werkstatt.
ventildeckeldichtung und die dichtungen an den kerzenbohrungen wurden vor einem jahr erneuert.
wie es mit dem kettengehäuse aussieht weiß ich nicht. kann man da auch kühlmittel verlieren?
naja ich werd meine flüssigkeitsstände mal im auge behalten und berichten wenn sich was getan hat oder was neues bei der sache herauskommt
gruß nils
Autor: Loud Mean
Datum: 05.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist dein auto vielleicht ein kurzstreckenauto? wenn ja, sind diese ablagerungen ölschaum! dann muss die kiste nur wieder mal richtig gefahren werden!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!

Autor: olli320is
Datum: 05.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus!

Ich beobachte das bei meinem 318is auch.
Öl: Castrol 10W40 also nix schlechtes!
Leistungsverlust neim.
Blaumachen nein.
Flüssigkeiten alle im grünen Bereich.

Aber es ist auch nur ganz minimal.
Also mal schauen.

Mfg
____________________________

Autor: Loud Mean
Datum: 05.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahrt ihr mit euren autos nun überwiegend kurzstecken oder nicht?
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!

Autor: nils21
Datum: 06.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahre (leider!) fast nur kurzstrecke und dann auch noch ultra kurz also höchstens 5 min und dann steht der wagen wieder.aber zu fuß gehen is da auch nicht mach ich schon so oft wie es geht.
jo wenn ich mal lange in der stadt unterwegs bin dann is es so 15-20 min. is ja grad das schlimme. wenn ich mehr fahren würde, wär der motor mal geschiet warm.
hab halt immer gedacht diese graue emulsion sei ein todsicheres anzeichen für ne kaputte zkd.
Autor: olli320is
Datum: 06.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenns das iss,müssen Nils und ich mal richtig auf die Bahn! Oder was meinst du Nils?
Denn auch ich fahr ihn grad so immer lau, 8km zur Arbeit.

Danke für die hilfreichen Tipps Jungs!!!

Mfg
____________________________

Autor: nils21
Datum: 07.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@olli320is
wenns das is dann hast du vollkommen recht,dann müssen wir mal wirklich richtig auf die bahn.

wie schon gesagt werd jetzt alles mal im auge behalten(öl,-wasserstand). hab heute den ölpeilstab mal sauber gemacht (war nich viel dran , fast nix) jetzt is er blitze-plank und den wasserstand exakt markiert und mit datum versehen, dass ich nen anhaltspunkt hab in welche zeitraum ich wieviel wasser verlier (wenn ich überhaupt welches verlier).
wenn das alles ok is dann bin ich guter hoffnung dass es wirklich nix all zu schlimmes is.
verliert die karre jedoch wasser is das ganz schön kacke!!!
Autor: 3er3er3er
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also öl is 5w-40 von liqui moly drin. fahr überwiegend kurzstrecke im stadtverkehr. fahr das auto immer warm, die gänge nie aus und versuch den motor zu schonen wo es geht.
manchmal hat er wie so art verschlucken, kein stocken oder aussetzen aber der schub lässt während dem beschleunigen nach und setzt dann wieder ein. aber spielt sich alles in kurzer zeit ab.

(Zitat von: nils21)




Hallo Nils.
Ich absolut das gleiche Problem wie du. Sogar das ruckeln/verschlucken beim beschleunigen, dass du beschrieben hast, tritt bei mir auf.
Grade jetzt im Winter habe ich festgestellt, dass diese braune emulsion (beste Beschreibung für mich: Cappucino-Creme)verstärkt auftritt.
Ich beobachte dies schon seit ca einem Jahr und habe festgestellt, dass ich weder Wasser noch großartig Öl verliere. Nach dem Ölwechsel war es fast weg. Jetzt nach 10.000 km ist sie wieder aufgetreten.
Ich befürchte, dass diese Emulsion etwas mit dem verschlucken zu tun hat.
Warst du diesbezüglich schon beim freundlichen?
könnte es eine Verbindung geben?
Welchen Motor hast du eigentlich? Ich fahre den 318i mit 143 ps 100.000 km runter und fahre Mo-Fr zur Arbeit über die Stadtautobahn 25 km zur arbeit hin und 25 km zurück >>>also keine Kurzstrecke!
An der Qualität des verwendeten Öls dürfte es auch nicht liegen (Castrol Magnetic 5w30)
Wer kann helfen?
Wer hat ebenfalls beide Symptome festgestellt?
Freude am Fahren
Autor: E36-320i
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi habe das selbe Problem.
Hab mir vorige woche einen 328i Touring gekauft bei dem der Thermostat hinüber war. Ich hab den in der Werkstatt eines Bekannten gerichtet und ihm den schleim gezeigt. er hat mir gesagt das das normal ist bei den Temperaturen weil die Motoren nicht richtig warm werden. Bei -10° aussen temperatur und Fahrtwind kommt das schon hin da bildet sich kondenswasser und das siehst du oben am enfüllstutzen und leicht am Ölmessstab.

Fahr den mal ordentlich warm und beobachte die Flüssigkeitsstände bzw die Temperatur anzeige.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Rattfield
Datum: 22.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die emulsion ist kondenswasser das sich im block sammelt wegen den kurzstreckenfahrten und völlig normal. materialschonend ist das nicht, aber wer zu faul ist zum laufen, der muss halt alle 100.000 einen neuen wagen haben. wenn der wagen das nächste mal auf die autobahn muss, langsam fahren und die geschwindigkeit allmählich steigern damit das wasser ausdampfen kann. die schmierung ist mit wasser im öl nicht gerade bestens. errechne mal deinen durschnittsverbrauch pro tankfüllung, da geht dir bestimmt auch noch ein licht auf. wenn du dabei auf ergebnisse über 15 liter kommst frag nicht danach ob das normal ist. es ist normal!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile