- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahren auf Rennstrecken! Hockenheimring, etc. - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MStyle
Date: 02.04.2006
Thema: Fahren auf Rennstrecken! Hockenheimring, etc.
----------------------------------------------------------
Hallo, ich würde gerne mal auf einer Rennstrecken fahren. Es gibt ja z.B. beim Hockenheimring so eine Touristenfahrt auch Freies Fahren genannt.
Hat das von euch schon einer gemacht?
Ich habe halt nur die Vermutung das da dann welche mitfahren die sich entweder nicht trauen oder man dann nicht voll fahren darf und zum Schluß in der Kolonne rumgurkt.

Was auch noch interessant wäre ist ein Sicherheitstraining auf einer Rennstrecke bzw. Teststrecken(wie dort bei Bosch in Boxberg). http://sportfahrer.de/.
Hab ich zufällig in der Sport-Auto gesehen(Anzeige).

Lasst hören
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.




Antworten:
Autor: Carlo323ti
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gibts noch mehr:

www.nuerburgring.de

www.eurospeedway.de

www.spa-francorchamps.be

www.circuit-zandvoort.nl

www.automotodrombrno.cz/?ln=2

Für Dich, da Du aus Bayern kommst, ist wohl Brno (Brünn) am nächsten, oder?

Ne halbe Stunde kostet dort umgerechnet 10,88€. Also spottbillig :o)

____________________________
"Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts!"
Monty Python


Bearbeitet von - Carlo323ti am 03.04.2006 00:15:12
Autor: MStyle
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Adressen!

Das mit Brünn ist von mir nicht so nah(600km). Wohne direkt an der Grenze zwischen Baden Württemberg und Bayern(Allgäu)
Hockenheimring ist von mir aus 240km und Salzburgring 340km weit weg. Das wären eigentlich die nächsten von mir aus.
Würde mir halt schon reizen mal es auf einer freien Strecke mal richtig im Grenzbereich zu fahren. Kann man ja schlecht auf der Landstrasse. Auf auf Pässen geht das teilweise ganz gut.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.


Autor: Insane76
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Früher konnte man auch auf dem Hockenheim privat fahren wie auf dem Nürburgring. Ich glaube das geht immer noch, allerdings nicht so oft wie auf dem Nürburgring.

Wenn du da fährst, dann gilt eigentlich die STvo. D.h. du kannst zwar schnell fahren, aber solltest dich trotzdem an die Verkehrsregeln halten (kein Rechtsüberholen etc.). Natürlich macht das fast keiner, denn solange kein Kläger gibts auch keinen Richter... Sollte eben was passieren, musst du dich wie im Straßenverkehr verantworten.

Empfehlen kann ich dir ein Fahertraining auf dem Hockenheimring. Das ist kein Sicherheitstraining, sonder man erlernt, wie man die Ideallinie fährt usw. Abschnittsweise werden dann die versch. Sektionen/Kurven immer wieder gefahren und man bekommt ein Feedback. Am Schluss findet dann ein Abschlussrennen unter den Teilnehmern statt, bei dem man je nach gezeigtem FAhrkönnen in versch. Gruppen eingeteilt wird. Ist ganz lustig. Da kann es dann schon sein, dass mal ein Golf1 oder ein Kadett C einem M3 oder einem Porsche um die Ohren fährt (wegen den Fahrkönnen etc.)
____________________________

Autor: Susi
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Nürburgring ist mein zweites Zuhause ;-)
Was willst du wissen?

Man muss halt sehe aufpassen bei Touristenfahrten. Die Leute überschätzen sich und man kann nie einschätzen ob sie vor dir gleich aus der Kurve fliegen oder noch durchkommen.
Rechts überholen mache ich auch nicht auf dem Ring, man sollte schon drauf achten, dass man keinen gefährdet und dran denken, dass die anderen Teilnehmer nicht professionell fahren und teilweise das erste Mal auf ner Rennstrecke sind.
Hockenheim ist unkritisch, da kannste ruhig mal mit anfangen!

____________________________
Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*

Autor: MStyle
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Susi
Dann werde ich wohl mal zu einer Touristenfahrt kommen. 12,-Euro für 15 Minuten sollten noch in Ordnung gehen. Man wird ja hoffentlich auch mehrmals hintereinander fahren können.
Ist da dann immer viel los oder verteilt sich da gut auf der Strecke?
Steht ja was von 50 Fahrzeugen pro Durchgang auf der Homepage vom Hockenheimring. Hört sich schon recht viel an.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.


Autor: Panzerschreck
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man Rasen will oder eben die Grenzen ausloten möchte ist das ja auch ne tolle Sache !

Aber wenn ich an mein Auto denke...
Mir wäre es zu schade da auf der Strecke den Wagen zu quälen .
Und die Bilder wie sich unerfahrene da ihre schönen Autos plattfahren
kennt man ja aus dem Fernsehen und Tauschbörsen.

Las dich nicht von Kumpels aufstacheln vorm Fahren.
Fahr alleine. (wegen der Sicherheit )
Fahr nicht gegen einen Kumpel.

So würde ich es machen...ich alter Spiesser ;-)

Auf kabel 1 hatten se mal ne Reportage wie einer seinen GTI (Wirklich hübsch) platt gemacht hatte.
Auto natürlich auf Pump und die Volkasko ist fein raus gewesen weil sowas natürlich nicht gedeckt ist.
Da ging er quasi zu fuss ohne Auto und Schulden vom Platz.






____________________________
Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..

Autor: Susi
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also 50 Autos pro Runde ist schon ok, das verteilt sich ja nach ner Zeit.
Außerdem ist Hockenheim echt nicht so gefährlich! Da man im Gegensatz zum Ring genügend Platz hat, wenn man die Kurve mal nicht richtig kriegt. Beim Ring heißt es dann nur noch Leitplanke.... ;-)
Würde an deiner Stelle auch mal über den Ring fahren! Die Strecke ist halt einfach der Hammer und man muss die mal gefahren sein... Aber hab bitte Respekt, denn den haben selbst die Leute die schon tausende Kilometer da gefahren haben, es ist nicht umsonst die härteste Rennstrecke der Welt. Man sagt so ab 100 Runden fängt man an die Strecke halbwegs zu kennen...

Das mit der Vollkasko stimmt allerdings nicht! Während den Tourifahrten gilt die Rennstrecke als normale Straße und es gilt die Stvo...wenn du in deinem Versicherungsvertrag nicht den Ausschluß drin hast, dass du das Auto nicht auf dem Ring bewegen darfst, dann müssen sie bei nem Crash bezahlen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deinen ersten Runden. Haste ein ordentliches Fahrwerk?

Gruß
Susi
____________________________
Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*

Autor: Panzerschreck
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
So haben sie es seinerzeit im Bericht dargestellt.
Mir leuchtet das auch ein.

Gibt doch hier bestimmt welche die was vom Versicherungswesen kennen.
____________________________
Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..

Autor: MStyle
Datum: 03.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Panzerschreck
Ich kann mich da schon zurückhalten mit dem fahren, spätestens wenn ich auf die Verbrauchsanzeige schaue.*g* Ist ja mein Auto und beweisen brauche ich niemand was. Seh das genauso wie du.
Quälen werde ich mein Auto nicht. Vollgas, ausdrehen und schnelle Kurven im Grenzbereich fahren halt. Ein bischen mehr wie auf der Straße. Werd nicht vor jeder Kurve ne ABS-Regelung reinhauen und mit jammernden Begrenzer durch die Gegend zuckeln, dafür ist mir mein Alltagsauto(anderes habe ich nicht) zu schade. Der soll ja noch ein paar Jahre aushalten und mind. 300tkm schaffen.

@Susi
Hab ein verstellbares Konifahrwerk mit H&R Federn drin.
Sollte ausreichen. M-Technik Stabi´s hab ich auch noch nachgerüstet wobei ich von denen nicht viel bemerkt habe.
Meine Sommerreifen tun mir allerdings jetzt schon leid. Aber die sind ja für den Grip da.




