- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Wilhelmidelta Date: 04.04.2006 Thema: Verdichtungsfrage ---------------------------------------------------------- Hallo, ich plane einen Umbau von 2.5 auf 2.8 Liter und möchte gerne wissen, ab welchem Wert die Verdichtung kritisch wird, also der Motor zu klopfen beginnt und damit schädlich läuft? Ich wollte ungern auch Super Plus umsteigen und hätte das daher vorher gerne gewusst. Basismotor ist ein M50B25Tü mit einer 10,5:1 Verdichtung. Mfg ____________________________ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja. wenn der motor eh schon 10,5 hat.. würde ich nicht mehr allzuviel verdichten. ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 05.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe auch nicht vor die Verdichtung zu erhöhen, es wird aber zwangsläufig kommen durch die anderen Komponenten wie Kurbelwelle , Pleuel und Kolben. Der Unterschied ist nicht groß und nur durch das tauschen der Teile wird die Verdichtung auch nicht auf ein schädliches Maß steigen, mir gings jetzt darum zu erfahren, ob es da eine Richtlinie gibt nach der man gehen kann, was die Verdichtungsobergrenze betrifft. Mfg ____________________________ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 05.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja.. wen du aber so baust. also schätze mal ordentliche nocke etc.. brauchst einfach eine ordentliche verdichtung.. wirst dann sicher mit mehr vorzündung auch fahren... das schreit einfach nach super plus ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 05.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Scharfe Nocke steht auf der Einkaufsliste, aber momentan noch ziemlich weit hinten. Der erste Schritt wird eine reine Hubraumerhöhung sein um 300ccm auf 2.8L Der Motorunterbau entspricht dann genau dem des M52B28 Motors, nur eben aus Grauguss. Da original Teile verwendet werden, soll die ganze Sache erst mal so problemos laufen bevor ich den nächsten Schritt mache, z.b. eine Nocke. Mfg ____________________________ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja.. wennste ordentliche nocke vrbaust. brauchste einen fächer auch.. beide einzeln bingen nicht so richtig leistung. ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Speedy Datum: 06.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi @BMW_Pilot_austria würde mich mal interessieren bis wieviel verdichtung man problemlos fahren kann. Der 320er hat ja schon serienmäßig 11:1 wieviel ist da eigentlich problemlos möglich ??? mfg ____________________________ Das muß drücken im Gesicht =) |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 06.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Wilhelmidelta Die Hubraumerhöhung auf 2.8 bringt dir aber nicht viel wenn du alles andere serie lässt. Denke wenn du einlass und auslassnocken rein machst + kompletter M3 Abgasanlage und das dann noch gescheit abstimmst, könntest du auf ca. 240PS kommen. gruß racer |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 06.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Speedy: Das ist genau das was ich auch wissen wollte, evtl. hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. @BMWM3Racer20 Hast du Recht, ist aber leider leider nicht so daß mir das Geld im Garten wächst, daher eins nach dem anderen ;-) Mfg ____________________________ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was?? 11:1 mit super? das will ich sehen.. mit super plus... maximum 11,5:1 das ist schon die obergrenze ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Ronn Datum: 06.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sowohl der M50B20TÜ als auch der M52B20 sind laut BMW mit 11:1 verdichtet. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 07.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- jaja. ich meine ja mit seinen weiteren umbauten was er machen will anderer ncoke chiptuning etc... es ist einfach so das man unter diesen optionen super plus fahren muß... außer du gehst mit der zündung weiter zurück.. was die meisten auch wieder nicht wollen da so leistung flöten geht. nicht umsonst sind die m- modelle mit super plus zu fahren ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |