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Reifen einseitig wechseln? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Milan
Date: 02.04.2006
Thema: Reifen einseitig wechseln?
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Hi!

Ich habe seit 2 Wochen einen ganz neuen Satz reifen montiert. Und natürlich sehe ich gestern hinten rechts einen Metallstift in einem drinstecken. Genau in einer Profilrille.
Luft verliert der Reifen nicht aber so ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht.
Sollte man den Reifen besser gleich noch ersetzen? Ich habe mehrfach gelesen dass man Reifen immer achsweise tauschen soll, was ja auch recht logisch ist, aber nach gerade mal ca. 600 km mit dem kompletten Satz kann man doch problemlos nochmal einen einzeln nachziehen, oder? Die Reifen sind doch neu sicherlich nicht auf den Mikrometer gleich ..

Es gibt ja noch diese Geschichten mit der Reparatur aber damit kann ich mich ehrlich gesagt garnicht anfreunden zumal ich das nur bei komplettem Durchstich mit diesen Gummi-Pilzen kenne die man durchs Loch schiebt (grusel) ...

Ciao,
Milan
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MfG,
Milan



Antworten:
Autor: Orgi
Datum: 02.04.2006
Antwort:
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Nach 600km ist das überhaubt noch kein problem den einene reifen zu wechseln da würde ichmir gar keien gedanken machen habe mal einen gewechselt da hattn sie schon 2000km runder und da war gar nichts zu merken also bei 600km sehe ich wircklich gar kein problem.
Das mit dem reparieren hat mal ein kumbel von mir direkt bei bmw machen lassen hatte auch nie probleme dann damit aber ich weis auch nicht so richtig ob ich es machen würde.
Auf der anderen seite wenn es bmw macht dann wird das dann auch wircklich alles in orndnung sein.
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 02.04.2006
Antwort:
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ich würde den wechseln. Da der Satzeh fast neu ist bietet sich das einfach an.

MfG Obi
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Autor: UnimatrixZero
Datum: 02.04.2006
Antwort:
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Zitat:


Sollte man den Reifen besser gleich noch ersetzen? Ich habe mehrfach gelesen dass man Reifen immer achsweise tauschen soll, was ja auch recht logisch ist, aber nach gerade mal ca. 600 km mit dem kompletten Satz kann man doch problemlos nochmal einen einzeln nachziehen, oder? Die Reifen sind doch neu sicherlich nicht auf den Mikrometer gleich ..
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MfG,
Milan


(Zitat von: Milan)



Bei dieser geringen Laufleistung der Reifen würde ich mir auch nicht gleich zwei neue kaufen, sondern lediglich den kaputten Reifen tauschen. Ich würde lediglich versuchen, einen Reifen aus der gleichen Produktionswoche (siehe DOT-Nummer) zu bekommen bzw. einen der nicht allzu weit davon entfernt ist, um dem Problem der unterschiedlichen Alterung aus dem Weg zu gehen. Mancher Reifenhändler verkauft ja gerne mal gut abgehangene Reifen, die bspw. vor 2 Jahren produziert wurden als Neureifen.

Ich habe selbst auch schon einmal nach einer Reifenpanne bei einer etwas höheren Laufleistung des Reifensatzes als den von dir angegebenen 600km lediglich einen einzelnen Reifen getauscht und damit keinerlei Probleme gehabt.

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Autor: Insane76
Datum: 03.04.2006
Antwort:
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Normalerweise kann der Reifen repariert werden. Dies sollte aber von Fachleuten gemacht werden. Hatte das bei mir auch mal. Der Reifen wurde demontiert und fachgerecht repariert. Danach hatte ich keine Probleme. Früher hieß es mal, dass Reparaturen nur bis zu HR-Reifen (210Km/h) so möglich wären. Heute scheint das auch bei ZR reifen kein Problem mehr darzustellen.

Sollte dies nicht möglich sein, würde ich auch nur den einen Reifen tauschen, da die Abnutzung wohl kaum messbar sein wird.
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Autor: dr_nudel
Datum: 04.04.2006
Antwort:
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ich würd ihn reparieren lassen....erstmal iss das viel günstiger und wenn dein reifen fast neu iss geht das auch oft ohne probleme....das wird kurz übervulkanisiert und dann läuft das....hab noch von keinen gehört das da was passiert iss....bis jetzt nur positive erfahrungen mitgemacht...kost meisten so 20 euro in etwa
Autor: E36-M-Style
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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Musst du mal bei nem Reifenprofi anfragen, eventuell kann das repariert werden. Dann ist wieder auf Dauer Ruhe, da braucht man sich keine Sorgen machen.
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 10.04.2006
Antwort:
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KLar kann man das reparieren, aber ob einem dabei wohl ist wenn man dann damit 200 auf der Bahn macht ist Ansichtssache.
Ich würde lieber 100 für nen neuen Reifen als 20 für Reparatur ausgeben. Vor allem wo die Reifen fast neu sind ist das die bessere Möglichkeit meiner Meinung nach.

MfG Obi
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