____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.



Bearbeitet von - MStyle am 04.04.2006 00:25:11
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
auf der nordschleife fahr die ersten runden sehr vorsichtig.. überhaubt wenn du am vormittag fährst, gibts noch einige stellen die noch sehr feucht sind.
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: xc10
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

bin da ganz bei susi...würde es auch erst in h*heim versuchen und die schleife später angehen...ist nicht so unkritisch wie oft angenommen wird. und wenn dann schleife geh es im eigenen interesse piano an, du wirst trotzdem sehr viel spass haben...aber auf dem jungfernflug das fzg wegzuschmeissen ist wohl nicht im sinne des erfinders.

viel spass und viel erfolg

stan

@susi...was macht die lizenz ?
____________________________
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965

Autor: Susi
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@xc10
Die Lizenz hab ich seit Freitag letzter Woche, also noch ganz frisch ;-)

War echt super, hatten am Freitag 4 Stunden lang die Strecke für uns...das war mal ne schöne Fahrerei. Du konntest teilweise Runden fahren ohne jemanden auf der Strecke zu sehen!
Und ich hatte noch die Gelegenheit mit nem Porsche GTR mitzufahren...
Hat echt Spaß gemacht *breit-grinst*

@MStyle
Na? Warst du mitterweile mal auf dem Hockenheimring?

Gruß Susi
____________________________
FORD SUCKS!

Autor: E36Touringfreak
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da das fahren auf sämtlichen Rennstrecken als "Rennveranstaltung" gilt, zahlt weder die Haftpflicht noch die TK oder die VK....
____________________________
Gruß
De Phil


Autor: PottiBit
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@E36Touringfreak:

Da muss ich dir leider Widersprechen.
Zumindest, was die Nordschleife betrifft.
Da gilt bei den Touristenfahrten die Stvo.
Und sie gilt dann als gebührenpflichtige Einbahnstraße.
An den Punkten, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen, wurden sogar schon von der Polizei Radarmessungen durchgeführt.
Geräuschmessungen finden dort ständig, auch auf der Strecke, statt.
2004 hat dann die Polizei den Vogel abgeschossen, indem sie mit dem Hubschrauber über die Strecke geflogen sind, um Vergehen wie z.B. Rechtsüberholen zu bestrafen.

Auf dieser Grundlage würde wohl jede Versicherung einen Prozess verlieren, da es eben nicht als Veranstaltung zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten zählt.
Es sei denn, es kann zweifelsfrei durch einen Gutachter nachgewiesen werden, dass man grob fahrlässig gehandelt hat.
Nochmal: Die Nordschleife ist während den Touristenfahrten offiziell KEINE Rennstrecke.

Wie das auf anderen Strecken aussieht, weiß ich aber nicht.

Das Problem an der Nordschleife ist, dass die Unfallzahlen sogar in die allgemeine Unfallstatisktik des Kreises AW einfließen und diese die letzten Jahre stark angestiegen sind.

Gruß Potti

____________________________


Bearbeitet von - PottiBit am 25.04.2006 15:14:25
Autor: Susi
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nöhööö!
Fahren während den Tourifahrten ist keine Rennveranstaltung.
Nur wenn in deinem Vertrag steht, dass du an keiner Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten teilnehmen darfst drin steht, dann bezahlt sie natürlich nicht ;-)
Glaub mir, wir hatten auch schon nen Schaden bei Touristenfahrten, die VK bezahlt!

____________________________
FORD SUCKS!

Autor: Susi
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
*potti-zustimm*
____________________________
FORD SUCKS!

Autor: E36Touringfreak
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
.... Also in der Schule lernt man das diese Sachen GRUNDSÄTZLICH ausgeschlossen sind... Es gibt Versicherer die das ganze übernehmen, das ist mir schon klar... Aber bei den meisten ist es nicht so.

Am Karfreitag, hat einer seinen Nissan 350Z abgeschossen. Der wird garantiert nichts bekommen.... Da er grob fahrlässig gehandelt hat und wie wir alle wissen ist grobe fahrlässigkeit keineswegs mitversichert.

Wenn es ein guter Gutachter ist, der seinen Job richtig macht, wird er was finden. Ob es Bremsenverschleiß oder ein zuviel abgefahrener Reifen ist. Ich habe damals als ich in der Schadenabteilung gearbeitet habe 3 solcher Unfälle bearbeitet. Alle 3 wurden NICHT bezahlt. Da nei der Versicherung diese "Tourifahrt" als Rennveranstaltung galt und immernoch gilt. Beim Ring ist es nämlich so, das ein Teil nämlich öffentliche Straße ist nicht wahr.... Und so läuft der Hase dann.
____________________________
Gruß
De Phil


Autor: MStyle
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Susi
Nein, leider noch nicht die Zeit dazu gehabt.
Muss auch noch zuerst einen neuen Kühler und neuen HA-Lager verbauen. Fährt sich hinten grad etwas schwammig und vorne tropft es aus dem Kühler :-(

Hoffe aber das es die nächsten Monate mal klappt. Ich meld mich dann auf jedenfall. ;-)

Torsten
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.


Autor: PottiBit
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@E36Touringfreak:

Unfälle auf der Nordschleife werden aber nun mal genauso rechtlich behandelt wie Unfalle auf der normalen Landstraße.
Das ist auch nicht immer so gewesen.
Soweit ich weiß, ist es noch gar nicht so lange her, dass diese Änderung dort in Kraft trat.
Es ist nunmal eine normale Straße und keine Rennstrecke, da können die Versicherungen machen, was sie wollen.
Und natürlich ist es dann eben auch wie auf der normalen Landstraße, dass die Versicherungen nichts bezahlen, wenn ich viel zu schnell unterwegs bin.
Wenn ich auf der Landstraße mit 200 einen Abgang mache, bekomme ich ja auch nichts.

Insofern kann man aber natürlich davon ausgehen, dass, wenn ich auf der der Nordschleife keine angepasste Geschw. fahre, auch nichts bekomme - eben wie auf der Landstraße.

Der Unterschied liegt lediglich darin, dass auf der Nordschleife die Wenigsten eine angepasste Geschw. fahren und somit dann natürlich keinen Versicherungsschutz haben.

Gruß Potti

____________________________

Autor: rockshox
Datum: 25.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


.... Also in der Schule lernt man das diese Sachen GRUNDSÄTZLICH ausgeschlossen sind... Es gibt Versicherer die das ganze übernehmen, das ist mir schon klar... Aber bei den meisten ist es nicht so.

Am Karfreitag, hat einer seinen Nissan 350Z abgeschossen. Der wird garantiert nichts bekommen.... Da er grob fahrlässig gehandelt hat und wie wir alle wissen ist grobe fahrlässigkeit keineswegs mitversichert.

Wenn es ein guter Gutachter ist, der seinen Job richtig macht, wird er was finden. Ob es Bremsenverschleiß oder ein zuviel abgefahrener Reifen ist. Ich habe damals als ich in der Schadenabteilung gearbeitet habe 3 solcher Unfälle bearbeitet. Alle 3 wurden NICHT bezahlt. Da nei der Versicherung diese "Tourifahrt" als Rennveranstaltung galt und immernoch gilt. Beim Ring ist es nämlich so, das ein Teil nämlich öffentliche Straße ist nicht wahr.... Und so läuft der Hase dann.
____________________________
Gruß
De Phil



(Zitat von: E36Touringfreak)




Du schreibst es ja selbst, grob fahrlässig. Dann muss die Versicherung natürlich nicht zahlen.
Aber wenn zum Beispiel ein Reifen platzt weil du dir eine Schraube eingefahren hast, muss sie zahlen.

____________________________
Fun isn´t a straight line.

Autor: 318ti-DaVe
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versicherung hin oder her!
Es ist einfach ein Saugeiles gefühl über die Legendärste rennstrecke der Welt zu Fahren.
Ich selber wohne nur ca 40 km vom nürburgring entfernt und bin fast jeden sonntag da oben um zu gucken was das los ist und da ist jeden sonntag die hölle los.
Vor 2 wochen hab ich mich mal getraut selber mit meinem wagen drüber zu fahren es ist einfach nur ein geiles gefühl man muss ja nicht rassen mit einem 45 ps polo macht es fast genau so spaß wie mit nem 140 ps compact.

kleiner tip:
Wenn man in der nähe ist sollte man wirklich mal drüber, lohnt sich auf jeden fall.
Autor: E36Touringfreak
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fakt ist aber auch, das sobald man so eine Strecke befährt mit seinem Versicherungsschutz spielt.....

Ich wollte ja den Leuten die interesse an sowas haben ja auch nur sagen das sie sich nicht blind auf solche Aussagen wie "das ist auf jedenfall versichert" verlassen sollten. Und das befahren einer Rennstrecke ist kann nunmal als grob fahrlässig ausgelegt werden.....
____________________________
Gruß
De Phil


Autor: Susi
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Phil
Fährst du denn nie auf dem Ring?
____________________________
FORD SUCKS!

Autor: E36Touringfreak
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch... letztes Jahr haben wir nen 1er GOlf en bissi bearbeitet. VR& Turbo. Das Auto ist aber über nen englischen Spezialversicherer versichert.... Wenn da was passiert zahlen die!!!! Mit em BMW würd ich so nit drüber heizen!!!
____________________________
Gruß
De Phil


Autor: stefan323ti
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das es Versicherungen gibt die solche "Ausflüge" zahlen ist klar.
Weil die Rennwägen sind ja auch versichert, nur nicht über ne normale Kfz-Versicherung ;)

Aber das Befahren der Nordschleife als grob fahrläßig zu bezeichnen ist wieder typisch Versicherung. Hauptsache nicht zahlen.
Wer sagt denn, dass ich mit 200km/h drüber fahre (ok ich würds machen)?
Man kann das doch nicht verallgemeinerern. Vielleicht fährt da einer nur mit 100km/h lang weil er eben einfach mal sehen will wie es sich auf der Nordschleife fährt...
Und wenn dann ne Versicherung sagt er habe grob fahrläßig gehandelt, nur weil er auf die Nordschleife gefahren ist ist das für mich wieder das typische Verhalter der Versicherer: Man kämpft auf gegen seine eigenen Versicherungsnehmer läßt sicht aber von den Unfallgegnern der eigenen Versicherungsnehmer das Geld aus der Tasche ziehen...

Und ja: Ich werde auch noch auf die Nordschleife gehen zum fahren. Und das obwohl ich damit in den Augen der Versicherung fast en Straftat begehe.

(Vorsicht, versteckte Ironie in diesem Beitrag vorhanden. Personen die damit nicht umgehen können sprechen bitte mit ihrem Arzt oder Apotheker BEVOR sie antworten) ;-)

Bearbeitet von - stefan323ti am 26.04.2006 15:27:02
Autor: BMWPaule82
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wen man auf den ring geht muss das auto den eine gültige zulassung haben oder geht es auch ohne?????
____________________________

Autor: Susi
Datum: 26.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Während der Touristenfahrten muss das Auto eine ordnungsgemäße Zulassung haben, weil in dieser Zeit die Nordschleife als "normale" Straße gilt.
Es darf auch nicht mit roter Nummer gefahren werden.

____________________________
FORD SUCKS!

Autor: 318ti-DaVe
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da es sich ja um eine Touristenfahrt auf einer privaten strasse handelt, zahlt auch die versicherung, wenn sie nicht beweisen können das du mit 200 in die leitplanken gekracht bist.

Sollte es wirklich mal zu einem unfall kommen was wir ja nicht hoffen, wird man sogar kostenlos abgeschleppt, sofern man mitglied bei den gelben Engeln ist.

Ich würde jederzeit wieder drüber fahren, ich kenn die strecke und ich weiß wie weit ich mit meinen Fahrkünsten gehen kann.
Soweit mich keiner abschießt komm ich heile von der strecke runter.
____________________________

Autor: PottiBit
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
In eigener Sache möchte ich dann aber noch
etwas hinzufügen, da (sorry) die schlimmsten und gefährlichsten Leute die sind, die gerade ihre ersten Runden drehen und dann nur sich selbst sehen.

Die Nordschleife ist nunmal keine "normale" Rennstrecke. Zahlreiche wirklich gefährliche Stellen machen es einem Neuling schwer, sich zurecht zu finden.

Falls also hier jetzt irgendjemand vor hat, dass erste Mal über die Nordschleife zu fahren, bitte bitte beachtet folgendes:

- die ersten Runden langsam fahren
- fast genauso oft in den Rückspiegel schauen wie nach vorne
- jeden, der von hinten kommt, vorbei lassen,
auch, wenn es ein Lupo ist.
- dabei Rechtsfahrgebot beachten, um Missverständnisse zu vermeiden.
- möglichst die ersten Runden nicht fahren, wenn viel los ist. Lieber ein paar Runden bei einem Anderen mitfahren.

Dort gibt es einige Leute, die euch gerne mal ein paar Runden mitnehmen, um einen Überblick zu bekommen.

Gruß Potti

____________________________

Autor: Susi
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@potti
Das stimmt. Sagen kann man das nur immer wieder, aber leider halten sich die wenigsten daran.

Bist du öfter am Ring?
Wenn ja, sieht man sich ja vielleicht mal ;-)

____________________________
FORD SUCKS!

Autor: rockshox
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde es auch sehr hilfreich wenn man kurz rechts blinkt um den schnelleren Hintermann deutlich zu signalisieren das man ihn gesehen hat und das er überholen kann.

Manche Leute fahren auch rechts und ziehen unvermittelt nach links weil sie nicht in den Rückspiegel geschaut haben.

Desweitern gibt es sehr viele unübersichtliche Kuppen wo man einfach nichts siehr und plötzlich könnte ein liegen gebliebener Wagen vor einem stehen. Deshalb selbst für erfahrene Ringfahrer sehr gefährlich.
Sehr tückisch sind auch einige Kurven, allen voran der "Adenauer Forst". Die Kurven dort sind nicht einsehbar und sind sehr eng und können nur sehr langsam gefahren werden. Wenn man erst bremst wenn man die Kurven sieht, wird man mit Garantie auf der Wiese weiterfahren oder Bekanntschaft mit der Leitplanke schliesen.


Wann sind den immer die Touristenfahrten am HHR? Habe auf der Homepage nachgesehen, aber demnach wären die nur alle paar Wochen und dann vorallem Donnerstag. Weiß da jemand mehr?


Wie wäre es mit einem Treffen auf dem HHR oder NS?
Wäre doch klasse wenn ein paar Syndikatler zusammen finden würden?

Und keine Ausrede, mein armes Auto usw. Gerade in den ersten paar Runden (da fährt man ja sowieso langsamer) ist der Verschleiß kaum höher als auf einer Landstrasse die ihr flott fahrt.
____________________________
Fun isn´t a straight line.

Autor: Susi
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wär ne super Idee.
Aber wenn, dann am Nürburgring, Hockenheim ist langweilig... *gähnt*

Emhelm und ich würden auch mal ein paar von euch mitnehmen (für die, die noch nie drauf waren), damit ihr mal die Strecke kennenlernt (Streckenverlauf, Linie, Bremspunkte) und wie es ist mit erfahrenen Fahrern auf der Strecke zu fahren.

____________________________
FORD SUCKS!

Autor: E36Touringfreak
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unsere Regio fährt ab jetzt soweiso regelmäßig auf en Ring!!!! :D Und da Tami87, meine Freundin, sowieso nur genau 27 km vom Ring wegwohnt, ist das ja quasi vor meiner 2ten Haustüre... :D
____________________________
Gruß
De Phil


Autor: Susi
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na supi, wann gehts los??

____________________________
FORD SUCKS!

Autor: rockshox
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh, nachdem ich in der Nähe von Nürnberg wohne ist es für mich ne halbe Weltreise.

Sollten es schon ein paar Wochen im vorraus planen, das sich jeder der interesse hat die Zeit nehmen kann. Falls das Wetter dann doch nicht mitspielen sollte muss man dann eben verschieben.

Die prinzipielle Frage zuerst, lieber am We oder unter der Woche?

Am Wochenende gibt es oft Touristenfahrten von morgens bis abends, somit rentiert es sich auch für Leute die weiter weg wohnen.
Klarer Nachteil, häufig gerade deswegen sehr voll.

Unter der Woche recht leer, dafür kürze Fahrzeiten und es muss evtl. ein Urlaubstag bzw. Überstunden geopfert werden.

Es wäre natürlich auch eine Kombi aus beiden denkbar, sprich Freitag und Samstag.
Dann müsste sich nur Gedanken wegen Übernachtung gemacht werden. Wird wohl keiner im Dorint Novotel oder wie das Hotel heißt übernachten wollen.
____________________________
Fun isn´t a straight line.

Autor: Susi
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gibt es sehr viele kleine Pensionen in den Orten um den Ring, da kann man für 30 € die Nacht mit Frühstück übernachten.
Machen wir auch immer, wenn wir VLN fahren...
____________________________
FORD SUCKS!

Autor: stefan323ti
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Interessant klingt des ganze schon.

Aber da ich ebenfalls aus Nürnberg bin, ists halt ein Stück bis zur grünen Hölle :)
____________________________

Autor: 318ti-DaVe
Datum: 27.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich wäre auf jeden fall dabei.
wohne selber nur 20 min. vom ring entfernt und bin so gut wie jedes we da.
____________________________

Autor: PottiBit
Datum: 28.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Susi:

Letztes Jahr hatte ich leider wenig Zeit, aber ich denke, dass ich dieses Jahr wieder öfter dort bin.
Allerdings werde ich entweder mit dem Motorrad oder mit einem Freund als Beifahrer (E30 M3) mitkommen.
Mein 318ti hat mir einfach zu wenig Leistung, um damit Spaß am Ring zu haben.
Aber wer weiß, vielleicht versuche ich es ja trotzdem mal damit.

Vielleicht klappt es ja mal, sich zu treffen.

Gruß Potti

____________________________

Autor: I-M-A_info
Datum: 28.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch eine Adresse die Fahrten auf GP Strecken anbietet :
www.Pistenclub.de

____________________________
Keep on Racing -> http://www.Speed-Taxi.de

Autor: rockshox
Datum: 02.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh, das Interesse scheint ja ziemlich gering zu sein.
Egal dann werden wir uns eben nur zu dritt oder zu viert treffen.

Werde mal bei Gelegenheit einen Termin vorschlagen und dann sehen wir ja ob da jemand kann.

Vielleicht überwindet sich ja dann doch noch der Eine oder Andere sein Sportfahrwerk auch mal auf der Rennstrecke zu testen und nicht nur zum flanieren vor der Eisdiele mit lauter Musik bumm, bumm....
____________________________
Fun isn´t a straight line.

Autor: Susi
Datum: 02.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo leider :-(
Ist mir auch schon aufgefallen. Die Meisten haben Angst irgendwas an ihrem Auto kaputt zu machen.
Die wissen gar nicht was die verpassen ;-)

Die Region Luxembourg (da bin ich auch dabei) trifft sich demnächst mal am Ring. Da könntest du auch kommen...

Gruß
Susi
____________________________
FORD SUCKS!

Autor: rockshox
Datum: 02.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geb einfach kurz bescheid wenn ihr euch trefft, wenn ich dann Zeit habe komme ich gerne.
Bei mir ist es aber meist schwierig mit Zeit, einfach zu viele Hobbies und die Freundin will man ja auch mal sehen und die ist leider nicht Ring begeistert.
____________________________
Fun isn´t a straight line.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile